Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es ein Zusatzfutter für die Mauser?
Murmeltier3583
20.11.2018, 10:07
Hallo Ihr Lieben, meine Mädels sind grad alle mehr oder weniger in der Mauser und sehen aus wie alte Teppiche..
Gibt es irgendwas was ich zufüttern kann um es ihnen etwas zu erleichtern?
Ich schaue darauf das sie von allem etwas bekommen, sie haben Auslauf, bekommen regelmäßig Grün dazugefüttert, Legemehl, Weizen, Mais, Haferflocken, Dickmilch, Molke aber das ihnen die Mauser so zu schaffen macht...?
Blindenhuhn
20.11.2018, 10:18
Es gibt eigene Vitaminzusätze für's Trinkwasser (Mauserhilfe). Ins Weichfutter auch Bierhefe mischen.
Hobbyhuhn2013
20.11.2018, 11:43
Die Mauser nimmt meine dieses Jahr auch mehr mit als sonst - liegt vielleicht am überlangen, überwarmen Sommer. Ich gebe Tollyamin Forte ins TW und füttere verstärkt Hanf, diverse Saaten und Bierhefe zum Weizen (zzgl. Pellets-Alleinfutter im Automaten).
Ein interessanter Artikel dazu......
http://www.vzv.de/Fachartikel/Artikel/Mauser.htm
Sulmtalerin
20.11.2018, 20:07
Danke Heidi, sehr interessant!
Murmeltier3583
21.11.2018, 09:19
Den Link muss ich gleich nochmal mit Notizblock daneben durchgehen, sooo viel Anregungen und vor allem alle leicht durchführbar
Und nach einer Mauserhilfe schau ich um.
Im Agrarcenter meinten gestern auch alle es wäre im Moment übel mit ihren Hühnern, alle Landwirte haben gemotzt über die Legeleistung bzw. ihren Zustand.
Danke für die super Antworten!
Landhühner
24.11.2018, 16:47
Der Link ist interessant und ich hab auch gleich mal Brenneselsamen bestellt und sogar heute schon bekommen. Weiß jemand von euch wieviel man davon ins Weichfutter gibt. Ich verfüttere ungefähr 750g pro Tag.
catrinbiastoch
25.11.2018, 16:11
Ich füttere schon eine kleine Ewigkeit nach der PDF Mauser ! Eigentlich ganzjährig . Federn fliegen mal kurze Zeit rum . Aber elend oder kahl ist hier keiner .Seit einiger Zeit gibt es auch noch zusätzlich die EM dazu .L.G. Catrin
Blindenhuhn
25.11.2018, 16:14
Was ist "PDF Mauser"? *neugierigbin*:roll
catrinbiastoch
25.11.2018, 16:18
Ich meine den Link , den Heidi hier rein gesetzt hat ! Kann man als PDF runter laden . L.G. Catrin
Blindenhuhn
25.11.2018, 16:32
Dankeschön! Da stand ich wohl auf der Leitung!:rotwerd
Ich füttere schon eine kleine Ewigkeit nach der PDF Mauser ! Eigentlich ganzjährig . Federn fliegen mal kurze Zeit rum . Aber elend oder kahl ist hier keiner .Seit einiger Zeit gibt es auch noch zusätzlich die EM dazu .L.G. Catrin
Kann ich nur bestätigen.
Ich kenn gar keine nackten Hühner.
Natürlich mausert das Tier auch ohne jedliche Zusätze, aber warum sollte man die Mauser nicht unterstützen wenn man dem Tier damit hilft.
Landhühner
25.11.2018, 17:56
Und wieviel von dem Brenneselsamen gebt ihr nun ins Futter?
Und wieviel von dem Brenneselsamen gebt ihr nun ins Futter?
1 EL auf 20 Tiere 2x die Woche.Die restlichen Tage gibt es hier getrocknete Brennesselblätter, gemahlen ins angefeuchtete Legemehl.
Kamillentee
25.11.2018, 20:13
Ich gebe öfters "Legapan" ins (Weich) Futter, das ist wirklich von Vorteil,
nicht nur während der Mauser.
Landhühner
26.11.2018, 06:42
Danke Heidi für deine Antwort.
nero2010
26.11.2018, 08:09
Hallo
Wer verwendet regelmäßig EM ? im TW ; im Stall ???
Und welches ?
Blindenhuhn
26.11.2018, 08:45
Das interessiert mich auch. Bis jetzt habe ich EM nur im Stall versprüht.
Noch eine dumme Frage zu den Brennesseln. Ich hatte vor einiger Zeit Kapseln (Nahrungsergänzungsmittel) für ein Hühnchen gekauft, die ich jetzt nicht mehr brauche. Die könnte ich doch öffnen und den Inhalt unter's Weichfutter mischen? (sie bestehen aus 150 mg Blatt und 100 mg Samen pro Kapsel)
Das interessiert mich auch. Bis jetzt habe ich EM nur im Stall versprüht.
Noch eine dumme Frage zu den Brennesseln. Ich hatte vor einiger Zeit Kapseln (Nahrungsergänzungsmittel) für ein Hühnchen gekauft, die ich jetzt nicht mehr brauche. Die könnte ich doch öffnen und den Inhalt unter's Weichfutter mischen? (sie bestehen aus 150 mg Blatt und 100 mg Samen pro Kapsel)
Wüßte nicht was dagegen sprechen sollte.Nur nicht übertreiben.
Ich gebe öfters "Legapan" ins (Weich) Futter, das ist wirklich von Vorteil,
nicht nur während der Mauser.
Ähnlich.
Ich füttere täglich Backs Mineral Power.
nero2010
26.11.2018, 17:32
Wer benutzt EM regelmässig in TW/Futter und sprüht es auch im Stall ?
catrinbiastoch
27.11.2018, 21:32
Guck mal.., ich nehme das hier :https://www.ebay.de/itm/FKE-a-fermentierter-Kräuterextrakt-aktiviert-f-alle-Tiere-10-L-Bag-in-Box/183487425505?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 L.G. Catrin
nero2010
27.11.2018, 21:57
Guck mal.., ich nehme das hier :https://www.ebay.de/itm/FKE-a-fermentierter-Kräuterextrakt-aktiviert-f-alle-Tiere-10-L-Bag-in-Box/183487425505?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 L.G. Catrin
Versprühst Du das auch im Stall ?
catrinbiastoch
27.11.2018, 22:20
Besonderst an sehr heißen Sommertagen ! Auch in der Vogelvoliere , auf die Katzenklos und falls der Kompost stinkt etwas verdünnt mit der Gießkanne .Im Keim oder Weichfutter , über die Tränke , gibt es total perfekte Kothäufchen . L.G. Catrin
Natürlich mausert das Tier auch ohne jedliche Zusätze, aber warum sollte man die Mauser nicht unterstützen wenn man dem Tier damit hilft.
Ich nutze zu diesem Zweck Bachflohkrebse. Bachflohkrebse (Gammarus) sind ein natürliches (schonend getrocknet) Zusatzfutter für Hühner. Offiziell werden Bachflohkrebse nicht unbedingt für Hühner angeboten. Sie sind eine reichhaltige Energiequelle und eine ideale Ergänzung zum normalen Futter. Natürlich sind Bachflohkrebse nicht wirklich billig. Die Wirkung ist es mir aber wert.
Ich gebe die Bachflohkrebse meist in der zweiten Phase der Mauser. Das verhilft den „Damen“ zu einer guten Ergänzung und in einen guten Start in die Zeit nach der Mauser.
In der Natur ernähren sich unsere Damen überwiegend von Pflanzensamen, Grünzeug und allen möglichen kleinen Tierchen.
Anmerkung: Hühner werden auch nicht per BSE-Gesetzt zum Vegetarier. Seit dem Jahr 2000 verbietet das Gesetz, tierisches Eiweiß an Nutztiere zu verfüttern und das betrifft auch Hühner.
Tierisches Eiweiß gehört aber zum natürlichen Nahrungsspektrum unserer Hühner. Die getrockneten Bachflohkrebse sind daher eine ideale Eiweißquelle für unsere Lieblinge! Bachflohkrebse liefern außerdem besonders viele Mineralien und Vitamine, die durch schonende Gefriertrocknung voll erhalten bleiben.
214456
Bild getrocknete Bachflohkrebse
lieben Gruß aus dem schönen Fläming
Bernd Wolff
www.zwerg-huehner.de
www.vogelgrippe-eu.de
Also ich finde Hirse sehr gut während der Mauser. Gequollene Hirse mit Gekochten Kartoffeln vermatscht plus Brennnesselsamen und Bierhefe :jaaaa:
Allgemein ist wohl vor gegaartes bzw gekochtes ganz gut da es den Organismus nicht so belastet beim Verdauen...
Anmerkung: Hühner werden auch nicht per BSE-Gesetzt zum Vegetarier. Seit dem Jahr 2000 verbietet das Gesetz, tierisches Eiweiß an Nutztiere zu verfüttern und das betrifft auch Hühner.
Das ist schlicht eine Desinformation.
Natürlich sind für Hühner auch offiziell tierische Eiweiße zugelassen. So wie für alle anderen Nutztiere auch.
Nur nicht jedes Protein für für jede Tierart.
Mehr Info hier:
https://www.bfr.bund.de/de/nationales_referenzlabor_fuer_tierische_proteine_i n_futtermitteln-8863.html
Das ist schlicht eine Desinformation.
Natürlich sind für Hühner auch offiziell tierische Eiweiße zugelassen. So wie für alle anderen Nutztiere auch.
Nur nicht jedes Protein für für jede Tierart.
Mehr Info hier:
https://www.bfr.bund.de/de/nationales_referenzlabor_fuer_tierische_proteine_i n_futtermitteln-8863.html
Na dann ganz präziese:
Zitat vom BfR: "In der Europäischen Union ist die Verfütterung von verarbeitetem tierischem Protein* (VTP) an Nutztiere verboten (Verordnung (EG) Nr. 999/2001). Darüber hinaus bestehen neben strikten Verboten jedoch auch Ausnahmen."
Soweit dazu.
Die Bachflohkrebse bleiben trotzdem ein TOP Zusatzfutter für die Mauser.
Bernd Wolff
www.zwerg-huehner.de
www.vogelgrippe-eu.de
Na dann ganz präziese:
Zitat vom BfR: "In der Europäischen Union ist die Verfütterung von verarbeitetem tierischem Protein* (VTP) an Nutztiere verboten (Verordnung (EG) Nr. 999/2001).
Darüber hinaus bestehen neben strikten Verboten jedoch auch Ausnahmen."
Wegen mehrerer Nachfragen folgende Ergänzung:
Diese oben genannten Ausnahmen gelten nicht für Hühner.
Darum auch mein Umweg über Fischfutter (Bachflohkrebse), was zwar offiziell für Vögel, aber eben nicht für Hühner, angeboten wird, meinen Damen während der Mauser hochwertiges tierisches Eiweiß anzubieten.
Bernd Wolff
www.zwerg-huehner.de
www.vogelgrippe-eu.de
Hallo ihr Lieben.
Da bei mir schon die ersten Federn fliegen hole ich dieses Thema noch mal hoch.
Habe mir Tricom Mauserhilfe gekauft und frage mich nun: ab wann sollte man denn beginnen den Hühnern etwas zuzufütttern? Ich halte meine Hühnerernährung sehr sehr schlicht - vielleicht etwas zu schlicht *schandeübermich*
Füttere aktuell nur Weizen und Legekorn (Mifuma) ad libitum. Essensreste gibts... sonst eben das was sie im Auslauf finden. Kaputte/alte Eier schlage ich auf und füttere sie zurück.
Möchte ihnen nun etwas Gutes tun, zwecks Mauser, gerade weil einige Hennen ein paar kaputte Federn haben wegen meiner Hähnchen ;)
Dorintia
21.07.2019, 17:35
Gib es ihnen doch wenn es eh schon gekauft ist.
Ich kauf dafür keine Zusätze, max. gibt es etwas Bierhefe mehr und nur wenn ich seh das jemand nach den Federn pickt (ist für Hühner verlockend) und die frisst, dann gibt es durchaus mal nen Becher Margarine.
Ansonsten gibt es ins Weichfutter immer mal Brockmanns Zwergmarke und ne Schüssel mit so einem Block zum Picken haben die Hühner auch.
Gegen abgebrochene Federn durch den Hahn hilft aber auch kein Zusatzfutter ;D
Backs Mineral Power, Bierhefe und 2-3 x die Woche Backs Schwefelblüte gibts morgens im angefeuchteten Legemehl.
Bierhefe hab ich noch irgendwo vom Pferd rumfliegen. Dem geb ich das nicht mehr... laut der Futterseminar-Frau soll man keine Hefen/Fermente ins Pferd geben. Deshalb... Hühners ;)
Die Frage ist aber nun weiterhin:
Ab wann ist es sinnvoll mit der Zufütterung von diesen Mineralen anzufangen? Beim Pferd gibts ja bestimmte Zeitpunkte: vorm Beginn des Fellwechsels, so dass der Mineralhaushalt ausreichend gefüllt ist für den bevor stehenden Fellwechsel.
Bei den Hühnern isses bestimmt auch so?
Dorintia
22.07.2019, 09:41
Na allerspätestens wenn sich die ersten Anzeichen der Mauser zeigen.
Ich könnt jetzt bei meinen den Mauserbeginn nicht vorhersagen. Wer das kann, könnte ja schon ne Woche vorher was geben.
Das Mineral Powder von Backs wird sehr gerne gefressen (und ich lieeeebe den Geruch davon...lecker). Das gebe ich dieses Jahr auch den Küken (nach der ersten Woche). Ich finde schon, dass sich das im Gefieder widerspiegelt.
Allerdings hab ich ein Huhn (dein Strupp @Heidi) was fast komplett nackt ist. Da hilft keine Vitamine. Das Huhn ist und bleibt wohl ein Nachthuhn. Sonst topfit. Tolle Eier, guter Kot, keine Würmer...nix....allerdings auch keine Federn....
Saatkrähe
22.07.2019, 12:16
Bierhefe hab ich noch irgendwo vom Pferd rumfliegen. Dem geb ich das nicht mehr... laut der Futterseminar-Frau soll man keine Hefen/Fermente ins Pferd geben. Deshalb... Hühners ;)
Die Frage ist aber nun weiterhin:
Ab wann ist es sinnvoll mit der Zufütterung von diesen Mineralen anzufangen? Beim Pferd gibts ja bestimmte Zeitpunkte: vorm Beginn des Fellwechsels, so dass der Mineralhaushalt ausreichend gefüllt ist für den bevor stehenden Fellwechsel.
Bei den Hühnern isses bestimmt auch so?
Kommt auf die sonstige Fütterung an. Ich mische das Futter selbst. Bierhefe bekommen meine übers ganze Jahr ins Futter. Können sie eigentlich immer brauchen. Entweder für die Eier, oder weil gerade Federn geschoben werden. Selbst meine Küken bekommen Bierhefe. Man sollte damit aber nicht übertreiben. Hier gilt auch: Weniger ist mehr.
Zur Mauser macht sich auch Magerquark sehr gut. Mit etwas Joghurt verdünnt und Gekeimtes dazu, oder kleingeschnittene Zwiebel und etwas Leinöl (frisches, nicht den Murx aus dem Regal).
Für gewöhnlich läuft die Mauser richtig, wenn die Tiere nicht komplett nackt werden, sondern zügig ihre Federn verlieren und gleichzeitig die neuen nachwachsen. Bei mir wird kein Huhn nackt mit dieser Fütterung.
Ich füttere das ganze Jahr jeden 2. Tag 5 % Bierhefe, täglich Backs Mineral Power.
Backs Schwefelblüte gibt es nur während der Mauser.
Ich bin der Meinung wenn man Tiere dabei hat die komplett nackt werden, sind hoch vital.
Genau die nehme ich gerne in meine Zuchtstämme.
Saatkrähe
22.07.2019, 13:19
...Ich bin der Meinung wenn man Tiere dabei hat die komplett nackt werden, sind hoch vital.
Genau die nehme ich gerne in meine Zuchtstämme.
Moin Heidi - wieso das ? Was ist daran gut ?
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Maisflakes gemacht. Hab ich eingeweicht verfüttert - eigentlich damit die Rüpel-Hähne schneller noch was auf die Rippen kriegen. Die Damen fanden das Zeug auch extrem lecker und haben natürlich mitgefressen. Die Hühner sind in diesem Jahr so gut über die Mauser gekommen und so propper in den Winter wie noch nie. Da hab ich das über den ganzen Winter beibehalten. Hat sich gut bewährt bis jetzt. Ich fange sobald die ersten Federn fliegend damit an und füttere das dann den ganzen Winter durch. Wenn es knackig kalt ist jeden Tag, in den anderen Zeiten jeden 2. oder 3. Tag.
Ich halte eine gemischte Gruppe und auch Hybriden. Ich füttere 10-Korn-Futter, Legepellets (die fressen aber nur die Hybriden und das nicht immer) Mineralien, Bierhefe etc. Keines der Hühner ist fett geworden (die Bielefelderin war schon vorher ein Moppel) sie brauchen in der Zeit ja auch mehr. Die Hähne haben allerdings gut zugenommen - die haben aber gefressen wie die Blöden und nix geleistet.
Moin Heidi - wieso das ? Was ist daran gut ?
Ist meine persönliche Erfahrung der letzten Zuchtjahre.
Meine vitalsten Tiere und guten Legerinnen mausern radikal und schieben innerhalb von gut 4 Wochen ein komplett neues Federkleid.
Weniger vitale Tiere/Hennen die weniger legen - mausern über Wochen und brauchen jenachdem auch mal bis zum kompletten Wechsel 10 Wochen.
Saatkrähe
22.07.2019, 14:04
Ist meine persönliche Erfahrung der letzten Zuchtjahre.
Meine vitalsten Tiere und guten Legerinnen mausern radikal und schieben innerhalb von gut 4 Wochen ein komplett neues Federkleid.
Naja, daß sie vital sind, muß ja nicht heißen, daß die Mauser in der Weise optimal verläuft. Für mich ist das eine typische Mauser, wie sie nicht verlaufen sollte. Zu nackt und zu lange dauernd.
Weniger vitale Tiere/Hennen die weniger legen - mausern über Wochen und brauchen jenachdem auch mal bis zum kompletten Wechsel 10 Wochen.
Bei 10 Wochen läuft dann ganz gewaltig was schief. Aber kommt ja auch auf die Gene an und weitere diverse Gründe.
Da haben wir dann ne unterschiedliche Meinung zu.
Ich hätte gerne mehr von den Tieren die komplett abwerfen und schnell ihr neues Federkleid haben.
Saatkrähe
22.07.2019, 14:15
Da haben wir dann ne unterschiedliche Meinung zu.
Ja, so ist es wohl.
Ich hätte gerne mehr von den Tieren die komplett abwerfen und schnell ihr neues Federkleid haben.
Du bist die Erste, von der ich 'höre', daß sie nackte mausernde Hühner bevorzugt. Man lernt halt nie aus :)
@Heidi: "Schwefelblüte ins angefeuchtete Legemehl"?
Mit Schwefelblüte haben wir bei unseren Tinkern die Beine im Bereich des Kötenbehangs gegen Mauke eingerieben.
@Heidi: "Schwefelblüte ins angefeuchtete Legemehl"?
Mit Schwefelblüte haben wir bei unseren Tinkern die Beine im Bereich des Kötenbehangs gegen Mauke eingerieben.
Jeep, haben wir bei den Tinker auch benutzt,da wurde Olivenöl und Schwefelblüte im Mischungsverhältnis 2:1 benutzt.
Meinen Zwergen gebe ich während der Mauser auf 15 Hennen einen Meßlöffel (Packungsinhalt von Backs Schwefelblüte) in - mit Wasser- angefeuchtetes Legemehl.
Saatkrähe
22.07.2019, 15:54
Ich denke es kommt auch mal wieder auf die gesamte Haltung an. Züchter mit vielen Tieren müssen da vielleicht anders verfahren. In einer normalen kleinen Hühnerhaltung geht es auch anders. Wobei nach einigen Berichten auf den Schwefelgehalt zu wenig oder gar nicht geachtet wird. Andere wiederum rein zufällig genug Schwefelhaltiges verfüttern :) Zu bedenken ist, daß der Schwefelgehalt ab Jahresmitte im Grünfutter langsam abnimmt und im Winter quasi nicht mehr vorhanden ist.
Hier mal ein Auszug aus einem von Lüttwitz-Artikel
.... Es bietet sich an, schwefelhaltige Futtermittel in der Geflügelernährung einzusetzen. Ein Powerfutter für Küken auf Quarkbasis, versetzt mit geriebenen Möhren, etwas Bierhefe und klein geschnittenem Schnittlauch, zuweilen auch mit Knoblauch und Zwiebeln, hat ausgezeichnete Qualitäten. Der Hauptbestandteil Quark enthält in erstklassi-ger Weise cysteinhaltige, also schwefelhaltige Eiweiße. Sie dienen als vorzügliche Schwefelquelle. Auch Molkeprodukte gelten als prima Schwefelbasis. An Grünpflanzen aus dem Garten sind alle Kohlarten, Zwiebeln, Knoblauch, Radieschen, Rettich, Kapuzinerkresse, Gartenkresse und Schnittlauch zu nennen, denn sie haben viel Schwefel. Bei ihnen sind über 130 sekundäre Pflanzenstoffe mit Sulfatgruppen im Gespräch. Für den scharfen oder würzigen Geschmack dieser Nutzpflanzen sind schwefelhaltige Verbindungen die Ursache. Auch Erbsen sind prima Quellen für Schwefel, aber nur wenn sie angekeimt sind. Als ungekeimtes Futter haben sie einen Hemmstoff. Dieser macht die Schwefelversorgung (Methio-nin) weitgehend zunichte und belastet stoffwechselbezogen den Geflügelkörper. Natürlich spielt bei allen schwefelhaltigen Pflanzen die Düngung eine wesentliche Rolle für ihren Schwefelgehalt. ...
http://www.vhgw.de/fachinformationen/schwefel_hq.pdf
Petra Maria
22.07.2019, 16:03
Ich hab ein Problem mit der pdf Mauser. "Die Seite wird nicht gefunden".....
Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
Herzlichen Dank im voraus!
LG
Petra Maria
Wo wir gerade bei Mittelchen zur Unterstützung der Hühner bei der Mauser sind: Vom Hören und Sagen sollen die vom Geflügel neu gebildeten Federn wohl aus Horn bestehen und zur Bildung dieses Horn wurde schon mal empfohlen, dass man während der Mauser den Hühnern Hornspäne zur Verfügung stellen, sprich füttern, soll. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit dieser Philosophie.
Ich hab ein Problem mit der pdf Mauser. "Die Seite wird nicht gefunden".....
Kann mir da bitte jemand weiter helfen?
Herzlichen Dank im voraus!
LG
Petra Maria
geht hier einwandfrei
Wo wir gerade bei Mittelchen zur Unterstützung der Hühner bei der Mauser sind: Vom Hören und Sagen sollen die vom Geflügel neu gebildeten Federn wohl aus Horn bestehen und zur Bildung dieses Horn wurde schon mal empfohlen, dass man während der Mauser den Hühnern Hornspäne zur Verfügung stellen, sprich füttern, soll. Hat da jemand von euch Erfahrungen mit dieser Philosophie.
Meine Tiere bekommen regelmäßig Hornspäne. Immer mal wieder ein Schüsselchen, nicht nur zur Mauserzeit.
Super, gut zu wissen. Das werde ich dann auch machen, wo du schon vorgekostet hast.:)
Gibt es bei den Hornspänetüten Unterschiede (ob evtl mit Dünger versetzt, "Korngröße") oder sind die Packungen alle gleich, so dass man guten Gewissens jede beliebige Hornspänetüte kaufen kann?
Ich hol immer Bio Hornspänne bei Obi.
Heidi63 habe das mit den Hornspänen gelesen :o:o kenne ich auch nicht :neee::neee: kann / könnte ich das auch für meine Entchen nehmen ??? Hat da jemand Erfahrungen ??? das wäre ja der Hammer, den Hornspäne habe ich immer da, dann bekommen meine Blümchen etwas weniger davon und den Rest bekommen meine Schnattchen.:jaaaa::mmm
Heidi63 habe das mit den Hornspänen gelesen :o:o kenne ich auch nicht :neee::neee: kann / könnte ich das auch für meine Entchen nehmen ??? Hat da jemand Erfahrungen ??? das wäre ja der Hammer, den Hornspäne habe ich immer da, dann bekommen meine Blümchen etwas weniger davon und den Rest bekommen meine Schnattchen.:jaaaa::mmm
Sorry, mit Enten kenn ich mich nicht aus.
Anni Huhn
22.07.2019, 22:16
Hornspäne ist aber ganzschön eckelig oder? Also ich mag die Dinger noch nichtmal für den eigenen Garten nehmen geschweige denn für die Hühner. Wenn ich denke das die Rinder ihr Leben lang in der eigenen Scheiße stehen und nach dem Schlachten wird aus ihren Füßen Dünger gemacht, schüttelt es mich schon.
Hornspäne ist aber ganzschön eckelig oder? Also ich mag die Dinger noch nichtmal für den eigenen Garten nehmen geschweige denn für die Hühner. Wenn ich denke das die Rinder ihr Leben lang in der eigenen Scheiße stehen und nach dem Schlachten wird aus ihren Füßen Dünger gemacht, schüttelt es mich schon.
Du musst die Hornspäne ja nicht essen. Ist dir in dem Zusammenhang denn auch schon mal beim Essen von Eiern durch den Kopf gegangen aus welcher Körperöffnung die Eier rauskommen?:)
Anni Huhn
22.07.2019, 23:25
Du weißt aber schon das der Darm zu ist während das Ei gelegt wird. Ausserdem essen die Hühner nicht ihre eigene Scheiße, somit ist auch nichts davon im Ei. Wenn ich ihnen jetzt die Scheiße anderer Tiere fütter ist das aber anders. Ich glaube auch nicht das Hornspäne erhitzt werden um Wurmeier oder Keime abzutöten. Für mich ist das nichts! Kann aber jeder machen was er meint. Ich finde es nur manchmal etwas seltsam wieviel Geld hier für die Hühner und deren Ernährung ausgegeben wird, und auf der anderen Seite muß dann Dreck verfüttert werden.
Djangolino
22.07.2019, 23:26
Der Link von Seite 1 würde mich auch sehr interessieren, bei mir kommt aber auch "Seite nicht gefunden". Wenn bei jemandem die Seite noch geht, kann er/sie vielleicht die PDF runterladen und hier einstellen?
Saatkrähe
22.07.2019, 23:53
Anni Huhn, ich kann Dich schon verstehen ;D Ich denke aber, daß die Hornspäne für die Fütterung vielleicht anders verarbeitet werden als jene für den Garten. Oder beide Sorten werden iwi behandelt. Ich habe bisher nur die Gartenspäne verwendet. Mir wären Hornspäne als Futter nicht angenehm, weil es mir ein wenig zu unnatürlich als Futterzusatz wäre. Kann aber verstehen, wenn Andere es verfüttern. Bräuchten meine Hühner die, würde ich nicht zögern. Ich denke in manchen Dingen reagieren wir zu überempfindlich :) Gut finde ich wiederum, daß alle Schalchtabfälle möglichst einem weiteren Zweck zugeführt werden.
Du weißt aber schon das der Darm zu ist während das Ei gelegt wird. Ausserdem essen die Hühner nicht ihre eigene Scheiße, somit ist auch nichts davon im Ei. Wenn ich ihnen jetzt die Scheiße anderer Tiere fütter ist das aber anders. Ich glaube auch nicht das Hornspäne erhitzt werden um Wurmeier oder Keime abzutöten. Für mich ist das nichts! Kann aber jeder machen was er meint. Ich finde es nur manchmal etwas seltsam wieviel Geld hier für die Hühner und deren Ernährung ausgegeben wird, und auf der anderen Seite muß dann Dreck verfüttert werden.
Wenn ich so an meine Kindheit zurückdenke, so waren auf jedem Dorf jede Menge Kleinbauern (so auch meine Eltern), die auch freilaufende Hühner hatten. Der Lieblingsspielplatz dieser freilaufenden Hühner war schlechthin, soweit ich es in Erinnerung habe, der Misthaufen auf dem fleißig gebuddelt und herumgepickt wurde. Über die Verarbeitung der Hufe habe ich keine Ahnung, ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Hufteile allgemein vor dem Schreddern erst einer Waschung unterzogen werden. Wenn der Hufschmied zu uns kam, haben die Hund schon voller Erwartung hinter dem ersten Pferd auf die fliegenden Hufhornraspel gewartet. Hat ihnen bis heute nicht geschadet.
Dorintia
23.07.2019, 06:01
Warum sollte Hornspäne unnatürlich sein? Wenn Hühner in ausreichender Anzahl Mäuse fressen würden, würden sie wahrscheinlich auch die Zehen mitfressen.
Ich hab auch schon überlegt was jetzt als Zufütterung bei Federfressen und/oder Mauser richtig sinnig wäre außer der diversen Mittelchen die es eh schon gibt... komischerweise kamen mir immer Merz Spezialdragees in den Sinn... :)
Ich vertraue auf Instinkte.
Mit den Javaneser/Buschhühner habe ich nun mal sehr naturverbundene,instinktsichere Hühner die genau wissen was sie brauchen.Wenn unser Hufschmied hier war führte der 1. Weg der Hühner dort hin.
Wenn man Hühner sehr gut beobachtet wird man feststellen was sie benötigen.
Fazit für mich:
Margarine, Bachflohkrebse und Bierhefe anbieten. Werde ich ab sofort schon machen. Ist einfach und preisgünstig umzusetzen.
Mit Tricom Mauserhilfe werde ich noch warten bis sie wirklich mausern.
Bierhefe gibt es hier in jedem Krümelfutter. Ab dem 1. Tag. Margarine biete ich ab und zu an....wird aber nicht gierig gefressen. Wahrscheinlich brauchen die es nicht....
Mein Nackthuhn mausert ja auch nicht. Es ist nackt...und legt trotzdem Eier. Das hat andere Gründe. Ich habe ihr schon alles angeboten, was hier so querbeet im Forum angepriesen wird. Wird alles gefressen....aber die Federn sind trotzdem weiter ausgefallen.
Ich gehe davon aus, dass sie erst gegen Herbst wiederkommen. In einem Amerik. Forum wird von einem solchen Phänomän berichtet. Herbst/Winter befiedert....danach wird abgworfen….im Sommer nackt...usw....
Meine Schätzchen bekommen auch Mehlis, Bachflohkrebse, Bierhefe, Knobi , Jogurt /Quark usw. und sie nehmen es , mal mehr- mal weniger, sehr gern an, denn ist mal nichts im Futter, dann .... wollen sie nichts futtern... und es wird gemeckert:verweis :neee:
Als Mauserhilfe gebe ich getrocknete oder auch frischen Oregano ins Feuchtfutter. Im Winter mische ich auch Kokosraspeln oder auch dieses Kokosnussöl mit ins Futter. Wird auch gut angenommen. ich habe auch mal was vom Combex V (Vitamine)gehört, nur ausprobieren konnte ich es noch nicht, das d. Futterladen es nicht vorrätig hatte.
Fakt ist, wenn meine Geister was NICHT mögen, dann bleibt DAS auch konsequent liegen oder es wird kategorisch aussortiert.:jaaaa:
Saatkrähe
23.07.2019, 11:55
Warum sollte Hornspäne unnatürlich sein? Wenn Hühner in ausreichender Anzahl Mäuse fressen würden, würden sie wahrscheinlich auch die Zehen mitfressen.
Da hast Du natürlich recht. Und wenn Hühner zum Schmied laufen um dort was zu finden, dann habe ich nun was dazugelernt - wußte ich nicht :)
Ich hab auch schon überlegt was jetzt als Zufütterung bei Federfressen und/oder Mauser richtig sinnig wäre außer der diversen Mittelchen die es eh schon gibt... komischerweise kamen mir immer Merz Spezialdragees in den Sinn... :)
Warum oft so kompliziert ? Gib ihnen doch einfach Hirse. Ist die ursprünglichste Nahrung der Hühner seit Jahrtausenden. Und nicht nur zur Mauser.
@ all - da man ja ungefähr weiß wann die Mauserzeit beginnt, sollte man mit seinen Mittelchen bereits davor einsetzen. Denn wenn die ersten Federn fallen, sind die neuen unter der Haut längst in Arbeit. Man merkt ja auch dadurch, daß plötzlich weniger Eier gelegt werden, daß es beginnt.
Gansundhuhn
23.07.2019, 12:06
Meine Tiere bekommen regelmäßig Hornspäne. Immer mal wieder ein Schüsselchen, nicht nur zur Mauserzeit.
Sorry ich kann es nicht lassen.
Dann könnt ich jetzt auch meine Fingernägel ja im Auslauf schneiden. :cool:
Oder ?
Oder ?
Aber bitte ohne Nagellack.:p
Gansundhuhn
23.07.2019, 12:09
:bravo
Saatkrähe
23.07.2019, 12:19
:laugh
Oder ?
Aber wenn Hühner doch durch Verzehr anderer Tiere Hornteile fressen... Mein "unnatürlich" bezog ich gestern darauf, daß ich meinte, daß Hühner von sich aus gar nicht an solche Substanzen kommen. Da hatte ich aber nicht zuende gedacht. Denn letztlich haben Chitin, Haut und Horn alle was gemeinsam. Und all das wird auch von wilden Hühnern gefressen. Überlege nochmal. Irren ist menschlich :)
:laugh
Aber wenn Hühner doch durch Verzehr anderer Tiere Hornteile fressen... Mein "unnatürlich" bezog ich gestern darauf, daß ich meinte, daß Hühner von sich aus gar nicht an solche Substanzen kommen. Da hatte ich aber nicht zuende gedacht. Denn letztlich haben Chitin, Haut und Horn alle was gemeinsam. Und all das wird auch von wilden Hühnern gefressen. Überlege nochmal. Irren ist menschlich :)
Deshalb hab ich ja gestern bereits geschrieben:Mit den Javaneser/Buschhühner habe ich nun mal sehr naturverbundene,instinktsichere Hühner die genau wissen was sie brauchen.
Die sind noch sehr nahe am Ursprung.
Dorintia
23.07.2019, 12:48
Warum oft so kompliziert ? Gib ihnen doch einfach Hirse. Ist die ursprünglichste Nahrung der Hühner seit Jahrtausenden. Und nicht nur zur Mauser.
Ich geb sowieso nicht groß was zusätzlich, mal hier und da etwas Bierhefe, etwas Mineralstoffe extra, ich frag mich halt was wirklich sinnvoll wäre. (Das mit den Merz Spezialdragees war ein Witz... kennst du die nicht?)
Wildhühner finden auch nicht plötzlich anderes Fressen nur weil die mausern, sicherlich werden sie bestimmte Dinge in anderer Menge aufnehmen.
Meine Gedanken gehen eher in die Richtung: benötigen sie überhaupt wirklich und vollumfänglich ganz andere Dinge in ihrem sonst ausgewogenen Futter? Sie legen ja schon weniger bis keine Eier, könnte also größtenteils kompensiert werden.
Und wenn die Hühner mal hier mal da kleine Federn fressen, dann nehmen sie doch damit auch "Horn" zu sich - oder etwa nicht?
Saatkrähe
23.07.2019, 13:26
Deshalb hab ich ja gestern bereits geschrieben:Mit den Javaneser/Buschhühner habe ich nun mal sehr naturverbundene,instinktsichere Hühner die genau wissen was sie brauchen.
Die sind noch sehr nahe am Ursprung.
Ja, das hatte ich schon verstanden. Kenne das von meinen Bassetten, die auch noch sehr instinktsicher sind.
Ich geb sowieso nicht groß was zusätzlich, mal hier und da etwas Bierhefe, etwas Mineralstoffe extra, ich frag mich halt was wirklich sinnvoll wäre. (Das mit den Merz Spezialdragees war ein Witz... kennst du die nicht?)
Nur dem Namen nach. Weiß nicht wofür die gut sind :) Aber hier sind ja einige, die ihren Hühnern Kalktabletten (weiß grad nicht genau wie die heißen) geben. Bei einer kontinuierlichen, ausgewogenen Fütterung, wohl überflüssig.
Wildhühner finden auch nicht plötzlich anderes Fressen nur weil die mausern, sicherlich werden sie bestimmte Dinge in anderer Menge aufnehmen.
Meine Gedanken gehen eher in die Richtung: benötigen sie überhaupt wirklich und vollumfänglich ganz andere Dinge in ihrem sonst ausgewogenen Futter? Sie legen ja schon weniger bis keine Eier, könnte also größtenteils kompensiert werden.
Sehe ich ähnlich. Ich richte mich eigentlich auch eher danach aus, daß zur Mauserzeit die Natur nicht mehr in dem Maße das hergibt, was sie brauchen. Jedenfalls nicht in der Qualität. Wir sind hier schließlich nicht in den Subtropen. Darum gibts dann wieder öfter Quark mit frischem Leinöl, Zwiebeln, etc., und auch mal wieder Haferflocken und was sonst noch so gut tut. Bierhefe und Futterkalk bekommen sie eh immer in geringen Mengen. Würden sie nicht übers Jahr so viele Eier legen, würde ein reichhaltiger Freilauf, mit massenhaft Insekten, vielleicht komplett ausreichen.
Saatkrähe
23.07.2019, 13:26
Und wenn die Hühner mal hier mal da kleine Federn fressen, dann nehmen sie doch damit auch "Horn" zu sich - oder etwa nicht?
Korrekt.
Man könnte ja auch die Hornspäne vom Pferdchen beim Hufe raspeln bei den Hühnern rein schmeißen. Besteht letztendlich ja aus dem gleichen Grundmaterial wie Federn? Keratin müsste das sein?
Anni Huhn
23.07.2019, 18:03
Ich frag mich halt ob es den Hühnern wirklich nützt, also ob sie Hornspäne wirklich verdauen können. Uns Menschen nützt das nichts, ist auch nicht wirklich viel drin, was eine Mineralstoffmischung nicht besser hätte. Gibt es überhaupt Hornspäne für Tiere zu kaufen? Die 0815 Hornspäne aus dem Baumarkt enthalten hauptsächlich Stickstoff und werden damit auch noch angereichert, ob der gesundheitlich gut für die Hühner ist weiß ich nicht. Meine Hunde stürzen sich auch auf die Hornspäne ( die fressen aber auch Hühnerscheiße und mußten mehrfach gegen Kokzidien behandelt werden) nach Rücksprache mit unserer Tierärztin kaufe ich Hornspäne nicht mehr als Dünger und werde sie auch nicht für meine Hühner anschaffen. Ich hab jetzt einen Sack Legapan gekauft und werde sehen ob es was nützt. Eigentlich mausern alle gerade ganz moderat, bis jetzt hat sich keine nackig gemacht.
Saatkrähe
23.07.2019, 18:31
Anni Huhn - warum willst Du mitten im Sommer künstliche Vitamine verfüttern ?
Anni Huhn
23.07.2019, 22:27
Ich bin erwas verunsichert weil meine Hühnerweide aufgrund der Trockenheit aussieht wie die Wüste Sahara und außer Fliegen im Hühnerbereich nicht viel los ist. Ich versuche mit Kräutern, Gemüse und Milchprodukten etwas aufzustocken, da ich trotz Mauser etliche Eier heute einsammeln durfte habe ich etwas Angst um meine Tucken. Die Zeit der Obstschwemme ist noch nicht. Leider verliere ich die meisten Hühner im Sommer, den Winter überstehen sie alle gut.
Saatkrähe
24.07.2019, 01:12
Aber Löwenzahn, Brennesseln und Giersch könntest Du noch finden, bzw. die Hühner ? Mische ihnen doch einfach zweimal die Woche Magerquark mit etwas Buttermilch, kleingeschnittene Zwiebel rein, ne Wurzel, Knofi kleinegeschnitten und nen Telöffel gutes Öl, was Du halt so hast. Als Leckerchen zwischendurch ein paar Haferflocken - die aber nicht in den Quark, weil der dann zu fest wird - und schon haben sie alles was sie brauchen. Bierhefe und Futterkalk bekommen sie ?
Wenn Du unbedingt meinst, daß sie noch mehr Vitamine brauchen, dann lasse doch Weizen keimen und verfüttere den am dritten Tag. Auch Waldvogelfutter oder Sittichfutter läßt sich prima keinem. Auch Hirse und Hanf, etc. Bessere Vitamine und Vitalstoffe bekommt man nicht :) Da die Grünqualität, auch wegen der Trockenheit, z.Zt. langsam nachläßt, habe ich auch wieder begonnen Gekeimtes zu verfüttern. So ein Glas voller gekeimter Sachen, läßt sich auch ganz prima mit Quark-Buttermilch vermischen. Die Hühner stürzen sich drauf.
Übrigens habe ich meinen Hühnern heute ein ordentliches Stück Rettich geschrappt und mit in den Quark gerührt. Ist Superfood für Mausermäuse :)
Anni Huhn
24.07.2019, 10:01
Gekeimtes gebe ich immer im Winter, das könnte ich auch wieder anfangen. Gestern gab es Joghurt mit Haferflocken und Futterkalk, eine Stunde später standen sie Schlange vor den Nestern und ich hatte abends dreimal so viel Eier wie die ganze letzte Woche. Den Futterkalk habe ich mir auch erst bestellt weil die Schalenqualität nachlässt und die Griteimer voll bleiben.
Gekeimtes gibt es hier täglich. Nur einen Becher voll (Weizen)....das gibt es dann abends zum Scharren. Ich habe Haitus 4-Behälter-Methode übernommen und auf 3 Behälter reduziert. Und bin begeistert wie schnell und unkompliziert das geht.
Die Mädels lieben es....