PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine ersten Hühner- Futter okay?



Eva-M.
07.05.2007, 10:48
Hallo!

Seit Samstagfrüh besitze ich 2 Brahma Junghennen und eine Grünleger Junghenne. :)
Als Hauptfutter habe ich ihnen bis jetzt Körnermischfutter + etwas untergemischtes Legemehl angeboten.
Da sie sich auch noch erst an den Stall gewöhnen sollen und erst im Laufe der nächsten Tage raus können, habe ich ihnen abgerupftes Gras in den Stall gelegt + es heute früh mal mit einer aufgeschnittenen Tomate versucht.
Ist dieses Körnermischfutter als Hauptfutter okay?
Ich will ihnen morgens und abends davon immer etwas in die Futterraufe streuen.
Muss ich gerade bei den Brahma auf irgendetwas bestimmtes achten? Schließlich sind sie ja noch im Wachstum (denke da gerade an irgendwelche Knochenschäden oder was sonst so möglich wäre) und sehen vom Gefieder auch noch nicht soo klasse aus.

Tschüß,
Eva-M.

Gast
07.05.2007, 10:51
da sie anscheinend noch nciht legen lass das legemehl weg. das solltest du erst mit bgeinn der legetätigkeit füttern. ich gebe meinen bis zur legereife junghennenfutter in pelletform.

bei brahmas darauf achten, daß sie nicht zu fett werden. ob du danach körnerfutter gibst oder legemehl/pellets musst du dann für dich selber entscheiden. beim körnerfutter aber darauf achten, das sie mit mineralien und vitaminen und co nciht unterversorgt sind.

Eva-M.
07.05.2007, 11:13
Okay.
Mache mir gerade schon eine Liste was ich den Hühnern noch alles beifüttern will. Durch Kräuter wie Oregano etc. und Obst würde ich die Vitaminsparte abdecken...
Ein wenig Essig mische ich demnächst ins Trinkwasser (war auch wieder vorbeugend für irgendwas) oder aber ich löse Vitamintabletten darin auf (obwohl mir das grad noch sehr komisch vorkommt).

Mineralien..tja, suchen die sich die nicht selber, wenn sie im Garten allerlei Getier zu sich nehmen?

Gast
07.05.2007, 11:15
nimm bitte keinen essig, sonder apfelessig...obst ist ok, ich persönlich halte nichts von diesen brausetabletten. dann besorg dir lieber ein vernünftiges hühneralleinfutter, da ist dann die versorgung mit mineralien und co gesichert. und deine hühner werden es dir danken.


kräuter als zugabe ist auf alle fälle gut.

Eva-M.
07.05.2007, 11:21
Apfelessig finden sie bestimmt nicht so ätzend. ;) Hatte mich schon gewundert, dass sie trotz der hohen Verdünnung dann Wasser mit Essig getrunken hätten.

Hühneralleinfutter ist also das "Zaubermittel" -> werde bei meinem nächsten Besuch im Raiffeisenmarkt mal danach fragen. Danke für den Tipp!

Woran erkenne ich eigentlich, ob meine Brahma verfetten?
Die müssen im Moment unter ihrem Wust an Fiedern doch ganz mager sein...stell ich mir jedenfalls so vor.

Gast
07.05.2007, 11:24
am besten merkst du das am brustbein. wenn du es spitz fühlen kannst, dann dürfen sie fressen. :) wenn du es nicht mehr fühlst solltest du sie essen. ;)


naja, ein zaubermittel nicht, aber eine sichere möglichkeit wenn man mit dem selbermischen keine erfahrungen hat oder den aufwand scheut bei 3 hühnern.

und schlankere hühner legen auch besser. aber nciht abmagern lassen. :)

Cassandra
07.05.2007, 12:17
hallo

Godi deine sorge um verfette brahmas in allen ehren aber so schnell passiert das dann doch nicht ..und grade im wachstum brauchen die brahmadamen auch zusätzliches eiweiss sonst wird das nix mit dem legen und sie haben mängel

(wie war das nochmal..von nix kommt nix)

also meine damen bekommen 2 mal die woche powerfutter und verfettet ist da kaum wer (die älteren damen so ab 5 oder 6 mal aussen vor..aber das liegt eher an den extraleckerlies für mamas lieblinge :roll)

lg
Tina

Gast
07.05.2007, 12:21
na klar komt nix von nix. aber wenn nudeln als leckerlie dienen..... dann sollte man mit dem futter zumindest aufpassen. und ich habe doch nie gesagt nur 50gr oder. so. :)


ich bin halt immer dafür mit bedacht zu füttern wenn man körnerfutter und lekcerlies arbeitet. :P


und meine 3 kleinen brahma kriegen auch mehr futter als 15 hamburger küken momentan. :)

Eva-M.
07.05.2007, 12:28
Ich werd denen, sobald sie etwas zahmer sind, mal an das Brustbein fassen und füttere bis dahin so nach Gefühl.
Und durch die leckerlies werde ich sie immer mehr an mich gewöhnen...allerdings sind sie nach der ersten Nacht im Stall schon sehr viel ruhiger geworden. :)

Sammelt ihr auch jetzt schon bzw. im Sommer Kräuter für den Winter??
Hat irgendwie so einen Kräuterfee-Touch an sich, finde ich.

Gast
07.05.2007, 12:30
nö, ich sammel immer im großhandel. :)

Eva-M.
07.05.2007, 12:40
Das nenne ich mal eine bequeme Alternative. ;D

Gast
07.05.2007, 12:59
vorallem wenn man das ganze zu priesen der industrie bekommt. :D

vogthahn
07.05.2007, 12:59
Man könnte , wenn das Regenwetter vorbei ist, große Mengen an Brennesseln trocknen und als Winterfutter aufbewahren, wenn man die Möglichkeit hat.
Sind die billigsten und sehr gesunden Kräuter ;) . Oregano essen wir lieber selber...

Gast
07.05.2007, 13:07
naja, bei 2kg für 5euro teile ich schonmal. :)