PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Animal Biosa



Altes Forum
12.02.2005, 14:56
Irina
17.12.04
hier wollte ich eure erfahrungen zu diesem produkt erfahren.
es handelt sich hierbei um ein extrakt aus mehereren kräutern und um bestimmte milchsäurebakterien.
das ganze soll die verdauung anregen, bessere nährstoffaufnahme ermöglichen und die darmflora nach wurmkuren oder anderen darmproblemen wieder auf trab bringen...
ich gebe das zeug - riecht nicht gerade toll und recht kräftig, ähnlich wie obstessig - ins wasser, die tiere saufen das recht gerne und naja, es geht ihnen immer noch gut...
das zeug soll man auch auf die einstreu im stall verdünnt sprühen können, wobei schädliche bakterien und keime durch die milchsäurebakterien abgetötet werden sollen und ein hühnerfreundliches milieu sich in der einstreu einstellen soll.
das habe ich allerdings noch nicht erprobt.
was haltet ihr davon? wer wendet das ebenfalls an?
neugierige grüsse
Ira

bettelhuhn
17.12.04
Geht das Ganze so in Richtung BIRD BENE BAC?
Hast Du einen Link, Preise etc.?
Hört sich ja gut an, da ich festgestellt habe, das nach Störungen bei der Verdauung Bene Bac hervorragend wirkt und mit Darmbakterien ähnlich gestrickt scheint.
Aber die Scharlatanerie ist hier oftmals ganz in der Nähe.
Gruss Thomas

Sinner
18.12.04
hallo thomas,
kuck ma hier http://www.provitas.de/InfoTexte/AnimalBiosa.htm
oder google mal mit "animal biosa". da kommt einiges! die preise gehen von 19,90 bis 32 euro/ liter. es handelt sich um ein konzentrat, welches nach anbruch nur 4 wochen haltbar ist. diese preisliste http://www.vitabiosashop-sommer.de/Bestellen.htm is der hammer: 90 euro für 5 liter! für 2 kg körpergewicht brauchste 1 ml vom produkt. rechne mal aus wie lange da 5 liter reichen ein liter reicht für ca. 285 tiere/ tag, wenn man von ca. 3, 5 kg gewicht pro huhn ausgeht.
gruß
jens

bettelhuhn
18.12.04
Hallo jens,
danke für Deine Links. Mir erscheint das Alles nicht unglaubwürdig, aber wissenschaftlich nicht unterlegt. Solche Hersteller sind doch immer schnell mit solchen 'Bestätigungen´zur Hand, sollte es sie denn geben.
Bei Bird Bene Bac bin ich mir sicher, dass es wirkt. Ist bei einer grossen Dose auch nicht teurer und es sind Bakterien die das Huhn wirklich braucht.
Nichts für ungut, soll nicht heissen ich zweifle dieses Mittel an. Dafür fehlt mir wahrlich die Kompetenz. Bin nur vorsichtig wenn es um die Gesundheit meiner Lieben und meinen Geldbeutel geht. Mehr nicht!
Liebe Grüsse
Thomas

Sinner
18.12.04
hallo thomas,
da haste vollkommen recht! wissenschaftliches hat google net ausgespuckt!
ich find das zeug auch reichlich teuer.
gruß
jens

Blacky
18.12.04
Milchsäurebakterien bekommt man billig als Joghurt oder Sauerkraut. Solche Sachen kann man den Hühnern sehr gut ins Weichfutter mischen, dazu braucht man keine Präparate.
Es gibt allerdings ein Präparat, das aus ca. 80 verschiedenen Bakterienarten, Hefen und Pilzarten besteht, nämlich EM Effektive Mikrorganismen nach T. Higa. Dieses Produkt, das als Bodenhilfsstoff deklariert ist, habe ich im letzten Jahr ausprobiert. Es hat sehr viele Einsatzbereiche, unter anderem soll es auch gesund für Tiere sein, insbesondere Geflügel und Kühe. In Österreich sind dazu Versuche in grösseren Geflügelhaltungen am Laufen, ich habe aber leider keine Links dazu. Im Prinzip geht es darum, dass krankmachende Erreger durch gesunde verdrängt werden. Die Nahrungsverwertung wird verbessert, die Abwehrkraft gesteigert, und dann natürlich die Stallhygiene. ( Es sind auch antibiotisch wirksame Bakterienstämme enthalten, das ist ein ähnliches Prinzip wie die sogenannten Leistungsförderer)
Meine bisherigen eigenen Erfahrungen sind so: Man muss schon ziemlich dahinter sein, weil die Bakterien speziell gelagert...werden müssen, damit sie wirksam bleiben und die Haltbarkeit ist begrenzt. Sehr gute Erfolge sehe ich im Putzbereich, etwa Stalleinrichtung...da machen die Bakterien die Arbeit wirklich mühelos. Interessant auch das Versprühen der Lösung, die Luft wird irgendwie richtig frisch, der fade Hühnerstallgeruch ist weg, und der feine Staub wird gebunden. Meine Hühner haben es auch getrunken, sie waren vorher und nacher gesund.
Ausserhalb der Tierhaltung sind die Bakterien im Garten sehr gut einsetzbar, der Kompost etwa wird rascher zersetzt, und bleibt nährstoffreicher, die Pflanzen sind schädlingsresistenter... Auch Mist wird geruchsarm und rasch abgebaut.
Im Haus putze ich auch gerne damit, überall wo es sich um organische Verunreinigungen handelt wirkt das Zeug gut und das WC etwa bleibt tatsächlich länger sauber.
Insgesamt meiner Meinung nach eine interessante Technologie, man muss sich aber etwas damit befassen und völlig umdenken, denn überall Bakterien zu verteilen ist schon irgendwie ungewohnt.
LG, Maria

Onza
18.12.04
Leute, das ist doch alles Schmarrn!
Der gleiche Quatsch, wie mit den Joghurts für uns Menschen. "Mit rechtsdrehender Milchsäure, für die gesunde Darmflora!".
Wisst ihr, was mein Arzt dazu sagt? Esse jeden Tag einen Becher davon und du machst dir deinen Darm ganz kaputt. Der stellt diese Sachen nämlich selbst her. Werden dann solche Stoffe künstlich zugefügt, stellt der Körper die Eigenproduktion ein und ist fortan auf die künstliche Zufuhr angewiesen.
Wollen wir uns von solchen Produkten abhängig machen?
Es mag für die Extremhaltung sinnvoll sein, wie dort die Tiere nicht gut ernährt werden. Aber Hühner in Freilandhaltung mit genug gesundem (natürlichem und frischem) Futter sollten sowas nicht nötig haben.
Onza, die auch solche Joghurts nicht isst.

Blacky
18.12.04
Naja, was Ärzte so sagen, , kommt immer darauf an, welcher Lehrmeinung sie gerade anhängen.
Und Schulmediziner sind ohnehin eine eigene Rasse, im Elfenbeinturm auf wissenschaftliches Denken trainiert und meist den Pharmavertretern hörig.
Tatsache ist, dass fermentierte Nahrungsmittel wie eben Joghurt und milchsauer eingelegtes Gemüse seit Jahrtausenden gegessen und als gesund eingestuft werden. Nimm z.B. Sauerkraut: der Vitamingehalt ist um ein Vielfaches höher als im frischen, nicht fermentierten Kraut. Kommt dazu, dass moderne Antibiotika und Nahrungszusatzstoffe wie Konservierungsmittel die Darmflora nachhaltig schädigen.
Im übrigen finde ich es ganz schön ....voreilig, etwas als Schmarrn zu bezeichnen, mit dem man sich nicht beschäftigt und von dem man folglich keine Ahnung hat.
Gruss, Maria


Irina
18.12.04
ich habe auch mehrere zeitungsberichte, laut denen mehrere bestände (rinder, geflügel und schweine) wesentlich mehr leisung und mehr gesundheit zutage brachten, als vorher.
zudem wurde ein erkrankter bestand an rindern behandelt, wo der veterinär sowohl den verkauf der milch, als auch den konsum des fleisches untersagt hat und die nach einer gewissen zeit wieder vollkommen gesund waren und die milch und fleischwerte ebenfalls wieder in ordnung waren.
es war auch die rede von bodenveredelung und mehr ertrag.
also was blacky schon erwähnt hat...
das erste positive , zwar nicht an den tieren, was ich durch das beifügen des zeugs gemerkt habe ist folgendes:
wir haben ja grundwasser, welches den gänsen, pferden und auch hühnern zu trinken gegeben wird, also einen brunnen.
das beinhaltet ja gewisse stoffe, durch welche die tränken nach einem tag aussehen wie hulle, also total gelb, braun und eckelig. das wasser reafiert also mit der luft und man bekommt die tränken kaum noch sauber obwohl sie jeden tag neu bewüllt und gereinigt wird...
ihr wisst ja, diese weissen plastiktränken, sehen bei mir aus, als hätte ich sie eingegraben und 10 jahre später wieder hervorgeholt....
durch diesen wasserzusatz ist die tzänke blitzeblank und das wasser wie aus einer bergquelle...
da könnt ihr sagen was ihr wollt, das ist für mich schon ein vorteil und ich denke mal, den hühnern schadet das auch nicht, die stürzen sich dort wirklich darauf, ich glaube, das ist der geruch des obstessigs (oder so ähnlich)...

Onza
18.12.04
maria, ich denke, du hast mich misverstanden, oder ich habe mich dusselig ausgedrückt.
ich bin nicht grundsätzlich gegen den einsatz solcher zusätze.
aber: NUR MIT BEDACHT!!!!
wenns nötig ist, ok. aber vorbeugend und aus dem gefühl heraus? da habe ich meine bedenken.
Onza


bettelhuhn
18.12.04
Die Farbe Deines Grundwassers könnte an sehr viel enthaltenen Eisen liegen. Wenn dies oxidiert hinterlässt es diese braunen Spuren(Faktor Zeit). Hatte selbst jahrelang so ein Wasser. In den Wasseraufbereitungsanlagen der Versorger wird dieser nützliche Stoff durch Sauerstoff total ausgefällt, wegen der Rohrsysteme- leider.
Hühner sind im Schnitt mit eisenhaltigen Wasser wesentlich gesünder als mit aufbereitetem. Um diesen Umstand weiss ich ziemlich sicher.
Wenn Dein Mittel diese Verfärbungen auflöst, kann es auch nur an der naturgegeben Reaktion Säure - Alkalie liegen.
Gruss Thomas

Sinner
19.12.04
am 18.12.04 um 14:30:22, schrieb Irina (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=display;board=zusatzfutter;num=1103 294054;start=0#8): ich habe auch mehrere zeitungsberichte, laut denen mehrere bestände (rinder, geflügel und schweine) wesentlich mehr leisung und mehr gesundheit zutage brachten, als vorher.
die einzige belegte leistungs steigerung die animal biosa hervorruft, ist die starke gewichts zunahme. alles andere ist nich bewiesen.
gruß
jens

Irina
19.12.04
kann ich nicht bestätigen.
meine tiere bekommen das bereits länger als 2 monate und die hühner legen wunderbar ohne licht- und temperaturprogramm, dabei sind es schwere rassen, die ja eigentlich ca. 120 eier im jahr legen.
meine legen 5 tage die woche.
das empfinde ich als eine ordentliche legeleistung...
grüsse
Ira