PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Rasse hat dieser Hahn

Hühnerfreund88
20.11.2018, 20:05
Hallo zusammen,
Ich bekomme von einer Dame aus dem Nachbarort folgenden Hahn.
Sie kann mir nur sagen, dass er als grünleger Henne gekauft wurde und aus 2018 ist.
Ich schätze so 5/18...
Was denkt ihr um welche Rasse es sich handelt?

https://www.bilder-upload.eu/thumb/2853a5-1542740683.jpeg (https://www.bilder-upload.eu/bild-2853a5-1542740683.jpeg.html)

Okina75
20.11.2018, 20:16
Na, dann hast Du da was ganz besonderes, einen der seltenen Grünlegerhähne, der sich erfolgreich vor'm Vergasen und Schreddern retten konnte. Wenn er als Grünleger gekauft wurde, ist er das dann wohl auch. Wenn er zur Weiterzucht eingesetzt wird, kann er braune und grüne Eier vererben.

Kleinfastenrather
20.11.2018, 20:27
Hm, die Frage ist: Wo wurde er als Grünleger gekauft, von privat oder von "konventionell"?

Mir sieht er ein bisschen, kann auch daran liegen das er grade in Bewegung ist, nach Orpington aus, da stimmt aber Farbe und die Ohrscheiben nicht.

Ist aber in jedem Fall ein Mix, ob er grüne Eier vererbt müsste man dann an seinen Nachkommen sehen.

LG Thorben

Pudding
20.11.2018, 22:51
mausert der Kerl gerade?

Dylan
21.11.2018, 08:12
Ich hatte bei meiner Naturbrut auch solche Hähne dabei, aktuell läuft noch einer rum. Schließe mich Okina an, Grünlegerhahn - was dir vielleicht nicht weiter hilft, weil du ja nach der Rasse gefragt hast.
Wie ist das - aus welchen Rassen werden denn die Grünleger zusammengemixt? Isbar?

Bohus-Dal
21.11.2018, 10:05
Wie ist das - aus welchen Rassen werden denn die Grünleger zusammengemixt? Isbar?

Eure Grünlegehybriden evt. Araucana x Hybrid? Isbar wohl kaum, die gibt es doch kaum in Deutschland. Der Begriff "Grünleger" bezeichnet ja erstmal nur ein Huhn, das grüne Eier legt wie z.B. meine Mixe, die aus Mix x Mix bestehen und nicht das geringste mit irgendwelchen deutschen Hybridkreuzungskreationen zu tun haben. Ob die grüne Eifarbe nun ursprünglich von Araucana, Isbar oder CL kommt, bleibt unklar.

Okina75
21.11.2018, 16:46
Handelsübliche und auch nur so genannte Grünleger sind Araucana x Legehybriden.

Hühnerfreund88
22.11.2018, 08:22
Hallo zusammen,

der Hahn ist nun Mitglied in unserem Team ...
Hat jemand Erfahrung damit, wenn man einen Hahn zu einer bestehenden Gruppe Hennen hinzufügt ....
Momentan verteidigt er sich nicht wirklich ...
Die Hennen zeigen ihm klar, dass er nichts zu melden hat ....
Er frisst und trinkt aber ganz normal und zuverlässig ...

Auffällig war, das die rangniedrigste Henne den Hahn gerne attackiert..

Momentan liegt er im Legenest und versteckt sich 🤦*♂️

Was glaubt ihr, ab wann ist der Hahn der Anführer und ab wann ist die Normalität da?

Danke

https://www.bilder-upload.eu/thumb/68b4c7-1542871332.jpeg (https://www.bilder-upload.eu/bild-68b4c7-1542871332.jpeg.html)

Bohus-Dal
22.11.2018, 08:47
Handelsübliche und auch nur so genannte Grünleger sind Araucana x Legehybriden.

Araucana mit Schwanz? Sonst wären die "Grünleger" doch schwanzlos? Sind sie doch nicht, oder?

Sanne
22.11.2018, 09:14
Ich kann leider nichts konstruktives zu deiner Frage beitragen,aber ich finde es ist ein hübsches Kerlchen.
Er ist noch jung und wird noch erzogen von den Mädels,lass ihm noch ein wenig Zeit dann wird er sich als ganz „normaler“ Hahn benehmen.

LG
Susanne

Okina75
22.11.2018, 13:49
Bohus- der Kaulschwanz vererbt sich nur unvollständig dominant- es kann von quasi vollschwänzig über nur ein paar verkümmerte Federn am Hintern bis hin zur Schwanzlosigkeit alles dabei sein. Zumal die Hybridenzüchter auch keine Schau- Araucana zur Kreuzung verwenden werden, wo wirklich hart auf die Schwanzlosigkeit hin selektiert wurde, sondern irgendwas, Hauptsache kommt das gewünscht- legende Ergebnis raus.

Ein Nachbar zum Beispiel hat vier schon ältere Grünleger, wo eine 'nen vollen, zwei gar keinen und eine nur so paar Federn hier und da im/ am Schwanz haben.

Was den Hahn angeht: Lass' ihn mal. So wie Hennen bis zu drei Wochen brauchen, um sich einzugewöhnen, so müssen auch Junghähne erstmal ihren Status erarbeiten.

Landhühner
22.11.2018, 14:56
Und Araucana mit Schwanz gibt es auch, Beweisfoto
212291

Pudding
22.11.2018, 15:01
Bohus- der Kaulschwanz vererbt sich nur unvollständig dominant- es kann von quasi vollschwänzig über nur ein paar verkümmerte Federn am Hintern bis hin zur Schwanzlosigkeit alles dabei sein
deshalb fragte ich ja ob der Kerl mausert da sein Schwanz doch recht kümmerlich ausschaut!
Evtl. ein Erbe seiner Kaulschwänzigen Vorfahren!

Und Araucana mit Schwanz gibt es auch, Beweisfoto
das sind Englische Araucana ( Lavender Araucana )!

Hühnerfreund88
22.11.2018, 16:11
Der kleine tut mir echt sehr leid ... der erste Tag war der Horror für ihn ... er war maximal 10 min drausen... ansonsten hat er sich ins letzte Eck des Stalls verkrümelt und nichts gemacht ... ich habe ihn ein bisschen gefüttert, trinken habe ich ihn aber nicht wirklich gesehen ... ich habe ihm aber extra Trinken in des Stall gestellt ...
Ich hoffe wirklich das legt sich die Tage ... aktuell jagen die Hennen den kleine sobald er ein Fuß vor die Türe setzt ...

Okina75
22.11.2018, 19:11
Nicht zuviel Mitleid- eingelebt, würde er mit Neulingen keinen Deut anders umgehen...

Kleinfastenrather
22.11.2018, 22:31
Hi,
ja der Hahn ist noch jung, lass ihn mal Zeit, früher oder später wird er sich an die Spitze kämpfen und die Gruppe führen;).

@Okina: Araucana x Legehybrid ist es nicht, eher Araucana-artige Grünlegervererberhähne x Legehybridmutterlinie oder sowas.

Grünleger gibt es schon länger, auch ohne Araucana-artige Beteiligung. Wenn denn was Araucana-mäßiges eingesetzt wird sind die Hennen häufig Schwanzlos mit Erbsenkamm, teils mit Bart, teils ohne. Ich kenne aber schon seit meiner Kindheit auch "normale" Grünleger-Hennen mit Einzelkamm, Schwanz, ohne Bart usw. die als Grünleger verkauft werden.

Bei dem Hahn war sicher kein Araucana beteiligt, ein anderes Grünleger-Huhn vielleicht schon.

LG Thorben

Bohus-Dal
23.11.2018, 08:55
Bohus- der Kaulschwanz vererbt sich nur unvollständig dominant- es kann von quasi vollschwänzig über nur ein paar verkümmerte Federn am Hintern bis hin zur Schwanzlosigkeit alles dabei sein.

Aha. Ich dachte, das wäre dominant und alle Eure Grünlegehybriden hätten Schwänze, das hätte nicht zueinander gepaßt.

Hühnerfreund88
23.11.2018, 09:12
Momentan liegt der Gockel ja im einzigen Nest. Traut sich am 2 Tag nicht raus...
Verscheuchen die Hennen den zu Eiablage oder gibt das Komplikationen?
Gestern habe ich ihn ausgesperrt während die einzelnen Hennen legen waren ...
Kann das aber ned jeden Tag ...

Danke

Okina75
23.11.2018, 11:48
Lass' die Sache einfach ihren Gang nehmen- Hühner sind leider so, und je mehr man dabei rum mengt, umso länger dauert es am Ende.

Bohus-Dal
23.11.2018, 11:51
Momentan liegt der Gockel ja im einzigen Nest. Traut sich am 2 Tag nicht raus...
Verscheuchen die Hennen den zu Eiablage oder gibt das Komplikationen?
Gestern habe ich ihn ausgesperrt während die einzelnen Hennen legen waren ...
Kann das aber ned jeden Tag ...

Danke

Stell doch solange einfach ein 2. Nest rein. Und für den Hahn vielleicht ein paar Ausweichmöglichkeiten (Sichtschutz, 2. Ebene...).

Hühnerfreund88
23.11.2018, 15:15
Hennen haben ihre Eier gelegt ... der Hahn hat sie gebrütet ....
Im Auslauf liegen viele Federn... ich denke er war malnkurz drausen ....
Mal schauen wie es sich die nächsten Tage entwickelt ...

Okina75
23.11.2018, 19:54
Der Hahn hat sie bebrütet?

Ääääh, kannst Du bitte mal ein gutes, größeres Bild bei zB picr.de hochladen und hier reinstellen?
Mir keimt da nämlich Verdacht Nr. 3 (nach "als Grünlegerhenne gekauft" und "Hahn"). Waren die Eier richtig heiß, hat das Geschöpf also wirklich gebrütet, oder nur im Nest gesessen?
Zugleich hätte ich gerne mal eine scharfe Detailaufnahme der Füße, mein Verdacht wäre nämlich, dass da eine uralte Henne Hahnengefieder entwickelt hat, weil ihre Eierstöcke nimmer funktionieren und die Hormone in Schieflage geraten sind. Man Dir also eine uralte Henne als Hahn angedreht hat, damit man so einen alten Geier überhaupt noch los wird oder ähnliches...

Hühnerfreund88
23.11.2018, 20:57
Nein das mit dem Brüten so gemeint, dass er sich ja immer im Nest versteckt und somit auf den Eiern lag...
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich um ein junges Hähnchen handelt. Er ist noch nicht geschlechtsreif...
Ich werde morgen mal das Gehege abtrennen und ihn dem ganzen Tag drausen lassen ...

https://s15.directupload.net/images/181123/temp/qoygme64.jpg (https://www.directupload.net/file/d/5280/qoygme64_jpg.htm)

Anni Huhn
23.11.2018, 21:39
Ja das ist ein Hahn. Übrigens Mix aus grauem Araucana und Marans goldhalsig, so einen hatte ich letztes Jahr auch. Mit einer grünlegenden Henne verpaart, kamen Hennen heraus die aussehen wie Marans und olivgraue Eier legen.

Okina75
23.11.2018, 23:10
Ja, hat glatte Beine, dicke Sporenansätze- ist ein wirklicher Kerl :)!

Kleinfastenrather
23.11.2018, 23:23
Ja das ist ein Hahn. Übrigens Mix aus grauem Araucana und Marans goldhalsig, so einen hatte ich letztes Jahr auch. Mit einer grünlegenden Henne verpaart, kamen Hennen heraus die aussehen wie Marans und olivgraue Eier legen.

Der gezeigte Hahn ist sicher lein Araucana Mix, nach Maran sieht er mir auch nicht aus.

LG Thorben

Hühnermaa
24.11.2018, 00:08
und er macht die Augen zu weil das 'Licht wohl noch zu hell ist. er ist wohl immer in einem Stall gewesen und kennt noch gar kein Tageslicht.... lass ihn wider in den Stall.. wenn er an die Hühner und das Licht gewöhnt ist geht er auch alleine raus... ich hab auch mal solche Tiere gekauft.. die leiden im Licht.

Hühnerfreund88
24.11.2018, 09:01
Nein! Als ich ihn abgeholt habe war er im Gehege unterwegs... ich denke, der Kerle hat einfach sehr Angst. Heute morgen habe ich ein Teil des Geheges abgetrennt und ihn rausgetan.... das werde ich bis heute Abend auch so lassen....
Meine beiden Australorps Damen schauen schon interessiert und sind nich so aggressiv.
Meine Bresse hingegen ist im Karatehuhn-Modus
Ich habe mir überlegt, ob ich morgen die Bresse einen Tag rausnehme und abends wieder dazu tue, sodass die 2 Australorps sich den Stall mit der Hahn teilen ...

Was meint ihr ?

LG Tim

Landleben
24.11.2018, 17:02
Nein! Als ich ihn abgeholt habe war er im Gehege unterwegs... ich denke, der Kerle hat einfach sehr Angst. Heute morgen habe ich ein Teil des Geheges abgetrennt und ihn rausgetan.... das werde ich bis heute Abend auch so lassen....
Meine beiden Australorps Damen schauen schon interessiert und sind nich so aggressiv.
Meine Bresse hingegen ist im Karatehuhn-Modus
Ich habe mir überlegt, ob ich morgen die Bresse einen Tag rausnehme und abends wieder dazu tue, sodass die 2 Australorps sich den Stall mit der Hahn teilen ...

Was meint ihr ?

LG Tim

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich den Hahn 4 Wochen alleine halten, bei bester Verpflegung. Dann würde ich die rang niederste Henne zu ihm lassen, unter Ausschluss der anderen Hühner. Wahrscheinlich wird er die Henne in seiner gewohnten Umgebung unterwerfen . Wenn er dann 2 - 3 Tage mit der Henne zusammen war, würde ich die nächste Henne isoliert zu ihm lassen. Wenn er dann mit 2 Hennen etwa 2 Wochen zusammen war, würde ich alle ins ursprüngliche Gehege lassen. Nach dieser " Starthilfe " sollte er die Firmenleitung übernehmen können.

Allerdings solltest du beobachten ob er in Einzelhaltung die Henne nicht " überbeansprucht " . Ansonsten müsstest du sie wieder zu den anderen Hühnern lassen. Sein Erfolgserlebnis hatte der Jüngling ja.

Pudding
24.11.2018, 17:07
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich den Hahn 4 Wochen alleine halten
weshalb 4 Wochen alleine:o?

Lass ihn ein paar Tage durchschnaufen und setzt dann die zwei nettesten Hennen tagsüber dazu wenn sie sich verstehen kann du versuchen ihn auch mit den Karate-Weibern zu vergesellschaften!

Hühnerfreund88
25.11.2018, 08:59
So ein neuer Tag ist angebrochen ... als ich zum Stall kam ist der Hahn zumindest mal von alleine ins gehe gerannt gekommen...
Die Hennen waren wieder nicht sehr nett und er ist geflüchtet...
Ich habe ihn jetzt erneut separiert und die rangniedrigere Henne von dem australorps dazu getan ....
Es gibt zwar ein paar Meinungsverschiedenheiten aber im großen und ganzen nicht mehr wie eine normale Hackordnung.
Stand jetzt laufen sie aber nicht im Verbund sondern bewegen sich einzeln ...
Mal schauen was der Tag bringt.

.....