PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt muss ich mal doof fragen...



Pepsikatze
26.10.2018, 17:11
Jetzt frag ich bestimmt wirklich doof, aber ich hab bestimmt nach 6 Wochen Hühnerhaltung noch "Welpenschutz", also nicht hauen: hab grade hier im Forum gelesen, dass ihr den Kropf kontrolliert.
Wie und warum macht man das???

mm66
26.10.2018, 17:16
Wenn man den Verdacht hat, dass ein Tier nicht fit ist oder aus irgendwelchen Gründen nicht genug zu fressen bekommen hat, so kann man dies an der Menge, die sich im Kropf befindet kontrollieren.
Abends sollte der Kropf voll sein und morgens leer, dann stimmt alles.
Ist der Kropf abends leer oder morgens voll, so ist was im Busch.

Lisa R.
26.10.2018, 17:17
Wenn Deine Hühner gesund und munter sind, dann musst Du den Kropf nicht kontrollieren.

Wenn ein Huhn krank wirkt und Du auf der Suche nach dem Grund bist, dann kontrolliert man den Kropf um zu sehen, ob a) das Huhn überhaupt etwas gefressen hat oder b) das Huhn evtl. eine Kropfverstopfung hat.

Normalerweise ist der Kropf abends gut gefüllt und leert sich über Nacht, da das Huhn dann ja nix frisst. Ist der Kropf morgens leer, ist alles in Ordnung. Ist der Kropf morgens (früh bevor es etwas fressen kann) noch gefüllt, dann geht nichts durch und Du musst etwas tun.

P.S. Delia war schneller :bravo

Wie man das macht? Huhn abends mal in den Arm nehmen und vorne am Hals Richtung Brust mal tasten. Dann fühlst Du dort eine deutliche Beule. Du kannst sogar die Körner fühlen die da drin sind.

Noch was vergessen: Wir hauen hier keinen, der Fragen zu seinen Hühnern stellt und im Hüfo gilt:

"Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten."

:biggrin:

Widdy
26.10.2018, 17:21
Ist nicht doof :laugh

Um zu sehen bzw. merken, ob das was im Kropf ist (also, ob gefressen wurde), ob bei Auffälligkeit der Kropf schwabellig ist, ob er prallhart ist und es dadurch dem Huhni sehr schlecht geht, ob da was gärt und/oder da was rausläuft, stinkt und vllt sogar Pilzbefall etc.etc.

Hatte gerade unlängst so einen Fall mit wirklich prallhartem Kropf und dem Mädel setzte das schon sehr arg zu:

https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/103419-Verdacht-auf-Kropfverstopfung

Übrigens, die HüForianer hier hauen nicht ;D

Edit: Huch, LisaR und mm66 waren schneller :)

Lisa R.
26.10.2018, 17:24
Nee Widdy ... wir teeren und federn :laugh

mm66
26.10.2018, 17:28
Und noch was:

Viele glauben, der Kropf wäre direkt unter dem Schnabel, dem ist nicht so.
Der Kropf ist beim Übergang von Hals zu Rumpf, also viel weiter unten, als viele denken.
Bei Nackthälsen sieht man das ganz gut. Ich verlinke mal von thusneldas Nackthälsen.

Die Beule ganz unten am Hals ist es!
https://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=210769&d=1539717285

Widdy
26.10.2018, 17:28
Nee Widdy ... wir teeren und federn :laugh

Jawoll :laugh und zwar mit vereinten Kräften :bravo
Beim letzten Fall hat das glaubich Wirkung gezeigt, da kam nix mehr :cool:

Pepsikatze
26.10.2018, 17:39
Vielen Dank ihr Lieben:danke:danke. Wieder was dazu gelernt. Also da unten hätte ich den Kropf auch nicht vermutet. Schön, dass es euch gibt:jaaaa:

mistkratzerli
26.10.2018, 18:17
Also da unten hätte ich den Kropf auch nicht vermutet. Schön, dass es euch gibt:jaaaa:

Falls Du irgendwann mal Küken haben solltest und Du meinst, dass die alle todkrank sind, weil sie Pingpong-Bälle verschluckt haben: Es ist der Kropf. :laugh(Leider habe gerade kein Foto zur Hand, evtl. sonst jemand?)

Pepsikatze
26.10.2018, 18:36
Ja Küken auf jeden Fall, aber erst im Frühjahr. Na da weiß ich ja dann Bescheid ;D

mistkratzerli
26.10.2018, 18:51
Ja Küken auf jeden Fall

Sehr schön! ;D

Huhnihunde
26.10.2018, 19:10
Vielen Dank ihr Lieben:danke:danke. Wieder was dazu gelernt. Also da unten hätte ich den Kropf auch nicht vermutet. Schön, dass es euch gibt:jaaaa:


Ging mir früher genauso :)Die Beschreibung der Lage hast du ja schon, ergänzend dazu: der Kropf sitzt eher rechts.
LG,
Huhnihunde

hein
27.10.2018, 12:32
Wenn man den Verdacht hat, dass ein Tier nicht fit ist oder aus irgendwelchen Gründen nicht genug zu fressen bekommen hat, so kann man dies an der Menge, die sich im Kropf befindet kontrollieren.
Abends sollte der Kropf voll sein und morgens leer, dann stimmt alles.
Ist der Kropf abends leer oder morgens voll, so ist was im Busch.
Vollkommen richtig!

NUR / ABER "Welpenschutz" gibt es hier nicht :cluebat:cluebat:cluebat:cluebat

Scherz :prost:prost ein schönes WE

sternenstaub
27.10.2018, 12:35
211224
So schaut ein Küken mit vollem Kropf aus. Man denkt jedes Mal, dass das Kleine doch vorn über kippen müsste.

Und das hier ist auch normal - nicht dass ein Kunstaufzuchtanfänger denkt, die Küken wären tot, wenn sie so daliegen. Die schlafen nur.
211225 211226

Gibt sogar welche, die liegen auf dem Rücken und strecken alles von sich - schlafen aber auch nur. Davon habe ich aber leider kein Foto.

mm66
27.10.2018, 12:54
War ursprünglich dieses Foto gemeint? Da sieht man den Buchweizen im Kropf des Kükens durch die Haut schimmern.

https://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=190105&d=1401636553

eierdieb65
27.10.2018, 12:54
Hier mal für die Anfängerinnen eine Seite, wo VIELES erklärt wird:
https://www.lachshuhnzucht-herne.com/lachsh%C3%BChner/gesundheit/anatomie/

Mit schönen Zeichnungen und Namen.

Für den Anfänger reicht es, damit er/sie zum Fortgeschrittenen wird.

Nur der Titel, der ist wirklich Doooof.
Den findet doch kein Anfänger in 2 Jahren mehr.
Wo ist der Kropf und warum kontrolliert man ihn
das wäre doch ein Titel den man finden kann, oder?

lg
Willi

Pepsikatze
27.10.2018, 21:58
Ach sind die Kükenbilder süß. Ich frei mich schon aufs Frühjahr;D. Ich hoffe, dass dann auch eine meiner Hennen glucken will. Zurzeit hab ich ne gluckige Hybride???

Pepsikatze
27.10.2018, 22:06
Und die Seite von den Lachshühnern ist wirklich gut für Anfänger. :danke

Liluma
27.10.2018, 23:02
Ne gluckige Hybride... da hab ich beim ersten Mal auch doof geguckt, das kannste glauben... aber ich habe auch gestern die letzte aus dem Knast entlassen- vorerst. Wobei ich sehr hoffe, dass es das für dieses Jahr gewesen ist!
Liebe Grüße
Liluma