PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ei ohne Dotter

KerstinU
07.11.2018, 13:16
Ich habe aus meiner letzten Brut eine Zwergseidi- Serama Mixhenne ( Vater ist Zwergseidi Serama Mix , Mutter Zwergseidi ). Die Kleine kommt sehr nach dem Papa, mehr Serama . Nun legt sie seit ca 4 Wochen , winzig kleine Eier ( 3 cm , 12 - 14 gr ) aber komplett ohne Dotter . Kennt ihr sowas ? Ich hab zwar im Netz recherchiert, würde jedoch gerne eure Erfahrungen hören, ob sich das ggf einpendelt .

Landhühner
07.11.2018, 13:51
Das hatte ich letztes Jahr bei meiner Lavender Araucana Henne auch aber nur am Anfang eins und dann noch mal später eins. Das ist nicht mehr aufgetreten seither. In diesen winzigen Eiern war aber auch ein ganz winziger Kleks Dotter. Ich hab die Eierchen ausgeblasen und es dabei gesehen. Hat deine Henne nur so kleine Eier gelegt seit dem Anfang oder war auch mal ein normal großes dabei?

KerstinU
07.11.2018, 14:01
Nein von Anfang an. Ich denke , das hängt mit dem Serama Erbe zusammen. Ich glaube die legen max 20 gr Eier .

Landhühner
07.11.2018, 15:03
Dann wirst du damit leben müssen.

KerstinU
07.11.2018, 15:14
Echt ? Immer Eier ohne Dotter ...

Mara1
07.11.2018, 15:33
So Mini-Eier ohne Dotter hatte ich auch schon, sogar von normal großen Hennen. Aber das war immer nur mal ein einzelnes, z.B. vor Beginn der Mauserpause oder nach der Legepause. Mehrere hintereinander waren es nie.

Hühnermaa
07.11.2018, 16:07
gib ihr mal ofter Fleisch z.B. Hackfleisch oder ein durchgequirltes gestocktes Ei zu fressen... dann kommt auch Dotter... nach meiner Erfahrung...

KerstinU
07.11.2018, 16:55
Fleisch , tierisches Eiweiß bekommen sie. Die Größe des Ei ist denke ich relativ normal aufgrund der Abstammung. Nur ohne Dotter, das ist mein Problem. Ich weiß halt nicht , ob das " ungesund " für die Kleine ist .