PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal eine Inzuchtfrage



PPP
02.11.2018, 16:28
Die Entscheidung welcher Hahn bleiben darf wurde mir von den Damen abgenommen. Jetzt ist dieser Hahn aber mit knapp 70% der Herde verwandt. Entweder ist er Sohn, Halbbruder oder Vollbruder.

Wie würdet ihr mit der Nachzucht verfahren? Ein NoGo oder geht das noch bis zu 2-3 Generationen?

Mein Favorit scheint eine deformierte Hüfte zu haben. Die Mutter (Bresse) hatte das auch und es hat ihr wahrscheinlich deswegen auch das Leben gekostet. Mit ihm möchte ich nicht weiterzüchten, obwohl wer Klasse ist und nur Halbbruder von 8 der 13 Mädels wäre...Schade.

Wozu ratet ihr?

Pudding
02.11.2018, 16:39
mhh du kannst dir ja blutsfremde BE besorgen nächstes Jahr und dauraus dann einen neuen Hahn behalten bis dahin kann der "Hennencharmeur" ja bleiben!
Oder du schaust dich jetzt schon nach einem neuen Kandidaten um!

PPP
02.11.2018, 17:30
Hm...schwierig....

Ein Tier von außerhalb möchte ich eigentlich nicht mehr haben. Und die Rasse, von der ich nächstes Jahr ziehen möchte, von der weil ich auf keinen Fall einen Hahn haben, sondern nur die Mädels halten...

Ich muss den Bresse mal filmen und euch zeigen... Mein Laien Auge sagt "mit dem stimmt was nicht".... Aber vielleicht gehen die ja alle so breitbeinig wie mit dysplazierten Hüften...

army
02.11.2018, 18:00
Im Idealfall natürlich nur Hennen zukaufen, damit kannst du dir im Nachwuchs nicht so viel "zerstören" als wenn du einen neuen Hahn nimmst...

hein
02.11.2018, 22:56
Die Entscheidung welcher Hahn bleiben darf wurde mir von den Damen abgenommen. Jetzt ist dieser Hahn aber mit knapp 70% der Herde verwandt. Entweder ist er Sohn, Halbbruder oder Vollbruder. .......
Damit wirst Du keine Probleme haben!

In der Zucht arbeitet man sehr oft jahrelang mit der Inzucht und sehr oft sogar mit einer Inzestzucht (engste Inzucht) und das ohne negative Folgen.

1-2 Jahre lang kannst Du das ohne Probleme machen und danach sollte man sich schon etwas mehr damit beschäftigen und das Ganze in eine genau geplante Linienzucht führen.

sternenstaub
03.11.2018, 11:58
Naja, Sohn ist der Favorit der Hennen ja nur von einer Althenne, die anderen Althennen können ja maximal Tanten/Halbtanten sein, sofern alle Althennen den selben Vater oder die selbe Mutter haben.
Du kennst doch die Eier Deiner Hühner, kannst die weitgehend zuordnen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm nur die Eier der Althennen zum Ausbrüten und in der nächsten Generation die Töchter der Hennen, die am wenigsten mit dem Hahn/Vater mütterlicherseits verwandt sind.
Die der Mutter kannst Du ja sicherheitshalber auslassen, wobei das meist ohne Probleme geht. In der regulären Rassezucht wird auf solche Verwandschaftsverpaarungen - Mutter x Sohn, Vater x Tochter- zurück gegriffen. Auch Halbgeschwister sollten gehen, Vollgeschwister würde ich persönlich eher vermeiden.
Wichtig ist bei den Nachkommen nur: Aufschreiben, wer von wem abstammt und Selektion auf Vitalität. Nachkommen dürfen nur die Frohwüchsigen, Vitalen und Gesunden bringen. Der Rest geht in den Kochtopf. Ab und an mal ein/zwei neue Hennen dazu.

Bezüglich des Bressehahnes: Wie alt und wie schwer? Möglicherweise ist der zu schnell gewachsen - Bresse und ihre Mixe sind recht frohwüchsig.
Sofern er sonst vital und unauffällig ist (und wenig kräht, wegen der Nachbarn) würde ich persönlich sogar erwägen zweigleisig zu fahren (erstmal beide behalten, solange sie sich vertragen und die Nachbarn friedlich sind) und den Bressmix auch einmal an ausgewählte (heißt gesunde und fitte) Hennen einzusetzen (und erst danach der Küche zuzuführen). Das mindert zugleich Deine Befürchtung zwecks Inzuchtdepression, weil da zwei Väter im Spiel wären.

Es braucht da natürlich Möglichkeiten die Hennen mal für 4-6 Wochen zu separieren, um sicherzugehen, wer der Vater ist.

PPP
03.11.2018, 12:09
Zu den Bresse Hahn habe ich gerade im Faden unklare Fälle ein Video eingestellt...

Ich danke euch für eure Meinungen, muss aber zugestehen, dass es für mich Neuling jetzt ganz viel Input auf einmal ist. Mit einmal lesen und verstehen ist es nicht getan, weswegen ich mich jetzt nicht im einzelnen zu den Punkten von euch aussen möchte/ kann. Mache ich aber später.

Nur nochmal für das bessere Verständnis:

Der momentane "Chef" ist ein Araucana Sohn...er und noch mindestens 5 Hennen. Demnach sind 6 direkt mit ihm verwandt (Mutter +Vollgeschwister) ...

Mit dem Bresse ist keine AltHenne in der Herde verwandt. Nur die nachgezogen sind wegen des gleichen Vaters Halbgeschwister, quasi. Also 7 Halbgeschwister....

sternenstaub
03.11.2018, 12:15
Naja, Du kannst es ja mehrfach nachlesen. :)
Zucht/Anpaarung/Linienzucht sind komplexe Themen. Ein Forenmitglied hat ein tolles und leicht verständliches Buch (Robert Simon "Inzucht", gibt es bei Ama*on) zu dem Thema verfasst. Auch das muss man mehrfach lesen, trotz der guten Verständlichkeit, weil das Thema echt komplex ist.
Ich stand da anfangs auch wie der Ochs vorm Berg, wie ich meine Z-Lachs-Zucht aufziehen soll und werde es in den nächsten Jahren trotzdem immer mal wieder lesen müssen.

PPP
03.11.2018, 12:17
Yep....das Buch habe ich....und ich bin da echt ein wenig .... ähm....ja.

:laugh

zfranky
03.11.2018, 12:27
Verstehe ich das eigentlich richtig, Nati, dass es sich bei deiner Hühnernachzucht allesamt um Mixe handelt?

sternenstaub
03.11.2018, 12:39
Yep....das Buch habe ich....und ich bin da echt ein wenig .... ähm....ja. :laugh

Versteh ich. Ich lese seit ca. 1 Jahr immer wieder Artikel und Buchabschnitte zu dem Thema, eben weil es komplex ist.

Mir hat es geholfen eine regelrechten, allgemein gehaltenen Anpaarungsplan zu machen für mehrere Jahre, um überhaupt mal das Thema für mich zu visualisieren. Jetzt bin ich immerhin schon bei dem Thema, wer genau mit wem. Wer hat welche Vorzüge und wie kann ich die Nachteile, die auch vorhanden sind, ausgleichen, so dass die Tiere alles haben, was ich mir wünsche und dem Rassestandard entsprechen. Da ist es bei Dir etwas einfacher. Du musst irgendwann nur auf Verwandschaft und Vitalität achten, aber nicht auf einen Rassestandard. Und Du hast den Vorteil, dass Deine genetische Bandbreite durch die verschiedenen Rassen/Mixe größer ist.

PPP
03.11.2018, 14:33
Richtig @Frank, ja. Nur die"AltHennen" sind reinrassig. Selbst der Vater war ein Mix.

Warum fragst du...? Was muss ich beachten?

zfranky
03.11.2018, 14:41
Also da würde ich mir die ersten Generationen aber keine Gedanken über Inzucht machen. Du hast doch sowas von outcross gezüchtet...

PPP
03.11.2018, 14:49
puhhh....ok.... Das finde ich jetzt beruhigend.

Ich werde mir aber trotzdem alles genau notieren wer von wann und von wem abstammt....(markieren wollte ich schon, aber die Ersten gefundenen Ringee gingen Retour...da suche ich noch was ordentliches)...

Und die Frage... Was passiert jetzt mit den Bresse....

Okina75
03.11.2018, 15:31
Was die Bresse und Bresse- Mixe angeht: Zum Video mit dem Junghahn hatte ich ja schon geantwortet.
Bedenke aber auch, dass Bresse vor allem als Fleischhühner gezüchtet werden, auch wenn die Hennen ganz manierlich legen. Eine breite Brust passt nur zwischen breite Beine (kuck' Dir mal Indische Kämpfer von vorne an...), so dass da dann wohl der Züchter gefordert wäre, das Extrem entweder nicht noch weiter auf die Spitze zu treiben, oder aber nur die Tiere zur Weiterzucht zu nehmen, die keine Probleme mit dem Gangapparat zeigen.

Ich finde wie gesagt, dass er für so einen großen Junghahn normal läuft- es kommt halt noch ein Haufen Fleisch dran, wenn er älter wird, und das muss ja irgendwo Platz haben :).

sternenstaub
03.11.2018, 15:53
Und die Frage... Was passiert jetzt mit den Bresse....

Behalten, Nati, behalten. Der ist schon OK.

Bezüglich Ringe: Schau Dir mal Stengel-Fußring an, evtl. wirst Du da fündig. Die wurden hier schon sehr gelobt. Ansonsten Clipsringe - oder Sprialringe, wenn es nur für die ausgewachsenen Huhns ist. Permanent Wechseln ist bei Spiralringen nervig und für die Federmonster auch unangenehm.

PPP
03.11.2018, 15:57
Danke euch....ich werfe beide behalten....bis es nicht mehr geht. Krähen tun die kaum. Den Schreihals hab ich verschenkt....:laugh

Muss mir jetzt gut Notizen machen und gucken, wie ich hier evtl (für kurze Zeit) 2 Herden nebeneinander halte.

Klappt schon.:)

PPP
03.11.2018, 16:15
Habe ringe bestellt...in 20 und 24 mm...18 gibt es da nicht. Bin gespannt....danke.

PPP
03.11.2018, 20:41
Muss noch kurz etwas wissen.....

Die Begriffe "Frohwüchsig" und "vital"....

Bitte erläutert mir, was ihr genau darunter versteht....danke....

sternenstaub
03.11.2018, 22:14
Naja, gesunde Jungtiere die gut wachsen, mal vereinfacht gesagt. Küken die zeitgerecht und selbständig schlüpfen (also kein rauspulen aus dem Ei oder noch tagelang warten, ob doch noch was kommt), die beim Wachsen nicht kränkeln oder kümmern und eben zügig und gesund groß werden. Küken/Jungtiere die neugierig an ihrer Umwelt interessiert sind, die ihre Umwelt erkunden.

Wer immer wieder aufgeplustert herum steht, hat was und der sollte in keine Zucht, egal wie hobbymäßig oder professionell.

Im Laufe der Zeit gewinnt man Erfahrung, wer vital ist und wer nicht. Meine Zuchtküken werden z.B. bis zum 3. Monat wöchentlich gewogen. Da zeigt sich wer gut wächst und wer nicht. Gesundheitsprobleme kann man da schon erkennen, weil die Küken mit solchen Problemen weniger gut zunehmen. Vitale Küken sind automatisch frohwüchsig, weil gesunde und vitale Tiere einfach besser wachsen.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich rüber bringen.

PPP
03.11.2018, 22:19
Ja, danke....das verstehe ich. :jaaaa:

Gewogen habe ich hier nie eines....ich wüsste auch gar nicht, was die in welchem Alter wiegen sollten? Gibt es da Tabellen? Gelten die dann auch für mixe? Nee, ne?

Wahrscheinlich ist es bei einer Hobbyhaltung eh nicht so wichtig...

zfranky
03.11.2018, 22:39
Wahrscheinlich ist es bei einer Hobbyhaltung eh nicht so wichtig...
Also entweder möchtest du vermehren, dann ist das egal, oder du möchtest züchten. Dann ist es nicht egal.
Du musst/solltest doch wissen, wo du hin willst mit deiner Haltung..

PPP
04.11.2018, 08:33
Also entweder möchtest du vermehren, dann ist das egal, oder du möchtest züchten. Dann ist es nicht egal.
Du musst/solltest doch wissen, wo du hin willst mit deiner Haltung..

Sorry. Ich habe das wohl nicht genau ausgedrückt. Ich möchte ausschließlich für mich Tiere nachziehen. (Das Wort "Vermehren" hat Irgendwie einen Beigeschmack... )Weswegen ich das so wahrscheinlich nicht gesagt habe.

Nächstes Jahr werden es wahrscheinlich nicht mal eigene BE sein. Aber ich will nichts falsch machen und vorab wissen was geht und was nicht.

Gallo Blanco
04.11.2018, 09:44
(Das Wort "Vermehren" hat Irgendwie einen Beigeschmack... ).

Geht mir auch so.
Klingt so primitiv, aber den Unterschied habe ich hier gelernt.

LG Stefan

Bettina99
04.11.2018, 09:45
zfranky: man kann durchaus für sich nach eigenen Kriterien züchten. bei mir ist z.b. auch Langlebigkeit wichtig. was normal in der zucht ja null berücksichtigt wird. ich nehme dann z.b. von alten Hennen die trotzdem noch gut legen und gesund geblieben sind Bruteier. kann ich so sicher nirgends kaufen, weil kein normaler züchter seine Hennen über mehrere jahre auf Gesundheit beobachtet und leben lässt bis sie von selbst sterben. hier habe ich z.b. nach 4 jahren gesehen dass auracana hier sehr interessant sind.

die gesamtlebenslegeleistung liegt hier verglichen mit der geringen Lebenserwartung von weißen hybridhyhnern höher.

dann sind schöne eier wichtig. keine bluteinschlüsse (wie sie z.b. bei den käuflichen braunen hybriden oft nach 1 jahr legen ständig auftreten). auch hier wird man ohne selbst zu "vermehren" nicht käuflich fündig.

dann kommen bei mir nur Bruteier in frage, wegen Krankheitsübertragungen.

ich "vermehre" für mich dann verschiedene rassen um hier für mich ideale Hühner zu bekommen.

Heidi63
04.11.2018, 09:55
ich nehme dann z.b. von alten Hennen die trotzdem noch gut legen und gesund geblieben sind Bruteier. kann ich so sicher nirgends kaufen, weil kein normaler züchter seine Hennen über mehrere jahre auf Gesundheit beobachtet und leben lässt bis sie von selbst sterben.

Einspruch!
Meine Zucht beruht auf natürlicher Gesundheit und ich brüte auch ganz bewußt mit Abstammungsnachweis von 4-5 jährigen Tieren.

zfranky
04.11.2018, 09:56
zfranky: man kann durchaus für sich nach eigenen Kriterien züchten. bei mir ist z.b. auch Langlebigkeit wichtig. was normal in der zucht ja null berücksichtigt wird..

Gar keine Frage.. ich versteh auch die Probleme mit dem Wort Vermehrung gar nicht. Das ist einfach die entsprechende Terminologie aus der Tierzucht.

Vermehrung bedeutet, Tiere nachzuziehen ohne Selektion auf bestimmte Merkmale.
Zucht bedeutet immer auch eine Selektion auf Merkmale.

Das ist keine Wertung. alles hat seine Berechtigung. Man muss nur wissen, was man will...

Edit: Der negative Beigeschmack liegt wahrscheinlich an den kriminellen Welpenverkäufern, da wird gerne von "Vermehrern" gesprochen, im Gegensatz zum "Züchter"..

Bohus-Dal
04.11.2018, 10:16
Das ist auch für mich sehr interessant alles. Mir wurde damals glaubwürdig versichert, Inzucht bei Vögeln sei nicht so schlimm wie bei Säugetieren, also verpaarte ich guten Gewissens Geschwister (Das Ergebnis wurde 12 und war nie krank). Seitdem habe ich schon mehrmals diverse Rassehühner in meine Mixe eingekreuzt und hoffe so, schädliche Inzucht vermieden zu haben. Aber das ist alles so ein bißchen nach Nase, "wird schon ok sein". Ich warte gerne, bis die Hühner mindestens 2, gerne auch noch viel älter sind, um zu sehen, ob sie gesund bleiben, keine Probleme beim Eierlegen bekommen usw. Irgendwie "defekte" Tiere würde ich nicht zur Zucht nehmen. Das mit der Frohwüchsigkeit ist ja auch interessant. Ist es denn automatisch schlecht, wenn ein Küken langsamer wächst? Also ich meine jetzt nicht, daß es mager und miekrig und kränklich ist und deswegen nicht ordentlich wächst, das ist ja klar, daß man sowas nicht möchte. Aber wenn es putzmunter, gesund und wohlgenährt ist, keinerlei Probleme hat, einfach nur lange klein bleibt und spätreif ist - muß das ein Nachteil sein? Warum? (Also bei meinen Mixen z.B. Bei Fleischrassen ist das ja was anderes, wenn schneller Fleischansatz ein Kriterium ist.)


Vermehrung bedeutet, Tiere nachziehen ohne Selektion auf bestimmte Merkmale.
Zucht bedeutet immer auch eine Selektion auf Merkmale.

Also darf ich zu meinen Mixen auch Zucht sagen? Vermehren klingt furchtbar, das Wort würde ich selber für meine Hühner nie benutzen. Meistens sage ich "Zucht", würde aber die Anführungsstriche liebend gerne weglassen können. Schließlich wähle ich genau aus, wessen Eier ausgebrütet werden und habe klare Vorstellungen davon, was ich will.

zfranky
04.11.2018, 10:22
Also darf ich zu meinen Mixen auch Zucht sagen? .

Aber sicher doch!
Halt nur nicht Rassezucht..
zumindest bis du nicht eine anerkannte Rasse daraus kreiert hast.
:D aber wer will das schon..

Denn Rassezucht beinhaltet, dass man Tiere züchtet, die sich in den meisten Anlagen gleichen und diese auch sicher weitervererben.

Bohus-Dal
04.11.2018, 10:26
Super, dann mach ich das ab jetzt :)

mm66
04.11.2018, 10:30
Yep....das Buch habe ich....und ich bin da echt ein wenig .... ähm....ja.

:laugh

Echt? :-[

Ich habe das Buch eher als leichte Lektüre durchgelesen. Was willst du denn erklärt haben?

Vielleicht sollte man einen Faden zur leicht verständlichen Genetik eröffnen?

zfranky
04.11.2018, 10:33
Wobei "echte" Rassezüchter das anders empfinden werden. Für die sind halt nur Züchter, die auch mit Rassen züchten.
Aber das ist im Grunde nur Vereinsdünkel.
Denn jeder, der Tiere mit zielgerichteter Selektion vermehrt, ist ein Züchter.
Und genau so sind doch auch die alten Landrassen entstanden.
Erst durch die Entstehung der Zuchtvereine wurden verbindliche Standards festgelegt, an die man sich zu halten hat bei der Rassezucht.

Und ganz ehrlich, ob meine Zucht von irgendeinem Verein anerkannt wird oder nicht, ist mir persönlich völlig Schnuppe..
Ich züchte meine Tiere für mich und für deren Gesundheit. Ich brauch keine Pokälchen.

Aber ohne Rassezucht und Ausstellung gäbe es natürlich nicht mehr unsere Rassen, das muss man auch bedenken.
Also wie schon der alte Fritz sagte.. Es soll jeder nach seiner Facon glücklich werden.

PPP
04.11.2018, 11:06
Wow....soviele Gedanken. Ich danke euch.... Lasse sacken und melde mich dann nochmal konkret.

Delia...ja... Wirklich gerne. Auch gerne hier. Das müsst ihr entscheiden.

OK...dann züchte ich...(das mit den Welpen stimmt ..daher das doofe Gefühl....).

mm66
04.11.2018, 11:37
Nati, was verstehst du denn nicht?
Stelle deine Frage doch hier (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/102174-Inzucht-von-Robert-Simon).

Dann können auch alle anderen das finden und mitvollziehen und eventuell auch Fragen stellen.

sternenstaub
04.11.2018, 11:47
Ja, danke....das verstehe ich. :jaaaa:
Gewogen habe ich hier nie eines....ich wüsste auch gar nicht, was die in welchem Alter wiegen sollten? Gibt es da Tabellen? Gelten die dann auch für mixe? Nee, ne?
Wahrscheinlich ist es bei einer Hobbyhaltung eh nicht so wichtig...

Es gibt kaum Gewichtstabellen für Hühnerküken, die brauchst Du aber auch nicht. Es geht nicht um eine bestimmte Anzahl an Gramm pro Woche für Rasse X, sondern um die gleichmäßige Entwicklung ohne Einbrüche. Und das lässt sich durchs aufschreiben (und am Besten im Diagramm) erkennen: Wächst das Küken gleichmäßig, oder hört es plötzlich mal auf damit oder nimmt sogar ab.

Für mich ist die Gewichtsentwicklung ein guter Indikator zur Gesundheit. Da sehe ich bei den Kleinen schon, das was nicht ganz passt, wenn die optisch noch unauffällig sind.

So schaut das Diagramm bei mir aus. Hier (weil es wenige waren und damit übersichtlich) von meinen Z-Lachsen 2017
211474
Z-Lachshenne grün war in der Entwicklung nicht gut und ist folgerichtig auch nicht Mutter geworden, trotz dass sie sonst gesund wirkte und ich keine Ursache für den Einbruch finden konnte.

Ajax
22.05.2020, 22:31
Alt, aber immer aktuell.

Vor langer Zeit hatte ich mir sagen lassen:

Züchten, heißt in Generationen zu denken!

Und:

Inzucht ist ein Segen für den Züchter und ein Fluch für den Stümper!

Sträter hat da mal vor ein paar Jahren so einen raus gehauen:

Inzucht ist ´ne feine Sache - wenn sie gut gemacht ist.

Wie recht der damit hatte, hat dem wohl bis heute niemand gesagt.

hein
23.05.2020, 09:14
.............

Wie recht der damit hatte, hat dem wohl bis heute niemand gesagt.
Ich denke schon, das ihm das schon des öfteren gesagt wurde.

Denn wer richtig züchtet, der züchtet mit Inzucht wenn nicht sogar mit Inzestzucht (eine noch stärkere Form der Inzucht). Das Problem ist nur, man muss wissen wie es geht und man muss wissen was man will bzw. welches Ziel man hat.

Ich habe vor Jahren mit noch einem Züchter eine neue Taubenrasse gezüchtet. Dort war das wichtigste eben die Planung und das Zuchtziel und jedes Jahr von neuem wurde diese Planung erweitert bzw. dementsprechend der Zuchtergebnisse verändert. Nur das Ziel ist immer das selbe geblieben. Gezüchtet wurde aber immer mit Inzucht und des öfteren auch mit Inzestzucht um Fehler und auch die Zuchtergebnisse besser zu erkennen

Ajax
23.05.2020, 09:57
Ich denke schon, das ihm das schon des öfteren gesagt wurde.


Ich meinte den Sträter.