PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier unbefruchtet?



Daniel12
07.05.2007, 19:00
Hallo Profis.

ich habe ein ZC Huhn, ein ZC Hahn und noch zwei weitere Hühner (keine ZC).
Die zwei ZC sind ca. 8 Monate alt. Die Henne legt seit ca. 7 Wochen. Und nun musste ich feststellen, dass ALLE Eier unbefruchtet sind (ich habe ein paar Eier einem Bauer gegeben zum testen).
Ist mein Gockel noch nicht reif genug??
Was soll ich tun? Abwarten?

Danke schon im voraus.
Daniel

Gast
07.05.2007, 19:03
hats du schon gesehen das der hahn die hennen tritt? und mit den ersten eiern würde ich eh nicht brüten, da meistens noch sehr klein.

und wenn ich mich recht entsinne war es arne der was über die mittelmäßige befruchtung durch zc sagte...

Daniel12
07.05.2007, 19:24
... nein, ich habe noch nicht gesehen, dass der Hahn die Henne tritt!!
Ist das öfter so, dass die ersten Eier unbefruchtet sind?
Die anderen Pflichten erfüllt der Hahn aber gut.

Gast
07.05.2007, 19:27
naja... wenn er noch nicht .... dann wird das mit dem befruchten ja nichts.

Arne
07.05.2007, 19:35
Auf jeden Fall solltest Du bei den ZC die Federn rings um die Kloaken wegschneiden, damit die "Schießergebnisse" besser werden! :roll ZC eben!
Sicher kannst Du an einen "Spätzünder von Hahn" gekommen sein, aber normalerweise sind ZC-Hähne "spitz wie Nachbars Lumpi"! Geschlechtsreife mit 3 Monaten haben wir schon gehabt!
Wenn Du allerdings beim nächsten Brutversuch genauso ein "tolles Ergebnis" hast, dann solltest Du Dich vielleicht doch nach einem anderen Hahn umsehen! Nieten gibt es halt immer wieder!

Daniel12
07.05.2007, 21:22
.... danke für die schnellen Antworten und für eure Tipps.
Werde ich mal ausprobieren.

Ach ja, noch ne Frage:
Wie hoch wäre die Wahrscheinlichkeit, dass das Huhn mal nicht brüten wird (--ich weiß, es ist noch etwas zu bald--) und ebenfalls ne "Niete" ist???
Müsste die Henne dieses Jahr noch brüten??

Arne
07.05.2007, 22:32
Original von Daniel12...Müsste die Henne dieses Jahr noch brüten??...

Antwort haste per PN ;)

Daniel12
08.05.2007, 07:55
... das Thema hat sich leider heute morgen erledigt,
die ZC-Henne hat der Fuchs geholt --> dieses Biest.

Woher bekomme ich jetzt Ersatz - ist gar nicht so einfach.
Für Angebote habe ich stets ein offenes Ohr.

Arne
08.05.2007, 15:02
Original von Daniel12... das Thema hat sich leider heute morgen erledigt, die ZC-Henne hat der Fuchs geholt --> dieses Biest...

:o :o Ohje, Du Ärmster! Wie ist das denn passiert? Hast du den Stall nicht richtig zu gemacht? Oder ist "Meister Reinecke" früh zum Frühstück gekommen? :o
Vielleicht kann Dir ja "zwerg-cochin"-Maik einen ZC-Züchter aus Deiner Nähe nennen!?

Daniel12
08.05.2007, 16:15
... naja,
meine Hühner dürfen jeden Morgen so ca. um 7.00 Uhr aus dem Stall, und sind dann den ganzen Tag über frei im Garten (und manchmal auch beim Nachbar).
So, und kaum waren sie draußen, bin ich wieder in's Haus. 10 Minuten später war die Henne weg, und die Federspur verliert sich am Ende der angrenzenden Wiese - der Wald ist auch nur ca. 500 m weg.
Ich habe komischerweise kein außerordentliches Schreien gehört.

Ich habe sie dann alle gleich wieder eingesperrt - aber eigentlich will ich meine Hühner nicht einsperren. Sie fühlen sich doch sooo wohl!!!

Ich weiß auch nicht, wie ich morgen verfahren soll???

Arne
08.05.2007, 16:18
Der Räuber wird auf jeden Fall so lange wiederkommen, bis entweder keine "Futtertiere" mehr zu holen sind, oder aber ein Zaun (notfalls mit Netz oben drüber!) o.ä. seinem Hunger einen Riegel vorschiebt.