PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann beginnt ein Brutplan

MarkH
15.11.2018, 18:34
Hallo

Hab da mal eine vielleicht bloede Frage, aber ich weiss nicht so recht ab wann ein Brutplan beginnt.

Beginnt er mit Tag eins an dem Tag an dem die Eier reingelegt wurden, oder ist Tag eins 24 Stunden spaehter. Also ich hab sie z.B. Montagmorgen eingelegt und Dienstagmorgen waer dann Tag eins.

LG

Jorg
15.11.2018, 18:40
Moin MarkH,

der Tag an welchem Du die Eier einlegst, ist der 1. Tag der Brut.
Nach 24 Std. beginnt der 2. Bruttag.
Also wenn ich am Vormittag Eier einlege und die Maschine starte, fängt am folgenden Vormittag der 2. Bruttag an.

Gruß
Jorg

kükenei
15.11.2018, 18:42
Aller Anfang ist schwer, stimmts?
Dienstagmorgen ist Dein Tag 1 um und Tag 2 beginnt.
Sprich auch auf einem Montag würde morgens der 21igste Tag beginnen.

MarkH
15.11.2018, 19:10
Hallo

Lieben Dank fuer die schnellen Antworten

LG

Gast c
15.11.2018, 22:22
Hallo MarkH

Mit Deiner Frage nach dem "Beginn" der Brut willst Du bestimmt auf den Schlupftag hinaus, was ja eigentlich das Wesentliche an der Berechnung ist. Es ist ganz einfach so, dass der Schlupftag der gleiche Wochentag ist wie der Einlegetag. Um es an Deinem Beispiel festzumachen: Montags eingelegt = nach drei Wochen montags auch der offizielle Schlupftag. Nach allgemeiner Erfahrung fängt es dann einen Tag schon vorher an zu Piepen (also sonntags) und ca. einen halben Tag vor dem offiziellen Schlupftag beginnen schon die ersten Astronauten mit dem Aussteigen aus ihren Kapseln. Je nach Abweichen der Brutparameter von der Norm kann sich der Schlupf im Extremfall (sofern die BE das Abweichen von den Brutparametern überstehen) schon mal um einen Tag verschieben.

Gruß: Canto