PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleines SOS - Kropf OP Heute wie Füttere ich nun Richtig??

charlie8888
23.10.2018, 10:07
Hallo zusammen,

vll könnt Ihr mir mit meiner Verwirrung etwas Helfen.
Hab viel gelesen zwecks Fütterung Kropfprobleme... aber nun
wie Füttere ich und ab wann??

Ich war Heute bei der Kropf OP dabei und hab die kleine Maus gehalten... ging alles gut nun
wie Füttere ich Heute??

Ich habe Salbei Tee gemacht
Habe Quark im Hause darf ich das Heute den schon Füttern??
Habe auch Reisschleim Elektrolyt Diät Pulver kann ich das heute Ihr geben??

Was genau darf ich am Tag der OP Füttern
Was am 1 Tag nach der OP
Was am 2 Tag nach der OP

Habe ein Einzelabteil hergerichtet in dem die ihre Ruhe hat mit ein wenig Rotlicht...

Was kann ich noch tun???

DANKE schon mal für alle Hilfe!!

Susanne
23.10.2018, 11:54
Meine bekommen direkt nach der OP immer kleinteiliges Hühnerfutter. Also zum Beispiel Legemehl oder Alleinfuttermehl. Wenn Du so was nicht hast, kannst Du das normale Futter schreddern.

charlie8888
23.10.2018, 11:57
Echt jetzt so schnell...

Aber sicher in Rationen?? Net soviel auf einmal...

OK ich habe Pellets... dann Mörse ich die mal...
Ab wann gibt's wieder Körner???
Ab wann stelle ich wieder Grit hin??

Susanne
23.10.2018, 12:00
Meine sind danach eigentlich immer gleich wieder recht fit und hungrig. Ich schaue aber tatsächlich, dass sie sich nicht so vollstopfen, also lieber öfters kleine Portionen fressen. Aber schon am zweiten Tag gibt es auch wieder Körner und am dritten dürfen die wieder springen, also auch Grünzeugs fressen. Aber wie gesagt, meine sind danach gleich wieder sehr fit, Rotlicht habe ich noch nie benötigt. Grit finden meine dann natürlich am dritten Tag alleine, wenn sie wieder mit den anderen unterwegs sind. Hatte Dein Huhn Narkose? Meine werden immer nur örtlich betäubt. Mit Narkose wäre ich vielleicht ein bisschen vorsichtiger am Anfang, dann würde ggf. das Rotlich Sinn machen.

charlie8888
23.10.2018, 12:05
Meiner Biete ich Rotlich an, die kleine hat nen bissle Arg Gewicht verloren und ist nen bissle Fertig...
Sie kann selber entscheiden ob sie es will oder net, bei uns sind es gerade 5/8°C
Wir haben auch nur Örtlich Narkose gesetzt...
Aber sie hatte die letzten beiden Wochen Probleme mit dem Darm, Haufen Bakterien die dort nicht wirklich hin gehört hatten, vll ist sie dadurch auch nen bissle geschafft...
Kot ist nun wieder OK Wässrig aber ohne die schlimmen Bakterien...

Wenn ich in die Überwachungskamera schaue steht sie auch nen bissle drunter...

Susanne
23.10.2018, 12:08
Okay, wenn es so kalt ist, schadet Rotlich sicherlich nichts, vor allem, wenn sie dünn ist. Nun hoffen wir mal, dass die Kropf OP wirklich durchschlagenden Erfolg bringt, wenn das Allgemeinbebefinden schon vorab so schlecht war, ist ja häufig ein Tumor oder so was eigentliche Ursache der Verstopfung, dann hilft die OP nicht.

Fressen aber tut sie?

charlie8888
23.10.2018, 12:12
Nein Tumor Glaube ich nicht.
Das war alles sehr unglücklich mit den Bakterien... bis das Ergebniss kam welches Antibiotika Hilft … hats gedauert.

Dann kam die Verstopfung, warum auch immer. Wir haben kein Gras rausgezogen, nur Steine und ein Paar Körner und Pampe die sehr Hart geworden ist...
Nun ich gehe vom Pos. aus, sie Frisst, sie Trinkt, sie macht einen Wachen Eindruck... das wird schon wieder

Wollte nur nicht beim Füttern gleich einen Fehler machen, da auch für mich das erste mal war mit Kropfschnitt...

Daumen Drücken, das wird schon schlimmeres Überlebt ..

Susanne
23.10.2018, 12:14
Dann sollte das wieder werden. Ich hatte das Problem immer wieder mal, meine verfressenen Cochins sind so scharf auf Weinblätter, die sie dann selbst ernten (man glaubt gar nicht, wie gut so eine großes Tier dann doch fliegen kann).

charlie8888
23.10.2018, 12:19
Unglaublich manchmal!!!

Hab Tausend Dank für die Meldung!!!

charlie8888
23.10.2018, 13:32
Noch eine letzte Frage:

Habe noch von der Aufzucht meiner Papageien Keimfutter im Glas
Kann ich das auch meiner Henne geben??

Es sind drin:
Hirse
Weizen
Kanariensaat
Hafer
Leinsamen
Hanfsaat
Hagebuttensaat
Negersaat
Raps
Milokorn
Sonnenblumenkerne

Kann ich Ihr das vll geben??

Susanne
23.10.2018, 13:40
Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, mache aber selbst keine Experimente.

charlie8888
23.10.2018, 13:44
OK war nur ne Idee... da man ja Gekeimtes Futter auch Hühnern anbiete kann... nur weiß ich net ob das aus dem Glas auch OK wäre...

Und Experimente mache ich auf keinen Fall, bin Froh das meine Lieblingshenne noch da ist.

charlie8888
26.10.2018, 16:52
Sodele kurzes Update:

die kleine Maus hat schon 80Gr. Gewicht zugelegt und ist Munter und Fit.

Kropf hat sich selber gut geleert und ich HOFFE das bleibt so.

DANKE nochmals für die Hilfe Susanne!!!

Susanne
26.10.2018, 18:37
Das freut mich sehr für Deine Henne und Dich! Wenn jetzt das Futter gut weitergeht, wird das sicherlich so bleiben.

elja
27.10.2018, 05:46
Leichterer aus der Mischung kannst du deinen Hühnern anbieten. Ich wäre damit nur direkt nach so einer Kropfop vorsichtig. Meine inhalieren Keimfutter.

charlie8888
28.10.2018, 17:04
elja welches Keimfutter nimmst Du da???

Es schaut echt Klasse aus bei meiner Maus!! Kropf ist Morgens leer und sie frisst auch über
Tag nicht wie ein Scheunentrescher…
Bin sehr Froh das alles gut Läuft und Hoffe das es so bleibt.

Beim nächsten mal weiß ich, das ich mir da keine so großen Sogen machen muss, wobei ich Hoffe das
das net so schnell wieder vorkommt.

Tulip
29.10.2018, 09:12
Meine Henne ist nach der Kropf-OP zwei Tage mit gekochtem Eigelb angefüttert worden ,dann durfte sie wieder ganz normal fressen. Sie hat danach noch fast fünf Jahre gelebt, ohne dass die Beschwerden je wiedergekommen wären - und sowas wünschen wir euch natürlich auch!

charlie8888
30.10.2018, 12:40
Tulip, ja das Wünsche ich der kleinen auch.
Sie it schon echt ne ganz feine. Erst vor 4/6 Monaten der Kreuzbandriss und nun das... aber die kleine ist Zäh, die Schafft des schon :D

charlie8888
01.11.2018, 07:17
Ich könnte Heulen :heul

Jetzt hat sich die Tage das ganze immer schön geleert und Heute Morgen NICHT !!
Der Kropf ist net so Dolle voll aber es ist dennoch Zuviel...

Was nun???
Heute in der Quarantäne lassen?? Nur Wasser und Quark??

Ach man mein Herz ich könnte.....

Susanne
01.11.2018, 09:30
Vorhin ging mein HÜFO nicht, aber jetzt kann ich Dir ja was schreiben. Also es wäre sicherlich sinnvoll, der Kleinen erst mal nur weiche, feine Nahrung zu geben. Und wieder etwas rationiert. Ich weiß nicht, wie gut sie Quarantäne abkann, ich persönlich versuche die ja immer mindestens zu zweit zu separieren, damit kein Frust aufkommt. Aber dann nur immer wieder ein bisschen was fressen lassen. Quark wäre jetzt nicht meine erste Wahl, aber wenn sie das gut frisst, dann halt Quark. Bei uns gibt es dann eher Haferflocken oder am besten das normale Futter angematscht. Viel Erfolg.

charlie8888
01.11.2018, 14:26
Quarantäne ist für sie so olalala OK den sie hat dort viel Platz und sieht die anderen fast den ganzen Tag.
Ich hab jetzt Karottensuppe gemacht, also mehr Püree als Suppe...
Des Frisst sie jetzt... geb ich ihr immer mal wieder.
Gibt's ab Morgen normales Futter gemörsert .. und Haferflocken

Ach man so nen Mist!!

Widdy
01.11.2018, 14:39
Himmel-auch !! Hallo Charlie8888,

vielleicht ist es auch einfach zugepappt, was sich durch Eingabe von Cola-Light und sanfte Massage nach unten wieder hinbekommen lässt.

Ich hatte gerade kürzlich das Problem bei meiner Amrock/Brahma-Mix.
Kropf war volle-pulle-voll und hart. Problem erfolgreich gelöst.

Guck mal hier, ich habe mich an einen bestehenden Faden angehängt gehabt, ab Post-Nr. 10.
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/103419-Verdacht-auf-Kropfverstopfung

Toi-toi-toi
LG Widdy

charlie8888
03.11.2018, 07:26
Moin Moin,

er ist wieder LEER!!!
Sorry hatte Gestern kein I-net, daher erst Heute wieder Meldung.
Also ich hab gleich am ersten Tag also am Donnerstag Maaloxan gegeben.
Auch am Freitag und Heute Morgen ist er Komplett leer.... :D

FREU FREU :jump

So nun heißt es immer schön Kontrolle und Hoffen!!

Widdy
03.11.2018, 21:48
������

charlie8888
10.11.2018, 07:18
Sodele seit Tagen leert sich der Kropf sehr schön und Morgens ist absolut nix mehr drin..
Ich hoffe die kleine hat nun das schlimmste hinter sich und das das so schnell nicht wieder kommt.

Mal ne Frage wer hat schon mal nen Kropfschnitt machen lassen und wieviel habt Ihr gezahlt??
Für 1 Stunde, so lange hat der Mist gedauert, will mein TA 50€ .
Finde das nen bissle viel oder ist es angebracht??
Ich hatte das Huhn ja die ganze Zeit im Arm, daher weiß ich das es wirklich ne Stunde war...

Susanne
10.11.2018, 07:38
Mein TA ist da viel schneller, geht wohl so 10 Minuten (wobei er vorab die Spritze für die lokale Betäubung macht, dann noch mal rausgeht und später wieder kommt). Ich zahle 40 Euro inkl. Medikamente.
Aber auch 50 Euro finde ich sehr günstig, gerade wenn es eine Stunde gedauert hat. Da gibt es andere Leute mit einem viel höheren Stundenlohn!

Blindenhuhn
10.11.2018, 09:25
Ich hatte (zum Glück) noch nie eine Kropf-OP bei den Huhnis, aber 50,- Euro für 1Stunde finde ich super-günstig.

Der durchschnittliche Stundensatz für einen Automechaniker in Österreich ist 100,- Euro.:)

Widdy
10.11.2018, 14:12
EUR 50.- für eine Stunde OP- und Nachbehandlung bei einem Huhni vor Ort; diesen TA würde ich mit Handkuss nehmen.

Je nach TA, nur wenn ich da schon mit einem Tier über die Türschwelle trete, bezahle ich zwischen CHF 33.- und CHF 48.60 reine Konsultationsgebühr. Das ist einfach mal Tier-Angucken und mal kurz meine dieszbl. Sorgen anhören.
Wenn Sorgen und Nöte halt grösser sind, wird der Betrag auch entsprechend grösser.
Medis, Röntgen, Injektionen kommt dann alles noch separat dazu.

Und s'allerschärfste finde ich ja diesen Zusatz: "Für Rechnungen unter CHF 150.- wird ein Aufwand von CHF 12.- verrechnet". :stupid
Direktzahlung vor Ort ist da eigentlich gar nicht erwünscht. :(

Wir sind dieses Jahr leider zu gut bezahlenden Stammkunden bei verschiedenen TAs mutiert. :(

charlie8888
13.11.2018, 16:44
Na Spitzeeeeeeeeeeee dann bin ich ja Beruhigt, hatte so garkeinen Plan was so was Kostet..
Ne Stunde hats gedauert weils soviel war und so Hart, daher hat Sie es ganz langsam ausgeräumt + das Spülen das wirklich kein Krümmel mehr drin ist...

DANKEEEE!!!