Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im Winter in Stall oder Voliere?

rhabarber
19.11.2018, 18:53
In Augenblick steht das Wasser noch im Auslauf. Wenn es jetzt kalt wird und die Tage kürzer, kann das Wasser weiterhin draußen stehen in der überdachten Voliere oder muss ess dann in den Stall? Wenn es dunkel ist im Stall, schlafen sie ja eh und trinken nicht mehr, oder sehe ich das falsch?

Außerdem will ich einen Tränkenwärmer anschaffen. Dazu die nächste Frage: viel Wasser trinken 5 Zwerg-Hühner in 2,5 Tagen? Das ist die längste Zeit , die sie im Winter allein sind. Ich habe eine 1,5 l Stülptränke und eine 5 l. Der Tränkenwärmer muss ja passen.

Dorintia
19.11.2018, 19:10
Ich hab das Wasser schon seit gut einer Woche wieder in den Stall geräumt, dort betreibe ich dann bei Bedarf den elektr. Tränkenwärmer. Futter hab ich ja auch im Stall.
Hühner trinken150 bis 300 ml pro Tag, in heißen Sommern auch noch mehr. Die 150 ml würde ich auch bei Zwerghühnern als Minimum ansetzen, außerdem kannst du das ja selbst rausbekommen ob die 5 Liter Tränke reicht.

wattwuermchen
19.11.2018, 19:22
Wir haben die Tränken in den Volieren stehen weil im Stall die Trinkrinne sehr schnell mit Streu zugescharrt wird...
Wenn du dir einen neuen Tränkenwärmer kaufst würde ich dir einen mit Thermostat empfehlen der läuft dann automatisch sobald er gebraucht wird

legaspi96
19.11.2018, 20:07
Gibt es einen batteriegesteuerten Tränkewärmer? Ich habe keinen Strom auf der Weide und befürchte das es ein richtig kalter Winter wird.
Mit Grabkerzen ... würde ich nicht so gerne hantieren wollen.
Grüße
Monika

sogehts
19.11.2018, 20:41
Bei uns steht das Wasser eigentlich immer draußen, den im Stall verschmutzen die Seidenhühner die Tränke sehr schnell. Da es aber jetzt so kalt ist friert das Wasser in der Tränke über Nacht. Abhilfe schafft ein Tränke wärmer z.B. https://amzn.to/2QVYFcX
https://ws-eu.amazon-adsystem.com/widgets/q?_encoding=UTF8&MarketPlace=DE&ASIN=B00B9PZWJ4&ServiceVersion=20070822&ID=AsinImage&WS=1&Format=_SL110_&tag=huhner-21

Dorintia
19.11.2018, 20:46
Mein Tränkeneimer steht erhöht auf Steinen und ich hab Erde im Stall, da verschmutzt das Wasser nicht so super schnell und muss ja sowieso regelmässig aufgefüllt/gewässert/gesäubert werden.
Was machen eure Hühner im Stall??? Meine gehen da nur zum Fressen, Trinken, Legen (ist im Moment ja nicht so die Lieblingsbeschäftigung) und dann zum Schlafen rein, ein Erdebad ist auch noch draußen in der Voliere.

Giesi_mi
19.11.2018, 20:55
Gibt es einen batteriegesteuerten Tränkewärmer? Ich habe keinen Strom auf der Weide und befürchte das es ein richtig kalter Winter wird.
Grüße
Monika
Wenn du keinen Strom für Tränkenwärmer hast, dann ist das mirt den Kerzen gar nicht so schlecht. Ich habe einen Ring aus Steinen gemacht, da passen die Kerzen rein. Oben drauf ein schwer Topf mit Wasser. Man könnte die Steine ja mit etwas Beton zusammen mauern und eine Halterung oben drauf, s0 das der Topf nicht verrutschen kann.

legaspi96
19.11.2018, 21:02
Danke Heike! Aber das ist mir zu unsicher da ich einen Holzstall habe und der Unterstand, in dem der Hühnerstall steht, auch aus Holz ist.
Grüße
Monika

PPP
19.11.2018, 21:06
Mache es draußen Monika... Nicht im Stall...

Loch in den Boden, Gtablicht darin...topf drauf.... Aber nicht ganz dicht abdecken... Da muss Luft dran, sonst geht das Licht aus....

Hier Bilder

https://www.google.de/search?q=wasser+eisfrei+mit+kerze&client=tablet-android-asus-tpin&prmd=sinv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj2rJr6oOHeAhVR2xoKHU6qCWcQ_AUoAnoECBQQA g&biw=800&bih=1280#imgrc=blJWk6mDAwaTRM

rhabarber
19.11.2018, 21:07
Wir haben die Tränken in den Volieren stehen weil im Stall die Trinkrinne sehr schnell mit Streu zugescharrt wird...
Wenn du dir einen neuen Tränkenwärmer kaufst würde ich dir einen mit Thermostat empfehlen der läuft dann automatisch sobald er gebraucht wird

Guter Tipp!:danke Dann werde ich mich mal umschauen, welcher Tränkenwärmer Thermostat hat.

Dorintia
19.11.2018, 21:10
Grüße
Monika

https://www.breker.de/traenkenwaermer-kunststoffuer-batterie-18cm.html

PPP
19.11.2018, 21:12
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95844-Tontopfofen-für-die-nächste-Kältewelle/page3

Giesi_mi
19.11.2018, 21:12
Ich habe einen von Kerbel, letztes Jahr für die Wachteln gekauft.
Für die Hühner gibt es jetzt auch einen. Kommt in die voliere.

legaspi96
19.11.2018, 21:21

Danke! Da werde ich mal nachfragen da ich mir bei dem Kabelgedöns nichts Genaues vorstellen kann. Elektirk ist so gar nichts für mich.
Grüße
Monika

Dorintia
19.11.2018, 21:24
Ich würd ja meinen die klemmt man einfach an eine 12 Volt Autobatterie (o.a.) an und selbige kann am Hausstrom mittels Ladegerät aufgeladen werden.

legaspi96
19.11.2018, 21:27
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95844-Tontopfofen-für-die-nächste-Kältewelle/page3

Danke Nati! Aber das war alles nicht wirlich eine Lösung obwohl ich es damals gedacht hatte.
Grüße
Monika

legaspi96
19.11.2018, 21:32
Ich würd ja meinen die klemmt man einfach an eine 12 Volt Autobatterie (o.a.) an und selbige kann am Hausstrom mittels Ladegerät aufgeladen werden.

Das schreibst Du Einer die für Elektrik völlig blind ist :laugh Ich werde dort aber mal anrufen. So ganz unbegabt bin ich nicht und wenn mir jemand etwas richtig erklärt, bekomme ich das hin.
Grüße
Monika

Dorintia
19.11.2018, 21:36
Tschakka :jaaaa:

wattwuermchen
19.11.2018, 21:43
Guter Tipp!:danke Dann werde ich mich mal umschauen, welcher Tränkenwärmer Thermostat hat.

Die Geräte von Heka sind super https://www.ebay.de/itm/HEKA-Trankenwarmer-20cm-mit-Thermostat-das-Original-HEKA-1x-Art-21215/202487424608?epid=1148793810&hash=item2f2530e660:g:DX8AAOSwJ7RYW~Si:rk:3:pf:0

Hühner-Rookie
20.11.2018, 08:33
Danke Nati! Aber das war alles nicht wirlich eine Lösung obwohl ich es damals gedacht hatte.
Grüße
Monika

...was war denn dabei das Problem ? Habe mir das gerade angesehen, sieht doch aus als sollte es klappen.

Wie lange brennt denn so ein Grablicht eigentlich ?

legaspi96
20.11.2018, 18:00
...was war denn dabei das Problem ? Habe mir das gerade angesehen, sieht doch aus als sollte es klappen.

Wie lange brennt denn so ein Grablicht eigentlich ?

Ich getraue mich nicht mehr mit offem Feuer.
Grüße
Monika

PPP
20.11.2018, 19:44
@hühner-rookie: Ein grosses Öllicht brennt Ca 72 Std.....

Widdy
20.11.2018, 22:46
Danke! Da werde ich mal nachfragen da ich mir bei dem Kabelgedöns nichts Genaues vorstellen kann. Elektirk ist so gar nichts für mich.
Grüße
Monika

Danke für Deine Frage, Monika, und Danke Euch für Tipps für die Batteriebetriebenen :)
Da muss ich mich auch dahinterboren, Elektriktrik (he,he Catweazle) ist auch nicht mein Ding.

Gockerhuhn
21.11.2018, 08:50
Durch Zufall bin ich in I-Net auf die SnuggleSafe Wärmeplatte gestoßen. Hat die jemand von Euch schon mal ausprobiert?

http://www.huehner-tv.de/traenkenwaermer.html
Ich habe und will keine MW, ob man das Teil auch anders erwärmen kann? ???
Habt Ihr da schon Erfahrungen?
Ich möchte ungern was „elektrisches“ und schon gar kein „offenes Feuer“...

LG Gockerhuhn

anna.u
21.11.2018, 08:54
lg Anna
guck mal hier

(https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/100794-Erfahrung-mit-Snuggle-Safe?highlight=snuggle+safe)

Gockerhuhn
21.11.2018, 09:04
Oh, vielen Dank Anna :)

LG vom manchmal blinden Gockerhuhn ;)

Hühner-Rookie
21.11.2018, 09:08
@hühner-rookie: Ein grosses Öllicht brennt Ca 72 Std.....

Interessant, danke.

Da rentiert es sich aber bei einem kalten Winter ziemlich schnell, wenn man einen Stromanschluss ins Hühnerhaus legt.

PPP
21.11.2018, 09:22
Echt?... Kumpel rechnet gerade für mich und sagt 10/Monat für Grablichter, wenn sie 7/24 brennen sollten....

Also ich habe keine Strom... Licht ist per USB aufladbar... Strom für Tränke gibt es nur im Auslauf für Huhn und Ente, da dort eine Aussensteckdose ist.

Für die Hühner gibt es dann zusätzlich Sibilles Methode in der Voliere....

Hühner-Rookie
21.11.2018, 09:38
Echt?... Kumpel rechnet gerade für mich und sagt 10/Monat für Grablichter, wenn sie 7/24 brennen sollten....

Also ich habe keine Strom... Licht ist per USB aufladbar... Strom für Tränke gibt es nur im Auslauf für Huhn und Ente, da dort eine Aussensteckdose ist.

Für die Hühner gibt es dann zusätzlich Sibilles Methode in der Voliere....

....dann dürfte das Grablicht aber nur einen Euro kosten. Ich denke die Dinger kosten eher so 2,50 bis 3,--

Dorintia
21.11.2018, 09:46
Ist zwar schon älter und mittlerweile gibt es ja auch größere/länger brennende Grabkerzen...

https://www.konsument.at/grabkerzen

aber bitte auch dran denken, das die Angaben zur Brenndauer wahrscheinlich unter Idealbedingungen sind.

ChickenGeorge
21.11.2018, 09:59
100m Erdkabel kosten nur 60 €, 25m gibt es schon für 16 €
Feuchtraum-Steckdose 5 €

Nach einem Winter sind die Kerzen deutlich teurer

PPP
21.11.2018, 10:02
....dann dürfte das Grablicht aber nur einen Euro kosten. Ich denke die Dinger kosten eher so 2,50 bis 3,--

Nee....99ct/Stück.... Zumindest meine. Bei Penny.

PPP
21.11.2018, 10:03
Ist zwar schon älter und mittlerweile gibt es ja auch größere/länger brennende Grabkerzen...

https://www.konsument.at/grabkerzen

aber bitte auch dran denken, das die Angaben zur Brenndauer wahrscheinlich unter Idealbedingungen sind.

Da sind meine günstiger...99ct für 3 Tage....

Gitti
21.11.2018, 11:37

Geht noch günstiger - selbstgemachte "Ölkerzen" aus einem Marmeladenglas. Deckel durchbohren und dicke Baumwollschnur, Leinen-oder Jutegarn oder ähnliches (man kann klaro auch Docht kaufen) durchfädeln, ins Glas unten etwas Wasser rein und mit Rapsöl auffüllen. Docht darf nicht bis ins Wasser ragen......

Halbe Std stehen lassen bis Docht vollgesogen, dann anzünden und ev. die Länge des Dochtes oberhalb des Deckels nochmal kürzen. Der muss wirklich nicht lang und das Loch so knapp bemessen sein, daß man den Docht schwer durchkriegt

Kostet mich eine Flasche Rapsöl (anderes Pflanzenöl geht auch) in etwa 10-14 Tagen - Grabkerzen haben soviel unnützes Plastik drumrum.

Bei Youtube gibts auch Anleitungen dazu - ich mach das schon lange so und fahre wirklich gut und günstig damit. Auch als hübsche Beleuchtung für Partys geeignet wenn man Blüten ins Öl gibt ;)

PPP
21.11.2018, 15:33
@gitti.... Wie geil ist das denn??

Danke danke danke!!! Das ist einen eigenen Faden Wert...

Toll!

Ich bin begeistert... Danke. Das mache ich sofort nach!!!

sabs10
21.11.2018, 18:59
Geht noch günstiger - selbstgemachte "Ölkerzen" aus einem Marmeladenglas. Deckel durchbohren und dicke Baumwollschnur, Leinen-oder Jutegarn oder ähnliches (man kann klaro auch Docht kaufen) durchfädeln, ins Glas unten etwas Wasser rein und mit Rapsöl auffüllen. Docht darf nicht bis ins Wasser ragen......

Halbe Std stehen lassen bis Docht vollgesogen, dann anzünden und ev. die Länge des Dochtes oberhalb des Deckels nochmal kürzen. Der muss wirklich nicht lang und das Loch so knapp bemessen sein, daß man den Docht schwer durchkriegt

Kostet mich eine Flasche Rapsöl (anderes Pflanzenöl geht auch) in etwa 10-14 Tagen - Grabkerzen haben soviel unnützes Plastik drumrum.

Bei Youtube gibts auch Anleitungen dazu - ich mach das schon lange so und fahre wirklich gut und günstig damit. Auch als hübsche Beleuchtung für Partys geeignet wenn man Blüten ins Öl gibt ;)

Wie lange brennt so ein Glas mit Rapsöl?

legaspi96
21.11.2018, 19:02

Breker hatte mir geantwortet das die Batterieklemmeen bereits vorhanden sind. Ich brauche also nur eine Autobatterie und ein Ladegrerät.
Hört sich erst mal gut an. Aber ob das auch bei extremer Kälte funktioniert?
Grüße
Monika

Dorintia
21.11.2018, 20:41
Warum nicht? Mein Auto steht auch draußen und springt an. Der Wärmer wird ja entsprechend wenig Watt benötigen.

sommerlaune
21.11.2018, 20:43
Geht noch günstiger - selbstgemachte "Ölkerzen"

Cool, das werde ich probieren.

ManuelW
22.11.2018, 10:30
Hi Monika,

klar funktioniert das auch bei Kälte, aber wenn du nicht jeden Tag laden willst musst du eine Batterie mit ordentlich Ah nehmen. 14Watt Leistung ist schon ordentlich. Du wirst die Batterie mit Sicherheit alle 2-3 Tage laden müssen. Ich habe mir einen Tränkenwärmer bestellt mit 5 Watt und da reicht meine 75Ah Batterie im otimalfall ca. 3 Tage. dazu kommt bei mir nun noch eine 200w Solaranlage damit ich die Batterie nicht immer heimzerren muss um sie zu laden. Solltest du nur den Tränkenwärmer an die Batterie hängen, würde ich dir empfehlen noch einen Batteriewächter dazwischen zu schalten, dieser schütz die Batterie indem er rechtzeitig alle Verbraucher abschaltet, bevor eine Tiefentladung eintritt.

VG Manuel

Kamikaze2001
22.11.2018, 11:16
Das mit der selbst gebauten Ölkerze klingt echt interessant. Hatte auch vor so nen Grablicht-Ofen zu basteln für draußen, aber ich denke ich such nachher mal ein altes Marmeladenglas. :D

Batterie bei Kälte funktioniert schon, allerdings entlädt die sich schneller. Deswegen soll man ja zum Beispiel im Winter auch Kurzstrecken mit dem Auto vermeiden...

ManuelW
22.11.2018, 13:46
Ach ja als Alternative wäre ich sonst noch über Taschenöffen gestolpert :) Sowas wie den hier (https://smile.amazon.de/dp/B00UA3ERFQ/?coliid=I15SVYPZ4POJFH&colid=1EOSTYLA1XQWI&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it). Die werden mit Feuerzeugbenzin betrieben sind aber so konzipiert das man sie in brennend in der Jackentasche mitnehmen kann, sprich wirklich sicher :)

legaspi96
22.11.2018, 17:46
Manuel, Brekker hatte mir geschrieben das eine 60 Amph Batterie ca. 16-18 Tage wärmen sollte. Das wäre ok denn dann könnte ich sie am Wochenende, wenn ich öfter zu den Hühnern fahre kann um heißes Wasser zu bringen, aufladen. Dann würde sich die Batterie sicher nie völlig entladen. Oder liege ich da falsch?
Grüße
Monika

ManuelW
25.11.2018, 12:00
Hallo Monika,

ich würde wie gesagt sicherheitshalber einen Batteriewächter dazwischen packen.
Ich hab anderes ausgerechnet, aber kann natürlich sein, dass ich mich da völlig verrechnet habe.
Aber als Vergleich mein Weidezaungerät braucht rechnerisch ca. 3 Watt und trotz Solar (nur 10watt) das tagsüber wieder ein bisschen auflädt reicht meine 75ah Batterie nur ca. 4-5 Wochen. Rechne es dir hoch der Brekker braucht 18Watt oder? Das sind dann 432Watt pro 24h. Auf dieser kann man ganz gut ausrechnen wie lang was hält :)

LG Manuel

Saatkrähe
25.11.2018, 14:16
@ legaspi96

Hallo liebe Monika :) Bin gerade über diesen Fred gestolpert und denke mir so: The same procedure as every year :) Du weißt ja, daß ich es mit wichtigen Dingen sehr genau nehme und im Gefahrenbereich keinerlei Risiko eingehe. Jahrelang hatte ich in meinen Holzställen hinten im Garten Grablicht-Tränkenwärmer am laufen. Es ist lediglich eine Frage der Einrichtung - wie man es aufbaut. Dann ist es sicher !!

Was die Sache mit der Autobatterie anbelangt... möchte ich Dich daran erinnern, daß die Dinger schwer sind. Ob Du die Batterie 'nur' einmal pro Woche, oder mehrmals, oder weniger aufladen mußt, ist relativ schnuppe. Du würdest Dich jedes verdammte Mal ärgern, sobald es wieder soweit ist. Das schwere Ding muß ins Auto, nach Hause, wieder schleppen ins Haus, stundenlang laden, wieder schleppen zum Stall :roll
Und wenn dann noch Eis und Schnee, Schneewehen... nee do... laß es.

Schleppe lieber nur ein einziges Mal, indem Du vom Baumarkt z.B. eine Randplatte kaufst (ca. 25 x 50 cm) oder ne viertel Gehwegplatte (als Basis), einen eckigen oder runden Hohlblockstein darauf, und einen Lochstein (für Garagenauffahrten). Darein das Grablicht, oder den tollen Tipp mit der Rapsölkerze (grandios !! :) ) Darauf nen alten, schweren Topf mit Wasser. Glaub' mir - wat einfacheres gibbet nich.

Allerdings müßtest Du die Konstruktion so stellen, daß weder die Schafe dran kommen können und Ratten von unten nicht das Erdreich aushöhlen.

PS - ...überlege mal, wieviele Kerzen Du anstelle einer Batterie kaufen könntest. Bei inzwischen normal milden Wintern finde ich die Kerzenvariante auch viel sinnvoller. Bei der Batterievariante ärgerst Du Dich dann jedes Mal, auch wenn es nur zehnmal nötig ist sie zu laden. Und um die Batterie müßtest Du Dich das ganze Jahr kümmern, damit sie im Folgewinter einsetzbar ist.

Saatkrähe
25.11.2018, 14:38
In Augenblick steht das Wasser noch im Auslauf. Wenn es jetzt kalt wird und die Tage kürzer, kann das Wasser weiterhin draußen stehen in der überdachten Voliere oder muss ess dann in den Stall? Wenn es dunkel ist im Stall, schlafen sie ja eh und trinken nicht mehr, oder sehe ich das falsch?

Außerdem will ich einen Tränkenwärmer anschaffen. Dazu die nächste Frage: viel Wasser trinken 5 Zwerg-Hühner in 2,5 Tagen? Das ist die längste Zeit , die sie im Winter allein sind. Ich habe eine 1,5 l Stülptränke und eine 5 l. Der Tränkenwärmer muss ja passen.
Hallo Rhabarber :) Ich benutze nur noch die Wärmer von Heka. Sind robust, wasserdicht und mit Thermostat. Das Beste was es auf dem MArkt z.Zt. gibt. Sie schalten sich nur und von allein an, sobald Frost droht. Was vor allem auch den Vorteil hat, daß das Wasser sich nur minimal 'erwärmt' und somit keine bakterielle Verunreinigung entsteht. Von den erheblichen Einsparungen der Stromkosten mal abgesehen - die zwar eh niedrig sind, da nur wenig Watt, aber immerhin.

Wenn Du den Platz im Stall hast, dann stelle das Ganze so auf, daß die Tränke nicht durch scharren verdreckt werden kann. Entweder auf ein kleines, niedriges Tischchen (30 cm hoch), oder durch einen Aufbau mit Hohlblocksteinen - die sind passend schwer und können nicht umkippen. Dran denken, daß die Hühner auch vor der Tränke Platz zum stehen brauchen. Aber nicht zuviel Platz ;) Wasser entweder in einem schweren Topf, oder schwere Steinzeugschüssel. Oder Du packst in die Tränke einen schweren Naturstein. Denn wenn nur noch wenig Wasser drin ist, schmeißen die Hühner das Teil runter. Und auch wenig Wasser, welches dann noch drin war.... :roll Also lieber eine größere Tränke und den entsprechenden Wärmer wählen. Es gibt auch die Tränkenwärmer bei Heka, die mittig eine Erhebung haben und die entsprechenden Tränken dazu. (Tränkenwärmer mit Kegel)

https://www.heka-brutgeraete.de/Gefluegelzucht/HEKA-Traenkenwaermer/HEKA-Traenkenwaermer-mit-Kegel-speziell-fuer-Taubentraenken-15-Watt.html?listtype=search&searchparam=tr%E4nkenw%E4rmer

https://www.heka-brutgeraete.de/index.php?lang=0&cl=search&searchparam=tr%E4nkenw%E4rmer

legaspi96
25.11.2018, 17:25
Saatkrähe, das Gewicht der Batterie hatte ich tatsächlich nicht bedacht :neee: Danke für den Hinweis!
Habe gerade mal gegoogled - voll wiegt eine Autobatterie so um die 20 kg. Gut, die bekomme ich getragen aber es muss nicht wirklich sein das ich sie hin und her schleppe. Vor allem da ich bis zum Unterstand einiges zu gehen habe.
Grüße
Monika

Saatkrähe
25.11.2018, 18:59
Vor allem da ich bis zum Unterstand einiges zu gehen habe. ....
Ja genau, darum. Wenn man nur auf dem eigenen Grundstück... Du könntest Dir natürlich ne Schubkarre hinstellen. Trotzdem wäre mir das ein zu nerviger Aufwand.

legaspi96
25.11.2018, 19:10
Schubkarre auf meinem hügeligen und buckeligen Gelände :weglach Ne, die täte mir nix nützen :neee: lieber klemme ich mir alles unter den Arm und auf die Hüfte.
Wie jedes Jahr werde ich wohl abwarten wie das Wetter wird und hoffen das es nicht eiskalt und trocken ist. Falls es wider Erwarten doch mal eiskalt und trocken ist, werde ich wohl Grablichter aufstellen.
Grüße
Monika

Saatkrähe
25.11.2018, 19:30
Und immer kaltes Wasser einfüllen, kein warmes :neee:

ChickenGeorge
26.11.2018, 08:20
voll wiegt eine Autobatterie so um die 20 kg.
Für eure bessere Planung: Leer wiegt sie immer noch so um die 20kg
:jaaaa::laugh

legaspi96
26.11.2018, 17:08
Für eure bessere Planung: Leer wiegt sie immer noch so um die 20kg
:jaaaa::laugh

Verstanden hatte ich das auch nicht :neee: aber bei manchen Seiten wurden die Autobatterien mit einem Leergewicht und einem Vollgewicht angegeben. Das ist also Humbug so wie ich es vermutet hatte. Gut das Du es geschieben hattest! Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt :jaaaa:
Grüße
Monika

wattwuermchen
26.11.2018, 18:04
Verstanden hatte ich das auch nicht :neee: aber bei manchen Seiten wurden die Autobatterien mit einem Leergewicht und einem Vollgewicht angegeben. Das ist also Humbug so wie ich es vermutet hatte. Gut das Du es geschieben hattest! Ich hatte schon an meinem Verstand gezweifelt :jaaaa:
Grüße
Monika

Monika ich würde dich auch gerne mal beruhigen bzgl der Grablichter... Wenn du es stabil baust (Platte drunter, gelochte Ziegelsteine rundherum und einen schweren Emailletopf mit Wasser obendrauf ist das wirklich bombensicher, solange da keine Wildschweine bei den Hühnern laufen dürfte da nix passieren. Ich suche nachher mal ein Foto wie ich das gemacht habe;)

wattwuermchen
26.11.2018, 18:10
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181126/79bc21dee9cfd7297f2ca9879c8677b3.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

legaspi96
26.11.2018, 18:15
Danke Wattwürmchen! Draußen würde das gehen. Aber funktioniert das auch bei starken Minusgraden? Hier waren es vor Jahren mal -28 in der Nacht und um die -12 am Tag.
Grüße
Monika

wattwuermchen
26.11.2018, 18:39
Also bis - 10 habe ich Erfahrung... Das funzt auf jeden Fall, auch bei kaltem Ostwind. Und am besten funktioniert der Emailletopf

legaspi96
26.11.2018, 18:42
Einen Emailletopf habe ich aber der ist nicht wirklich schwer.
Grüße
Monika

wattwuermchen
26.11.2018, 18:51
Einen Emailletopf habe ich aber der ist nicht wirklich schwer.
Grüße
Monika

In Gänsebrätergrösse gefüllt mit Wasser kommt schon ein schönes Gewicht zusammen das können die Hühner nicht umwerfen

Widdy
26.11.2018, 19:50
Danke Wattwürmchen! Draußen würde das gehen. Aber funktioniert das auch bei starken Minusgraden? Hier waren es vor Jahren mal -28 in der Nacht und um die -12 am Tag.
Grüße
Monika
Mit diesen Graden muss ich mich der Monika leider anschliessen.
Bei uns gefriert selbst im Wohnhaus alles ein; auch Permafrost über Wochen ist normal und Sonne fällt genau 2 Monate lang aus (ab 01.12.18 schon wieder :()

In Gänsebrätergrösse gefüllt mit Wasser kommt schon ein schönes Gewicht zusammen das können die Hühner nicht umwerfen
S'Problem ist eben auch bei den Schafen/Ziegen.
Und die saufen im Winter viel mehr als im Sommer, weil dann die Luft so trocken ist und halt das saftige Gras fehlt.
Wir schleppen uns den Winter durch richtige Popey-Arme an, da kommt leider auch mancher Kübel Wasser am Stück wieder runter und muss dann neu befüllt werden (kein Wasseranschluss im Weidstall).

@Wattwürmchen, für Dein Bild bin ich richtig dankbar. Bin grad mit meinem Läptop zu meinem GöGa gewetzt.
Hat ihn auch schon fast überzeugt; wir haben halt leider Plastikeimer, wg. dem Gewicht und auch Preis.

wattwuermchen
26.11.2018, 20:46
Mit diesen Graden muss ich mich der Monika leider anschliessen.
Bei uns gefriert selbst im Wohnhaus alles ein; auch Permafrost über Wochen ist normal und Sonne fällt genau 2 Monate lang aus (ab 01.12.18 schon wieder :()

S'Problem ist eben auch bei den Schafen/Ziegen.
Und die saufen im Winter viel mehr als im Sommer, weil dann die Luft so trocken ist und halt das saftige Gras fehlt.
Wir schleppen uns den Winter durch richtige Popey-Arme an, da kommt leider auch mancher Kübel Wasser am Stück wieder runter und muss dann neu befüllt werden (kein Wasseranschluss im Weidstall).

@Wattwürmchen, für Dein Bild bin ich richtig dankbar. Bin grad mit meinem Läptop zu meinem GöGa gewetzt.
Hat ihn auch schon fast überzeugt; wir haben halt leider Plastikeimer, wg. dem Gewicht und auch Preis.

Widdy, ich habe auch schon Stülptränken aus Plastik dafür benutzt, dann kommt eine dicke frostfeste Fliese darunter und das klappt prima

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181126/20f7daa518a4aa35461e4677ddd6332a.jpg

Widdy
26.11.2018, 21:29
Super :bravo Wattwürmchen, für Huhnis sicher gut geeignet.

Dorintia
26.11.2018, 21:34
Grüße
Monika

Das ist kein Humbug. Manche Batterien müssen erst gefüllt werden und damit ist nicht das Laden gemeint.
Ob das nun für den Otto-Normalverbraucher handhabbar oder sinnvoll im Sinne von ungefährlich ist, sei mal dahingestellt.

Widdy
26.11.2018, 21:40
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181126/79bc21dee9cfd7297f2ca9879c8677b3.jpg

Also wir werden uns wahrscheinlich für dieses System entscheiden, halt mit Zinkeimer (oder wie heissen die silbrigen, schweren Dinger?). Evtl. kann ich das Wasser dann in den Plastikeimern hochtragen und dann in die schweren umfüllen.
Nur wenn sie halt wieder am Stück gefroren sind muss alles wieder runter zum Haus und auftauen … .

Das mit den Autobatterien ist weniger unser Thema; s'kommt halt auch immer auf die Gegebenheiten an und wieviele Tränken man braucht. Wir brauchen tagsüber etwa 3 trinkbare Eimer. Nachts 2.

Bei den gefiederten Freunden ist das weniger ein Problem, weil näher am Haus und Ställe sind dann etwas temperiert und sie können bei uns auch in den Hauseingang rein.

Saatkrähe
27.11.2018, 03:03
Wattwürmchen, das mit den Lochsteinen seitlich, ist ja auch ne tolle Idee. Darauf war ich damals gar nicht gekommen - klasse !! :)

Widdy, an Eurer Stelle würde ich dann keine Grablichter, sondern die selbstgemachten Rapsölkerzen mit nem ordentlichen Docht benutzen. Mit entsprechendem Abstand zwischen Flamme und Eimerboden, und nicht zuviel Luftzufuhr von den seitlichen Lochsteinen. So sollte ausreichend Wärme auch bei sehr tiefen Temps entstehen und das Ganze eisfrei halten. Ihr müßtet wohl einige Testläufe veranstalten. Ob sich dafür allerdings die Zinkeimer eignen, weiß ich nicht. Auf lange Sicht wären vielleicht Edelstahleimer die bessere Wahl ? Vorteil der Zinkeimer wäre, daß die ja meist unten einen gut mehrere Zentimer überstehenden Rand haben, wo sich die Wärme sammeln würde. https://www.google.com/search?q=edelstahleimer&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

Zum transportieren wären vielleicht Kanister auf Sackkarre besser ? Oder wenn Schnee liegt, Kanister am Seil hinter sich herziehen ? :D

Dorintia
27.11.2018, 05:47
Bei letzterem könnte man immerhin noch nen Schlitten dazwischen schalten... ;

Widdy
27.11.2018, 07:12
Wattwürmchen, das mit den Lochsteinen seitlich, ist ja auch ne tolle Idee. Darauf war ich damals gar nicht gekommen - klasse !! :)

Widdy, an Eurer Stelle würde ich dann keine Grablichter, sondern die selbstgemachten Rapsölkerzen mit nem ordentlichen Docht benutzen. Mit entsprechendem Abstand zwischen Flamme und Eimerboden, und nicht zuviel Luftzufuhr von den seitlichen Lochsteinen. So sollte ausreichend Wärme auch bei sehr tiefen Temps entstehen und das Ganze eisfrei halten. Ihr müßtet wohl einige Testläufe veranstalten. Ob sich dafür allerdings die Zinkeimer eignen, weiß ich nicht. Auf lange Sicht wären vielleicht Edelstahleimer die bessere Wahl ? Vorteil der Zinkeimer wäre, daß die ja meist unten einen gut mehrere Zentimer überstehenden Rand haben, wo sich die Wärme sammeln würde. https://www.google.com/search?q=edelstahleimer&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

Zum transportieren wären vielleicht Kanister auf Sackkarre besser ? Oder wenn Schnee liegt, Kanister am Seil hinter sich herziehen ? :D

Genau :D, und dann hinten Bollen lassen und vorne Wiehern :laugh

Saatkrähe
27.11.2018, 20:11
;D

Widdy - oder Du fragst Zweiblum, ober er Dir Truhe überläßt :biggrin:

Widdy
27.11.2018, 21:21
;D

Widdy - oder Du fragst Zweiblum, ober er Dir Truhe überläßt :biggrin:

:laugh Zweiblum, musste ich zuerst googeln. Kannte den gar noch nicht :D Dann hat der also eine Truhe ;)
Da wäre doch Catweazle auch noch ein Kandidat, mit seiner Kugel und Elektriktrik.

Jetzt ist schon gut Lachen, doch es ist mir auch schon manchmal vergangen, wenn das Wasser kurz vor dem Ziel seinen Weg mittels Eimer-Umkippen in meinen Schuhen drin landete.
Rauf muss es ja eh, aber wenn's dann alle 2 Stnd. ist wird's zum Sport.
Und das ist manchmal fast Mord :jaaaa:

Saatkrähe
27.11.2018, 21:28
.... Rauf muss es ja eh, aber wenn's dann alle 2 Stnd. ist wird's zum Sport.
Und das ist manchmal fast Mord :jaaaa:
Ich weiß. Darum beschäftigt mich das auch ernsthaft. Wie lang ist denn die Strecke und wieviel Höhenmeter mußt Du da steigen ? Nicht, daß ich eine Idee hätte. Aber meine Gedanken kreisen halt darum :)

Widdy
27.11.2018, 23:19
Ist gar nicht viel, @Saatkrähe, nur halt sehr umständlich.
Für's Wasserholen muss ich in die Küche, dann halt Treppensteigen, durch's Vorzimmer und halt immer durch Türen bzw. Lamellen-Vorhang.
Zur Entspannung der Lage bleibt man dann auch noch gelegentlich mit den vermaledeiten Eimern irgendwo hängen und kann wieder von vorne anfangen.
Danach nur wenige Meter lange Looping-Pisten (wo man immer neue Wörter erfindet, wenn man denn wieder mal platt liegt), durch ein Gatter durch, und dann vllt. 30 oder 40 mtr hoch (also nicht steil, aber's reicht um an der eigenen Kondition zu zweifeln). Die Wegstrecke habe ich mir eigentlich noch gar nie ausgemessen oder überhaupt nur bedacht.
Schlussendlich ist's definitiv genug Wasser an Schuhen, an und aus Eimern, um die ganze Küche, Treppe, Vorzimmer etc. so richtig einzusauen. :jaaaa:

Jetzt kommt's :laugh: Da ich nur 1.58 "gross" bin, sind die 10 bzw. 12 Ltr. Eimer doch sehr bodennah beim Tragen, und das gibt ziemlich Stimmung, wenn links und rechts des Weges die Schneehöhe schon leicht angestiegen ist. :laugh
Lachen erlaubt :jaaaa: Und die Arme werden ja dann auch immer noch läääänger ;D

Evtl. geht das System mit den Steinen sogar mit unseren Plastikeimern, wenn's denn genug Abstand hat.

Vllt. mach ich das auch mit den Ölkerzen. Wir Girlies haben früher immer einen Papierkreis ausgeschnitten (ca. 2 cm Durchmesser und ein ca. 2 cm kurzes Stück Docht von einer ausgedienten Kerze o.ä.) Dann mittig in das Loch gesteckt -das schwimmt und brannte immer unheimlich lange.)

Also bitte keine Sorgen machen um Klein-Widdy :)

Saatkrähe
28.11.2018, 00:41
Oh-wei-oh-wei Widdy ......

Also innerhalb des Gebäudes, sofern frostfrei, könntet Ihr mal einen Gartenschlauch nach oben in Haustürnähe installieren - oder zu einer anderen Öffnung, falls näher - und ne kleine Gartenpumpe dranhängen. Kostet nicht alle Welt - will aber auch bezahlt werden, klar. Damit wäre die Panscherei im Haus schomma passé. Hier sind die Fachleute des Forums gefragt, welche Höhenmeter man mit so einer Pumpe erreichen kann.

Auf lange Sicht könntet Ihr vielleicht mal herausfinden, wie es wäre über die ganze Strecke einen Schlauch zu legen, wenn die Steigung zum Stall nicht so arg ist. Und dann, welche Pumpenart das schaffen kann und wieviel das kostet. Mal angenommen, daß es eine realistische Idee wäre, bräuchte der Schlauch/die Leitung im Winter ja nur gefüllt sein, während oben Wasser gezapft wird. Wieder im Haus angekommen, laßt Ihr den Schlauch wieder leerlaufen, damit nix einfriert.

Und sofern der Boden aus Erde besteht und nicht felsig ist, könntet Ihr den Schlauch während der Sommermonate mal eingraben.

Vorraussetzung ist natürlich ein Hausanschluß mit fließend Wasser und Strom. Aber wer weiß, was alles mit ner HAndpumpe geht...

Für die schneereiche Zeit würde ich es ja mit einer alten Badewanne o.ä. versuchen :) Die Ölkerzenvariante mit Steinen drumrum für die Badewanne - eben Großformat, drei vier Kerzen drunter. An irgendeiner Außenwand vom Stall. Kleines Dach drüber, Seitenwände und Gittertür davor. Dann kämest Du ohne Schleppgut zum Stall hoch, würdest das Wasser verteilen und für das nächste Mal die Wanne mit Schnee füllen :-*

Widdy
28.11.2018, 01:17
Hoi Saatkrähe,

Du hast ja ingenieurtechnische Ambitionen! :bravo :)
Wenn ich so bedenke, bis ich dann die Schläuche und die Pumpe wieder versorgt hätte, damit ich dann die Haustür wieder zubekomme (dort im Vorraum wohnt unser Hängebauchschweinchen Daisy :) ), wären meine Nerven wahrscheinlich mehr strapaziert als meine Muskeln.

Und Druck auf der Leitung, das is eben auch ned. Wir haben eine eigene Quelle ohne allzuviel Atü :), das entsprechende Reservoir ist auch nicht unbedingt unerschöpflich (dieser Sommer hat's bewiesen).

Hatte jetzt grad Kopfkino so ähnlich Monty Python. :laugh

Tja, so ist es halt, in der eidgenössischen Pampas, auf der Schattenhalb, mit Quellwasser und sonnenlosen 2 Wintermonaten. Lustig haben wir's trotzdem :)

Zu unseren Hübschen gehen wir ja eh, da das Folientunnel nicht viel Schnee von oben verträgt und um den Stall rum der runterrutschende Schnee sich sehr hoch auftürmt.
Bei Einhaltung des Mottos, nie leer irgendwohin zu laufen, geht's dann schon.

Vielen, lieben Dank für Deine gedankliche Unterstützung :flowers

Sooo schlimm ist es ja auch wieder nicht ;) Und wenn man sich jetzt schon auf den Frühling freut … ;D

LG Widdy

Saatkrähe
28.11.2018, 01:39
:) Habe gerade vor zwei, drei Tagen verblüfft festgestellt, daß in vier Wochen Weihnachten ist :o ..und gedacht, naja, dann ist der Frühling ja auch nicht mehr allzu weit weg :D Ich hänge innerlich immer noch in dem Gefühl, daß die Hitze erst vor kurzem vorbei ist.

Aber etwas solltest Du ändern: Statt Eimer, lieber Wasserkanister. Dann schwappt es nicht und ist auch viel besser zu tragen. Habe als Kind im Sommer jahrelang alle zwei Tage Wasserkanister über eine Strecke von ca. 70 m einen Hügel raufgetragen. Höhenmeter ca. 15 bis 20 m. An jeder Seite 10 Ltr. (Camping).

Kommt gut durch den Winter :)

Widdy
28.11.2018, 01:54
Danke, ebenso :)

legaspi96
28.11.2018, 17:16
:) Habe gerade vor zwei, drei Tagen verblüfft festgestellt, daß in vier Wochen Weihnachten ist :o ..und gedacht, naja, dann ist der Frühling ja auch nicht mehr allzu weit weg :D Ich hänge innerlich immer noch in dem Gefühl, daß die Hitze erst vor kurzem vorbei ist.

Das ging mir ganz genau so :laugh

Statt Eimer, lieber Wasserkanister.
Dadurch, das ich das Wasser zu den Tieren fahren muss, mache ich das nur mit 5 l Kanistern. 2 in jeder Hand geht gut, da schwappt nix über und sie hängen nicht so weit runter wie die Wassereimer. 5 l Kanister nehme ich da ich manchmal keine 10 l brauche.
Grüße
Monika

Saatkrähe
28.11.2018, 23:44
:laugh Aber wiiirklich... wo ist bloß die Zeit geblieben ? Bin beruhigt, daß es nicht nur mir so ergeht :roll

Das ist ja auch ne gute Idee, statt Zehner, Fünferkanister zu nehmen. Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.

@ all

Und zum Thema wollte ich noch bemerken, daß, im Falle elektrischer Tränkenwärmer, es wirklich besser ist, wenn man die mit Thermostat benutzt. Denn die sorgen tatsächlich dafür, daß das Wasser nicht gefriert, ohne es so zu erwärmen, daß sich Dunst an den Wänden ablagert. Soviel zum Thema "Trockener Stall". Meine Hühner brauchen das Wasser IM Stall, da ich sie erst später rauslasse und auch abends noch bis 19, 20 h Licht brennt. Ich lasse aber auch das Glasfenster ausgehängt - nur Volierendraht. Es sei denn, es würde mal richtig kalt..

Lisa R.
29.11.2018, 08:09
Kurzes OT
Widdy, was fütterst Du im Winter? Ich habe unseren Schafen im Winter immer eingeweichte Rübenschnitzel gefüttert. Damit hatten sie eine gute Ration Wasser schon mal intus. Dann reichte es morgens und abends das Wasser aufzutauen. Ich hab ja Vollzeit gearbeitet, da war öfter meist nicht drin.

Wenn die Schnitzel nicht zu nass sind, kann man die in einem Sack transportieren. Der trägt sich über der Schulter wesentlich leichter als schwere Wassereimer.

Wenn Schnee lag, haben unsere Schafe viel weniger Wasser gebraucht. Unsere haben dann lieber Schnee gefressen. Problematisch war immer nur die Zeit ohne Schnee mit Frost.

Bohus-Dal
29.11.2018, 13:07
Was sind denn das für Kanister, die Ihr benutzt? Meine 5l-Kanister (von destilliertem Wasser) dauern eine Ewigkeit auszukippen, das nervt doch auch wieder, da sind Eimer viel schneller.

Es gibt doch solche Wasserhähne für außen an die Hauswand, die nach Gebrauch den Wasserrest ausspucken und deswegen auch bei Frost benutzt werden können. Wenn ich mal groß bin, will ich so einen haben. Wäre das nicht was für Dich, Widdy?

Mich würde noch interessieren, wie sicher die Rapsölkerzen sind. Teelichter können ja explodieren. Das muß äußerst unwahrscheinlich sein, mir ist es jedenfalls noch nie passiert, aber trotzdem ist das Risiko ja vorhanden. Ich bilde mir ein, daß Grablichter da recht sicher sind, aber kann das Öl der selbstgemachten Kerzen evt. alles gleichzeitig Feuer fangen?

ich habe auch schon Stülptränken aus Plastik dafür benutzt, dann kommt eine dicke frostfeste Fliese darunter und das klappt prima

Das finde ich vernünftiger als Töpfe. Die Idee, daß Hähne mit großen Kehllappen diese beim Trinken ins Wasser tunken, gefällt mir gar nicht. Zu Anfang meiner Hühnerhaltung hatte ich auch einen Topf, da habe ich an kalten Wintermorgen immer dem Hahn nach dem Trinken die Kehllappen abgetrocknet, damit er sie sich nicht erfriert.

Kamikaze2001
29.11.2018, 13:42
Mich würde noch interessieren, wie sicher die Rapsölkerzen sind. Teelichter können ja explodieren. Das muß äußerst unwahrscheinlich sein, mir ist es jedenfalls noch nie passiert, aber trotzdem ist das Risiko ja vorhanden. Ich bilde mir ein, daß Grablichter da recht sicher sind, aber kann das Öl der selbstgemachten Kerzen evt. alles gleichzeitig Feuer fangen?

Generell kann alles mögliche explodieren bzw. in dem Fall eine exotherme Verbrennung auslösen. Ob nun Teelicht oder Grablicht spielt erstmal keine Rolle, wichtiger ist der Inhalt.
Ein Teelicht besteht meist aus Parrafin und hat eine Selbstentzündungstemperatur von 245 Grad, Bio-Teelichter aus Rapsöl hingegen haben eine Selbstenzündungstemperatur von 300 Grad, also höher/sicherer.

Bohus-Dal
29.11.2018, 13:54
Ah das ist ja schonmal ein Argument.

Hühner-Rookie
29.11.2018, 15:37
:laugh Aber wiiirklich... wo ist bloß die Zeit geblieben ? Bin beruhigt, daß es nicht nur mir so ergeht :roll

Das ist ja auch ne gute Idee, statt Zehner, Fünferkanister zu nehmen. Auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen.

@ all

Und zum Thema wollte ich noch bemerken, daß, im Falle elektrischer Tränkenwärmer, es wirklich besser ist, wenn man die mit Thermostat benutzt. Denn die sorgen tatsächlich dafür, daß das Wasser nicht gefriert, ohne es so zu erwärmen, daß sich Dunst an den Wänden ablagert. Soviel zum Thema "Trockener Stall". Meine Hühner brauchen das Wasser IM Stall, da ich sie erst später rauslasse und auch abends noch bis 19, 20 h Licht brennt. Ich lasse aber auch das Glasfenster ausgehängt - nur Volierendraht. Es sei denn, es würde mal richtig kalt..

...ich habe damals (wohl am falschen Platz) etwas gespart und jenes ohne Thermostat genommen. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass damals auch nur jenes vorrätig war.
Ich handhabe es so, dass ich das Teil mit Zeitschaltuhr betreibe, sofern nicht durchgehend tiefe Minusgrade herrschen.
Wenn es am Tag so um den Gefrierpunkt bzw. darüber ist und es in der Nacht so um die -5 bis 8 Grad hat, schalte ich die Zeitschaltuhr so, dass die Platte zwischen 2 Uhr Nachts und 6 Uhr morgens läuft. Das hat bisher immer gut funktioniert. Abends gefriert es noch nicht gleich, in der Nacht hält die Platte die Tränke eisfrei bzw. sollte das Wasser gefroren sein geht es bis in der früh auf und dann sollte es eh wieder wärmer werden. Mehr als 2 oder 3 Tage im Jahr, wo das Ding durchgehend gelaufen ist, hatte ich noch nicht.
Und auch dann glaube ich, dass das kein großes Problem mit zu viel Luftfeuchtigkeit werden sollte, aber einfacher wäre es sicher mit Thermostat.:)

Widdy
29.11.2018, 22:06
Kurzes OT
Widdy, was fütterst Du im Winter? Ich habe unseren Schafen im Winter immer eingeweichte Rübenschnitzel gefüttert. Damit hatten sie eine gute Ration Wasser schon mal intus. Dann reichte es morgens und abends das Wasser aufzutauen. Ich hab ja Vollzeit gearbeitet, da war öfter meist nicht drin.
Auch ganz kurzes OT retour:
Heu, Silage und Zuckerrüben-Pellets (Würmchen). Die weichen wir auch lange ein, und sie lieben es.
Das Thema mit dem Wasser ist einfach so, dass ständig diese Eimer zugefroren waren und sie gar nicht hätten so richtig einen auf den Durst trinken können.
Und da unsere Hübschen gerne temperiertes Wasser haben, lassen sie sich das halt schon gefallen.

Ihr Lieben, macht Euch um mich/uns keine Sorgen. S'ist dann halt einfach Winter, und den mag ich eh nicht.

Achtung Kicheralarm: Vor ein paar Jahren hatten wir noch einen Mustang-Flex-Zaun (1.50 mtr) rundherum - auch im Winter und kein Gartentor, sondern immer an der ungespanntesten Stelle drüber.
War das ein Nass-Spass mit den Eimern dort drüber hieven. Heute frage ich mich, ob wir damals noch Familie Schildbürger hiessen :kicher: Sah sicher noch richtig tierisch aus, ich mit meinen 1.58 und hoch die Kübel:D
Blöder ging gar nicht.

Das mit den Grablichtern/Kerzen in den Lochsteinen finde ich eine ganz tolle Sache, die ist mir sehr sympathisch.:bravo

Saatkrähe
30.11.2018, 14:56
...ich habe damals (wohl am falschen Platz) etwas gespart und jenes ohne Thermostat genommen. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass damals auch nur jenes vorrätig war.
Ach ja, stimmt. So hatte ich auch mal angefangen. Einfacher Tränkenwärmer aus dem Baumarkt hier. Habe auch einen Timer zwischengeschaltet und je nach Minus-Temp. alle zwei Stunden ca. ne viertel Std. den Wärmer laufen lassen. Hat prima funktioniert :) Den setze ich auch immer noch mal ein, wenn ich mehr Wärmer brauche als sonst. Im letzten Winter waren die Wärmer auch nur wenige Tage im Einsatz. Aber man will ja vorbereitet sein.

sil
30.11.2018, 18:56
Widdy, an deiner Stelle würde ich mal eine Bastelstunde einlegen und einen (oder zwei oder drei) Winterbottiche basteln. Dazu nnimmt man einen runden Mörtelkübel und einen stabilen Eimer. In den Mörtelkübel kommen unten rein mindestens 5 cm Isolierung, dann den Eimer mittig platzieren und außenrum ebenfalls isolieren. Wir haben das mal mit Bauschaum gemacht (war sehr lustig), aber im Endeffekt hat es wunderbar funktioniert, auch bei relativ tiefen Temperaturen, weil das Wasser im Eimer nicht mehr zum Eisblock wird. Wir hatten auch Ziegen zu versorgen damals, und die Isolierschicht an der Oberfläche mit Fliesenkleber (ich glaub schon, daß es Fliesenkleber war) abgedeckt, damit da nix rausgefressen wurde. Die gefüllte Mörtelwanne hatte außerdem den Vorteil, daß das Wasser nicht ständig ausgekippt wurde. Drei Tennisbälle im Eimer hielten auch die Oberfläche lange Eisfrei. Zum Auffüllen nimmt man dann bei sehr tiefen Temperaturen warmes Wasser - und den Tipp mit den Kanistern würd ich unbedingt annehmen! Die kann man an nicht so kalten Tagen auch auf Vorrat füllen und irgendwo frostsicher deponieren, dann schnappt man sich einfach einen wenn man sowieso auf dem Sprung ist.

Widdy
30.11.2018, 19:03
Ist eine gute Idee, klingt ähnlich wie ein Thermoskanne-Prinzip :bravo

Habe ich mir alles gemerkt.
Sollte es wieder so saukalt werden - sind Herr und Frau Widdy gewappnet :jaaaa:

Saatkrähe
30.11.2018, 21:33
Was sind denn das für Kanister, die Ihr benutzt? Meine 5l-Kanister (von destilliertem Wasser) dauern eine Ewigkeit auszukippen, das nervt doch auch wieder, da sind Eimer viel schneller.
Naja, für kurze Strecken, ohne Steigung, mag das stimmen. Aber auch in dem Fall würde ich dann lieber Gießkannen aus Plastik benutzen. Eimer sind die schlechteste Wahl. Je enger der Tragearm am Körper bleibt, um so leichter zu tragen - von der Schwapperei mal ganz zu schweigen. Es gibt auch Kanister mit zwei Öfnnungen, wenn jemandem das Ausschütten zu lange dauert. Ich schaffe das Wasser seit eh und je per Gießkanne in die Ställe.

https://www.ebay.de/i/253693834747?chn=ps

https://www.google.com/search?q=wasserkanister+mit+zwei+%C3%B6ffnungen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

Es gibt doch solche Wasserhähne für außen an die Hauswand, die nach Gebrauch den Wasserrest ausspucken und deswegen auch bei Frost benutzt werden können. Wenn ich mal groß bin, will ich so einen haben. Wäre das nicht was für Dich, Widdy?
Das ist ne tolle Info. Wußte ich gar nicht. Werde mal schauen, ob ich sowas finde. Danke für den Tipp :)

guggel
30.11.2018, 23:46
Es gibt doch solche Wasserhähne für außen an die Hauswand....

Das ist ne tolle Info. Wußte ich gar nicht. Werde mal schauen, ob ich sowas finde. Danke für den Tipp :)

Hier mal eine kurze Info wie sowas funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=6gmWdBi2wPk

:blume

Saatkrähe
02.12.2018, 03:50
Danke Guggel - ich bin begeistert :)

Dylan
02.12.2018, 09:44
Sil, deine Mörtelkübellösung ist genial. Eine Frage dazu: Konnte man den Eimer aus der Isolierung rausnehmen, ohne das ganze Konstrukt umkippen zu müssen? Oder steckte der im Bauschaum fest? Ich frage, weil es ja Schweinchenequiden geben, die es schaffen, mit Futterresten Wassertränkeimer zu versauen.
Noch brauche ich das ganze nicht, habe fließend Wasser im Pferdestall. Nur wenn es sehr kalt wird, friert es manchmal ein.

sil
02.12.2018, 10:46
Im Bauschaum und mit dem Abdichten drüber saß der Eimer bombenfest. Das ganze Konstrukt war aber relativ leicht und lies sich leicht umkippen zum Saubermachen. Die Idee war aus der "Freizeit im Sattel" geklaut (Gott, was bin ich schon alt ...)
Es ging ja darum, über eine längere Zeit Wasser verfügbar zu halten, ohne daß es sofort zum Eisklumpen gefriert, und weil ich ein eher fauler Mensch bin, hat es mich sehr geärgert, Eimerweise Wasser zu schleppen und es dann mit minimalem Verlust durch durstige Viecher als Eisklotz wieder aus dem Eimer zu kippen - vor allem, weil das ja auch nicht so ohne weiteres dann rausflutscht.

Bohus-Dal
02.12.2018, 10:47
Für Pferde gibt es ja beheizte Wasserkübel, hier (https://www.thermobar.se/uppvarmda-kar/) z.B.

Dylan
02.12.2018, 15:59
Bohus, ich will doch nix Elektrisches :neee:
Dagegen habe ich etliche kaputte Mörtelkübel, die ich noch super umbauen könnte - falls mal eine längere Kälteperiode anbrechen würde. Immerhin muss ich dann das Wasser 20 m weit schleppen...:cool:
Ich kann mich wirklich nicht beklagen!

Saatkrähe
03.12.2018, 23:42
Ich frage mich gerade, wie die Bauern das vor hundert, zweihundert Jahren und noch früher gemacht haben. Die hatten sicher meist nur Brunnen und mußten alles pumpen. Und das dann mit 30 Rindern, Schweinen, etc. Weiß das jemand ?

sil
03.12.2018, 23:50
Die hatten Knechte und Mägde und waren alle gewohnt, von früh bis abends hart zu arbeiten. Außerdem war das Versorgen des Viehs das, was ihren Lebensinhalt ausmachte.

Widdy
04.12.2018, 00:33
Und dann war das ganze Vieh über den Winter im engen Stall, wo es "schön wohlig warm" wurde durch die vielen Tiere. S'gibt ja heute noch Bauern, die stallen ihre Tiere im Herbst ein und die sehen erst im Frühling wieder die Sonne.:-X

In unserem Haus wurden die Hühner z.B. in einen Keller gesperrt. Das Fenster vllt. 10 x 30 cm. Kein Strom - also praktisch kein Licht. :-X

sil
04.12.2018, 08:15
Widdi, ja, das hatte ich zu erwähnen vergessen. In den alten Schwarzwaldhäusern z.b. war der Kuhstall unmittelbar von den Wohnräumen aus zugänglich, damit die Viecher dias Haus "mitheizen" konnten. Licht und Luft waren nicht so wichtig wie die Wärme unter dem Dach zu halten ("Erstunken ist noch keiner, erfroren sind schon viele."). Glas war teuer und der Transport oft schwierig, entsprechend waren die Fenster, eh schon in dicken Mauern eingebaut, klein und wurdem im Winter zusätzlich noch mit Stroh verpackt. Hühner und Kleinvieh schlief unter, über und neben dem Ofen in der Stube - das habe ich in meinem ersten Winter hier im Bayrischen Wald (Ende 70ger, anfang 80ger) noch selbst sehen können.

Dylan
04.12.2018, 10:44
Die wenigsten Bauern hatten soviele Rinder, zumindest hier in Franken nicht.
Als Kind konnte ich noch direkt von der Küche in den Stall gucken, war nur eine Milchkammer dazwischen. Meine Tante hat sich früher im Stall gebadet, es war der einzige warme Raum, in dem nicht andauernd Menschen rumliefen.

Der Schweinebestand wurde im Herbst reduziert, alle Tiere, mit denen man nicht weiterzüchten wollte, geschlachtet. Überwintert wurden also nur die Muttersauen und ggf. ein Eber. Man hat also nicht soviele Tiere über den Winter bringen müssen.
Die Hühner bekamen tagsüber etwas warmes Wasser in den gefroreren Trog. Sie waren bei uns nicht am Haus angeschlossen, sondern hatten einen extra gemauerten Stall neben dem Schweinstall. Der Hühnerstall war echt riesig, selbst mein jetziger ist kleiner als das, was wir früher hatten.

SalomeM
04.12.2018, 17:45
Irritierenderweise scheint es niemanden hier zu stören, dass die Tiere bis zu 2,5 Tage sich selbst überlassen sind. Warum ist das so und kann da nicht Abhilfe geschaffen werden? Wer Tiere hält, sollte zumindest 1 x täglich Futter, Wasser sowie den Allgemeinzustand kontrollieren. Selbst bei 2 Tränken kann immer kurz nach Abfahrt ein Debakel passieren und somit wäre über einen langen Zeitraum kein Trinken möglich. Von evtl. verletzten Tieren, die 2,5 Tage ausharren müssten, bis Hilfe kommt, ganz zu schweigen. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen und finde ich gelinde gesagt nicht ok.

Widdy
04.12.2018, 18:00
Irritierenderweise scheint es niemanden hier zu stören, dass die Tiere bis zu 2,5 Tage sich selbst überlassen sind. Warum ist das so und kann da nicht Abhilfe geschaffen werden? Wer Tiere hält, sollte zumindest 1 x täglich Futter, Wasser sowie den Allgemeinzustand kontrollieren. Selbst bei 2 Tränken kann immer kurz nach Abfahrt ein Debakel passieren und somit wäre über einen langen Zeitraum kein Trinken möglich. Von evtl. verletzten Tieren, die 2,5 Tage ausharren müssten, bis Hilfe kommt, ganz zu schweigen. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen und finde ich gelinde gesagt nicht ok.

Da stimme ich Dir zu, SalomeM, das ist für mich auch überhaupt nicht o.k.
Diesbzgl. habe ich hier nichts in dieser Form mitbekommen …

magda1125
04.12.2018, 18:01
Und dann war das ganze Vieh über den Winter im engen Stall, wo es "schön wohlig warm" wurde durch die vielen Tiere. S'gibt ja heute noch Bauern, die stallen ihre Tiere im Herbst ein und die sehen erst im Frühling wieder die Sonne.:-X

In unserem Haus wurden die Hühner z.B. in einen Keller gesperrt. Das Fenster vllt. 10 x 30 cm. Kein Strom - also praktisch kein Licht. :-X

Meine ersten Hühner ließ ich auch 1x in der Waschküche im Keller überwintern..Die lebten damals sommers in einem Folienstall und ich befürchtete, sie würden erfrieren..
Meine Schwiegermutter zeigte mir damals einen Vogel. ;)
Die Hühner konnten über eine Leiter von der Waschküche in den Garten und da waren sie auch ständig bei Eiseskälte unterwegs.
Selbstverständlich wurde die Waschküche abends noch beleuchtet und zur Nacht das Fenster geschlossen..
Der totale Aufriss!
Als ich im Frühjahr dann die Waschküche 3 Tage lang putzen musste, dachte ich auch nur.. wie blöd bist du eigentlich..

wattwuermchen
04.12.2018, 18:01
Wessen Tiere sind hier so lange alleine? Habe ich irgendwie nicht mitbekommen

SalomeM
04.12.2018, 18:02
Steht im Eingangsbeitrag.

Widdy
04.12.2018, 18:15
J e t z t lese ich das erst genauer …

… und ich frage mich auch sehr, warum man Tiere so lange alleine lassen muss?
Das klingt für mich auch, als wäre es ganz in der Nähe des Wohnhauses/Wohnung ???.

Dorintia
04.12.2018, 19:02
So wie es da steht, verstehe ich nur, das es in manchen Fällen mal so sein kann...

magda1125
04.12.2018, 21:54
Meine beiden sind auch oft 2 Tage allein?
Was ist daran schlimm?

Ana
05.12.2018, 15:18
Widdy, an deiner Stelle würde ich mal eine Bastelstunde einlegen und einen (oder zwei oder drei) Winterbottiche basteln. Dazu nnimmt man einen runden Mörtelkübel und einen stabilen Eimer. In den Mörtelkübel kommen unten rein mindestens 5 cm Isolierung, dann den Eimer mittig platzieren und außenrum ebenfalls isolieren. Wir haben das mal mit Bauschaum gemacht (war sehr lustig)...

Ich bin im Netz auf eine Bauschaum-Anleitung für Geflügeltränken im Eimer (mit Deckel als Boden) gestoßen.

https://www.instructables.com/id/isolated-watering-place-for-chicken/

Ist von einem Schweden auf Englisch, aber die Bilder sagen auch schon viel. Vielleicht hilft es ja jemanden.

Dylan
05.12.2018, 15:18
Wenn alles passt - Futter, Wasser und Sicherheit - kommen die Hühner doch problemlos ohne den Menschen zurecht? Ich sehe jetzt auch nicht, wo das Problem ist, wenn jemand mal über ein Wochenende weg will.

Bohus-Dal
05.12.2018, 19:01
Das mit dem unbeaufsichtigt lassen mag ja im Normalfall gutgehen. Aber es können die komischsten Sachen passieren, ein Huhn kann hängenbleiben oder sich verletzen. Bei mir hat es z.B. mal ein Junghahn geschafft, kopfüber an einem Zeh im Netz zu hängen. Er war unverletzt; ich glaube aber nicht, daß er es so toll gefunden hätte, da 24 Stunden zu hängen, geschweige denn 48. Ist in all den Jahren ein einziges Mal passiert, der ganz normale Drahtzaun. Natürlich ist das unwahrscheinlich, aber für mich ist 1x Kontrolle am Tag schon das allermindeste.

legaspi96
05.12.2018, 19:16
@Bohus-Dal
Ich fahre jeden Tag, Sommers wie Winters, 2mal am Tag zu den Hühnern. Und trotzdem war es vor Jahren passiert das sich ein Huhn im Heugitter der Schafe erhängt hatte als ich nachmittags kam.
Im Sommer war ich übers Wochenende (2 Tage) weg und hatte die totale Unruhe. Als ich nach Hause kam war alles ok.

Wenn alles passt - Futter, Wasser und Sicherheit - kommen die Hühner doch problemlos ohne den Menschen zurecht? Ich sehe jetzt auch nicht, wo das Problem ist, wenn jemand mal über ein Wochenende weg will.

Ja, das denke ich mittlerweile auch. Aber ein schlechtes Gewissen würde bleiben falls etwas schief geht.
Grüße
Monika

rhabarber
05.12.2018, 20:02
Wessen Tiere sind hier so lange alleine? Habe ich irgendwie nicht mitbekommen

Meine! Aber es ist ja nicht so, dass keiner schaut. Ich will bloß niemanden belasten müssen, dass er/ sie sich um Futter und Wasser kümmern muss. Und noch schlimmer, bei Frost dafür sorgen, dass das Wasser eisfrei bleibt. Obwohl wir eigentlich bei solchem Frost auch nicht wegfahren.

wattwuermchen
05.12.2018, 20:11
Meine! Aber es ist ja nicht so, dass keiner schaut. Ich will bloß niemanden belasten müssen, dass er/ sie sich um Futter und Wasser kümmern muss. Und noch schlimmer, bei Frost dafür sorgen, dass das Wasser eisfrei bleibt. Obwohl wir eigentlich bei solchem Frost auch nicht wegfahren.

Das weiss ich doch ;)

Widdy
05.12.2018, 21:15
Das mit dem unbeaufsichtigt lassen mag ja im Normalfall gutgehen. Aber es können die komischsten Sachen passieren, ein Huhn kann hängenbleiben oder sich verletzen. Bei mir hat es z.B. mal ein Junghahn geschafft, kopfüber an einem Zeh im Netz zu hängen. Er war unverletzt; ich glaube aber nicht, daß er es so toll gefunden hätte, da 24 Stunden zu hängen, geschweige denn 48. Ist in all den Jahren ein einziges Mal passiert, der ganz normale Drahtzaun. Natürlich ist das unwahrscheinlich, aber für mich ist 1x Kontrolle am Tag schon das allermindeste.

Genau das gleiche ist mir widerfahren, als im 2006 stallpflichtmässig unsere Huhnis in eine grosse Stallhalle einziehen konnten (ein paar Schritte von uns weg). Dort waren die obersten Fenster verdunkelt uns irgendwie mit Jutesäcken verhangen.

Wenn ich da nicht nachts nochmals aus irgendeinem Grund einfach aus einem Gefühl raus - nachschauen gegangen wäre, wäre mein damaliger Benjamin auch kopfüber an so einem Netz jämmerlich zugrunde gegangen.

Für mich wäre das undenkbar, (meine) Tiere so lange alleine zu lassen.
Das kann und will ich nicht.
Müsste ich da an einem Wochenende weg, ich wäre schon mit den Nerven auf halber Strecke fertig.

Ich finde, dass man sich schon jemand engagieren kann, der 1 bis 2 x am Tag nach dem rechten sehen geht.
Meine Nachbarin stellt ihren Katzen auch Fressen für eine sehr lange hin, aber ich gehe trotzdem jeden Abend nachsehen, Futter richten und Wasser wechseln.
Wenn die 2 Rackers dann nicht da sind, gehe ich halt nochmals. Und jedes mal wenn ich der Nachbarin dann ein SMS mit Smiley mache, platscht auf der anderen Seite ein Stein vom Herzen.

rhabarber
11.12.2018, 07:43
Ich habe jetzt erst einmal Großeinkauf mit Öllichtern gemacht und werde erst einmal einen Tränkenwärmer selbst bauen und testen, wie der funktioniert. Am Wochenende soll es ja kalt werden.

Die Rapsöl- Lampe will bei mir nicht brennen, vielleicht liegt es am Docht. Ich versuche es noch mal mit einem anderen Docht.

Widdy
11.12.2018, 10:08
Hast sicher noch von einer heruntergebrannten, grossen Kerze einen Docht,
muss nicht länger als 2 bis 3 cm sein.
So hat es bei uns immer funktioniert.

Huehnerei
12.12.2018, 06:51
Also bei einem bekannten großen Baumarkt gibts 3Tages Brenner für unter 0,8EUR und meine ersten zwei Testkerzen brannten länger als 3 Tage.

Und zum Erdkabel verlegen: Das ist schon sehr relativ. Hier ist es einigermaßen mild und ich rechne mit 30 Tage pro Winter. Dafür ein Erdkabel einbuddeln bei meist hartem Boden ums Haus herum und das Kabel durch mehrere Mauern verlegen, wobei die vorhandene Anzahl Erdklemmen im Anschlusskasten auch am Ende ist ... Nein Danke.

Pflanzstein und Grabkerze waren in zwei sehr gemütlichen Stunden fertig. Erdkabel wären bei mir eher so eine Art Jahrhundertprojekt.

Saatkrähe
16.12.2018, 04:07
....Pflanzstein und Grabkerze waren in zwei sehr gemütlichen Stunden fertig. Erdkabel wären bei mir eher so eine Art Jahrhundertprojekt.
Ich hab mir vor Jahren ein Außenkabel gegönnt - 50 m. Das habe ich an die Terrassen-Steckdose angeschlossn und einfach ins Gelände gelegt, bis zu den Hühnerställen. Teils liegt es auf den Hecken, teils auf dem Boden. Manchmal hatte ich es auch über die Vogelfutter-Stangen laufen lassen. https://german.alibaba.com/product-detail/decorative-garden-metal-rust-resistant-hook-wedding-shepherd-hook-stake-60726475193.html?spm=a2700.8699010.normalList.22.2 b6b5d52y3rOyL

Widdy
16.12.2018, 10:20
Die Rapsöl- Lampe will bei mir nicht brennen, vielleicht liegt es am Docht. Ich versuche es noch mal mit einem anderen Docht.

@Rhabarber, ich muss Dir recht geben.
Was auf dem zugfreien Küchentisch stundenlang ohne Probleme brannte, das hat's mir draussen an der Zugluft (trotz Backsteinen rundherum) auch im Öl absaufen lassen. Es muss an der Bewegung liegen, der Docht darf nicht lange sein, ca. 2 cm, sonst ist er zu schwer und zieht runter.
Ich probiers dann weiter nochmals im Outdoor-Bereich aus, heute nachmittag oder morgen...

Saatkrähe
17.12.2018, 23:38
Vielleicht gibt es ja auch große Schwimmdochte ? Ich werde mal suchen...

Nachtrag:
https://www.amazon.de/Schwimmdochte/dp/B00GCB9TG2/ref=sr_1_1/259-5450507-5765446?ie=UTF8&qid=1545086408&sr=8-1&keywords=schwimmdochte
https://www.schwimmdochte.de/
https://www.schreibmayr.de/kirchenzubehoer/Kirchenkerzen/Oelkerzen/St-Peter-Nachtlichte-1-Schachtel-Schwimmerl.html

https://www.manufactum.de/korkschwimmer-oellichte-5-stueck-p1518336/?a=68069
https://www.manufactum.de/dochte-oellichte-270-stueck-p1518340/?a=68070

Widdy
17.12.2018, 23:57
Super, danke Saatkrähe,

die Korkteile müssten - flache Korkscheibchen v. Weinflasche in Alu-Folie eingepackt - funktionieren.
Loch rein und nur kurzer Dochtfaden durch.

Viele Grüsse aus dem Chaos-Büro
Widdy

Saatkrähe
18.12.2018, 00:02
Hi Widdy :) Ja, kann man machen. Aus Erfahrung mit Schwimmlichtern vor Jahrzehnten, gehe ich jetzt kein Risiko ein, weil ich grad auch keine Zeit/Geduld habe/hätte. Habe mir jetzt die großen Dochte samt Schwimmer bei Manufactum bestellt.

Widdy
18.12.2018, 00:28
Hoi Saatkrähe,

ich bin ja auch ein "Schisshas" und gehe kein Risiko ein.
Dort wo ich das ausprobiere ist rundherum nix ausser Schnee, Matsch und Eis und so richtig Durchzug,
s'kann also nix passieren.
Und s'lässt halt wieder mein Dickschädel nicht zu, dass ich hierfür eine Bestellung mache :roll

LG Widdy

Saatkrähe
18.12.2018, 01:01
Ach so - nee, so war das gar nicht gemeint :) Meine damaligen Schwimmlichter soffen einfach zu oft ab. Und ich benutze die jetzt dann einfach für Gemütlichkeit im Haus. Ich hab ja überall Strom gelegt für die Hühns.
Mit ein wenig Getüftel wird es schon gut funzen. Viel Erfolg - und wenn möglich Fottos :)

Widdy
18.12.2018, 01:11
Aha :D

o.k., dann mach ich Fottttos ins Feuilletttton.
Vorher sauf ich aber selbst noch ein bisschen ab, und zwar nicht in Öl sondern im Papier.:vielposten

Genau, Tüffftln ist immer gut, bringt bei Erfolg noch viel mehr Spass :)

VG Widdy

Saatkrähe
18.12.2018, 01:15
Ja genau - tüfffftel mal aus, wie Du von den Vöggeln Fottos machen kannst :biggrin:

Niki80
21.01.2020, 03:32
ManuelW
Habe auch einen 5 w schlangentränkewärmer über eine 100 Watt Solaranlage und einer 75 Ah autobaterie angeschlossen. 100 watt solar sind momentan zu wenig .wie zufrieden bist mit der Anlage. Überlege nochmal ein 100 Watt Panel zu installieren

JaneDoe
17.01.2021, 12:25
Hi, ich habe nur 4 Hühner also brauch ich nicht soviel Wasser. Ich nehme ein kleines Schraubglas da kommen 1-2 Esslöffel Salatöl und ein paar Tropfen Milch rein, aber wirklich nur ein paar Tropfen, Wasser dazu und gut schütteln so vermischt sich das Öl im Wasser davon kommt dann etwas in das Wasser für die Tränke und der Rest in den Kühlschrank für den nächsten Tag. Habe zusätzlich noch von den
Ü-Eier Kapseln 3 Stück im Wasser das funktioniert tagsüber recht gut und abends wird das Wasser entleert.