PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt das



altmannblue
07.05.2007, 09:13
Hallo Leute

Stimmt das,das mann die Glucke jeden zeiten tag vom nest nehmen soll

für eine 1/2 Stunde ??? ???

Ich kann das nicht so glauben deswegen Frage ich Euch Leute vom fach

denn Ihr habt mir schon sehr viel geholfen mit Euren antworden Ich hoffe

ich kann auch bald mal was für Euch Tun.

Ah noch was wer hat Bruteier von Brhmas Hühner Ich suche für mich welche

wenn ja was kosteten die Bruteier und die versandkosten ??? ???

Würde mich über eine antwort freuen Danke

Gruß altmannblue

:laola

Gast
07.05.2007, 09:16
wenn sie nicht selber aufsteht, dann solltest du sie schon ab und an vom nest nehmen, sie muss fresse saufen und kacken. :)

kajosche
07.05.2007, 10:52
holdrio

meine gucken, und ich habe jedes jahr sehr viele, gehen unterschiedlich lange und auch unterschiedlich oft vom nest. es schwankt zwischen mehrmals täglich bis zu nur einmal pro woche.
glucken die gar nicht vom nest gehen hatte ich noch nie. aber ich setze glucken die nicht vom nest aufstehen, nach drei tagen ,dann doch raus.
die gefahr das sie ins nest kacken ist mir dann doch zu groß.

aber egal wie oft und wie lange die glucken aufstehen, auf das schlupfergebnis hat es erstaunlicherweise keine auswirkungen.

grüße

chook
07.05.2007, 12:06
Ich nehme meine jeden Tag morgens zur gleichen Zeit vom Nest, wenn ich die anderen füttere. Glucke runter > Nest dicht. Dann fressen, trinken, k***** sie, strecken sich ordentlich; oft wird auch ein Staubbad genommen. Ich trink' mir in der Zeit meinen Kaffee und schau ihnen zu. Nach 20-30 Minuten lasse ich sie wieder aufs Nest. Durch die Routine geht das auch nach 3-4 Tagen immer problemlos und ich weiss, sie haben alle ihre Bedürfnisse erfüllt und koten nicht ins Nest.

LG
Ute

vogthahn
07.05.2007, 12:49
Ja, genau so stand es in meinem "schlauen Buch" und so habe ich es gemacht.
Keine Kacke im Nest, Glucke gesund, munter und sehr ausgeglichen und ruhig, nicht abgemagert usw, obwohl sie eine Woche auf "leeren" Eiern gebrütet hat, bevor die Bruteier drunter kamen.
Wenn man die Zeit hat, würde ich es wieder so machen.

MfG

bernhart
07.05.2007, 14:29
Servus Leute,
ja, das problem mit kacke im nest hatte ich auch.
Bei mir sass die Glucke in einem Kaninchenstall innerhalb des Hühnerstalls. Obwohl der Kaninchenstall ja gross genug gewesen wäre hat sie dreimal ins nest gemacht.

(drei eier sind nichts geworden; und drei eier sind angekackt worden (5 tage vor schlupf) obs allerdings die gleichen waren weiß ich nicht. ich hab sie vorsichtig abgewaschen und wieder reingetan.)

rausnehmen wäre wohl sinnvoller gewesen. naja, beim nächsten mal, ich bin ja lernfähig.

gruss
bernhart

Cassandra
07.05.2007, 23:23
hallo

meine glucken sitzen auch so das sie zwar ruhe haben und keiner sie belästigt ..sie aber selber bestimmen können wann sie aufstehen..aber ich hab es im auge ..und es ist ja aufgrund der gluckenhaufen gut nachvollziehbar OB sie aufwaren..auch ein griff auf den kropf sagt viel aus..und die sturen heb ich dann zwangsweise runter und mach es wie chook..in der regel stehen sie nach 4 oder 5 tagen dann ohnehin selber auf

lg
Tina

geidi
08.05.2007, 08:15
Hallo
Ich halte es mit meinen Glucken so das ich sie jerweils morgen und Abends mit zur Fütterungszeit raussetze die gute sich dann für eine knappe halbe Std. die Beine vertritt und wieder ab aufs Nest.
Hat bei meiner Seidi Dame gut geklappt und so mache ich es bei meiner Hybrid Dame jetzt auch wieder. In der Zeit reinige ich wenn nötig das Nest und wenn sie wieder kommt ist alles schön sauber ;D
Geidi

Christine
08.05.2007, 08:56
Hallo,
ich kontrolliere jeden Abend ,ob der Kropf voll ist. Wenn nicht , hole ich die Glucke vom Nest und setzte sie direkt vors Futter. Sonst lasse ich sie in Ruhe, hebe sie nur kurz einmal an, um ggf fremde Eier heraus zu nehmen und das Nest zu besichtigen.
Viele Grüße, Christine

Shelsea
08.05.2007, 09:17
Meine Glucke wohnt ja z.Z. im Gästezimmer..ähäm

Der stelle ich das Futter vor die Nase, getrunken wird auch wenn ich es ihr anbiete, dann muß ich sie kraulen....sie steht dann auf und geht kacken...


Ein wunderbares Tier...

Gruß Shelsea

Saatkrähe
08.05.2007, 13:01
Habe im Hühnerhäuschen einen kleinen Küken/Gluckenstall integriert; mit extra Klappe nach draußen, an den sich ein 4 m² - Auslauf anschließt. (umdrahteter Auslauf im Auslauf) Auch das Türchen vom Gluckenstall wird jeden Morgen geöffnet. Später am Tag finde ich dann regelmäßig ihren Ködel an gleicher Stelle und nehm den weg.
Wird die Klappe mal nicht zeitig geöffnet, finde ich den Ködel oben auf dem Kotbrett, auf das sie extra dafür raufsteigt, um unten die Einstreu nicht zu verschmutzen.
Ich bin hin-ge-rissen von dieser Henne. Nein war; denn auch diese sechsjährige wurde neulich vom Fuchs geholt - mein schwarzes 'Ofenhühnchen', aus dem Ei gepellt - eins von denen die ja nichts werden und nichts taugen :roll hätt ich doch nur besser aufgepaßt :heul :wall :wall :wall

dehöhner
10.05.2007, 10:24
Ich mache es genauso wie Ute. Das ganze dauert dann 30-45 Minuten. Aber ich habe auch schon in der Zeit Gartenarbeiten erledigt und dann fast vergessen die Türe zur Gluckenbox zu öffnen :-X aber zum Glück sind die Eier nicht ausgekühlt.
Nun lasse ich sie erst gegen Abend raus, dann lasse ich die Türe auf und die Glucke geht selber wieder rein, was ich aber nochmal kontrolliere. Abends legen die anderen meist keine Eier mehr und daher ist die Gefahr gering, daß sich fremde Hennen ins Gluckennest setzen. Das klappt sehr gut.
Wenn man schusselig ist... :-/

dehöhner

bernhart
28.08.2007, 13:55
OK, wieder mal eine Gluckenfrage:

ich habe jetzt eine Vorwerk-Glucke in einem Kaninchenstall in einem getrennten Teil des Gartens. Ich habe die Türe zum Stall unter Tags offen, damit sie raus kann. Nach 3 Tagen ist sie heute das erste mal vom Nest. So weit so gut; allerdings wollte sie nicht zurück aufs Nest.
Nach etwa einer Stunde hab ich dann die Nerven weggeworfen, nachdem sie mitten in der Wiese, in Bruthaltung, gesessen ist?!?

Vorsichtig zurück zum Stall treiben ging nicht; sie hat das Eck mit dem Stall regelrecht gemieden.

Ich hab sie dann mit einem Kescher gefangen und wieder in den Stall getan, wo sie sich dann nach ein paar Minuten hingesetzt hat.

Habe ich da zu früh reagiert? Gibt es Glucken, die das Nest bei einem Kotausgang im Stich lassen? Kann es an der Jahreszeit liegen, dass der Bruttrieb nicht soooo schlimm stark ist?

Liebe Grüsse
Bernhart

conny
28.08.2007, 14:11
Hallo,

hast du evt. mal den Stall nach Parasiten (Milben) abgesucht? Oftmals wollen die Glucken dann nicht in den Stall zurück, weil es sie überall krabbelt.

bernhart
28.08.2007, 14:16
@ conny: ok, kann ich machen. halte ich aber für unwahrscheinlich weil der Stall und auch das Stroh ganz neu (4 Tage alt) sind.
Aber bei dem feucht-warmen reicht das vielleicht auch schon?!?

bernhart

gaby
28.08.2007, 15:58
Hi! Kann auch sein das sie die fremde Umgebung nicht mag. Sie setzen sich i. d. R. da wo sie sich sicher fühlen. Nimmst Du sie in eine ganz fremde Umgebung kann sie sogar mit dem Brüten aufhören. Das ist eins der Mittel die ich benutze um sie zu entwöhnen: Fremder Stall.

gg

bernhart
28.08.2007, 20:59
@ gaby: hmm, jetzt wirds aber schwierig für mich. Jetzt bin ich extra mit dem Gluckenstall "ausgewandert", damit keine Eier dazugelegt werden und damit die Küken nicht so einen hohen Keimdruck haben ... und dann so was.

Ich glaube aber ehrlich gesagt weniger, dass es am Stall liegt; weil sonst wäre sie ja jetzt nicht drei Tage gesessen. Wenn iihr die fremde Umgebung nicht passen würde; dann würde doch die Brutlust sofort weg sein, oder?

Aber trotzdem nochmal die entscheidende Frage. Wie lange kann ich warten, ob sie alleine zum Nest zurückkehrt? 30min? 60min? 90min?
wie würdet ihr das machen?

have fun
bernhart

kajosche
28.08.2007, 22:12
holdrio

ich würde ca. 1 std. warten.
glucken die bis dahin nicht wieder auf ihr nest gehen sind vom neuen platz verunsichert. ich lasse glucken die ich umsetze die ersten woche gar nicht frei.
sie müßen in der umzäunung beim gluckenstall bleiben. sind sie ein paarmal von selbst aufs nest gegangen finden sie es auch wieder.

grüße

gaby
29.08.2007, 05:17
Ja das kann eine Lösung sein. Dann gewöhnt sie sich und findet auch den Weg zurück.

Kannst Du nicht den Stall so aufstellen das sie die Anderen sehen kann?

gg

bernhart
29.08.2007, 16:40
@ damit sie die anderen sehen kann: hmmmm, der einzige abgezäunte Bereich wäre dann das Gemüsebeet. Aber da ist kein Schatten; und will ich wirklich dass sie das Gemüse umbaggert. ??? :neee: :neee:

Aber ich könnte eine kleinere Umzäunung um den Gluckenkäfig machen; das ist wahrscheinlich die beste Lösung. Danke!

Have fun
Bernhart