PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum "tritt" der Hahn?



ChickenGeorge
22.11.2018, 13:45
Bei unseren Hühnern heißt der Paarungsakt ja nun "Treten" ... aber warum???
Am Wochenende war ich mal ein Spanner und habe dem Hahn bei seiner lieblosen schnell erledigten Arbeit zugeschaut:

Er hat definitiv nicht getreten sondern ist einfach so auf die mehr oder weniger lustvollen Hennen draufgeklettert. Dort oben ist er gehockt, hat balanciert und sich im Nacken verbissen.

Warum heißt es dann nicht "der Hahn hockt" oder "balanciert" oder wenigstens "er verbeißt sich" ?
Er macht ja nun alles, nur nicht treten...:neee:

elanor
22.11.2018, 13:48
Manchmal sucht der Hahn sein Gleichgewicht und "trippelt/tritt" dazu auf der Henne herum. Vermutlich deshalb?

Angora-Angy
22.11.2018, 13:48
Naja, er tritt schon auf der Henne rum... Warum heißt es beim Pferd Sprung, obwohl der Hengst gar nicht über die Stute rüberspringt? Hat sich halt mal jemand so ausgedacht und dann hat es sich etabliert.

Dorintia
22.11.2018, 13:49
Doch, oben drauf treten :laugh, der Henne auf den Rücken, auf die Flügel...

Und wie lieblos?... Hat er die Hennen nicht wenigstens etwas "angetänzelt".

Hat er denn seinen Hintern wenigstens nach unten bekommen und war erfolgreich? Zumindest nachdem was wir Laien so beurteilen können.

ChickenGeorge
22.11.2018, 14:03
Manchmal sucht der Hahn sein Gleichgewicht und "trippelt/tritt" dazu auf der Henne herum. Vermutlich deshalb?

Das könnte ne Erklärung sein...


Warum heißt es beim Pferd Sprung, obwohl der Hengst gar nicht über die Stute rüberspringt?

Naja, der Hengst muß ja schon etwas springen, um auf die Stute zu kommen. Wenn du auf einen Stuhl springst heißt es ja auch Sprung und nicht erst, wenn du auf der anderen Seite wieder runter fällst :laugh




Und wie lieblos?... Hat er die Hennen nicht wenigstens etwas "angetänzelt".



Er hat sie mit Futter gelockt...dieser Schlaumeier! Das das Futter aber von mir war hat er denen bestimmt nicht verraten:neee:





Hat er denn seinen Hintern wenigstens nach unten bekommen und war erfolgreich? Zumindest nachdem was wir Laien so beurteilen können.
Da die Hennen mich dabei angeschaut haben habe ich dann doch schnell weggeguckt, hab es also nicht gesehen:neee:

Rohana
22.11.2018, 14:06
Meiner tritt nicht nur, der trampelt sogar. :(

Angora-Angy
22.11.2018, 14:06
Naja, der Hengst muß ja schon etwas springen, um auf die Stute zu kommen. Wenn du auf einen Stuhl springst heißt es ja auch Sprung und nicht erst, wenn du auf der anderen Seite wieder runter fällst :laugh
Nö, der bäumt sich bloß vorne auf. zum Springen gehört, dass die Füße den Boden verlassen, und das tun sie dabei nicht.

ChickenGeorge
22.11.2018, 14:28
Nö, der bäumt sich bloß vorne auf. zum Springen gehört, dass die Füße den Boden verlassen, und das tun sie dabei nicht.
Ok, dann macht der Hengst also quasi "Hübsch".
Aber dann müßte es ja "Hübschen" heißen!

Ich nenne es beim Hengst trotzdem springen weil er ja genug Füße hat von denen zumindest 2 den Boden verlassen:D

Hey, sind das nicht Hufen statt Füße? Ach egal, ich habe auch grad neue Winterschuhe für's Auto gekauft :laugh

ClaudiaD
22.11.2018, 14:36
Meiner tritt nicht nur, der trampelt sogar. :(

Meiner auch und bringt trotzdem kaum was zustande. Kommt davon, wenn man von Mutter Natur zu wenig Bein bekommen hat. :roll

ChickenGeorge
22.11.2018, 14:48
Meiner scheint ein kurzes und ein langes Bein zu haben:o212286

eierdieb65
22.11.2018, 14:51
Jaja, immer diese Fragen, warum was wie genannt wird.
Dass man auf einem Sessel sitzt, ist mir klar, aber warum er nicht Tosch genannt wird ???
In Deutschland heißt das Ding, wo man drauf sitzt, Stuhl. Da mir die Gepflogenheiten bei Tisch, in Deutschland, nicht sehr geläufig sind, bleibt mir nur: Man stuhlt dort auch.:rotwerd

lg
Willi, der auch nicht weiß, warum er ein "Mensch" ist.

ChickenGeorge
22.11.2018, 15:05
Hühner sind doch Vögel... müßte es nicht vö... heißen? :wfahne

ClaudiaD
22.11.2018, 15:07
Meiner scheint ein kurzes und ein langes Bein zu haben:o

Dat heißt hier bei uns Hanghohn! :jaaaa:

Gallo Blanco
22.11.2018, 15:09
Hühner sind doch Vögel... müßte es nicht vö... heißen? :wfahne

Darauf hatte ich schon gewartet.:rolleyes:

LG Stefan

Angora-Angy
22.11.2018, 15:22
Ok, dann macht der Hengst also quasi "Hübsch".
Aber dann müßte es ja "Hübschen" heißen!
Was macht der? Hübsch ist ein Adjektiv, das kann man nicht machen...

ClaudiaD
22.11.2018, 15:26
Was macht der? Hübsch ist ein Adjektiv, das kann man nicht machen...

Aber Hallo! Sowas von!
Sitz! Platz! Mach Hübsch!

Frach ma die Tante mit zwei o

Lisa R.
22.11.2018, 15:55
Klar kam man "hübsch" machen ... wenn man Schönheitschirurg ist :versteck

ChickenGeorge
22.11.2018, 16:04
Aber Hallo! Sowas von!
Sitz! Platz! Mach Hübsch!

Frach ma die Tante mit zwei o
Genau!!!!
Ich hätte auch Männchen machen oder Männlein machen schreiben können aber das war mir zu sexistisch:jaaaa:

Pudding
22.11.2018, 16:12
der Hahn tritt auf die Henne deshalb treten!
Wenn jemand auf einen Käfer tritt heisst es ja auch nicht schritt oder lief auf den Käfer!
Wenn es jetzt Sommer wäre hätt ich hier auf ein "Sommerloch" Thema getippt:laugh!

ChickenGeorge
22.11.2018, 16:17
Wenn jemand auf einen Käfer tritt heisst es ja auch nicht schritt oder lief auf den Käfer!

Das stimmt aber wenn ich auf einen Käfer trete hat das zu 99,99999% nichts mit dem Paarungsakt zu tun :neee::laugh

zfranky
22.11.2018, 17:46
Hühner sind doch Vögel... müßte es nicht vö... heißen? :wfahne

:roll ich möchte dann gar nicht wissen, was du meinst, wenn du sagst "es menschelt"....


Das stimmt aber wenn ich auf einen Käfer trete hat das zu 99,99999% nichts mit dem Paarungsakt zu tun :neee::laugh

Aha, was sagt uns das? Du koitierst nicht in der freien Natur und wenn, dann nur im liegen...
Und offensichtluch bist du mit nichts anderem beschäftigt, denn du weißt bereits, dass du statistisch bei jedem 10-millionsten Koitus doch einen Käfer zertrittst... :cool:

:-[ Ich könnte so eine Statistik nicht vorlegen... :D



Edit:

:schlaumeier Trotzdem nehmen wir aber natürlich wohlwollend zur Kenntnis, dass dein Paarungsverhalten nur einen kleinen Beitrag zum Insektensterben liefert....

SetsukoAi
22.11.2018, 19:33
Schon mal den Paarungsakt bei Puten gesehen? Also das ist eindeutig treten ;)

Hier mal ein altes Video meiner Cröllwitzer Puten


https://www.youtube.com/watch?v=z5I0u1DiZ9E

Dorintia
22.11.2018, 19:43
Oijoijoi, der muss sich ja verbiegen....

ChickenGeorge
22.11.2018, 20:54
:roll ich möchte dann gar nicht wissen, was du meinst, wenn du sagst "es menschelt"....



Aha, was sagt uns das? Du koitierst nicht in der freien Natur und wenn, dann nur im liegen...
Und offensichtluch bist du mit nichts anderem beschäftigt, denn du weißt bereits, dass du statistisch bei jedem 10-millionsten Koitus doch einen Käfer zertrittst... :cool:

:-[ Ich könnte so eine Statistik nicht vorlegen... :D



Edit:

:schlaumeier Trotzdem nehmen wir aber natürlich wohlwollend zur Kenntnis, dass dein Paarungsverhalten nur einen kleinen Beitrag zum Insektensterben liefert....
:laugh ich war Seemann :laugh

Pudding
23.11.2018, 01:00
Das stimmt aber wenn ich auf einen Käfer trete hat das zu 99,99999% nichts mit dem Paarungsakt zu tun
er tritt ja zuerst auf die Henne oben drauf der Rest heisst kopulieren und der klappt auch nicht immer:neee:!