PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzschnabel bei Wachtelnachwuchs



Werhühner
09.11.2018, 17:27
Hallöchen meine lieben Hüforianer,

ich brauche mal eine kleine Hilfestellung von euch.
Als ich meine Jungwachteln zu den Alten gesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass eine der Wachteln einen Kreuzschnabel hat.
Damit kenne ich mich nun gar nicht aus und war erschrocken.

Die Kleinen sind bei mir in Naturbrut geschlüpft und waren als Küken alle vom Schnabel her unauffällig. Leider ist die Mutter sehr scheu und somit auch ihre Küken. Nachdem ich die Rasselbande nach draußen in den Gluckenstall gesetzt hatte, habe ich nicht mehr so viel Nahkontakt zu den Küken gehabt - vorher hatte ich sie regelmäßig in der Hand.
Beim Umzug in das Wachtelgehege, hatte ich aber alle mal wieder in der Hand und konnte dann den Kreuzschnabel sehen.
Das Tierchen ist ansonsten gut genährt und fit, aber Sorgen mache ich mir trotzdem.
Kann oder muss man da was machen? :-X Wo kommt das her? Keine meiner anderen Wachteln hat einen Kreuzschnabel.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Katja Bemmann
09.11.2018, 19:16
Ich hab das bei einer unseren Mastgänsen auch. Eltern sind komplett Blutsfremd. 120 Küken hab ich selbst erbrütet alle waren okay. Das Tier ist gut genährt, frisst und säuft. Aber der Schnabel sieht sehr böse aus. Einen Monat wird es noch gehen. Aber der obere Teil hat sich extrem über die Wochen verschoben. Ca.25 Grad nach links. Verletzung kann ich ausschließen, da wir sehr hinterher sind. Wir verdienen ja auch unser Geld damit. Hilft dir nicht, weiß ich. Aber erklären kann ich es nicht.
LG Katja

Muri
09.11.2018, 19:59
Ich würde die Wachtel noch etwas mehr beobachten aber sie hat es bis jetzt geschafft warum soll es jetzt nicht mehr gehen. Wenn Du noch Mal ziehst würde ich von ihr keine BE sammeln wenn du es erkennen kannst.

Bohus-Dal
10.11.2018, 07:57
Vermutlich muß der regelmäßig gekürzt werden, weil er sich nicht abnutzt. Ist dieser Streß denn für das Tier vertretbar? Kannst Du versuchen, sie daran zu gewöhnen, hantiert zu werden? Klickertraining?

Muri
10.11.2018, 08:15
Ich habe zwei Wachteln die sich immer die Füße so verkleben, das sie regelmäßig zur Pediküre müssen. Die Tiere merken schnell das ihnen geholfen wird und sind dann auch nach dem wieder einsetzen total zahm.

Werhühner
10.11.2018, 09:37
Ich danke euch allen für die Antworten! :flowers
Was ich genau machen soll oder kann, weiss ich noch nicht. Ich schau mal, dass ich ein Foto mache.
Und besonders leid tut es mir, da es das Küken ist, welches ich unterkühlt und praktisch tot, zurück ins Leben erwärmen konnte :(

Santana
10.11.2018, 12:33
Man muss den Schnabel regelmäßig mit dem Nagelknipser oder evtl. Krallenschere? in Form bringen. Aufpassen, dass es nicht blutet!
Wenn die Wachtel gut fressen und trinken kann, geht es.