PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nordische Vogelmilbe



Blindenhuhn
10.11.2018, 07:32
Vorgestern habe ich tagsüber auf dem Hahn und 2 Hennchen - neben Federlingen >:( - winzige, dunkle, schnell rennende Milben entdeckt. War jetzt 2 x nächtens mit Taschenlampe und Brille bewaffnet im Stall, konnte jedoch an den typischen Ställen keine rote Vogelmilbe feststellen (die Sitzstangen sind entkoppelt). Da die Viecher tagsüber auf den Hühnern waren, gehe ich davon aus, dass es sich um die nordische Vogelmilbe handelt. Ich habe gleich - erst mal die 3 Hühner - mit HS protect BIRD behandelt. Kann mir jemand sagen, in welchem Abstand ich die Behandlung wiederholen soll bzw. wie schnell das Zeug wirkt?

Blindenhuhn
10.11.2018, 15:34
Schubs!

hein
10.11.2018, 16:38
...........neben Federlingen >:( - winzige, dunkle, schnell rennende Milben entdeckt. War jetzt 2 x nächtens mit Taschenlampe und Brille bewaffnet im Stall, konnte jedoch an den typischen Ställen keine rote Vogelmilbe feststellen..........
Lass die eine Milbe einfach am Leben und beobachte einfach mal normal weiter.

Du wirst nie erreichen, das deine Hühnchen 100%tig Milbenfrei sind!

zfranky
10.11.2018, 17:04
Du wirst nie erreichen, das deine Hühnchen 100%tig Milbenfrei sind!

Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln. Natürlich geht das.


Bärbel, ich hab da fast meine Zweifel, das HS protekt da alleine ausreicht.
Als Reservemedikament würde ich an deiner Stelle Exolt im Hinterkopf behalten, alternativ als off label use ein Spot on mit Ivomec.

Liebe Grüße

Frank

Dorintia
10.11.2018, 17:08
Ich würd nach 7 bis 10 Tagen auf jeden Fall wiederholen, ist ja aus "natürlichen" Stoffen.
Aber war das auch gegen Milben?

Blindenhuhn
10.11.2018, 17:11
Dankeschön, Frank!
Ja, Dorintia, steht drauf: hilft u.a. gegen Vogelmilben und Federlinge

zfranky
10.11.2018, 17:12
Aber war das auch gegen Milben?

ja, besonders dagegen. Es besteht im Grunde aus Palm- und Kokosöl und soll die Atemwege der Milben verstopfen.
Aber die nordische Vogelmilbe kann echt hartnäckig sein..

Dorintia
10.11.2018, 17:15
Dankeschön, Frank!
Ja, Dorintia, steht drauf: hilft u.a. gegen Vogelmilben und Federlinge

Danke. Meins steht hinten in der Scheune und ich braucht es bisher nur gegen Federlinge.

Heidi63
10.11.2018, 18:01
2x im Abstand von 5-7 Tagen mit HS Protect Bird.....dann ist absulute Ruhe.

Blindenhuhn
10.11.2018, 18:09
Vielen Dank, Heidi! Dann mach ich das mal so!

SalomeM
11.11.2018, 01:58
Du wirst nie erreichen, das deine Hühnchen 100%tig Milbenfrei sind!

Meine sind sogar schon seit Jahren milbenfrei. Geht alles.;)