PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eierverpackung



Pepsikatze
12.11.2018, 17:07
Keine Ahnung, ob das hierher gehört, sonst gerne verschieben.
Ich sammle meine Eier in alten Eierpappen, die ich bevor ich meine Huhns bekam, ja kaufen musste. Nun ist mir auf einer aufgefallen, dass der Hersteller mit folgendem Aufdruck wirbt:
"Ohne gekürzte Schnäbel"
Wer zum Teufel kürzt denn Hühnern die Schnäbel und vor allem WARUM?😫

Jorg
12.11.2018, 17:45
Bei hoher Bestandsdichte bekommen Hühner eine Macke und picken sich gegenseitig die Federn. Da dieses auch mit Verletzungen von Haut und Gewebe einhergeht, sollte das Kupieren von Schnäbeln die Mortalitätsrate mindern. :neenee:

LittleSwan
12.11.2018, 17:53
wobei ich dachte, dass es nicht mehr zulässig ist.

Jorg
12.11.2018, 17:57
Ja, ich meine seit Januar 2017 ist es verboten.

PPP
12.11.2018, 18:08
Meine RDH Hennen hatten auch kupierte Schnäbel.... Schweinerei sowas.... Die Tiere können dadurch (nicht alle) nicht richtig picken (Körner)... Man muss denen das Legemehl richtig hoch im Napf anbieten, damit sie richtig tief mit den stumpfen Schnäbeln darin eintauchen können um zu fressen. Von Dauerschmerzen oder Empfindungsstörungen an einem Körperteil wo so viele Nerven zusammen kommen, will ich garnicht reden....

Zum Kotzen sowas...

Pepsikatze
12.11.2018, 18:49
Danke für eure Antworten. Das ist ja wirklich zum Kotzen. Was lassen sich Menschen bloß alles einfallen, wenn es um Profit geht. Schlimm sowas...

Meine Eierschachtel ist aus diesem Jahr. Und wenn die damit werben, als wärs was besonderes, wird es woanders vielleicht doch noch gemacht😫

PPP
12.11.2018, 19:22
Alles fake News...

Da steht "von Hühnern ohne kupierte Schnäbel", (die aber bis zu dem Tag, an dem sie zu Hundefutter werden kniehoch in der eigenen Kacke stehen, nie Tageslicht sehen und auch noch nie auf einer Wiese standen).

Das in den Klammern muss man/sollte man sich denken....und den Driss im Regal stehen lassen.

Huhnihunde
13.11.2018, 17:50
Mittlerweile wird wohl besser Werbung mit den Sachen gemacht die NICHT in einem Produkt/Lebensmittel drin sind :)
Da fährt dann besonders der kritische Käufer voll drauf ab. Hier z.B. "Veganfreie Wurst" :laugh
https://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/horst_evers/veganfreie-wurst.html

Schnickchen
13.11.2018, 19:43
"Veganfreie Wurst" :laugh
https://www.radioeins.de/programm/sendungen/der_schoene_morgen/horst_evers/veganfreie-wurst.html

Ich schmeiss mich weg! :weglach
Aber so sindse, die Leute... ist jetzt OT, aber ich habe eine Sendung gesehen, da wurden Lebensmittel angeboten, und die mit der Kennzeichnung "glutenfrei" wurde als die hochwertigeren betrachtet, keiner wusste warum, aber Hauptsache das ist da nicht drin! Das wollten die Meisten gerne haben.

Zum Thema: Schnäbelkürzen ist ja nur eine von vielen quälerischen Massnahmen, die angewandt werden, um die Tiere an die unnatürlichen Haltungsbedingungen anzupassen. Mir fallen da noch ein: Hörner der Milchkühe abbrennen, Schwänze und Zähne bei Ferkeln abschneiden... alles ohne Betäubung versteht sich, das kostet ja und würde das billige Fleisch verteuern.