Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Hühnerrasse passt?
Hühnerhirt
18.11.2018, 10:44
Hi, ich weiss es gibt wahrscheinlich schon viele Beiträge darüber, aber ich werde aus denen nicht so recht schlau:o
Ich habe im Moment nur Sussex Hühner und die werden im Frühling geschlachtet....:p
Ich möchte jedoch keine Sussex mehr da sie bei mir sehr viel brüteten und ich nicht jede Woche wieder Hühner entglucken möchte. Ich Suche eine Rasse, die etwa 180 Eier im Jahr oder mehr (erste Legephase) legt, nicht viel fliegt und nicht zu oft Brütet. Auch sollten Sie nicht zu gross sein. Ich weiss, am einfachsten währen Legehybriden aber ich möchte eben Rassehühner!!
Bei uns haben die Hühner einen mittelgrossen Auslauf (400 QM) und es sollten am Anfang ca. 1.6 Hühner sein.
Hoffe ich bekomme Antworten und vielen Dank schon im Voraus:)
Liebe Grüsse Hühnerhirt
Ich habe zwar selbst keine Erfahrung damit, aber vielleicht solltest du dir mal Bielefelder Kennhühner anschauen.
Hühnerhirt
18.11.2018, 11:48
vielen dank Ana
Habe mir sie angeschaut und bin bis auf die guten Bruteigenschaften zufrieden:) mann kann wohl nicht alles haben:cool:
Hat jemand Amrock Hühner?? was haltet ihr von denen?
LG Hühnerhirt
Sundheimer sind zwar nicht gerade klein, brüten aber nicht/sehr selten, fliegen überhaupt nicht und legen gut.
Bei mir brüten übrigens die Hybriden oft und ausdauernd. Davor ist man nie gefeit ;)
Rackelhuhn
18.11.2018, 12:12
Auch sollten Sie nicht zu gross sein.
Zwerg-Welsumer und Zwerg-Bielefelder mal ansehen ;)
cliffififfi
18.11.2018, 12:15
Soweit ich weiss brüten Bielefelder doch kaum, oder liege ich da falsch? Aus dem Grund hatte ich selbst mal eine und die hat wirklich nicht brüten wollen. Es sind ganz liebe Tiere die gut legen.
Ich habe seit 2 Jahren je eine Bielefelder und eine Welsumer, beide fliegen und brüten nicht und legen fleissig grosse Eier. Ich würde beide Rassen wieder holen.
Bohus-Dal
18.11.2018, 16:36
Auf die Beschreibung treffen so einige Rassen zu, kannst Du noch genauer werden? Wie groß ist nicht zu groß? Was magst Du für Farbschläge? Soll es eine bestimmte Eifarbe sein? Was hältst Du von Hauben, Beinbefiederung, Bärten etc.?
Es gibt einige alte, vom Aussterben bedrohte Rassen, wie wäre es denn mit so einer? Rote Liste (http://www.g-e-h.de/die-geh1/rote-liste2) Da gibt es bestimmt auch einige, die die gewünschte Legeleistung erreichen. Grundsätzlich können sich aber Eigenschaften wie Legeleistung und Brutlust u.U. erheblich unterscheiden zwischen verschiedenen Linien der gleichen Rasse, also erstmal Züchter ausfindig machen und Löcher in den Bauch fragen!
Hühnerhirt
18.11.2018, 17:46
Auf die Beschreibung treffen so einige Rassen zu, kannst Du noch genauer werden? Wie groß ist nicht zu groß? Was magst Du für Farbschläge? Soll es eine bestimmte Eifarbe sein? Was hältst Du von Hauben, Beinbefiederung, Bärten etc.?
Es gibt einige alte, vom Aussterben bedrohte Rassen, wie wäre es denn mit so einer? Rote Liste (http://www.g-e-h.de/die-geh1/rote-liste2) Da gibt es bestimmt auch einige, die die gewünschte Legeleistung erreichen. Grundsätzlich können sich aber Eigenschaften wie Legeleistung und Brutlust u.U. erheblich unterscheiden zwischen verschiedenen Linien der gleichen Rasse, also erstmal Züchter ausfindig machen und Löcher in den Bauch fragen!
Sie sollten nicht mehr als 2 kg wiegen, möchte keine Hauben, Bärte etc. und sie sollten winterhart sein. Bei uns wird's im Winter extrem Kalt.........
Farbschläge sind alle willkommen und die Hähne sollten nicht zu aggressiv sein.
Vielen Vielen dank an alle:jaaaa:
Hühnerhirt
18.11.2018, 17:48
Bezüglich Bielfelder:
Fand in einem Rasseportrait, dass sie öfters Brüten....
Schaue mir alle Rassen die ihr genannt habt mal an!!!
Vielen Dank
Bohus-Dal
18.11.2018, 17:55
sie sollten winterhart sein. Bei uns wird's im Winter extrem Kalt.........
Vielleicht was mit Rosen- oder Erbsenkamm? Westfälische Totleger? Gehen auch Zwerge?
Rackelhuhn
18.11.2018, 21:51
Sie sollten nicht mehr als 2 kg wiegen
Wie gesagt:
Zwerg-Welsumer und Zwerg-Bielefelder mal ansehen ;)
Hühnerhirt
19.11.2018, 13:23
HI allerseits
Ja, zwerge sind auch willkommen!:)
Ich sah mir alle rassen noch genauer an, stimmt es dass westfälische totleger viel fliegen?????
Hat jemand Erfahrung mit Amrocks???
LG Hühnerhirt
hexenpilz
19.11.2018, 14:13
Hallo,wie wäre es mit Dt.Reichshuhn.Meine fliegen nur wenn Leckerbissen in Sicht sind.
Hühnerhirt
19.11.2018, 19:18
Vielen Dank für alle antworten:flowers:flowers
Ich überlege noch mit meiner Familie welche Rasse am besten Passt.
Werde noch durchgeben, welche es werden.
Liebe Grüsse Hühnerhirt
Lieselott
19.11.2018, 19:34
Schau Dir auch mal die Dresdner Hühner an. Die wiegen zwar geringfügig mehr (ich glaube bis 2,2 kg), aber meine lassen sich durch einen 80 cm Zaun halten. Sie fliegen (im Gegensatz zu allen anderen, die ich habe) nicht mal auf das Dach des Hühnerstalls. Das einzige Mal, dass eine der beiden über den Zaun geflogen ist war, als ein fremder Hund im Gehege auf Hühnerjagd war.
Legen bis zu 180 Eier im Jahr (meine beiden habe ich erst mit 2 Jahren bekommen, da haben sie ab Ende November 10 Eier/Woche gelegt, ohne Lichtprogramm).
Ich habe nur Hennen (bzw. mittlerweile nur noch eine), aber die sind/waren ruhig und ziemlich friedlich. Keine Kuschelhühner, aber auch nicht sehr schreckhaft.