PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An Araucanazüchter



Darth Wader
14.11.2018, 16:48
Hallo, ich habe eine Frage an alle Araucanzüchter. Habt Ihr Erfahrung mit der Vererbung von einzelnen Schwanzfedern bei Araucanas. Ein Hahn hat zwei einzelne Schwanzfedern, ist ansonsten in Ordnung.
Wie wird er die Schwanzfedern vererben? Kann man mit ihm überhaupt züchten?
Über Antworten freue ich mich, Nicole

Santana
14.11.2018, 18:17
Ist der Hahn den reinrassig?
Meine (mittlerweile ausgestorbenen) Araucanas hatten keine herausstehenden Schwanzfedern. Nur die Mixe daraus.

Darth Wader
14.11.2018, 18:35
Ja der ist aus einem Brutei von anscheinend reinrassigen Araucanas. So hiess es laut Züchter. Das kam nur bei einem Hahn vor

mm66
14.11.2018, 19:16
Sind es wirklich Schwanzfedern?
Oder seitliche Steuerfedern? Letzteres kommt schon mal vor. Weiterzüchten sollte man weder mit dem einen noch mit dem anderen. Allerdings wären echte Schwanzfedern ein Zeichen, dass die Linie nicht rein ist.
Fühl mal ob und wie viele Wirbel nach dem Beckenknochen da sind. Sind es 5 Stück, so hat er Schwanz. Hat er aber nur 2 oder weniger, so ist das kein Schwanz. Kommen die Federn aus dem "Sterzel" oder "Steert" oder kommen sie seitlich heraus?

Kannst du ein Foto einstellen?

PPP
14.11.2018, 21:05
Meine NoHay hat das auch (hab ich ihr wohl abgeschnitten)...und es einer ihrer Töchter vererbt.....aber nur einer. Die andere ist komplett kaulschwänzig.

Darth Wader
14.11.2018, 21:44
Die Federn kommen seitlich raus. Ich habe sie allerdings abgeschnitten. ich brauche wohl einen zuchttsuglichen Hahn fürs nächste Jahr. Hat jemand was über?

mm66
14.11.2018, 21:49
Also seitliche Steuerfedern.
Wie Nati das schrieb, es kann, aber muss sich nicht vererben, aber aus dieser Linie werden immer mal wieder solche Tiere fallen. Deshalb lieber einen anderen Hahn einsetzen.

Welchen Farbschlag brauchst du denn?

Darth Wader
14.11.2018, 21:55
ich brauche wildfarben

mm66
14.11.2018, 21:58
O.K., Nicole, ich guck mich mal nach Züchteradressen für dich um und melde mich dann bei dir per PN.