Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unmusikalische Hühner?

Rohana
13.11.2018, 18:19
Nachdem ich schon den Kälbern beim Füttern was vorgesungen hatte, sollten heute auch die Hühner ein Schlaflied bekommen. Der Effekt war allerdings nicht der beabsichtigte: Anstatt still und zufrieden auf der Stange zu sitzen, starrten sie mich mit grossen Augen an und - schüttelten den Kopf. Dieses kurze Kopfschütteln wie wenn sie sich das Wasser von den Kehllappen schütteln nach dem Trinken, immer wieder, in unregelmässigen Abständen. Hörte ich auf zu singen, waren die Hühner wieder reglos auf der Stange am hocken. Den Effekt konnte ich mehrfach reproduzieren. Ich bin etwas enttäuscht, SO schlecht singe ich eigentlich nicht...

... hat das schonmal jemand beobachten können? Oder will es mal jemand ausprobieren, wie seine/ihre Hühner auf Gesang reagieren? Wäre beruhigend wenn es anderen auch so ginge! :roll

P.S. es war ein schwedisches Wiegenlied.

Huhnihunde
13.11.2018, 18:28
*Lach* Entweder deine Hühner können kein Schwedisch, oder du singst zu gut.
Ich säusele meinen Mädelz und Junx auch ab und an was vor, wenn ich den Zaun zumache. Meist quatsche ich leise. Egal, das ein oder andere Herziliebst trällert ganz fein und zart zurück..:love...sooo züüß... Aber ich sing auch nur so, sagen wir mal, Mittel. Ok, das Gefieder muß für die Elbphilharmonie auch noch üben.:roll

legaspi96
13.11.2018, 18:30
Ich glaube Hühner mögen einfach ihren gewohnten Umgang mit uns Menschen. Dazu gehört auch die Stimme, die sicher beim Gesang anders ist. Ungewohntes irritiert meine Hühner jedenfalls.
Grüße
Monika

Okina75
13.11.2018, 20:34
Schwedisch geht doch nur bei Blumenhühnern :laugh...

Blindenhuhn
13.11.2018, 20:37
... oder Isbar!;D

kükenei
13.11.2018, 22:00
Meine Gänse und Hühner sind von klein an auf "Lalelu" geeicht ;D die mögen das und werden ganz ruhig. So komme ich auch an eine brütende Gans ran.

warzitante
13.11.2018, 22:51
Meine Warzis schütteln auch immer den Kopf, wenn ich ihnen im Stall was vorsinge, zur guten Nacht.
Vor allem bei Silben mit "u". Ich denke, das hat was mit (un-) angenehmen Frequenzen zu tun.

Rohana
14.11.2018, 07:42
So können die Geschmäcker auseinandergehen :-[ werde das mal nachprüfen, hab auch ein schwedisches Lied mit ganz wenig "u", vielleicht kommt das besser an...

ChickenGeorge
14.11.2018, 08:11
Sing doch was von ACDC, dann passt das Kopfschütteln und alles ist gut :laugh

Bohus-Dal
14.11.2018, 10:59
So reagieren sie eigentlich auf laute, plötzliche Geräusche. Sing mal leiser oder tiefer, ob es dann was anderes ist.

Rohana
14.11.2018, 11:36
Ich werde es heute mit Vårvindar friska probieren. Allzu laut singe ich eh nicht und der Hühnerstall ist kein Konzertsaal mit krasser Akustik... kannst du mal eine Vergleichsstudie machen? Kennst das Lied bestimmt - und damit wäre auch die Theorie des Nicht-Verstehens geklärt! ;D

Bohus-Dal
14.11.2018, 16:01
Das Lied ist wunderschön!!! Aber wenn ich singe, fallen meine Hühner bestimmt von der Stange.

Gallo Blanco
14.11.2018, 16:34
Tiere mögen generell keinen Gesang.:laugh
Unsere Katzen fliehen auch immer, wenn meine Frau singt. Unser Kater Karl hält sich demonstrativ die Ohren zu.

Evtl zu Weihnachten sich Gesangsstunden schenken lassen.
Dann gefällts zwar immer noch nicht den Hühnern, aber vielleicht dem menschlichen Umfeld.

LG Stefan

Sterni2
14.11.2018, 16:51
Also meine Katze hat mich immer völlig verzückt angehimmelt wenn ich gesungen habe ....
ihre Tochter hat schmerzverzerrt die Ohren flachgelegt und hat mich ganz laut angemaunzt. Wenn ich dann noch nicht aufgehört hab, ist sie zum Nachbarn gegangen.

Rohana
14.11.2018, 17:05
Tiere mögen generell keinen Gesang.:laugh
U
Mein Pferd hat immer aufmerksam gelauscht wenn ich ihm was vorgesungen hab, auch die Kühe haben keine Abneigung... so pauschalisieren würd ich das also nicht.

warzitante
14.11.2018, 17:59
:dafuer Damit sich alle von Bohus Dals Posting überzeugen können:

https://www.youtube.com/watch?v=NuXajedWZe8

Rohana
14.11.2018, 20:11
Also, heute abend haben nur noch eine der Lohmanns und meine Bielefelderin ganz vehement mein leise gesummtes Vårvindar friska abgelehnt... vielleicht gibts ja n Trainingseffekt?

Bohus-Dal
15.11.2018, 07:46
:dafuer Damit sich alle von Bohus Dals Posting überzeugen können:

https://www.youtube.com/watch?v=NuXajedWZe8

Ah danke, das wollte ich auch schon suchen. Habe das Lied seit gestern als Ohrwurm :-*

Bohus-Dal
15.11.2018, 07:47
Also, heute abend haben nur noch eine der Lohmanns und meine Bielefelderin ganz vehement mein leise gesummtes Vårvindar friska abgelehnt... vielleicht gibts ja n Trainingseffekt?

Wie reagieren sie denn eigentlich tagsüber?

Rohana
15.11.2018, 09:53
Noch nicht ausprobiert, da rede ich eigentlich nur mit ihnen ("na ihr kleinen Scheisserchen, wart ihr schon fleissig? Wollt ihr heute lieber Pflaume oder Apfel? Was, beides? Nagut..."). Ich werde Bericht erstatten!

legaspi96
15.11.2018, 17:24
Wenn Du tagsüber nur mit ihnen redest, dann kann das ja abends nichts werden weil sie dann Deine Stimme nicht mehr erkennen.
Vielleicht sind sie aber auch nur stinkig weil Du sie mit

na ihr kleinen Scheisserchen, wart ihr schon fleissig?
anredest.
Grüße
Monika

Rohana
15.11.2018, 17:33
Naja, ich möchte dir nicht zitieren wie sie mich manchmal anreden - glaube das passt schon :cool: heute war die Reaktion (tagsüber) skeptische Blicke, aber kein Kopfschütteln.

frau merline
15.11.2018, 18:48
ich denke, wenn die tiere es gewöhnt sind, dann mögen sie es. bei mir hören die küken schon gesungenes und wenn sie geschlachtet werden und auf meinem arm warten, dann hören sie es auch. ich finde, die tiere reagieren mit ruhe.

legaspi96
15.11.2018, 18:58
Wenn es heute anders war, dann kannst Du ja noch hoffen.
Grüße
Monika

Rohana
15.11.2018, 20:36
Heute abend auf der Stange hat die kleine Gorkel anscheinend versucht mitzusingen, es hapert noch ein bisschen am Rhythmus aber niedlich wars :jaaaa: Die Bielefelderin und die Lohfrauen sind allerdings immernoch nicht überzeugt... wir bleiben am Ball.

PPP
15.11.2018, 20:53
Ich wünsche mir das ganze als video...bitteeeeeee:jaaaa:

legaspi96
15.11.2018, 21:03
Gute Idee Nati :bravo
Grüße
Monika