PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entenei selber ausbrüten



tnachus
06.05.2007, 22:43
wir haben letzten sonntag ein entenei bei uns gefunden. und brüten jetzt seit sieben tagen..........mit einem kirschkernkissen. das ei ist immer warm und innen ist auch schon was zu sehen.

was meint ihr............? wird da was?

Gast
06.05.2007, 22:47
ich hoffe es wird nichts. denn ein tier alleine ist schonmal seeeeeehr schlecht. zweitens dürfte die luftfeuchte nicht stimmen, drittens wird die temperatur nicht stimmen. und für den unwahrscheinliches fall das was schlüpft habt ihr aufgrund der punkte 2+3 sehr hohe chancen auf missbildungen. tut euch und vorallem dem "tier" den gefallen und entsorgt das ei.

tnachus
06.05.2007, 22:52
wenn du aber sagst....bei 50% luftfeutigkeit ist das ok und wir bei uns fast 60 % haben.........die kirschkerne geben auch feuchtigkeit ab...

und was für missbildungen können auftreten?

Gast
06.05.2007, 22:54
50% bei hühnern. bei gänsen und enten sieht da sanders aus, da die glucke ja auch baden geht und somit auch wasser und feuchtigkeit zum ei bringt.

kaputte gelenke, schwache knochen, fehlhaltung, nicht ausgebildete organe......

FUXX
06.05.2007, 22:57
Also mit einem Kirschkern kissen das klingt sehr abenteuerlich ???

also soweit ich weiss müssen eier von wassergeflügel regelmässig mit wasser besprüht werden.
wann und wie genau weiss ich aber auch nicht

tnachus
07.05.2007, 10:23
also ich befeuchte das ei jede zweite stunde und leg es dann wieder ins körbchen.........und das kirschkernkissen drumherum.......ist wirklich kuschelig warm.

Gast
07.05.2007, 10:29
ich formuliere es mal anders. was du da betreibst ist schlimmer als ein tiertransport in meinen augen.


ist wirklich kuschelig warm.

was ist denn das für ne aussage? sind es 37,8 ° erreichst du 65% luftfeuchte?

selten jemand so verantwortungslosen erlebt......

antonella-finley
07.05.2007, 13:18
Ei wie kann man nur so verantwortungslos sein!!!!!!!!!!!!!
Wassergeflügel wird nicht aller 2 h befeuchtet, und ich habe auch noch keine Ente bei mir mit einem Kirschkernkissen am Bauch gesehen, und wo bitte habt ihr denn das Ei gefunden, viel. gehörte es ja einer Ente und sie hätte es doch gern selber ausgebrütet?
Ich appeliere an euren Verstand, entsorgt das Ei!!!

K1rin
07.05.2007, 14:00
Hallo tnachus,

eigentlich finde ich es sehr lieb von Euch, dass Ihr so aufmerksam seit bei einem Spaziergang. Das ist ja heute nicht mehr so selbstverständlich.
Das gefundene Entenei - wenn es denn eines ist - könnte von einem Raubvogel aus irgendeinem Nest geklaut worden sein. Ein einzelnes Ei liegt normalerweise ja nicht so herum.
Die Verlockung, das Ei mitzunehmen und auszubrüten ist da ziemlich groß - das muß wohl jeder zugeben. So ein kleines Entlein ist auch so was Süßes. Sicherlich wolltet Ihr nur das Beste für dieses Ei.

Nun, es liegt da und Ihr brütet es. Sollte das Kleine auch schlüpfen, dann stellt Euch auf eine sehr anstrengende Aufzuchtzeit ein. Bei einer meiner Entenbruten hatte ich auch mal den Fall, dass nur ein einzelnes Küken geschlüpft ist. Enten nehmen einen Menschen als "Mama" an - einen und nicht mehrere. So war das auch bei meinem Einzelkind. Ich mußte das Kleine stundenlang hüten und warmhalten. Stundenlang ist wohl untertrieben, das war nur am 1. Tag so. Danach wollte das Kleine den ganzen Tag und die ganze Nacht in meiner Nähe sein. Keine Minute Pause hatte ich damals. Nicht mal einen halben Meter weit weg konnte ich das Kleine stellen, ohne dass es Mord und Totschlag gepiepst hätte. Zum Arzt, einkaufen, zur Bank, zur Toilette usw. überall mußte das Kleine mit. Da gab es dann schon mal Probleme mit dem Wärmen unterwegs beim Einkaufen und schon wieder fing das Kleine mit dem piepsen an. Dann kommen die Komentare der Menschen, die meinen unter anderem:
Wie kann man nur ein Tier so quälen?
oder
Ach wie süß, warum schreit es denn so?
Dann die vielen Hände und Finger derjenigen, die einfach nur streicheln wollten. Da fing das Kleine aus lauter Angst schon wieder an zu piepsen.
Nach 4 Tagen war ich total übernächtigt - das Kleine mußte ja bei mir schlafen und nicht in einem Körbchen mit Wärmelampe. Auch konnte ich nirgends mehr hingehen - überall das Theater um das Küken mit passenden und unpassenden Komentaren.
Ich habe dann zu meinem Glück dann Ersatzgeschwister (Hühnerküken) bekommen und das Kleine gewöhnte sich nach einer Woche an seine Geschwister. Ich konnte dann endlich wieder ohne Entchen zur Toilette usw.
Die fast 2 Wochen möchte ich nicht noch einmal mitmachen müssen. Es war Streß pur - nicht nur für mich, sondern auch für das Entlein.
Nie wieder werde ich ein einzelnes Küken haben, das habe ich mir fest vorgenommen. Immer wenn ich nun Eier in der Maschine ausbrüte werde ich so viele hineinlegen, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht nur eines schlüpft.

Eine Lösung für Dich wäre:
Gibt es denn in Deiner Nähe nicht jemand, der dieses eine Ei unter eine Glucke/Ente legen könnte? Vielleicht beim Kleintierzuchtverein oder beim Tierschutzverein? So könnte das "vielleicht" Entchen wenigstens mit einer Tiermama aufwachsen.
Wenn sich nach dem Schlupf herausstellen würde, es ist kein Entchen, sondern z.B. ein Reiher/Greifvogel - was passiert dann mit dem Tier? Ich hätte keine Ahnung, was ich mit so einem Tier anfangen könnte.

Ich hoffe, Ihr entscheidet das richtige für das Ei.

Lieben Gruß
Karin

Gast
07.05.2007, 14:03
sorry, aber wie willst du mit einem kirschkernkissen 37,8° hinbekommen??

antonella-finley
07.05.2007, 14:19
Godfather hier können wir noch so einiges dazulernen!!!
Ich bin weiterhin sprachlos über solche Beiträge.

Flöckchen
07.05.2007, 14:33
Hey Leute,
nicht jeder Mensch hier im Forum und auf der Welt hat euren verstand und ahnung mit Geflügel ! Hier ist es mal wieder so : Brüllen und schimpfen und auf jemand los gehen der es nur gut gemeint hat !
Ich finde es ist ungeheuerlich zu sagen : entsorge das Ei ! Es ist nach 7 Tagen leben drinn. Ich würde auch schauen ob ich eine Glucke oder beim Kleintierzuchtverein jemand finde, der es mit anderen eiern ausbrütet. Aber bitte nicht einfach entsorgen ! Da ist entwas aus unwissentheit passiert und hier fragt jemand nach weil er es gut meint, und wird gleich mit vorwürfen Bombadiert... einfach zum :heul

Liebe Grüße Micha

antonella-finley
07.05.2007, 14:37
Ich bleib weiterhin bei meiner Meinung dass man erstens ein Ei nicht einfach so mitnimmt beim spazierengehen, und dann auch noch ohne sich vorab zu informieren mit nem Kirschkernkissen experimentiert!!
Und ich finde nicht dass wir was sagen ist zum heulen sondern die Unwissenheit, Unbelehrbarkeit der Anderen wir haben das Thema ja nicht zum ersten mal.

Sorry aber von mir kein Verständniss für sowas, und ich bin da nicht die Einzigste die so denkt

Gast
07.05.2007, 14:38
sorry flöckchen am anfang habe ich es gaaaanz sachlich formuliert. aber mit aitschibumbaitschiallesindlieb kommt man ja anscheinend nicht bis zu ihr durch.

also bitte erspar mir deine weltverbesserersprüche. das kannste bei http://www.weltfrieden.de/ ausleben

antonella-finley
07.05.2007, 14:40
@Godfather Daumen hoch von mir!!!!!
Mehr muß dazu glaube ich nicht geschrieben werden.

Christine
07.05.2007, 19:13
Hallo,
ich bin etwas fassungslos, wie auf eine vielleicht etwas ahnungslose Frage sofort "draufgehauen" wird.
Es gibt keine verkehrten Fragen, nur nicht zu fragen ist verkehrt.
Warum können Menschen mit Erfahrung die Antwort nicht etwas neutraler geben? Dafür ist doch so ein Forum auch da, oder?
viele Grüße, Christine

Gast
07.05.2007, 19:17
hmmmmm. ich wiederhole mich gerne, mien erster post war absolut sachlich. aber ja anscheinend nicht eindringlich genug.

Arne
07.05.2007, 19:49
Original von Christine...Warum können Menschen mit Erfahrung die Antwort nicht etwas neutraler geben?...

Wieso denke ich, daß mit "neutral" eher "Kuschelweich" gemeint ist?
Kann hier niemand mit Kritik umgehen? Kann man hier nicht einfach mal Klartext reden, OHNE direkt als Werwolf geächtet zu werden?
Komischerweise schreien aber genau die selben Leute hinterher Zeter und Mordio, wenn so ein Fall von Tierquälerei nach "hinten" losgeht!
Nur wenn Einer von Anfang an Tacheles redet, dann ist er der "Böse"!
Geht in Euch und sucht Besserung ihr Warmduscher! :D 8)

Gast
07.05.2007, 19:50
ach Arne..... einer muss das arschloch sein. ;) hatte schon schlechtere rollen im leben... 8)

Cassandra
07.05.2007, 20:27
hallo

also ich find das auch schon mal echt verantwortungslos das ei einfach mitzunehmen ..muss man sich überall reinmischen ..zumal wenn man keine ahnung hat :neenee:

und wenn schon, warum nicht gleich fragen sondern erst tagelang rumpfuschen..

selbst wenn das ei lebt ist die chance das auch ein gesundes kücken schlüpft mehr als fragwürdig..das ist es was die welt noch gebraucht hat..ein behindertes entenkücken in der obhut von absoluten laien

:prot

und schade auch das von unseren wattebäuschenwerfern zz keine hilfreichenposts sonderen nur anprangern der anderen user kommt..deren entrüstung durchaus nachzuvollziehen ist..den selbst der unbedarfteste sollte das hirn einschalten wenn er mit leben spielt und ein kirschkernkissen zum ausbrüten eines eies spottet jeder beschreibung

Tina

AnnTye
07.05.2007, 20:47
Original von Christine
Hallo,
ich bin etwas fassungslos, wie auf eine vielleicht etwas ahnungslose Frage sofort "draufgehauen" wird.
Es gibt keine verkehrten Fragen, nur nicht zu fragen ist verkehrt.
Warum können Menschen mit Erfahrung die Antwort nicht etwas neutraler geben? Dafür ist doch so ein Forum auch da, oder?
viele Grüße, Christine

Hallo,

die in jeder Hinsicht perfekte Antwort gab es doch bereits: Entenei selber ausbrüten (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=15185&threadview=1&hilight=&hilightuser=0#post158054)

Sollte man das übersehen haben?

Von meiner Seite besten Dank an K1rin :)

Was tnachus nun damit anfängt, wird sie uns noch erzählen - oder auch nicht...

Viele Grüsse Antje

Flöckchen
07.05.2007, 22:04
Also falls mich hier jemand " Warmduscher " nennt ist dieser auf dem holzweg ! Ich versetz mich einfach in Leute die aus unwissendheit helfen wollen und unbedacht etwas falsches tun. aber dann trotzdem den Mut aufbringen sich im Netz zu informieren. aber das wird man nur einmal tun ( hier hilfe suchen ) wenn man gleich fertig gemacht wird. Wie wenn hier noch niemand am ANFANG fehler gemacht hätte !? Das kann mir ja mal keiner erzählen das hier jeder mit der weisheit wo er jetzt hat auf die Welt gekommen ist !! Klar war es falsch ein Ei mit zunehmen und es versuchen aus zu brüten aber jetzt ist es zu spät, jetzt muß man eben nach einer möglichkeit suchen das beste aus der sache zu machen ! Nur um das ging es ...

LG Micha

Gast
07.05.2007, 22:05
stimmt, keiner ist mit weisheit vom himmel gefallen. aber einsicht ist was anderes. und die kann ich hier nicht wahrnehmen. und genau das ist der punkt der mit wütend macht.

antonella-finley
07.05.2007, 22:13
und wer sich erst nach mehr wie einer Woche darüber informiert ob es denn überhaupt was werden könnte hat für mich leider auch keine anderen Worte verdient, und wenn wir doch mal alle realistisch sind wissen wir doch mit Sicherheit dass dies ein Versuch war den man unter Vergessen ablegen sollte.

Cassandra
08.05.2007, 01:00
und den jenigen dann zu tätscheln und zu sagen *alles ist gut und nur die anderen sind so böse* ist halt die falscheste message die man hier überhaupt rüberbringen konnte

als ausgebildete sozialarbeiterin weiss ich das es leider nicht immer hilft sich verständnisvoll in andere zu versetzten..in der regel ändert das rein garnix..sorry..und lernen tut es aus dem *alle anderen sind böse nur du so arm* keiner was

wie war das MIT *verantwortung für sein handeln zu übernehmen *
alles nur larifari???hauptsache wir sind alle soooo lieb zueinander..scheissdrauf ob tiere dabei leiden oder draufgehen..es ist einfach nur ein respektloser..egoistischer missbrauch der natur was hier von einigen gutgeheissen wird

Tina

Arne
08.05.2007, 15:44
Original von Cassandra
und den jenigen dann zu tätscheln und zu sagen *alles ist gut und nur die anderen sind so böse* ist halt die falscheste message die man hier überhaupt rüberbringen konnte

als ausgebildete sozialarbeiterin weiss ich das es leider nicht immer hilft sich verständnisvoll in andere zu versetzten..in der regel ändert das rein garnix..sorry..und lernen tut es aus dem *alle anderen sind böse nur du so arm* keiner was

wie war das MIT *verantwortung für sein handeln zu übernehmen *
alles nur larifari???hauptsache wir sind alle soooo lieb zueinander..scheissdrauf ob tiere dabei leiden oder draufgehen..es ist einfach nur ein respektloser..egoistischer missbrauch der natur was hier von einigen gutgeheissen wird

Tina

Tina!! Fühl' Dich extrem geknuddelt für DIESES Statement! :freund :knuddel :knuddel :knuddel 8)

tnachus
08.05.2007, 16:28
hallo an alle die mich wenigstens ein bißchen verstanden haben. ich hatte eine ganz einfache frage gestellt und von einigen hier nur beschimpfungen erhalten. jeder darf hier seine meinung äußern, aber mit etwas mehr nettigkeit wäre mir mehr geholfen.

und an den selbst ernannten Gottvater!!!!! du hast zu hause sonst garantiert nix zu melden, und machst hier einen auf dicke hose.

das wars von mir.........

FUXX
08.05.2007, 17:01
Sicher Tnachus hat auch in meinen Augen nicht richtig gehandelt aber das hätte man trotzdem anders ausdrücken können.
Und zum schluss kamen keine tipps mehr sondern nur mit verlaub "gezänk" untereinander.
das das thema nun durch zu sien scheint und tnachus verständlicherweise keine lust mehr hat würde ich diesen Thread nun schliessen bevor es so weiter geht.

geidi
08.05.2007, 17:36
Als ich in der Grundschule war ( ist ja schon ein paar Jährchen her ) versuchte unsere damalige Lehrerin uns die Sache mit Huhn und ei zu vedeutlichen indem sie eines Tages mit Eiern in die Schule kam.
Jeder von uns bekam ein Ei und wir sollten es zu Hause unter einer Lampe ausbrüten und was dazu schreiben. Ich denke mal das das auch nicht im Sinne der Erfinder war und dennoch wurde das von einer Lehrkraft unterstützt. Bei mir ist jedendfalls kein Küken geschlüpft.
Das mit dem Kirschkernkissen stelle ich mir vorallen Dingen stressig vor zumal es ja nicht so lange die Wärme hält.
Es ist nun mal so das man manchmal aus Unwissenheit oder aus anderen Gründen was macht, was nicht so gut ist.
Schön ist es dann wenn man in einem so netten Forum hilfreiche Tips und Ratschläge ( und nur RATschläge ) bekommt.
Geidi