PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gut gemeint, ist nicht immer gut



Hühnerhelga
22.10.2018, 16:59
Meine Nachbarn haben mir ein Huhn geschenkt, nun weiß jeder die "alten" Raptoren picken alles was neu ist immer erst einmal weg.
Ich habe am Samstag die Möglichkeit neu Hühner zu kaufen und frage mich, macht es überhaupt Sinn, denn das neue, alte ist ja schon eine Woche da, aber immer noch scheu und verschüchtert, den anderen gegenüber, jetzt hab ich mir gedacht holst du noch zwei neue dazu, oder findet ihr die Idee ist nicht so gut.
Meine Vorstellung, dann konzentrieren sich die "alte" nicht nur einseitig.

Dorintia
22.10.2018, 18:54
Hmmm, bissl blöde Situation. Aber zwei dazu? Dann machen die vielleicht nur ihr eigenes Ding...

Huhnihunde
22.10.2018, 18:55
Erstmal Glückwunsch zu diesen netten Nachbarn:jaaaa:
Sie haben es nett gemeint und wollten dir wohl eine Freude machen. Dass meint sie sind nicht genervt von deinen Hühnern. Nun heißt es konziliant und nicht besserwissermäßig zu agieren/reagieren. Immerhin habt ihr nun ein tolles Thema über das ihr euch austauschen könnt!
Wenn du in deinem Bestand eine sehr Rangniedrige Henne hast, könntest du diese erstmal mit deinem Neuzugang separieren damit sich eine kleine Hühnerfreundschaft bildet. Alternativ würde ich bei der Möglichkeit des Zukaufs von neuen Hennen in diesem Fall entweder nur eine Neue nehmen und diese mit der "Nachbar-Henne" zusammenführen /separieren (kleiner Zaun mit Sichtkontakt zum Rest des Bestandes reicht aus)Muß ja nicht lange sein. Oder mehrere Neue die sich auch nicht kennen mit der "Nachbarin" für einige Tage zusammen separiert von den anderen in Sicht-/Schnupperkontakt halten.

Hühnerhelga
22.10.2018, 19:39
Ja nette Nachbarn hab ich, die versorgen auch meine Hühner, wenn ich mal ein oder zwei Tage verreise, selbst den Hahn, fnden sie toll.
Bekommen aber auch immer Eier.
Ja ich werd mal sehen wie ich das am geschicktesten mache, rangniedrig ist jetzt eigentlich nur die neue, die andern sind ein recht harmonischer Clup, allerdings hat Hanni das sagen, aber die ist sonst auch relativ friedlich, eben nur die neue wird gepickt.

SalomeM
22.10.2018, 20:18
Ich würde auch eins aus der Bestandsgruppe als Vergesellschaftungsstier nehmen. Der Vorteil ist, dass sich dieses Huhn gut auskennt und das neue später mit in die Gruppe führen wird.

Tomate
23.10.2018, 13:31
Ich hatte mal eine ähnliche Situation.

3 alte Hühner haben 2 neue dazu bekommen.
Dann ist leider nach ein paar Wochen eines der neuen gestorben.
Die Verbleibende wurde der Prügelknabe der drei Alten.

In der Hoffnung etwas Gutes zu tun, bekam die Letzte eine neue Freundin dazu.
Leider hat das dazu geführt, dass Nr. 4 immer noch Prügelknabe der drei Alten war und die Neue Prügelknabe von Nr. 4 und den drei Alten wurde. :(


Meine Erfahrung ist, dass richtige Freundschaften nur bei den Hühnern entstanden sind, die ich auch (jung) zusammen bekommen habe.