PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seidenhuhn und / oder Brahma ?

Fritzl
28.10.2018, 18:04
Servus zusammen,

mein Name ist Ludwig, komme aus Niederbayern und wir haben seit kurzem wieder eine kleine Hühnerschar von elf Hühnern und einem Gockel.

Nachdem uns der Fuchs oder Marder alle unsere alten Hühner blutig ins Jenseits befördert hat, haben wir den Beschluss gefasst ein neues Hühnerhaus als auch einen neuen Auslauf samt Zaun zu bauen, da eben das alte ziemlich löchrig war.

Somit haben wir seit kurzem zehn Hybridhühner, ein Mischlingshuhn und einen Mischlingshahn. Der Hahn und die schwarze sind ca. 1/2 Jahr alt, von den braunen wissen wir leider nichts zum Alter.

Ich würde von euch nun gerne wissen, um welche Arten es sich bei den Hühnern handelt. Haben die Hybridhühner auch noch einen anderen Rassenamen?
Von dem schwarzen Huhn und dem Hahn vermutet der Vorbesitzer, dass es sich um eine Mischung aus Zwerg-Seidenhuhn und Zwerg-Brahma handelt. Kann das sein?

Und die letzte Frage wäre noch folgende: Wird sich der Hahn jemals über die braunen Hühner stellen? Er kam ca. eine Woche nach dem Einzug der zehn braunen mit der schwarzen Henne ins Hühnerhaus. Das war vor ca. vier Wochen und seitdem wird er von den Damen nur in den Hintern gepickt und vertrieben. :( Denkt ihr dass sich das irgendwann legen wird und er die Chefrolle übernimmt? Auch deswegen, weil er ein Zwerghahn ist und die braunen Hühner ca. 1/4 größer sind als er? Oder war es vielleicht ein Fehler die beiden unter die braunen zu mischen?

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag:)
Ludwig

Pudding
28.10.2018, 18:16
die Hybriden werden Lohman-brown sein!
Naja warum sollte nicht ein Seidi mitgemischt haben der kleine Schopf würde dafür sprechen!

Spätestens im Frühjahr wenn die Hormone hochkochen wird er den Damen schon zeigen wo der Bartel seinen Mist holt!

Sibille1967
28.10.2018, 18:23
Hallo Ludwig,
willkommen hier im Forum
einen sehr hübschen Hahn hast du :love
Hybridhühner haben keine "Rasse" Namen da sie keine Rassehühner sind, die braunen nennt man Lohman Braun.
Auf dem dritten Bild sieht man Eierschalen vor dem Huhn liegen, ich würde die Eierschalen nur zwerbröselt anbieten, sonst ziehst du dir ganz schnell Eierfresser heran.

wohne übrigens gar nicht so weit weg von dir :welcome

nero2010
28.10.2018, 18:24
Hallo und Willkommen
Ich denke auch bei der schwarzen hat ein Seidentier mitgemischt, die blauen Ohrscheiben sind ein Indiz dafür.

Kamillentee
28.10.2018, 18:27
Also bei dem Hühnchen ist auf jeden Fall Seidi mit drin, das sieht man einfach.

Der Hahn ist sehr hübsch! Gefällt mir farblich super.
Und er ist noch sehr jung. Die Schwanzfedern sind auch noch nicht fertig. Dann ist er bestimmt noch hübscher.
Er wird, wenn er ausgewachsen ist, sicher mit den Hennen klarkommen.

Bitte stelle noch mal ein Bild rein, wenn er seine ganze Pracht erreicht hat. :)

Pudding
28.10.2018, 18:33
auf jeden Fall hat er eine sehr hübsche Farbe, mir gefällt blau-kupfer sehr auch wenns nicht farbrein ist!

Viktor6
28.10.2018, 18:34
Hallo Ludwig,
willkommen bei uns im Hüfo! :welcome
Das ist Dein erster Beitrag!
Also Dein Hahn ist ja wirklich wunderschön. Die Farbe ist klasse!!
Ich glaube nicht, dass es ein Fehler war, die Gruppe zu mischen.
Ich habe selber einen Zwerghahn (federfüßiger Zwerghahn) der mit großen und kleinen
Hühnern läuft. Dein Hahn ist ja noch ziemlich jung, lass ihm Zeit, der setzt sich schon
noch durch. War bei meinem auch so.
Ich bin kein Brahma-Experte aber ich finde schon, dass er in die Richtung geht. Auch
das Seidenhuhn könnte drin sein, könnte schon passen.

Liebe Grüße
Beate

Fritzl
28.10.2018, 18:56
Freut mich, dass euch unser Hahn so gut gefällt. Ich werde auf jeden Fall noch ein Bild einstellen, wenn er "erwachsen" ist. :)

Danke für die ganzen Infos, auch mit den Eierschalen. Werden wir in Zukunft bedenken. :bravo

Habe gerade ein wenig gesucht und herausgefunden, dass die braunen Hühner zum Umfeld des Wiesenhof-Konzern gehören. Wenn wir das früher gewusst hätten, wären es andere geworden. Naja jetzt sind sie schon hier und bleiben auch. Aber in Zukunft werden wir sicher Rassehühner anschaffen. Alleine schon deswegen, weil ich hier im Forum so viele schöne Bilder gesehen habe. :)

Rein interessehalber: Könnt ihr euch vorstellen, was rauskommt wenn der Hahn eine der Hybridhennnen "beglückt", weil ich irgendwo gelesen habe, dass diese nicht zur Nachzucht zu gebrauchen sind.

Kamillentee
28.10.2018, 19:18
Natürlich sind die zur Nachzucht zu gebrauchen. Aber was da rauskommt ... keine Ahnung.
Man weiß ja nicht mal genau, was im Hahn so steckt.
Wahrscheinlich ergibt es mittelgut legende braun-bunte Mixe. Etwas kleiner als die Mütter.

Übrigens, falls es dich interessiert, die kleine Henne, wird mit ziemlicher Sicherheit im Frühjahr brüten wollen!

Fritzl
28.10.2018, 19:51
Jetzt muss ich leider ganz blöd und peinlich nachfragen, da wir noch nie einen Hahn hatten bis jetzt: Wass muss ich wissen, wenn die Henne brüten will? Darf ich ihr einfach ihre Eier nicht mehr nehmen bzw. was müssen wir machen? Den Fall hatten wir bis jetzt noch nicht. :D

Dorintia
28.10.2018, 21:36
Lass so ab März wenn es langsam wärmer wird ein paar Kunsteier in den Legenestern liegen. Zeitgleich kannst du dann anfangen Bruteier zu lagern, also intakte, nicht zu große und nicht zu kleine Eier in einer Eierpappe sammeln und diese immer wechselseitig schräg stellen, in einem kühleren Raum. Die ältesten Eier nimmst du raus und legst neue rein. Wenn sich dann eine Henne zum brüten entschließt tauschst du nach ein paar Tagen, wenn sie sicher sitzt, die Eier aus.
Du solltest allerdings überlegen ob und wie du die brütende Henne und später die Glucke mit den Küken separieren willst.

Pudding
28.10.2018, 21:48
Jetzt muss ich leider ganz blöd und peinlich nachfragen, da wir noch nie einen Hahn hatten bis jetzt: Wass muss ich wissen, wenn die Henne brüten will? Darf ich ihr einfach ihre Eier nicht mehr nehmen bzw. was müssen wir machen? Den Fall hatten wir bis jetzt noch nicht.
du musst auch bedenken wenn Seidi drin steckt dann können auch Küken mit dunklem Fleisch dabei sein, nicht jeder kann/möchte das essen! Evtl. dann die Eier der Seidimixhenne aussortieren!

Fritzl
02.01.2019, 15:26
Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt nochmal melden. Der Hahn ist mittlerweile der Chef im Haus. Das hat nicht lange gedauert, bis er sich in den Weg gestellt hat und deutlich machte, dass er sich nichts mehr gefallen lässt. Er tritt die Hühner mittlerweile auch und kräht jeden Tag kräftig. Also bei ihm ist alles wunderbar verlaufen.
Jedoch bei dem schwarzen Seidenhuhn, läufts gar nicht gut. Sie wird immer noch von allen "gehasst". Mittlerweile ist sie so verängstigt, dass sie den ganzen Tag im Haus sitzend im Nest verbringt. Wenn man sie dann einmal nach draußen "zwingt" wird sie sofort von mehreren braunen angefallen. Zum teil wird sie auch von ihnen getreten. Warum auch immer. Jedenfalls sitzen du dem Zeitpunkt dann mindestens 5 Hühner auf ihr und pieken sie, bis sie dann doch irgendwann wieder davonlaufen kann. Zurück in ihr Nest.
Das ist auf alle Fälle kein Zustand mehr, wie es bleiben kann. Denkt ihr, dass sich das irgendwann normalisieren wird oder eher nicht? Sollte ich sie rausnehmen?

Gruß und ein gutes neues Jahr :)
Ludwig

Luci
02.01.2019, 16:52
Hallo Ludwig,
Das ist definitiv kein Zustand für die Seidihenne. Ich würde sie an deiner Stelle sehr schnell in ein gutes Zuhause vermitteln.
Hybriden sind instinktreduzierte Hochleistungstiere für die Industrie. Sie werden in Brutmaschinen erbrütet (die brüder geschreddert) und in riesigen Hallen aufgezogen. Dort lernen sie nur ihre Sorte und Farbe kennen, keine Gruppe, Mutter, (Alt)hahn oder Umweltreize. Geschweige denn andere Farben und Varianten in der Optik und dem Verhalten.
Sie werden deine Henne sicher nie akzeptieren.
Klar geht es in vielen gemischten Gruppen mit Hybriden gut, aber eine andere ist als Mobbingopfer vorprogrammiert. Und wenn die sich mal auf was eingeschossen haben gibt es oft kein halten mehr.

Fritzl
03.01.2019, 11:50
Alles klar. Danke für die Einschätzung. Dann bekommt sie ein neues Zuhause.

Bohus-Dal
08.01.2019, 12:38
Die Mixhenne ist ja wunderschön!! Hybriden abgeben und Mix behalten? Hybride brüten eher nicht (Ausnahmen gibt es), Du wolltest doch brüten?

Lass so ab März wenn es langsam wärmer wird ein paar Kunsteier in den Legenestern liegen. Zeitgleich kannst du dann anfangen Bruteier zu lagern, also intakte, nicht zu große und nicht zu kleine Eier in einer Eierpappe sammeln und diese immer wechselseitig schräg stellen, in einem kühleren Raum. Die ältesten Eier nimmst du raus und legst neue rein. Wenn sich dann eine Henne zum brüten entschließt tauschst du nach ein paar Tagen, wenn sie sicher sitzt, die Eier aus.
Du solltest allerdings überlegen ob und wie du die brütende Henne und später die Glucke mit den Küken separieren willst.

Gute Zusammenfassung, Ergänzung: ganz saubere und frische Eier und auf der Spitze stehend lagern.

SetsukoAi
08.01.2019, 12:57
Was gegen Seidi spricht ist die fehlende 5. Zehe. Das hat sich bei den Mixen bisher immer dominant vererbt.

Ich tendiere irgendwie eher zu Zwerg-Sulmtaler/Zwerg-Brahma Mix, so rein intuitiv.