PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wilde Huehner am Haus...



flooores
06.05.2007, 18:48
Hallo Leute, bin ganz neu hier und habe absolut keine Ahnung von Huehnerhaltung...
Habe mir auf Mallorca ein kleines Steinhauschen auf dem Lande gemietet und dort springen wild und fleissig die Huehner im Garten und auf meiner Terrasse umher. Frech wie Oscar sogar manchmal bis ins Haus... auf der Suche nach Essbarem.
Sehen zwar gesund aus, dennoch mach ich mir so meine Gedanken, welche Krankheiten die so mit sich umher tragen evtl.
Von der Terrasse kann ich sie sicher nicht auf Dauer fernhalten, ausser ich umzaune sie... moecht ich aber eher umgern.
Was meint ihr?
Koennen mir die Lieben schaedlich werden?
Auf was wuerdet ihr achten?
Nachdem die Huehner im Winter alleine ueberleben muessen moechte ich sie weitgehendst weiter wild auf dem Grundstueck laufen lassen und nur die Kuechenabfaelle fuettern, damit sie weiterhin das Haus von Ungeziefer befreien und sich nicht daran gewoehnen gefuettert zu werden. Sie sehen alle supergesund aus... finde ich.
Meint Ihr ich kann die Eier... sofern ich mal welche finde... auch essen??? Oder besser nicht?
Inselgruesse sendet Flo.

SetsukoAi
06.05.2007, 19:14
Von den Eiern würde ich mich fern halten. Wer weiß wie alt die oder ob sie schon bebrütet sind.

Die Tiere haben sicher Würmer und ungeziefer, aber das haben Spatzen und allgemein Wildvögel auch. Ich denke, so richtig gefährlich werden können sie dir nicht.

flooores
07.05.2007, 21:02
Danke fuer deine Antwort.... und herzl. Gruesse, Flo.

Redcap
07.05.2007, 21:29
Einfach die alten Eier einsammeln und in Wasser legen ... was sich aufrichtet und schwimmt ist schlecht. In Zukunft dann regelmässig Eier sammeln, dann sind sie auch frisch.