Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig! Winter kommt und ich ratlos
Hühnermädchen
19.11.2018, 22:27
Hallo, ich brauche dringend euren Rat denn die Kälte kommt und ich weiß nicht weiter. Und zwar geht es um einen unserer Junghähne, es handelt sich um ein Zwergseidi-chabo-mix der mit 8 weiteren Geschwistern im April 2018 schlüpfte. Leider war er von Anfang an kleiner und schwächer und auch wärend die anderen schon die Umgebung erkundeten, lag er im Nest und schlief. Wir bezweifelten jedoch das er es packen wird weil er schon einen schlappen Eindruck machte:( Nach ca. drei Tagen fing er an im Nest umher zu laufen, allerdings nicht lange und man fand ihn wieder im Nest am schlafen. Er wurde zwar immer fiter, jedoch war er immer der kleinste auch wenn er nicht der jüngste war. Wärend die anderen wunderschönes gefieder bekamen, hatte er nur struppige Federn und unzählige Federkiele(?). Auch die anderen bekamen schöne rote Kämme und wuchsen zu prachtvollen hähnen her ran, außer der kleine, er behielt die Größe und ein kamm war auch nicht zu sehen. Inzwischen ist er bisschen gewachsen und hat auch eine kleine kamm der allerdings von Anfang an dunkel rot bis bläulich ist, ist das normal oder zeigt das schon ungute Zeichen ?
Was mir auffällt ist das sein hals kürzer als alle anderen ist und eine merkwürdige gebogene Form besitzt. Dazu läuft er ziemlich schief, er kippt sehr weit nach vorne mit dem Kopf und überschlägt sich dann auch mal:(
Vor 2 Tagen lag er auf dem Rücken und kam nicht wieder hoch weil er nach vorne umgekippt ist. Ich frag mich halt auch ob die Kälte ihm so zu schaffen macht weil im haus ging es ihm dann wieder besser und er konnte wieder stehen ohne umzukippen, allerdings immer noch die schiefe Haltung.
Mir kommt es vor als hätte er kein Gleichgewicht und schwankt deshalb so rum.
Er bekommt extra VitaminB für die nerven zu gefüttert da er vor paar Wochen lähmungserscheinungen zeigte und gar nicht laufen konnte. Seit dem er VitaminB bekommt, schleift er sein Bein nicht mehr hinter her oder humpelt. Beim Tierarzt waren wir schon, dieser konnte auch nichts feststellen, allerdings muss ich dazu sagen das dieser sich auch nicht so viel mit Geflügel auskennt.
Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte oder was wir machen sollen ? Ich bitte um schnelle antworten denn es wird immer kälter und ich hab sooo Angst das er den Winter nicht überlebt.
Lg
LittleSwan
19.11.2018, 23:31
muss man so ein Tier auf Dauer "behalten" und sich quälen lassen? ... sorry, das kommt mir als erstes bei deinen Erklärungen in den Sinn.
Gallo Blanco
20.11.2018, 00:48
.......... oder was wir machen sollen ?
Schlachten und verzehren.
LG Stefan
Kohlmeise
20.11.2018, 07:12
Deine Frage ist nicht unbegründet!
Das arme Kerlchen ist einfach nicht richtig fit fürs Leben. Wie auch immer er sich bis heuer durchgekämpft hat, aber Lebensqualität wird er nicht haben. Blaue Farbe am Kamm deutet oft auf Herzprobleme hin.
Auch wenn es dir schwer fallen wird, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Besser heute als morgen.
Das Tier leidet unnötig, er wird sich nicht mehr berappeln. In der Wachstumsphase ist ja schon sämtliches an Entwicklung auf der Strecke geblieben, sicher sind auch Organe davon betroffen.
Tut mir leid für die negative Prognose.
Murmeltier3583
20.11.2018, 09:26
Ich gebe Euch recht das sich ein Tier nach Möglichkeit nicht quälen sollte, aber Gallo Blanco, schäm Dich!
Man merkt doch das es tatsächlich ein Mädchen ist das schreibt, und das sich wirklich Sorgen macht!
Natürlich dürfen auch die gerne mitbekommen wo das Fleisch auf dem Teller herkommt, aber muss das so sein?
Gallo Blanco
20.11.2018, 09:38
Habe ich nicht gemerkt.
Nur weil Hühnermädchen da steht?
Das Tier sollte nicht unnötig leiden, das muss auch eine Heranwachsende verstehen.
LG Stefan
Angora-Angy
20.11.2018, 09:52
Wieso ist es für die Thematik wichtig, welchem Geschlecht der Hühnerhalter angehört und wie alt er/sie ist? Dieses Tier quält sich, also gehört es erlöst, und damit es nicht verschwendet ist, kann man es essen. Wieso muss man sich für diese Aussage schämen?
Kimberly
20.11.2018, 10:08
Das hört sich nicht gut an :(
Du möchtest sicher nicht, dass das arme Hähnchen leidet. Du solltest es erlösen oder wenn du das selbst nicht übers Herz bringst, beimTierarzt einschläfern lassen.
Mit so einem benachteiligten Leben tust du ihm leider keinen Gefallen.
Murmeltier3583
20.11.2018, 10:57
Natürlich ist es eigentlich egal welches Alter oder Geschlecht der Fragende hat, aber man merkt doch das derjenige an dem Tier hängt und sich Sorgen macht.
Ich finde da kann man etwas einfühlsamer antworten, auch wenn Gallo Blanco sinngemäß schon recht hat (ausser das sich so ein Tier glaub kaum zum Schlachten lohnt..).
Angora-Angy
20.11.2018, 11:12
Brühe kochen kann man allemal damit.
Bohus-Dal
20.11.2018, 12:51
Ich finde da kann man etwas einfühlsamer antworten
Finde ich auch! Haben LittleSwan und Kohlmeise ja auch getan, es ist also möglich, taktvoll zu sein. Diese brutalen Suppendiagnosen verschrecken doch höchstens noch den Fragensteller, inwiefern ist dem Hahn damit geholfen, wenn Hühnermädchen deswegen hier nicht mehr mitlesen mag?
Ich habe beim Lesen leider auch das gleiche gedacht, ich hoffe, ich irre mich. Eine schriftliche Beschreibung ist immer noch was anderes, als das Tier selber zu beobachten. Ein behindertes Tier, das keine Schmerzen hat, frißt, rumläuft und Lebenswillen hat, kann durchaus Lebensqualität haben. Natürlich darf man mit so einem Hahn nicht weiterzüchten, falls er überlebt, aber als nettes Haustier wäre nichts dagegen zu sagen.
Leider muß ich aber sagen, daß das viele Herumliegen eher darauf hindeutet, daß es kein vertretbares Leben ist :( Der dunkle Kamm könnte auf ein Herzproblem hindeuten oder vom Frieren kommen, die Federkiele weisen darauf hin, daß er sich gar nicht putzt, denn die müssen mit dem Schnabel geöffnet werden. Putzen ist immer ein gutes Zeichen, und umgekehrt, wenn er sich nicht mal putzt, ist das schon ein sehr schlechtes Zeichen. Das Auf-dem-Rücken-liegen finde ich auch schlimm, jedenfalls, wenn das der Dauerzustand ist, daß er so torkelt und nicht wieder hochkommt. Wenn mal vorübergehend die Balance herabgesetzt ist (hatte ich z.B. mal bei einem Huhn wegen einer Ohrenentzündung), aber Besserung in Aussicht ist, ist das hingegen noch eher vertretbar.
Wie wurde er denn bisher gehalten? Läuft er draußen mit den anderen rum, zieht sich aber viel ins Nest zurück? Wird er gemobbt? Kann er eine Wärmelampe o.ä. aufsuchen? Frißt er? Ist er zu mager? Kann er den Hals normal bewegen? Kann es sein, daß er blind ist? ...?
Kannst du vielleicht mal ein Filmchen machen und hier einstellen? Vielleicht kann man es dann doch besser beurteilen, und evt. hat noch jemand die zündende Idee. Ich hoffe wirklich, daß wir Dir helfen können, aber leider gehören zur Tierhaltung manchmal auch traurige Entscheidungen dazu; ich glaube vielleicht, Du mußt Dich an den Gedanken gewöhnen, ihn gehen zu lassen. Ich hänge auch extrem an meinen Tieren und weiß, daß das unerträglich ist, aber er soll sich ja nicht quälen. :freund
Gallo Blanco
20.11.2018, 13:38
Wieso muss man sich für diese Aussage schämen?
Eben, denke ich auch.
.......... auch wenn Gallo Blanco sinngemäß schon recht hat .....
Das reicht mir schon.
Btw das Leben ist kein Ponyschlecken.
LG Stefan
Hühnermädchen du siehst es selbst er quält sich und eine Besserung ist nicht in Sicht, auch wenn es einem schwer fällt lass es nicht so weit kommen das er elend eingeht!
Hilf ihm über die Regenbogenbrücke...!
Und lasst doch dieses "Brühe kochen" ect. es schein hier um ein Haustier zu gehen, ein bisschen Rücksicht an Neulinge wäre schön!
nero2010
20.11.2018, 14:17
Hühnermädchen du siehst es selbst er quält sich und eine Besserung ist nicht in Sicht, auch wenn es einem schwer fällt lass es nicht so weit kommen das er elend eingeht!
Hilf ihm über die Regenbogenbrücke...!
Und lasst doch dieses "Brühe kochen" ect. es schein hier um ein Haustier zu gehen, ein bisschen Rücksicht an Neulinge wäre schön!
Kann mich Pudding nur anschließen, ich weiß dass so kleine Sorgenkinder einem besonders ans Herz wachsen, aber er scheint wirklich massive gesundheitliche Probleme zu haben.
Lass ihn nicht leiden so schwer das Loslassen auch fällt.
Zur Suppe und ähnlichem Aussagen...es gibt Halter , da sind die Hühner so was wie Hund und Katz und kein Nutztier.
Eure Gedanken solltet ihr für Euch behalten, so was braucht kein Mensch.
Angora-Angy
20.11.2018, 14:37
Ich finde es nunmal schlimmer, ein Tier zu vergiften und dadurch zu Sondermüll zu machen, als es noch sinnvoll und nützlich zu verwerten. Aber auf jeden Fall gehört ein Tier mit so einer Beschreibung zeitnah erlöst!
eierdieb65
20.11.2018, 15:07
LiebeX (habe gelesen, das wäre die korrekte Anrede ungeschlechtlicher Art) Hühnermädchen.
Wichtig, Wichtig:
Dieses Hähnchen wurde schon 3 Monate zu lange gequält. Beende die Quälerei.
Dass es Mitte November gelegentlich mal kalt wird, dürfte auch für dich keine Überraschung sein, oder?
Winter wird es allerdings erst in 4 Wochen.
lg
Willi
nutellabrot19
21.11.2018, 13:03
Hühnermädchen, wo kommst du denn her? ( Ort?)