PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittel gegen Federlinge entwickelt..wie gehts weiter?



Murmeltier3583
16.11.2018, 12:41
Hallo!
Ich betreibe so etwas wie eine kleine "Hühner-Auffangstation" und bekomme leider auch immer wieder Hühner mit extremen Parasitenbefall.
Das hat mich nicht mehr losgelassen und ich experimentiere jetzt schon lange mit Federlingen da ich ein Mittel gesucht habe das die Hühner (die oft schon in elendem Zustand sind)nicht noch mehr mitnimmt.
Da viele wirksame Stoffe sogar in unseren Lebensmitteln vorkommen habe ich angefangen Federlinge zu züchten und dann jeweils verschiedene Zusammensetzungen zu testen.
Inzwischen habe ich einen "Badezusatz"entwickelt aus verschiedenen Ölen und Pflegestoffen der wirklich gegen die Parasiten hilft und die Haut pflegt und beruhigt.
Die Behandlung ist schonend und geht relativ schnell, je nach Befallsstärke.
Einfach einen Bottich mit lauwarmen Wasser füllen, das Anti-Federling-Öl dazu, einmal aus dem Huhn eine Ente machen (Kopf natürlich nicht eintauchen) und dann das Huhn gut abtrocknen.
Passieren kann nichts, das Mittel besteht nur aus Speiseölen!
Einzig beachten muss man das das Gefieder erst mal ölig ist, das heißt es wärmt erst mal nicht richtig.
Aber ich hab es im Herbst mit allen gemacht (einfach ein Huhn nach dem anderen gebadet und einfach jedes Mal eine Dosis von dem Öl dazu), ging flott und inzwischen sehen die "Ölpestopfer"(auch die Helden die sich gleich hinterher ins Staubbad gehockt haben) wieder aus wie Hühner und ich finde nicht einen Federling mehr.
Auch die "Versuchstiere" (gemein😖)sind nach nur Sekunden in dem Öl erstickt.
Jetzt meine Frage (endlich): Wie kann ich das Öl verbreiten?Ich will nicht das Riesengeld machen, aber ich könnte größere Mengen der Öle besorgen und es schon passend anmischen (ist sonst für jeden einzelnen viel Aufwand).
Alle mögluchen Hühnerhalter bei uns in der Gegend haben es schon zum Testen bekommen und sind zufrieden.
Aber dürfte ich es überhaupt?Einfach so irgendwas vertreiben?
Meine eigenen Versuche mit Federlingen sind wahrscheinlich nicht so wie es sich der Gesetzgeber vorstellt?
Hilfe!

Pudding
16.11.2018, 12:47
ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung aber wenn du es nicht explizit als Anti-Federling-mittel betitelst sondern nur als rein biologisch-vorbeugenden Badezusatz gegen Parasiten ob es dann ginge?

kükenei
16.11.2018, 16:46
Die meisten behandeln Federlinge doch sowieso mit Ballistol. Dafür muss ich das Huhn nicht nass machen.....
Ich glaube nicht, dass das eine Marktlücke ist, sorry.

Murmeltier3583
16.11.2018, 16:59
Nein, nicht "sorry"schreiben, ich will doch ehrliche Meinungen!
Ich find halt es ist gar nicht so einfach ein Huhn wirkluch überall einzuölen, da ist ein Bad das Einfachste.
Kenn auch ettliche die es mut Pinseln einstreichen, aber da wird man nicht mehr fertig.
Ist natürlich eher was für den Sommer.
Hab auch schon jemand erlebt der den Hühnern den Popo gerupft hat dagegen...und das muss ja echt nicht!

sil
16.11.2018, 17:07
Versuch doch einfach mal das Öl z.b. über ebay an die Leute zu bringen.
Schreib in etwa dazu, was Du hier schon geschrieben hast, und betone ausdrücklich, daß Du kein Unternehmen bist und keine medizinisch nachweisbare Wirkung versprichst.
Solange du es als Privatperson verkaufst, es nicht als "Medizin" bewirbst und keine zigtausende Umsatz machst damit sollte es kein rechtliches Problem sein.

Sterni2
16.11.2018, 17:12
Bei mir hat bisher das Verminex immer gut geholfen. Paar Tropferl rauf und gut ist. Aber so richtig massiven Befall hatte ich wohl nicht wirklich. Also, meine Hühner. ;)

Murmeltier3583
16.11.2018, 17:20
Ich habe seltsamerweise mal guten mal keinen Erfolg mit dem Verminex gehabt, kann es sein das die Wirkung schwindet wenn es länger steht?
Übrigens ist der Wirkstoff von Verminex z.B. auch ziemlich konzentriert in Kokosöl laut dem Verminexhersteller.

Gallo Blanco
16.11.2018, 17:30
Also wenn es funktioniert ist es ja schon mal prima.

Nur ich hätte keine Lust meine Hühner einzeln zu baden, denn ich könnte es nur abends machen und auch wenn es im Moment nur 14 Tiere sind, wäre mir das zu aufwändig.

Ich nehme so ein Spoton-Öl das ist ganz prima.

Kannst du deine Mixtur nicht als pures Öl verkaufen?
Wäre das nicht eine Idee???

Ich würde sofort ordern.

LG Stefan

Blindenhuhn
16.11.2018, 17:39
Das Verminex hat bei meinen Huhnis auch nicht die erhoffte Wirkung gezeigt. Aber mit Ballistol und vor allem mit HS protect Bird funktioniert das gut. Man muss die Huhnis auch nicht baden, einfach ein paar Tröpfchen verteilen (sind ja Kriechöle).

Gallo Blanco
16.11.2018, 17:55
........... und vor allem mit HS protect Bird funktioniert das gut...........

Genau das habe ich auch, funktioniert auch ganz prima bei Kalkbeinmilben.
Vor allem kann man das ganz prima des Abends bei den Tieren auftragen.

LG Stefan

Kamikaze2001
16.11.2018, 18:28
Aber dürfte ich es überhaupt?Einfach so irgendwas vertreiben?

Du müsstest halt erstmal ein Gewerbe anmelden, sonst steigt dir früher oder später das Finanzamt auf das Dach. Wenn du es dann nicht als medizinisches Produkt, sondern als homöopathisches Produkt vertreibst, dann sollte da zumindest rechtlich nix schief laufen. Naturheilkunde ist nicht wirklich geregelt, darf sich ja zum Beispiel auch jeder als Naturheilkundler bezeichnen.
Vertreiben könntest es über einen eigenen Onlineshop oder sofern deren AGB nix anderes sagen ggf. auch über ebay.
Evtl. müsste man sich dann noch überlegen ob sich ein Patent lohnen würde, solltest da wirklich etwas besonderes entdeckt haben, dann wird es sonst irgendwann ein anderer machen und klaut dir deine Rezeptur.

Ob das nun was tolles ist kann ich nicht beurteilen, als frischer Hühnerhalter hatte ich damit bisher noch keine Probleme. Aber ich denke wirklich sinnvoll ist das Prozedere nur für kleine Bestände.

zfranky
16.11.2018, 18:50
Wenn du es dann nicht als medizinisches Produkt, sondern als homöopathisches Produkt vertreibst, dann sollte da zumindest rechtlich nix schief laufen.

Das geht schon deshalb nicht, weil es sich eben nicht um ein homöopathisches Medikament handelt. Das wäre je nach Auslegung Betrug oder Verbrauchertäuschung.

zfranky
16.11.2018, 18:52
Naturheilkunde ist nicht wirklich geregelt, darf sich ja zum Beispiel auch jeder als Naturheilkundler bezeichnen..

Da vertu dich nicht. Wenn immer heilende Wirkung versprochen wird, greifen da viele Gesetze.
Die meisten naturheilkundlichen Medikamente werden als sog. Nahrungsergänzungsmittel vertrieben.
Das wird aber hier so nicht möglich sein.

Widdy
16.11.2018, 18:59
@Murmeltier3583,

wg. Marktlücke:
Ich kann auch nicht so recht an eine Marktlücke glauben; das ölige Gefieder wird wohl das K.O.-Kriterium darstellen.

Mit einem meiner ersten Federling-Opfer (Seidihahn) ging ich ab ins Lavabo, habe ihn mit der Bedaisodona Flüssigseife gewaschen (Todesurteil für sämtliche äusserliche Parasiten) und danach geföhnt.
Balduin erstrahlte in seiner besten Schönheit, war trocken, sauber (nicht ölig) und sein Gefieder gab sofort wieder warm.

Wenn ich jetzt etwas Federling-mässiges feststelle, gibt's ein Sprutz Ballistol-Öl (meist ja um den Po rum) drauf und gut ist's. Die Federlinge sind sofort platt.

Kamikaze2001
16.11.2018, 19:13
Wenn immer heilende Wirkung versprochen wird, greifen da viele Gesetze.

Deswegen wird in der Naturheilkunde ja nix versprochen. :D Globuli und Co. haben ja nicht mal eine Packungsbeilage und Apotheken dürfen in der Richtung auch gar nicht wirklich beraten/vermarkten. Alles was heilen kann wäre dann ja schon wieder ein Medikament.

Und es gibt keine homöopathischen Medikamente. Medikament darf sich nur nennen was in der Wirksamkeit kontrolliert werden kann bzw. vorab schon wurde.

Murmeltier3583
16.11.2018, 19:20
Die Öle die ich habe sind halt keine Kriechöle, das heißt man müsste die Hühner damit irgendwie einreiben oder einpinseln..
Funktioniert natürlich auch, nur das Eintauchen ging schneller und war besser zum Verteilen.
Wirken tuts aber auch mit Einreiben.
Mir war halt wichtig das es kein Gift ist weil sie es ja doch in den Schnabel kriegen und meine Kinder sind auch immer um die Hühner rum und schmusen auch mit Ihnen.

zfranky
16.11.2018, 19:20
Und es gibt keine homöopathischen Medikamente. Medikament darf sich nur nennen was in der Wirksamkeit kontrolliert werden kann bzw. vorab schon wurde.

Da bist du falsch informiert. Selbstverständlich gibt es homöopathische Arzneimittel vulgo Medikamente:

https://www.dhu.de/sortiment/sortimente/homoeopathie-original-dhu.html

Widdy
16.11.2018, 19:32
(…) Da viele wirksame Stoffe sogar in unseren Lebensmitteln vorkommen habe ich angefangen Federlinge zu züchten und dann jeweils verschiedene Zusammensetzungen zu testen. (…)

Wie hast Du sie gezüchtet?
Sterben die denn nur wg. dem/Deinem Öl? Vllt. mögen die auch einen anderen Stoff (also nichts Öliges, Störendes auf dem Hühnergefieder) nicht vertragen, damit sie eingehen?
Und wenn Du ihren Vermehrungsprozess störst/unterbrichst wie sähe es dann langfristig mit deren Überleben auf den Hühnern aus?

Leider ist Mikrogur keine so tolle Waffe gegen die Federlinge.

Dorintia
16.11.2018, 20:18
Bei mir wär jetzt nicht unbedingt das ölige das KO-Kriterium, sonders das Baden und die Nässe.
Die Hühner schütteln sich ja... wieviel fliegt da von dem Öl mit weg, also welche große Menge muss da schon ins Bad rein? Emulgiert müsste es ja auch sein oder?

Ich nehm auch entweder Bird Protect oder wenn ich mir die Mühe mache und ein Huhn großzügiger einsprühen will und kann, dann emulgiertes Neemöl.

magda1125
16.11.2018, 20:26
Moin,

Murmeltier3583 schreibt ja von Hühnern mit schlechtem AZ und ganz extremen Parasitenbefall?

Da könnte ich mir schon gut vorstellen, dass "Hühnerbaden" in diesem Fall effektiver ist als Kriechöl gegen Federlinge, wenn es halt gleichzeitig gegen verschiedene Ektoparasiten wirkt?

Die obige Idee, das Mittel mit der entsprechenden Beschreibung bei ebay einzustellen, finde ich gut.

Murmeltier3583
16.11.2018, 21:23
Meine "Patienten" waren Hühner die extremst voll waren mit Federlingen, die wirklich komplett gewimmelt haben und vor lauter Stress schon abgemagert nicht mal mehr alleine schlucken konnten.
Im Prinzip reicht es das die Tiere das Öl kurz auf der Haut haben, dann sind die Federlinge hinüber.
Ich habe sie auch nicht gezüchtet, für die richtige Vermehrung der Federlinge wäre die Besiedelung eines Huhnes wahrscheinlich unerlässlich.
Aber wenn sie Federn und Flaum haben leben sie darin sehr lange weiter.
Da konnt ich immer wieder versuchen wie sie auf was reagieren.
Ich will ja auch keinen Titel/keinen Namen für etwas verwenden was es nicht ist, will ja keinen übers Ohr hauen.
Ich finde es nur schön etwas Unbedenkliches, Natürliches gegen so ein Problem zu haben.
Natürlich ist es nur was für kleinere Bestände, aber ich habe meine ca.30 Stück in einer halben Stunde durch gehabt.
Ist halt einfach mehr was für den Sommer. Obwohl wenn man sie hinterher gut abtrocknet sehen sie ziemlich schnell wieder normal aus.
(Das Handtuch dann nicht mehr).
Bei den ganz schlimmen Fällen war das Wasser nachher bedeckt von Federling-Leichen...

Bohus-Dal
17.11.2018, 09:36
Die Pointe mit dem Ballistol ist ja, daß man es auf die Haut aufträgt (nur an ein paar Stellen, dauert ein paar Sekunden) und die Federn eben nicht verkleben. Ich würde gar kein Öl auf die Federn haben wollen. Deine Methode wäre mir ehrlich gesagt zu kompliziert, und ich sehe das nasse/verölte Huhn als Nachteil.

Gallo Blanco
17.11.2018, 13:46
Könnte man aber nicht dieses Öl auch auf die Haut mittels Spritzflasche auftragen?

Müsste doch der gleiche Effekt wie Ballistol und Co. haben.

Bei Kalkbeinen habe ich früher die Füsse einfach mit Olivenöl eingeschmiert, hat auch prima funktioniert.

LG Stefan

SetsukoAi
17.11.2018, 16:35
... aus verschiedenen Ölen und Pflegestoffen der wirklich gegen die Parasiten hilft und die Haut pflegt und beruhigt.
...
Die Behandlung ist schonend und geht relativ schnell, je nach Befallsstärke.


Gibt es doch schon, wie bereits erwähnt wurde: Ballistol

Man muss das Huhn weder Baden noch komplett mit Öl einsprühen und es ist recht günstig. Ballistol ist ein Kriechöl, das heißt es Verteil sich auf der Haut.

- extrem kriechfähig,
- verharzt nicht
- hautverträglich,
- wirkt desinfizierend

Widdy
17.11.2018, 17:54
Gibt es doch schon, wie bereits erwähnt wurde: Ballistol

Man muss das Huhn weder Baden noch komplett mit Öl einsprühen und es ist recht günstig. Ballistol ist ein Kriechöl, das heißt es Verteil sich auf der Haut.

- extrem kriechfähig,
- verharzt nicht
- hautverträglich,
- wirkt desinfizierend

:bravo Hast was vergessen:
Ballistol wird nicht ranzig :)

Selbst bin ich ja auch ein Öl-Freak, Kokosöl, Jojobaöl, Mandelöl.
Letzteres wird sehr schnell "überfällig", Kokosöl ist am besten lagerbar, aber leider auch nicht ewig.