PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung für den Einsteiger in die Rassezucht

Angora-Angy
05.11.2018, 11:26
Hallo zusammen.
Der Gedanke, doch mal "richtig" zu züchten, setzt sich bei mir immer hartnäckiger im Hinterkopf fest. Nun tauchen dabei einige Fragen auf, deren Beantwortung wo, wenn nicht hier, möglich sein müsste.

1. MUSS ich in einem Verein sein, um Bundesringe zu bekommen?
2. Müssen meine Ausgangstiere Bundesringe haben?
3. Kann ich auch Bruteier kaufen und die daraus resultierenden Tiere ausstellen? Ich kann ja dann nicht prüfen, von welchen Tieren die Eier stammen...

4. Ich würde mich auf sehr kleine Hühner festlegen, wahrscheinlich Holländer, kann ich die zur Bruteigewinnung zeitweise in einem 200 x 80cm Stall halten und hernach wieder in der Voliere zusammensetzen? Ich gehe bei meinen Überlegungen von max. 6 Wochen aus, 2-3 Wochen damit der Hahn sich bei den Hennen durchsetzt (also auch sicher die Eier von ihm befruchtet werden) und dann die restliche Zeit zur Eigewinnung, da die Minis ja nicht sooo furchtbar viel legen.
5. Wie viele Küken muss man erfahrungsgemäß aufziehen, um genug "Material" (böses Wort für Lebewesen) fürs folgende Jahr zu haben? Ich wollte mit 2 Stämmen loslegen und dann sehen wie es weitergeht. Mein Platz ist aber begrenzt, ich werde keine dreistelligen Jungtierzahlen hinkriegen...

Grundsätzlich hab ich dieses Jahr überhaupt erstmals eine komplette Zuchtsaison durch und glaube das relativ gut hingekriegt zu haben. Dennoch versteige ich mich natürlich noch nicht dazu, richtig Ahnung zu haben... Meine gewünschte Rasse (wachtelfarbige Holländer) ranzukriegen scheint nicht ganz leicht zu sein, ich bin darauf eingerichtet, erstmal noch eine Saison mit den bunten Serama/-mixen zu "üben". Den Brüter muss ich auch noch in den Griff kriegen, der muss offenbar ständig neu kalibriert werden. Naturbrut und Ausstellungen beißen sich ja, wenn ich das richtig gelesen habe? Baulich werde ich mich noch vergrößern und eine Voliere bauen, die für die Zuchtzeit aufgeteilt werden kann und den Rest der Zeit die ganze Gruppe beherbergen soll. Was brauche ich sonst noch?
Falls jemand eine Übersicht für Neuzüchter kennt, nehme ich gerne einen Link zum selber durchlesen. Besonders die organisatorischen Bestimmungen kenne ich nicht. Also wie man ein Tier auf eine Ausstellung vorzubereiten hat und was man darf und nicht darf.

Danköööööö! :)

Vinny
05.11.2018, 11:36
Ich hänge mich mal mit ran, weil es mich interessiert. ein paar antworten kann ich dir (glaub ich) auch geben:

Wenn du in einem Verein bist, ist es definitiv leichter, an BR zu kommen. Zum Anfang des Jahres bekommst du eine Ringkarte und kannst dort bestellen. Nach 3,4 Tagen sendet dir fa. Stengel meist schon deine Ringe.

Deine Ausgangs- bzw elterntiere müssen keine BR haben. Zum aússtellen reicht es, wenn die auszustellenden Jungtiere von dir beringt werden.
zu 3. : Ja. Auf dem anmeldebogen für unsere schau stand sogar "Eigene Zucht- ja / nein"

In meinem Verein (Singnatur) gibt es gleich zwei, die "deine Wunschrasse" züchten.
Das mit dem kleinen Gehege / Kaninchenstall wird bei vielen zwergzüchtern mit 1,2 oder 1,3 so praktiziert und scheint zu funktionieren.

Ich würde schon sagen, dass es bei guten Elterntieren (BE vom Züchter) so 20 Jungtiere braucht, um 2 oder 3 Tiere mit gescheiter Bewertung auszustellen.

Die Frage ist, welches Ziel du mit der Zucht und Ausstellung verfolgst.
Soll es nur der Spaß sein? Möchtest du wissen, wie deine Tiere vom Preisrichter gesehen werden?

Ich finde es toll, wenn sich aktive Züchter finden! :)

Angora-Angy
05.11.2018, 12:03
Danke Vinny! Ich hab die Vereinsseite gleich mal aufgesucht, finde aber in der Liste nur einen Züchter. Der ist von mir 4,5h weit weg, ich wäre also auf Tierversand oder Bruteiversand angewiesen. Würdest du ihn bei Gelegenheit fragen, ob er was abzugeben hat? Zu dieser Jahreszeit ist es mit Bruteiern nicht so sinnvoll, da würde ich auch bis zum Frühjahr warten.
20 Jungtiere kriege ich hin, denke ich ;) Das Ziel wäre einmal die schöne, seltene Rasse zu erhalten und zu fördern, natürlich der Spaß an der Freude, aber auch das Interesse daran, meine Tiere anderen zu zeigen. Ich wäre nicht am Boden zerstört, wenn ich nicht reihenweise Pokale abräume ;)

mm66
05.11.2018, 12:10
Vinny hat ja eigentlich schon alles beantwortet.

1. Ja, über den Lokalverein bekommst du Bundesringe für deine Tiere/Küken. (Und eventuell auch den Impfstoff)
2. Nein, müssen sie nicht. Es gibt keinen Abstammungsnachweis bei Hühnern.
3. Ja, du kannst jedes mit Bundesring versehene Tier ausstellen. Wenn du Bruteier ausbrütest und die Küken beringst, so gelten sie als "deine Zucht", egal woher die BE stammten.
4. Wird so von vielen Zwerghuhnzüchtern so praktiziert.
5. Kommt ganz darauf an, was du erreichen willst. Wenn du führend in der Zucht sein willst, hohe Auszeichnungen erreichen willst, dann erhöhen mehr Küken natürlich die Wahrscheinlichkeit dafür. Aber auch mit ca. 40 Küken sind gute Grundlagen für die Zucht zu erstellen. Wenn du gute Ausgangstiere hast, brauchst du auch nicht so viele Küken. Ist das "Ausgangsmaterial" schlecht, so brauchst du halt sehr viele Küken für ein gutes Ausstellungstier.

Noch ein Wort zu dem Begriff "reinrassig". Dieser wird oft von Anfängern anders verstanden, als vom Zuchtrichter und Züchtern.
Der Laie sagt reinrassig zu einem Tier, welches von "reinrassigen" Elterntieren abstammt.
Das sieht der Zuchtrichter anders. Er bestimmt, was reinrassig ist. So kann ein Tier, mit reinrassigen Eltern, die Erbmerkmale so untypisch ausbilden, so dass das Tier in einer Bewertung als nicht reinrassig, da rasseuntypische Merkmale ausgeprägt wurden, gilt.
Anders herum wird auch ein Schuh daraus. Viele Züchter wollen eine Erbmerkmal in ihre Zucht aufnehmen, die ihre eigenen Tiere nicht haben. Sie kreuzen andere Tiere ein, die von einem anderen Farbschlag oder sogar aus einer völlig fremden Rasse stammen. Die entstehenden Tiere haben oft Merkmale beider Rassen, aber ein paar wenige Tiere sehen der gezüchteten Rasse immer noch so ähnlich, dass sie selbst von Zuchtrichtern nicht als Mixe erkannt werden, sondern von ihnen als reinrassig anerkannt werden. Mit der Ausstellung und einer Bewertung wird das Tier dann offiziell zu einem reinrassigen Tier. Das ist eine gängige Praxis und keiner findet das schlimm, anstößig oder sonst was. Um einen neuen Farbschlag zu erzüchten, ist dies die empfohlene Praxis.
Viele (gute) Zuchttiere sind insgeheim solche "Mixe".

Also kann es durchaus sein, dass du dir reinrassige Elterntiere anschaffst und die Nachkommen aber als nicht reinrassig gelten, wenn da die eingekreuzten Tiere wieder durchschlagen.
Deshalb ist die Auswahl der Elterntiere und das Vertrauen in deinen Bruteilieferanten sehr wichtig. Sonst züchtest du ein paar Jahre und wirst nur unter schweren Bedingungen zu einer guten Bewertung kommen.

Vinny
05.11.2018, 12:29
Hast recht, der andere Kollege züchtet nur in goldhalsig.

Ich würde einfach mal eine Mail über das Kontaktformular senden oder anrufen. Ich kann mir vorstellen, dass er BE abgibt zum Frühjahr hin . Viele seiner Tiere wurden mit hv und sg bewertet. ob auch ein V dabei war, erinnere ich gerade nicht. Vorteil an einem Verein ist auch, dass du meist einen zuchtwart hast. der kann sich deine Tiere angucken und schon Empfehlungen aussprechen, welches Tier sich lohnt zu zeigen.

Guck dich mal um, viele vereine haben jetzt gerade schauen und man kann sich ein bild machen.

Was mm66 schreibt hat viel wahres. Einer züchtet bei uns die Zwergbrabanter und muss unweigerlich alle X-Generationen zwerg-eulenbärte einkreuzen, um bei der größe zu bleiben oder die rassemerkmale zu erfüllen.

Yokojo
05.11.2018, 12:47
Wachtelfarbige Holländer sind sicher mit Hilfe von wachtelfarbigen Bartzwergen erzüchtet worden, das geht sehr leicht weil bartlos und einfachkämmig sich rezessiv vererben, hat man schnell wieder reinerbige Holländer, und ob sie reinerbig sind sieht im Ausstellungskäfig eh keiner.....

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Angora-Angy
05.11.2018, 12:54
Danke für die ausführliche Erklärung, mm66. Ich habe keine Ambitionen, züchterisch die Weltherrschaft an mich zu reißen :laugh , das soll alles nur ein Hobby sein und vielleicht zu ein paar Kontakten im Ort führen. Wobei die alten Herren des örtlichen Vereins offenbar wenig Interesse an weiblicher Verstärkung zu haben scheinen, als ich bei der letzten Ausstellung (2016) dort hinkam und Interesse am Beitritt bekundete, drehte der Vorsitzende sich um und ging. Auf meine Fragen bzgl. Impfung kam "Das macht jeder für sich", gefolgt von halblaut genuscheltem "wenn überhaupt". Deshalb die Frage, ob man im Verein sein MUSS.

Bei uns im Ort war vorletztes Wochenende Kreisschau, da hab ich ein bisschen Blut geleckt. Übernächstes Wochenende ist auf der Messe in Erfurt Landesverbandsschau, da geh ich definitiv hin. Wobei ich mir wenig Hoffnungen mache, dass da überhaupt welche sind und ich sie dann auch noch ergattern kann...
Telefonieren ist so ein Thema bei mir, ich bin da ziemlich unbeholfen. Ich kann es schlicht nicht leiden, auch weil ich gelegentlich Probleme mit dem Hören habe und am Telefon dann ganz schlecht verstehe. Zumal bei einem Telefonat immer beide Parteien gleichzeitig Zeit haben müssen... Schriftlich wäre mir am Liebsten, da kann man in Ruhe nachlesen, bis alles verstanden ist, und antworten wenn man die Zeit findet.

Angora-Angy
05.11.2018, 12:57
Wachtelfarbige Holländer sind sicher mit Hilfe von wachtelfarbigen Bartzwergen erzüchtet worden, das geht sehr leicht weil bartlos und einfachkämmig sich rezessiv vererben, hat man schnell wieder reinerbige Holländer, und ob sie reinerbig sind sieht im Ausstellungskäfig eh keiner.....

Wären da nicht Bassetten einfacher? Die sind ja selber bartlos und einfachkämmig, nur halt größer... Aber ich will sie ja nicht nachzüchten, zumal ich andere wachtelfarbige Zwerge sicher auch nicht einfacher rankriegen werde.

Yokojo
05.11.2018, 13:06
....ich denke du hättest mit der Größe viel mehr zu kämpfen als mit Bart und Kamm, weil du das schon nach der 2.Generation weg hast, viel schwieriger ist Form, Farbe und Größe zu züchten und da wärst du mit den Bartzwergen auf dem richtigen Weg, mir würde das Spaß machen.....

Vinny
05.11.2018, 13:14
Ich würde einfach mal gucken, welcher verein dir gefällt.
Evtl gibt es drei orte weiter ja einen, der dir mehr zusagt.

Wenn du drin bist und es dann noch Impfungen gibt, ist ja alles toll. eine Impfbescheinigung muss man nämlich eigentlich vorlegen, wenn man ausstellen will.

Dann gehst du im Januar zur Jahreshauptversammlung und fragst (falls es nicht sowieso angesprochen wird) nach den ringkarten des BDRG. und zuhause kannst du die dann ausfüllen in ruhe.
Man muss einfach etwas penetrant sein als frau. das musste ich auch schon feststellen. ^^

Dann schreib, wenn du nichts anderes findest mal über das Kontaktformular unseres Vereins und frage an, ob du die Mailadresse von betreffendem Züchter haben könntest.

Als Vereinsmitglied öffnen sich die Türen da leichter.
So könntest du auch den SV der Zwerghühner anschreiben und sagen :"Ich bin Mitglied im verein Hintermöpperdingen und möchte dort gerne aktiv Holl. Zwerge züchten. gibt es einen Züchter in meiner nähe zwecks Unterstützung und evtl. bruteierkauf?"

Oder eben auf die größeren schauen wie Hannover oder Leipzig fahren und da mal den Katalog kaufen und nach Kontakten gucken.

Yokojo
05.11.2018, 13:17
Das ist wohl sehr unterschiedlich je nach Verein, der eine ist desinteressiert der andere nimmt dich mit Handkuss

Bartzwerg
05.11.2018, 13:27
i1:
Bundesringe kann man nur als Vereinsmitglied beziehen. Üblicherweise gibt es im Verein einen Ringwart, der die benötigte Anzahl über den LV-Ringverteiler bezieht.
Bundesringe können NICHT direkt über den Hersteller (die genannte Fa. Stengel) bezogen werden.
2:
Ob die Ausgangstiere Ringe haben, ist uninteressant. Es ist nur die Frage, welchen Rassewert diese haben. Einfacherweise lässt sich dieser über eine Bewertung herausfinden, wofür Ringe drauf sein müssten.
3:
Küken aus gekauften BE können problemlos mit eigenen Ringen versehen und auch ausgestellt werden. Steckt ja schließlich die eigene Aufzucht drin.

Vinny
05.11.2018, 13:35
i1:
Bundesringe kann man nur als Vereinsmitglied beziehen. Üblicherweise gibt es im Verein einen Ringwart, der die benötigte Anzahl über den LV-Ringverteiler bezieht.
Bundesringe können NICHT direkt über den Hersteller (die genannte Fa. Stengel) bezogen werden.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass der Lieferant der Bundesringe sehr fix ist.
Gab es hier nichtmal irgendwo einen link zu irgendeinem Verein, über den man bundesringe bestellen kann?
Mir war so. Ich weiß aber auch, dass man mit diesen ringen dann irgendwie nicht anerkannt wird oder so.

Einen Ringwart haben wir bei uns zum Beispiel nicht per se.
Jeder, der Mitglied ist, bekommt auf nachfrage eine ringkarte, kann zuhause eintragen, was er braucht und bekommt die ringe nach hause geliefert. Sie werden nicht über eine zentrale Person geordert und bezogen / ausgegeben

Angora-Angy
05.11.2018, 13:43
Ich würde einfach mal gucken, welcher verein dir gefällt.
Evtl gibt es drei orte weiter ja einen, der dir mehr zusagt.
Auch ne Idee! Schau ich mal, wenn ich in meinem Wohnort nicht weiterkomme.

Wenn du drin bist und es dann noch Impfungen gibt, ist ja alles toll. eine Impfbescheinigung muss man nämlich eigentlich vorlegen, wenn man ausstellen will.
Die Impfungen bekomme ich derzeit über meinen Futtermittelhändler, allerdings hat er bisher noch keine Bescheinigung geliefert und das ist alles auch recht umständlich, weil ich ne reichliche halbe Stunde da hin fahre...

Man muss einfach etwas penetrant sein als frau. das musste ich auch schon feststellen. ^^
Ich hab auch so den Eindruck... Vor allem wenn im Verein nicht alles ganz mit rechten Dingen zugeht, werden sie wohl Vorbehalte gegen Neue, noch dazu von außerhalb, haben...

Dann schreib, wenn du nichts anderes findest mal über das Kontaktformular unseres Vereins und frage an, ob du die Mailadresse von betreffendem Züchter haben könntest.
Das mache ich!

Als Vereinsmitglied öffnen sich die Türen da leichter.
So könntest du auch den SV der Zwerghühner anschreiben und sagen :"Ich bin Mitglied im verein Hintermöpperdingen und möchte dort gerne aktiv Holl. Zwerge züchten. gibt es einen Züchter in meiner nähe zwecks Unterstützung und evtl. bruteierkauf?"
Das ist auch eine Überlegung wert...

Oder eben auf die größeren schauen wie Hannover oder Leipzig fahren und da mal den Katalog kaufen und nach Kontakten gucken.
Das wird nicht gehen, ist zu weit. Aber vielleicht kriegt man so einen Katalog ja auch postalisch ran?

mm66
05.11.2018, 13:44
Vinny, nicht jeder Verein hat einen Ringwart (Bartzwerg schrieb ja auch "üblicherweise" und nicht "immer"), meiner auch nicht. Aber trotzdem läuft die Bestellung der Bundesringe an den BDRG nur über einen Lokalverein. Einer vom Verein sammelt halt alle Ringbestellungen zusammen und schickt sie an den BDRG.

Ringe dürfen auch nicht einfach von Personen aus anderen Lokalvereinen verschenkt oder verkauft werden. Der BDRG hat registriert, an welchen Lokalverein welche Ringe ausgegeben wurden/werden.
Legal erhält man also nur einen Bundesring, wenn man im Verein ist oder ein beringtes Tier kauft.

Bartzwerg
05.11.2018, 13:48
In Leipzig sind 1,1 silber-wachtelfarbig verkäuflich gemeldet.

Yokojo
05.11.2018, 13:50
Wenn es im Verein nicht mit rechten Dingen zugeht ?
Das sind Verschwörungstheorien[emoji28]

Vinny
05.11.2018, 13:52
ok, dann habe ich das falsch gelesen. :) ich weiß ja auch nur, wie es bei uns läuft. Das wird nicht die Regel sein- stimmt schon. :D

Auf unserer Schau waren insg. 20 Zwerge zu verkaufen. Alle dann entsprechend mit kleineren oder größeren fehlern.
Ich kann zuhause mal in den Lipsia-Katalog vom letzten Jahr gucken, wer da Zwerge ausgestellt hat.
Und dann schreibe ich dir eine PN, @Angela

Angora-Angy
05.11.2018, 13:54
In Leipzig sind 1,1 silber-wachtelfarbig verkäuflich gemeldet.
Falsche Rasse (sind auch hübsch, aber ich will "richtig" wachtelfarbig), zu weit weg ;) Aber danke für die Mühe des Nachguckens! Wo kann man das vorher einsehen? Dann könnte ich ja auch für die Schau in Erfurt nachsehen.

Wenn es im Verein nicht mit rechten Dingen zugeht ?
Das sind Verschwörungstheorien[emoji28]
Sind es nicht, wenn im kurzen Gespräch deutlich wurde, dass üblicherweise nicht geimpft wird... ;)

Angora-Angy
ok, dann habe ich das falsch gelesen. :) ich weiß ja auch nur, wie es bei uns läuft. Das wird nicht die Regel sein- stimmt schon. :D

Auf unserer Schau waren insg. 20 Zwerge zu verkaufen. Alle dann entsprechend mit kleineren oder größeren fehlern.
Ich kann zuhause mal in den Lipsia-Katalog vom letzten Jahr gucken, wer da Zwerge ausgestellt hat.
Und dann schreibe ich dir eine PN, @Angela
Super, danke!

Vinny
N bisschen Gemauschel gibt es wohl in jedem Verein, gerade bei den Impfungen. Aber das ist ein anderes Thema. Wichtig ist die Bescheinigung, dass du es gemacht hast. (IMHO!!)

Yokojo
05.11.2018, 13:56
Jetzt habt ihr aber ein heißes Eisen angefaßt!
Gleich wird gelöscht[emoji28]

Vinny
05.11.2018, 14:08
:rotwerd

:sorry

Anyway.
Ich finde das toll, dass du dich aktiv in die Zucht einbringen möchtest. ich hab auch viele alte Grantelbärte in meinem Verein. Die Meisten sind doch ganz lieb, man muss halt n bisschen den Charme spielen lassen.
Ich möchte es jedenfalls nicht missen :)

Angora-Angy
05.11.2018, 14:25
Jetzt habt ihr aber ein heißes Eisen angefaßt!
Gleich wird gelöscht[emoji28]
Schuldschung, ich hab nix gesagt und sage auch nix mehr. :wfahneIch will einfach nur kleine hübsche Hühner züchten, halte mich an die gesetzlichen Regelungen und möchte die Verbandsregeln noch kennenlernen. Bisher war hier alles sehr hilfreich! Danke euch! Einige Mails hab ich auch schon geschrieben :jaaaa:

Yokojo
05.11.2018, 14:49
Bei mir braucht sich niemand zu entschuldigen, ich wollte auch keinem übern Mund fahren, ich bin jedenfalls froh daß es noch alte Grantelbärte gibt die nicht jeden Sch..... mitmachen und damit ihre Zucht ruinieren....

Angora-Angy
05.11.2018, 14:53
aß es noch alte Grantelbärte gibt die nicht jeden Sch..... mitmachen und damit ihre Zucht ruinieren....
Wie meinst du das?

Yokojo
05.11.2018, 14:54
So wie ichs geschrieben hab

Angora-Angy
05.11.2018, 14:55
Aha... Dann werde ich diese mystischen Worte einfach mal so hinnehmen...

Yokojo
05.11.2018, 14:57
Man darf hier nichts Gesetzeswidriges schreiben, aber wenn man alte Rassen erhalten will darf man nicht impfen

Yokojo
05.11.2018, 15:00
Daraus kann man folgern daß unsere Gesetzgeber keine alten Rassen erhalten wollen

Angora-Angy
05.11.2018, 15:01
Man darf hier nichts Gesetzeswidriges schreiben, aber wenn man alte Rassen erhalten will darf man nicht impfen

Wieso? Vertragen die das nicht?

Yokojo
05.11.2018, 15:02
Wirtschaftsgeflügel und Rassegeflügel wird über einen Kamm geschoren, vom Gesetz aber nicht vom alten Grantelbart

Yokojo
05.11.2018, 15:04
Die alten Rassen sind resistent gegen Krankheiten aber nicht gegen das Gift der Pharmaindustrie

Angora-Angy
05.11.2018, 15:05
Ok, ich verstehe das jetzt nicht. Vielleicht mal später, wenn ich mehr gelernt habe...

Rohana
05.11.2018, 15:27
Die alten Rassen sind resistent gegen Krankheiten aber nicht gegen das Gift der Pharmaindustrie

Weil ja auch alle Krankheiten über einen Kamm zu scheren sind... ? :-X

mm66
05.11.2018, 15:30
Bitte hier keine Diskussion über Impfen oder nicht impfen. Hier geht es darum, wie man in die Rassezucht einsteigen kann, was man dabei beachten sollte und wie das unter dem BDRG geregelt ist. Danke!

Yokojo
05.11.2018, 15:32
Impfpflicht besteht, bis jetzt, nur gegen ND soviel ich weiß

sternenstaub
05.11.2018, 17:14
Ich hänge mich hier auch mal ran. Nächstes Jahr geht es hoffentlich richtig los. Die Wunschrasse hab ich ja nun nach einigen Jahren der Irrungen und Wirrungen gefunden. Mich interessieren eher Fragen wie die Zuchtstammzusammenstellung. Fürs erste Zuchtjahr steht der Plan.
Aber dann? Wie lange kann ich innerhalb eines Stammes züchten?
Ich habe zwei Stämme (je 1.2-3), zweige evtl. nächstes Jahr noch einen Hennenstamm mit wechselndem Junghahn ab (der Stamm soll immer nur mit Junghahn laufen). Ich bekomme von einem Züchter noch Bruteier, so dass ich hoffentlich zum Start eine breite Basis habe.
Die Althennen kommen weiter zum Einsatz, sofern sie sich bewährt haben. Und auch ein bewährter Hahn soll natürlich weiter laufen (und da spielt der Charakter vor der Optik - was nützt mir ein schöner Berserker, den ich nicht gescheit händeln kann).
Ich bin noch am Überlegen, ob ich jedes Jahr auf Ausgleich setze, oder nicht doch lieber 2-3 Jahre innerhalb eines Stammes bleibe und da jeweils Junghennen aus dem Stamm einsetze. Evtl. Testpaarungen, wer mit wem am Besten zusammenpasst? Klingt das halbwegs vernünftig?

Bezügl. Impfen: Also über die Pflichtimpfung gegen ND sollte nicht diskutiert werden, die ist ein Muss. Aber der Rest? Müssen Marek, IB usw. tatsächlich sein?
Für den einen oder anderen Zuchtneuling ist die Frage - welche Impfungen - vielleicht doch wichtig und sinnvoll. Da stecken ja auch Erfahrungswerte dahinter. Bei uns im Verein gibt es einige die z.B. gegen Marek impfen, andere halten nix davon (und das sind beileibe keine alten Grantler). Gleiches mit der Kokkzidienimpfung - die einen schwören drauf, die anderen setzen auf natürliche Immunität und fördern diese. Und so zieht sich das durch den ganzen Impfkatalog, der da für Rassehühner empfohlen wird. Was macht Sinn und was nicht?
Ich für mich habe beschlossen, dass meine Huhns nur die Pflichtimpfung bekommen. Ich gehe mal naiv davon aus, dass die Huhns gesund bleiben, wenn ich nur vitale und gesunde Huhns zur Zucht nehme.

Vinny
05.11.2018, 17:52
Ich habe schon dieses Jahr gegen kokzidien geimpft mittels schluckimpfung. Im Verein geht man von den Injektionsimpfe von kokzidien weg, einfach weil doch eine recht hohe Mortalität nach der Injektion da war. Übrigens bei gut 20 Züchtern, kein trauriger Einzelfall also.
gegen marek impfen auch viele. Ab nächstem Jahr gibt es in Fintel eine Praxis (ENDLICH) die gegen kokzidiose und marek 2x wöchentlich impft.
So muss man nicht mehr nach Hannover.
Ich habe vorher nicht gegen kokzidien geimpft, allerdings war es doch immer ein großes bibbern ab der 6. Woche, ob da nicht doch was kommt.
oreganoöl ist zwar super, ich gebe es noch immer im Wechsel mit Apfelessig. Trotzdem hatte ich spulwurm-Befall.

Sternenstaub, was deine Planung angeht finde ich, es klingt gut. Pass nur auf, dass du dich nicht übernimmst und entscheide dich im Zweifel immer für klasse statt Masse.
Ich würde lieber ein Gehege leer lassen und nur temporär für die junghuhns im Sommer nutzen, als alles zu besetzen. Das war zumindest meine Erfahrung. Vergrößern kann man sich gut. Verkleinern und trennen von bestandstieren fällt hingegen schwerer, finde ich

mm66
05.11.2018, 18:30
@ sternenstaub

Zu all deinen Fragen kann man irgendwie nicht so richtig was sagen, da wird es kein Richtig oder Falsch geben, denn das hängt von deinen Gegebenheiten ab.

Sind deine Tiere schon eng genetisch verwandt, so ist eine Ausgleichspaarung gut. Ist die genetische Basis breit, so würde sich eine Linienzucht eignen.
Wie lange du innerhalb des Stammes kreuzen kannst, hängt auch vom Verwandtschaftsgrad deiner Tiere ab. Auch von Althennen Bruteier zu gewinnen, ist auch durchaus gängige Praxis, mach ich auch zum Teil.

Wenn deine Tiere Kontakt zu den geimpften Tieren haben oder selber schon mal davon eine Erkrankung im Bestand war, so würde ich auch impfen. Ansonsten muss eine Impfung, außer ND, nicht sein.
Aber das sind deine eigenen züchterischen Entscheidungen, lass dich nicht irr machen, deine Überlegungen sind auf jeden Fall gut.

sternenstaub
05.11.2018, 18:37
So und erstmal an dieser Stelle noch vielen Dank an Angora-Angy für das Eröffnen dieses Fadens.

Ich habe schon dieses Jahr gegen kokzidien geimpft mittels schluckimpfung. Im Verein geht man von den Injektionsimpfe von kokzidien weg, einfach weil doch eine recht hohe Mortalität nach der Injektion da war. Übrigens bei gut 20 Züchtern, kein trauriger Einzelfall also. gegen marek impfen auch viele. Ab nächstem Jahr gibt es in Fintel eine Praxis (ENDLICH) die gegen kokzidiose und marek 2x wöchentlich impft. So muss man nicht mehr nach Hannover. Ich habe vorher nicht gegen kokzidien geimpft, allerdings war es doch immer ein großes bibbern ab der 6. Woche, ob da nicht doch was kommt. oreganoöl ist zwar super, ich gebe es noch immer im Wechsel mit Apfelessig. Trotzdem hatte ich spulwurm-Befall.

Bezüglich Kokkzidien hat mir unser Vereinschef folgenden (von ihm auch praktizierten) Tipp gegeben: Die Kleinen kommen möglichst früh mit einer geringen Menge an Alttierkot in Kontakt. Die Alten sollten natürlich einen bekannten Wurmstatus haben. Aber die Immunisierung per Alttierkot scheint zu klappen, wegen Kokkis hatte ich noch keine Ausfälle. Die Kleinen bekommen bei mir eine Schaufel von der Streu aus dem Althennenstall in die Kükenstreu hinein. Und dann mache ich immer nur Teilwechsel bei der Kükenstreu. Das ist dann sauber, aber der Immunisierungsprozess wird nicht gestört. Mit 6-8 Wochen kommen sie dann mit den Alten in Kontakt - keinerlei Probleme bisher.

Sternenstaub, was deine Planung angeht finde ich, es klingt gut. Pass nur auf, dass du dich nicht übernimmst und entscheide dich im Zweifel immer für klasse statt Masse.
Ich würde lieber ein Gehege leer lassen und nur temporär für die junghuhns im Sommer nutzen, als alles zu besetzen. Das war zumindest meine Erfahrung. Vergrößern kann man sich gut. Verkleinern und trennen von bestandstieren fällt hingegen schwerer, finde ich

Ja, da muss man schon aufpassen. Aber mehr als 40-50 Küken (inkl. Mixe für die -sorry- Küche) sind nicht geplant und mehr als 2 Hähne kann ich wegen der Nachbarn über den Sommer ohnehin nicht halten. Es wird sich letztlich um 2 Stämme mit 1.2-3 drehen. 3-5 Küken pro Zuchthenne bzw. 10-15 pro Stamm reichen völlig. Wenn es zu viele Tiere sind, ist es auch schwer den Überblick zu behalten.
Mit dem Platz muss ich jetzt schon genau haushalten. Durch eine ungeplante Sommerbrut ist jetzt noch eines der beiden Zucht-/Aufzuchtabteile belegt. Sonst wären beide schon leer. Einige Mädels (hoffentlich auch von den Mixen) ziehen noch aus (leider auch zwei fürchterlich panische Minidamen nach Sibirien).

sternenstaub
05.11.2018, 18:41
[ Wenn deine Tiere Kontakt zu den geimpften Tieren haben oder selber schon mal davon eine Erkrankung im Bestand war, so würde ich auch impfen. Ansonsten muss eine Impfung, außer ND, nicht sein. Aber das sind deine eigenen züchterischen Entscheidungen, lass dich nicht irr machen, deine Überlegungen sind auf jeden Fall gut.

Merci. Das macht Mut.
Dann fuchse ich mich mal ein bisschen tiefer in die Linienzucht ein. Das passende Buch ist ja da. :)

Angora-Angy
06.11.2018, 08:10
Das ist alles sehr interessant zu lesen, danke an alle für ihren jeweiligen Input. Natürlich sind solche Sachen wie Impfungen und die Planung im Einzelnen auch sehr wichtige Überlegungen.
Kopfschmerzen macht mir noch die Zuordnung der Mutter, wenn ich 1.3 zusammen habe. Fallennester hab ich (noch) nicht und stelle mir das problematisch vor, weil ich tagsüber nicht zuhause bin und die Tiere nicht befreien kann. Könnte man zeitweise auch 1.1 zusammen setzen oder ist das gar zu schlimm für die Henne?

mm66
06.11.2018, 08:22
... Könnte man zeitweise auch 1.1 zusammen setzen oder ist das gar zu schlimm für die Henne?

Das kommt wirklich auf den Hahn an. Wenn er sehr triebgesteuert ist, ja, dann ist es wirklich schlimm für die Henne.
Wenn er moderat ist, dann wird sehr kurzfristig auch mal 1.1 praktiziert.
Zum Glück kann ich die Eier meinen Hennen zuordnen, da muss ich das nicht machen.

sternenstaub
06.11.2018, 14:03
Kopfschmerzen macht mir noch die Zuordnung der Mutter, wenn ich 1.3 zusammen habe. Fallennester hab ich (noch) nicht und stelle mir das problematisch vor, weil ich tagsüber nicht zuhause bin und die Tiere nicht befreien kann. Könnte man zeitweise auch 1.1 zusammen setzen oder ist das gar zu schlimm für die Henne?

Da bin ich auch am Grübeln.
Der Vereinschef hat für die Mutterzuordnung vorgeschlagen, die jeweiligen Hennen zur Eiablage in Ausstellungskäfige zu stecken - je Käfig eine Henne (ohne Hahn). Und sobald das Ei gelegt ist, die Henne wieder zurück in die Zuchtgruppe.

Angeblich, so las ich mal in einem amerikanischen Forum, soll es auch funktionieren, wenn man Lebensmittelfarbe in den Popos spritzt. Da sollen dann angeblich die Eier in der jeweiligen Farbe angehaucht raus kommen, so dass man bloß Farbe und Henne zuordnen müsste. Soll ca. eine Woche halten.

Angora-Angy
06.11.2018, 14:27
Da bin ich auch am Grübeln.
Der Vereinschef hat für die Mutterzuordnung vorgeschlagen, die jeweiligen Hennen zur Eiablage in Ausstellungskäfige zu stecken - je Käfig eine Henne (ohne Hahn). Und sobald das Ei gelegt ist, die Henne wieder zurück in die Zuchtgruppe.
Geht auch nur wenn man zuhause ist - und Ausstellungskäfige besitzt... Aber letztere überlege ich sowieso anzuschaffen, um etwaige Ausstellungstiere schonmal dran gewöhnen zu können. Die Kleinanzeigen sind sowieso meine tägliche Spielwiese ^^

Angeblich, so las ich mal in einem amerikanischen Forum, soll es auch funktionieren, wenn man Lebensmittelfarbe in den Popos spritzt. Da sollen dann angeblich die Eier in der jeweiligen Farbe angehaucht raus kommen, so dass man bloß Farbe und Henne zuordnen müsste. Soll ca. eine Woche halten.
Klingt fies... Amerikanische Praktiken sind grundsätzlich nicht unbedingt zum Nachmachen geeignet...

sternenstaub
06.11.2018, 14:55
Ich denke, bei mir werden es auch Ausstellungskäfige werden. Da ich gern nächstes Jahr ausstellen möchte, wird die Anschaffung ohnehin nötig.

Vinny
06.11.2018, 17:46
Wenn ihr im Verein seid, fragt da mal nach, ob sie ausrangierte Käfige haben.
Ich habe 2 3er Käfige in 60er Größe geschenkt bekommen.

Ihr könnt euch ja auch etwas an eure Hühnchen gewöhnen. Ich finde, es gibt immer so einige Kandidaten, wo man die eier gut unterscheiden kann.
Manche legen ovalere Eier, manche vielleicht mit kleinen sprenkeln, andere eher länglich. Oder wie meine apolla IMMER mit n bisschen schiete dran.
Sowas kamm man am Wochenende toll beobachten.

sternenstaub
06.11.2018, 18:37
Ihr könnt euch ja auch etwas an eure Hühnchen gewöhnen. Ich finde, es gibt immer so einige Kandidaten, wo man die eier gut unterscheiden kann.

Den ersten Satz versteh ich nicht ganz.

Bei meiner bunten Truppe kann ich fast jedes Ei zuordnen. Auch das von der Z-Lachs Althenne im Vergleich zu den Junghennen. Aber bei den Junghennen untereinander schaut jedes Ei wie das andere aus. Die sind in Größe, Farbe und Gewicht gleich genug, dass ich sie nicht unterscheiden kann. Zumal die Junghennen auch noch nicht die endgültige Eigröße erreicht haben. Und kleinere Gewichtsschwankungen wird es auch danach geben.
Ich weiß, dass von den 9 Junghennen 6 schon legen. Ich kann durch beobachten lediglich akut, wenn die betreffende Dame das Nest verlässt, sagen wer der Ei gelegt hat. Aber später wieder unter den anderen Eiern heraus finden? Keine Chance
Ich müsste im Prinzip während der Zuchtperiode eine Art Legebegleitung machen, um die Eier zuordnen zu können.

Käfige hat unser Verein derzeit nicht zum abgeben. Aber wir haben in der Nähe einen Händler, zur Not kauf ich die neu.

Vinny
06.11.2018, 18:43
Achso. Hm... Ja ich habe meine Hennen immer mal auf dem Nest erwischt und kann ihre Eier tatsächlich auch auseinander halten.
Das kann aber auch gut an der Rasse liegen, dass sie deswegen recht unterschiedlich sind.

War nur so eine Idee...