PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teelichtofen



PPP
17.11.2018, 20:46
Kennt hier jemand diese "Öfen", aus Terracotta Töpfen, die sich alleine durch Teelichter aufheizen und so einen Raum erwärmen können?

Seit ca einer std stehe einer in meiner Küche und die Raumtemperatur ist von 19 auf 23 Grad hoch. Mit 4 kleinen Kerzen.

Wäre das etwas für den Vorraum von Hühnerstall, wenn es man so richtig kalt ist?

Hier ein Link mit solchen Öfen

https://www.google.de/search?q=teelichtofen&oq=teelichtofen&aqs=chrome..69i57j0l3.4759j0j7&client=ms-android-motorola-rev2&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

zfranky
17.11.2018, 20:51
Wäre das etwas für den Vorraum von Hühnerstall, wenn es man so richtig kalt ist?


Offenes Feuer unbeaufsichtigt in einem Vorratsraum? Niemals..

PPP
17.11.2018, 20:56
Das ist auch mein Gedanke.... Ich las hier aber irgendwo von Tränkenheizungen mit Grablichtern u. ähnl.... Deswegen ein Gedanke in die Richtung. Deswegen wurde es aber nicht gebaut.

Ich denke, die Hühner frieren schon nicht, aber grundsätzlich.... Kennt die hier jemand? Kann hetzen wirklich so einfach gehen?

Blindenhuhn
17.11.2018, 21:01
Ja, das funktioniert ganz gut - hatte es letztes Jahr im Glashaus. Tränkenheizungen mit Grablichtern sind auch super,aber nur IM FREIEN (Voliere). Für meine Watschler war das ideal, so hatten sie auch bei - 10 ° immer eisfreies Trinkwasser. Im Stall verwende ich bei sehr heftigen Minusgraden eine Wärmelampe mit Dunkelstrahler.

PPP
17.11.2018, 21:08
Danke Bärbel... Mein Öfchen ist für meine Küche. Da habe ich keine Heizung und der Kamin brennt ja auch nicht die ganze Nacht. Wenn ich morgens um 5 runtergehe sind es da im Winter gute 12 Grad. Da ist mir echt zu kalt und bis der Ofen brennt und es warm ist, bin ich schon außer Haus. Bin es satt immer im Esszimmer zu frühstücken....

Deswegen. Es steht auf meiner Theke (Aus Stein)... Ich denke doch, so kann über Nacht nix passieren... Oder?

Für die Tiere habe ich elektrischen trankenwärmer und Dunkelstrahler, falls nötig. Das mit den Ofen war eher laut weitergedacht, aber da hat Frank schon recht....

KaosEnte
17.11.2018, 21:15
die Tränke in der Voliere meiner Watschler "beheize" ich mit einem großen Teelicht.
zwei H-Steine mit ca. 2, 3 cm Abstand und etwas über Bodenniveau einbuddeln. In die "Öffnung" stell ich das Teelicht. Topf mit anderthalb Liter Fassungsvermögen auf die Steine gestellt. Fertig.

Die Watschler haben auch schon mal den Topf gekippt. Fragt mich aber nicht, wie sie das geschafft haben. Das Wasser lief natürlich in die Vvertiefung und löschte das Teelicht. Daher habe ich keine Befürchtungen die "Heizung" diesen Winter in dieser Form wieder zu betreiben.

PPP
17.11.2018, 21:20
Ich glaube, wir gehen ob die falsche Richtung. Mea culpa ..

Mir geht es nicht um Heizung für Stall, Tiere oder Tränken. Es geht darum zu erfahren wo der Haken bei diesem zum sein kann? Wie kann Heizen so einfach, so günstig und so umweltschonend sein? Warum macht das nicht die Runde? Ich bin immer noch baff was 4Teelichter für eine Wärme erzeugen und durch diese besondere Konstruktionsweise an den Raum abgegeben wird...

Dorintia
17.11.2018, 21:30
www.wiwo.de/technologie/green/egloo-und-co-das-koennen-die-teelichtoefen-tatsaechlich/13552234.html

https://wirfnixweg.de/was-teelichter-mit-dem-klimawandel-zu-tun-haben/

Kamikaze2001
17.11.2018, 22:26
Klar ist das Heizen damit einfach, aber eben auch nicht ganz ungefährlich. Von daher ist es wohl eben nichts für die normale Wohnung und eher eine Notlösung.
Als alleinige Heizung, also allein mit Teelicht-Öfen eine 3 Zimmer Wohnung mit 75m² zu heizen ist sicherlich nicht ganz einfach...

Ich kenne einige die damit recht unbedacht umgehen und bisher ist nichts passiert. Der eine stellt sich so einen Ofen ins Zelt wenn er angeln geht, der andere stellt sich so einen Ofen ins Wohnmobil und lässt die dann auch unbeaufsichtigt brennen.
Bei yt hat man auch schon einige gesehen die damit wohl wirklich ihre Ställe heizen.

Richtig gebaut sind die Öfen auch relativ sicher würde ich sagen. Teelichter gehen ja recht schnell aus wenn man die umkippt, die Terracotta Töpfe kann man mit Gewindestangen und Muttern so bauen das sie recht standfest werden. Aber mir persönlich wäre das in einem Stall dann doch zu kritisch.

warzitante
17.11.2018, 22:30
ich hab mich nicht weiter darüber informiert, aber jede Flamme braucht Sauerstoff - der dann in der Atemluft fehlt.

ovenGUY
06.09.2022, 12:47
Solche Teelichtöfen sind schon eine tolle Sache und bieten einen
riesigen Romantikfaktor ! :-)

Ich habe selbst so einen wunderbaren Teelichtofen (https://huehner-info.de) :-)

Knallerbse
06.09.2022, 22:21
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt. Habe mich dann allerdings dagegen entschieden. Deswegen:

https://youtu.be/jGHmcurtS2U

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Glücksklee
07.09.2022, 12:17
Ich hab gehört, wenn man die Teelichter weit auseinander stellt, funktioniert es.

Dorintia
07.09.2022, 14:24
Wir haben einen Selbstbau, allerdings sieht man bei meinen den inneren Topf nicht hervorgucken.
Bei mir kommen 3 Lichter rein und auf etwas Abstand stehen die entsprechend auch und das Öfchen bleibt nicht unbeaufsichtigt.
Was mich an dem Video direkt stört, ist der Schnitt zur Entzündung. Allerdings habe ich es grad in der Pause als Schnelldurchlauf und ohne Ton geguckt.

Knallerbse
07.09.2022, 23:35
Ich dachte mir zuerst auch noch "naja, dann stell ich die Teelichter eben weit genug auseinander oder nehme nur 3 statt 4". Aber als zum Schluss noch der Tonuntersetzer zersprungen ist, musste ich an ein Ereignis aus meiner Kindheit denken, wo uns ähnliches passiert ist und wir alle ein riesen Glück hatten, dass nichts schlimmeres passiert ist.
Ich finde die Idee an sich wirklich toll, aber es ist mir einfach viel zu gefährlich.

Gesendet von meinem M2012K11AG mit Tapatalk

Krähbert
10.09.2022, 14:05
Der Thread ist zwar ewig alt und nur durch Spam wieder an die Oberfläche getrieben, aus gegebenem Anlass gebe ich meinen Senf aber auch mal dazu:
Ich wollte dieses Jahr eigendlich ENDLICH eine feste Stromleitung verlegen, daraus ist aber wieder nichts geworden.
Deswegen habe ich mir für den Notfall auch eine Lösung mit Teelichern überlegt. Dabei stehen die Teelichter in einer Schale mit Wasser und darüber eine dicke Betonfliese mit Loch in der Mitte. Darauf steht dann der Wassertopf.