PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierverkauf auf Messen



cliffififfi
20.10.2018, 08:21
Nächstes Jahr möchte ich gerne zur Lipsia fahren und dort ggf auch ein oder zwei Tiere kaufen....wenn man schon mal da ist. :pfeif
Wie läuft das ab? Vorab gibt es ja eine Liste der Verkaufstiere und im Katalog stehen diese wohl ebenfalls mit Preis. Erkenne ich am Käfig, ob das Tier bereits verkauft ist oder muss ich das an der Stelle erfragen, die für den Verkauf zuständig ist?
Wenn ich mich für ein Tier entschieden habe, bezahle ich es dort bar....und dann muss ich es direkt mitnehmen oder geht das auch, in dem Falle dann sonntags nach dem Frühstück, bevor ich nach Hause fahre? Auch auf die Gefahr hin dass ich sonntags für die Abholung nochmal eine Eintrittskarte kaufen müsste. Sonst würde das Tier ja im Auto übernachten müssen, wärend ich im Hotel schlafe.
Ihr habt da zum Teil doch sicher schon Erfahrungen gesammelt....

Vinny
20.10.2018, 08:25
Ich kenne mich damit noch richtig aus.
Ich weiß aber, dass es eine tiergarderobe auf der lipsia gibt, wo man seine Tiere abgeben kann.
Ich würde die Tiere lieber in einer Box im Auto schlafen lassen. Ganz einfach, bei die Luft dort keimfreier ist und der stresspegel geringer.

Aber bestimmt hat hier noch jemand Erfahrung.

cliffififfi
20.10.2018, 08:27
Ich habe eine recht grosse Hundebox. Darin sollten sie auch gut im Auto schlafen können, ja.

Bartzwerg
20.10.2018, 09:52
Ein bereits verkauftes Tier wird mittels Aufkleber auf der Bewertungskarte versehen. Man muss auch nicht sofort mitnehmen, sollte aber das Tier einpacken, bevor die Aussteller ihre eigenen Tiere entnehmen und in Massen die Halle verlassen wollen. Auf größeren Schauen gibt es meist eine Dauerkarte für das ganze Wochenende.

cliffififfi
20.10.2018, 10:24
Das passt doch. Würde sonntags gegen Mittag weg sein. Aber die Möglichkeit besteht das gekaufte Tier direkt mitzunehmen? Dann stehen wahrscheinlich Samstag nachmittags schon einige Käfige leer.

cliffififfi
26.10.2018, 17:43
Für die Lipsia gibt es ja jetzt eine Liste der Verkaufstiere online. Dort stehen Rasse, Farbschlag, jung oder alt und der Preis, aber keine Käfignummer oder ähnliches. Wie erkennt man denn das Tier, wenn mehrere gleiche einer Rasse zum Verkauf stehen? Irgendwie kann man die sicher zuordnen, oder?

Heidi63
26.10.2018, 17:52
Wenn du dort bist stehen die Tiere mit Käfig Nr. im Katalog.

cliffififfi
26.10.2018, 18:03
Aha, dann ist die Online-Liste eher eine Vorab-Info. Alles klar. Danke.

Pudding
27.10.2018, 00:24
Aha, dann ist die Online-Liste eher eine Vorab-Info.
wo kann man die diese Liste denn einsehen?

Heidi63
27.10.2018, 06:51
wo kann man die diese Liste denn einsehen?

https://www.lipsia-rassegefluegel.de/uebersicht-verkaeufliche-tiere

Stanzi
27.10.2018, 11:08
Die Preise sind ja schon sehr gesalzen.

cliffififfi
27.10.2018, 11:10
Das finde ich allerdings auch....aber vielleicht sind die Tiere ja auch aussergewöhnlich schön. :grueb

Heidi63
27.10.2018, 11:38
Naja....halt nach Rassestandard gezüchtet......

hein
27.10.2018, 12:26
Das finde ich allerdings auch....aber vielleicht sind die Tiere ja auch aussergewöhnlich schön. :grueb
Ich fand die Preise relativ normal für so eine Schau

Auf diesen Schauen wirst Du wohl auch nichts billigeres finden.

cliffififfi
27.10.2018, 13:07
Die Preise werden mich auch nicht daran hindern 1 oder 2 nette Tiere in den Ruhrpott umzusiedeln. Da kenne ich nix...

Kleinfastenrather
27.10.2018, 14:31
Hi,
ich würde auf Schauen eher Kontakte zu den Züchtern die Tiere verkaufen knüpfen als die Tiere direkt zu kaufen;).

LG Thorben

SetsukoAi
27.10.2018, 14:54
Also wie bereits gesagt, die Tiere die zum Verkauf stehen sind im Katalog mit Preis zu finden.

Dort sind sie allerdings teurer als beim Züchter Privat, jedoch hast du dann die Tiere gleich vor Ort und kannst sie dir ansehen ohne noch mal weite Strecken zu fahren. Das Problem ist allerdings das oft sehr lange Schlangen vor den Verkaufskassen sind. Ich würde dir daher empfehlen dich nicht auf ein Tier zu versteifen sondern eine Art Reihenfolge fest zu legen. Es kann nämlich sein das gerade das Tier, welches du willst, von dem Interessent vor dir gekauft wird.

So hab ich das auch bei den Cröllwitzern damals gemacht.

1. Favorit Käfig Nr: 218
2. Favorit Käfig Nr.:210
3. Favorit Käfig Nr.:220
.
.
.

Weil wenn das Tier verkauft ist das du wolltest wäre es ja unklug wenn du dann weg gehst und sagst "Ei dann guck ich noch mal was mir dann gefällt" und du musst noch mal ewig anstehen oder das Tier ist wieder verkauft.

Ich hab meine Puten dann am Tag des Aussetzens mitgenommen, du kannst sie also Samstags kaufen, pass aber auf deinen Zettel gut auf den du dann bekommst. Und du brauchst eine Transportkiste, die wird nämlich dann sozusagen "verplombt" mit einem Aufkleber wenn die Tiere drin sind, dann darfst du auch die Kiste nicht mehr auf machen bis du draußen bist.

Die Preise sind für eine Schau normal, hab mal grad drüber geschaut: Brahma zwischen 40 und 85 Euro und Zwerg-Seidenhühner in weiß um die 40 Euro. Geht eigentlich noch. Man sieht ja dann auch die Tiere direkt + Bewertung. Also da stehen dann auch keine Schlechten Tiere vom Hobbyvermehrer (sag ich mal). Lieber 60 Euro für eine gute Brahma Henne bezahlt als 25 Euro für ein schlechtes Tier. So zumindest meine Meinung als Züchterin.

cliffififfi
27.10.2018, 15:11
Danke für die ausführlichen Tips! Das werde ich so machen und eine Reihenfolge festlegen. Als Neuling hat man so etwas gar nicht auf dem Schirm und deshalb frage ich ja hier. Da erspart man sich Dank der "alten Hasen" doch unnötige Fehler.

Pudding
27.10.2018, 15:20
Danke!
Ein kurzer Blick und es hat sich jetzt schon erledigt:-X!

Huhnihunde
27.10.2018, 15:55
Ich bin gerne bereit für ein gutes Tier entsprechend zu zahlen. Schließlich habe ich hier verschiedene Rassen die mich interessieren zur Auswahl und ich spare mir das hin- und herfahren zu verschiedenen Züchtern. Außerdem hat ein Züchter der mit Herzblut dabei ist sicher andere Kosten als ein Massenvermehrer. Für die Ausstellung der Tiere muß der Züchter auch zahlen.
Eigentlich wollte ich die Hühnerzahl zum Winter reduzieren...., aber die Liste liest sich schon mal interessant...., vielleicht steht wie durch Zufall eine Transportkiste im Auto...:roll

cliffififfi
27.10.2018, 16:07
Jaja....Zufälle gibt's...;D

Bartzwerg
27.10.2018, 18:38
Aber warum geht es denn erst 2019 zur Lipsia?
Dieses Jahr ist dort die 100ste Nationale.

cliffififfi
27.10.2018, 18:51
Das hat terminliche Gründe. Habe mir das einfach zu spät überlegt und nun werde ich das für 2019 fest einplanen.

Pudding
27.10.2018, 21:51
Ich bin gerne bereit für ein gutes Tier entsprechend zu zahlen
es geht nicht um den Preis :neee: sondern einfach ums sehr spärliche Angebot von der Rasse/Farbschlag die ich suche!

hein
28.10.2018, 11:24
es geht nicht um den Preis :neee: sondern einfach ums sehr spärliche Angebot von der Rasse/Farbschlag die ich suche!
Wenn der Preis keine Rolle spielt, denn ist das ja ok!

Ich habe mich sonst immer mit dem Züchter in Verbindung gesetzt und wenn der dann Sonntags seine Tiere wieder abholt, denn wurden die Geschäfte vor den Ausstellungshallen gemacht und der Preis halbierte sich in der Regel. Denn alleine die Abgaben an den Ausstellungs-Verein oder Gesellschaft oder wie auch immer entfallen somit schon mal. Und sehr oft lassen die Verkäufer dann auch noch mit sich reden

jaci67
05.11.2018, 15:29
Auf den großen Messen, Lipsia oder Hannover muss man sich auf einen sehr großen Andrang beim Tierverkauf einstellen. Bereits zur Eröffnung (und auch schon zuvor) stehen dort ziemliche Schlangen. Bei besonderen Wünschen, seltenen Farben / Rassen gleicht es eher einem Lottogewinn dort was zu erwischen. Für den Laie oder einfachen Besucher relativ schwierig. Wirklich sehr viel sinnvoller ist es sich den Ausstellungskatalog von diesem Jahr runter zu laden und dann für nächstes Jahr Kontakt zum Lieblingszüchter aufnehmen. Dieser kann dann nä Jahr gezielt was für divh mitbringen oder die geplanten Verkaufstiere gleich für dich reservieren.

Pudding
05.11.2018, 15:35
Bei besonderen Wünschen, seltenen Farben / Rassen gleicht es eher einem Lottogewinn dort was zu erwischen. Für den Laie oder einfachen Besucher relativ schwierig. Wirklich sehr viel sinnvoller ist es sich den Ausstellungskatalog von diesem Jahr runter zu laden und dann für nächstes Jahr Kontakt zum Lieblingszüchter aufnehmen. Dieser kann dann nä Jahr gezielt was für divh mitbringen oder die geplanten Verkaufstiere gleich für dich reservieren.
ja so sehe ich das auch, ob kleine Schau oder Lipsia es ist immer besser direkt mit dem Züchter in Kontakt zu treten so bekommt man mit ein bisschen Glück was man lange gesucht hat! Bei mir hats super geklappt;)!

jaci67
05.11.2018, 16:00
Kleiner Nachtrag: die super schönen Bartzwergis, die ich voriges Jahr in Hannover nur sehnsüchtig betrachten aber nicht kaufen konnte, durfte ich mir dieses Jahr in Hamm direkt beim Züchter persönlich aussuchen. 😍Besser gehts nicht . Lg Jaci

Hobo
05.11.2018, 17:37
Ich kann nicht über große Messen berichten; eher über kleinere Geflügel-Ausstellungen bei uns aufm platten Land.

Da klappt die Kontaktaufnahme mit den Züchtern ganz hervorragend. Ok, ich brauch nun keine Zuchttiere, weil ich nicht ausstelle. Gerade deshalb kann man dort gut Rassetiere mit kleinen Zuchtfehlern (die ich eh nicht erkenne ;D) kaufen; und das auch noch recht günstig.

cliffififfi
05.11.2018, 17:54
Auch eine gute Möglichkeit. Ich halte meine Hühner ja auch nur just for fun und bin nicht auf Zuchttiere angewiesen.
Dann werde ich mir demnächst den diesjährigen Katalog der Lipsia runterladen und darin stöbern. Vielleicht ergibt sich ja so etwas.
Wenn der Züchter dann ein Tier mitbringt, welches er nichtbausstellt, erfolgt die Übergabe des Tieres wahrscheinlich am Auto, richtig?

Pudding
05.11.2018, 18:12
Wenn der Züchter dann ein Tier mitbringt, welches er nichtbausstellt, erfolgt die Übergabe des Tieres wahrscheinlich am Auto, richtig?
ja meistens!

Floda
05.11.2018, 18:33
Dann werde ich mir demnächst den diesjährigen Katalog der Lipsia runterladen und darin stöbern.

Hallo, den diesjährigen Katalog gibts aber nur zur Lipsia zu kaufen.
Du kannst höchstens den vom letzten Jahr herunterladen, wenn der freigegeben ist.
Die lassen sich doch das Geschäft nicht entgehen, würde doch sonst keiner den Katalog mehr kaufen!
Wenn ich falsch liege bitte um Sufklärung wo und wie das geht.
LG Eberhard

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

cliffififfi
05.11.2018, 18:41
Ja stimmt, Eberhard. Einzusehen ist nur die Liste der Verkaufstiere und da steht ja kein Kontakt dabei.

Hobo
05.11.2018, 18:50
:laugh das ist selbst auf den kleinen Ausstellungen so...
die Kontakte der Züchter/Aussteller sind in einem kostenpflichtigen Katalog.
...ist aber ok für mich....

Ich hab am ersten Ausstellungstag telefonisch Kontakt aufgenommen und der Züchter (bzw. der Papa der 7 jährigen Ausstellerin) hat mir zum letzten Tag dann Tiere mitgebracht. Er musste ja eh hin, wegen dem Ausstallen der Ausstellungstiere.

Hat super geklappt! :jaaaa:

Floda
05.11.2018, 18:52
Wenn das so gut läuft ist doch gut.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

cliffififfi
05.11.2018, 18:55
Habe mir ja in Rheinberg auch immer den Katalog gekauft. Ist ja klar...
Am ersten Ausstellungstag wäre allerdings zu spät, sofern der Züchter nicht zwischendurch nach Hause fährt. Ich werde mir da wohl mehrere Optionen offen halten und schauen was passt. Ist immer gut zu lesen, wie andere das machen.

cliffififfi
11.11.2018, 13:06
Wie läuft die Abholung eines gekauften Tieres ab? Ich habe es nun bezahlt und einen Beleg zur Abholung bekommen. Richtig? Zu passender Zeit hole ich dann meine Transportbox aus dem Auto und melde mich wo? Und dann holt jemand an Hand der Käfignummer das entsprechende Tier und setzt es in meine Box? Wenn man das mal gemacht hat, ist es sicher ganz einfach.

SetsukoAi
11.11.2018, 13:50
Wie läuft die Abholung eines gekauften Tieres ab? Ich habe es nun bezahlt und einen Beleg zur Abholung bekommen. Richtig? Zu passender Zeit hole ich dann meine Transportbox aus dem Auto und melde mich wo? Und dann holt jemand an Hand der Käfignummer das entsprechende Tier und setzt es in meine Box? Wenn man das mal gemacht hat, ist es sicher ganz einfach.

Normalerweise laufen Helfer dort rum mit Vereinswesten oder so, die habe ich damals gefragt. Die müssten dann auch die Aufkleber haben um die Box zu versiegeln. Selbst raus holen ohne Aufsicht darfst du die Tiere nicht.

Hobo
11.11.2018, 14:25
was hast Du denn erworben? ...hat alles geklappt? bitte berichten, ja? :)

cliffififfi
11.11.2018, 14:27
was hast Du denn erworben? ...hat alles geklappt? bitte berichten, ja? :)

Noch nichts....sollte bedeuten " mal angenommen". Nächstes Jahr setze ich die Theorie in die Praxis um und natürlich werde ich berichten.

cliffififfi
04.12.2018, 19:27
Wie macht ihr das, wenn ihr Tiere kauft, die sich vorher nicht kannten? Kann man die zusammen in eine Transportbox setzen? Daheim würde ich die Neuzugänge ja eh erstmal in Sichtweite zur vorhandenen Truppe in einen gemeinsamen Stall/Käfig setzen. Oder wäre für den Transport für fremde Tiere eine eigene Box besser?

SetsukoAi
05.12.2018, 17:55
Wie macht ihr das, wenn ihr Tiere kauft, die sich vorher nicht kannten? Kann man die zusammen in eine Transportbox setzen? Daheim würde ich die Neuzugänge ja eh erstmal in Sichtweite zur vorhandenen Truppe in einen gemeinsamen Stall/Käfig setzen. Oder wäre für den Transport für fremde Tiere eine eigene Box besser?

Ich würde Transportkisten mit Einzelfächern verwenden.

Wie diese hier:

https://www.breker.de/gefluegel-transportkiste-holz-4-abteile-60er.html

Wobei viele auch Kartons nehmen, würde da aber keine fremden Tiere zusammen setzen, zumal das Probleme geben kann wenn eins vor Panik aus der Kiste springen sollte. Je nach Rasse kann das gut und gerne passieren.

cliffififfi
05.12.2018, 17:58
So etwas müsste man sich mal zulegen. In Kartons wird es schnell zu warm, finde ich. Habe bisher Transportboxen für Katzen bzw Hunde verwendet. Nur unterteilt ist dann wohl besser. Danke!

SetsukoAi
06.12.2018, 09:11
Die gibt's auch in verschiedenen Größen, für zwerge, tauben, Große, mit 2 Fächern bis hin zu 10 Fächern. Je nachdem würde ich mir was passendes kaufen. Die 60iger Kiste hat mit Hühnern nachher schon so ihr Gewicht. Es gibt aber auch Körbe.

cliffififfi
06.12.2018, 09:13
Mehr wie vier Fächer werde ich nicht benötigen und wenn die zu schwer und sperrig sind, wird es ja auch schwierig. Ich stöber mal....

cliffififfi
06.12.2018, 14:54
Eine Frage kam gerade noch auf, da mein Mann mich wahrscheinlich an der Messe raussetzt und noch Verwandte besucht. Kann ich die erst noch leere Transportbox dort irgendwo parken? Die möchte ich ja nicht mitschleppen. Bei der Tiergarderobe zum Beispiel und dann holen zwecks Einsetzen des Tieres?

army
06.12.2018, 15:07
Du könntest eine kleine rodel mitnehmen... So etwas womit auch wein oder bierkisten transportiert werden...

cliffififfi
06.12.2018, 15:09
Du könntest eine kleine rodel mitnehmen... So etwas womit auch wein oder bierkisten transportiert werden...

Da bekomme ich sicher Haue in den engen Gängen.

Notfalls müsste ich warten bis mein Mann nachmittags kommt und dann das Tier umsetzen. Wäre aber umständlich

army
06.12.2018, 16:06
Nein, normalerweise sind d Gänge ja so konzipiert, dass man da gut durchkommt... Gibt viele Leut mit solche Waggerln...