PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine Gänseherde?

Santana
09.11.2018, 10:21
Hallo,
Bekannte haben ein Gänsepaar welches jedes Jahr brütet. In diesem Jahr war es nur ein Einzelkind und darf deshalb bleiben.

Woran erkennt man, ob es weiblich oder männlich ist?
Kann es im nächsten Jahr Probleme geben, falls es auch ein Ganter ist (2,1)?

Wahrscheinlich wissen es die Besitzer auch nicht. Mich interessiert es!

Pudding
09.11.2018, 13:37
ja man muss es sexen!
Und ja es wird arge Probleme geben wenn es ein Ganter ist, sie werden um die Gans kämpfen!

Vinny
09.11.2018, 14:20
Wie geht das sexen denn?
Ich frage nur deshalb, weil ich für meinen Onkel pommerngösselchen holen soll und da steht "unsortiert"

alter mann
09.11.2018, 15:07
Siehe hier:

http://www.stammbuch-lippegans.de/index.php/geschlechtsbestimmung.html

Gruß Jürgen

Pudding
09.11.2018, 15:35
Wie geht das sexen denn?
Ich frage nur deshalb, weil ich für meinen Onkel pommerngösselchen holen soll und da steht "unsortiert"
ist keine hexerei, ich habs mir auch selbst beigebracht!
man nimmt sich das Gänsetier und dreht es mit dem Bürzel nach oben (am besten setzt man sich auf einen Stuhl) der Hals/Kopf kann zwischen den Beinen "geparkt" werden so kann es einem nicht ins Gesicht/Hände zwicken!
Vorsicht vor den Krallen an den Füßen die können einem ganz schöne Kratzer verpassen!
Dann suchst du die Kloake und versuchst gleichzeitig zu drücken und ein wenig auseinander zu ziehen!
Aber gaaaaanz vorsichtig!
Kannst du einen kleinen geringelten "Wurm" sehen ist es ein Bub, bei einem Mädel sieht man nichts geringeltes!

Katja Bemmann
09.11.2018, 19:32
Pudding, das hast Du gut beschrieben! Aber eins noch dazu, gut du hast keinen vergleich. Doch die Eltern. Der Wurm soll schon ganz raus kommen, das siehst Du schon wenn es geht. Bleibt er etwas drin und kommt nicht ganz raus dann sollte man den Ganter nicht zur Zucht nehmen. Hatte ich auch schon. Das wird nix. Damals haben wir 20 Zuchtgänse ausgesucht da war ein schöner Ganter dabei der leider genau das hatte. Ich hab das mit meinem Mann gemacht. Er saß da und hat die Gänse wie oben beschrieben. Und ich hab gepult. Ein Lappen und Wasser schadet nicht, eine hat mich angeschissen.
LG Katja

Santana
09.11.2018, 20:07
Danke!
Dann weiß ja zumindest ich Bescheid.
Mal sehen, was mit dem, mittlerweile großen, Gössel geschehen soll. Momentan verstehen sich natürlich noch alle.

Wenn es eine weibliche Gans wäre, würde es dann mit einem Ganter und 2 Gänsen klappen?

Pudding
09.11.2018, 20:27
Wenn es eine weibliche Gans wäre, würde es dann mit einem Ganter und 2 Gänsen klappen?
ein Ganter und zwei Gänse funktioniert evtl. wird er eine Lieblings Gans haben aber das ist nicht tragisch!
Hähne haben ja auch ihre Favoriten Henne(n)...!

Vinny
10.11.2018, 08:04
Danke euch für die Beschreibung. Aber schön merkwürdig, dass auetal da unsortiert angibt. Sonst bieten sie ja auch vieles gesexed an.

Und wie funktioniert die herdenhaltung à 50 oder gar 200 Tieren? Sind das dann alles Mädels?

Pudding
10.11.2018, 10:15
Und wie funktioniert die herdenhaltung à 50 oder gar 200 Tieren? Sind das dann alles Mädels?
das sind dann ja Gössel die zusammen aufgezogen und noch vorm nächsten Frühjahr geschlachtet werden!
Es geht wie immer auch um das Platzangebot!

Danke euch für die Beschreibung. Aber schön merkwürdig, dass auetal da unsortiert angibt. Sonst bieten sie ja auch vieles gesexed an.
Bei kleinen Gössel habe ich noch nicht gesext das ist mir zu fragil!
Warum dort nicht gesext wird, weil dann jeder mehr Gänse statt Ganter möchte schätze ich!

Santana
10.11.2018, 11:18
Danke!
Dann werde ich ja sehen, wie es im nächsten Jahr klappt!