Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse ziehen ein. Fragen und Gedanken
Pokpokpok-popoook
17.10.2018, 15:30
Hallöchen!
Wir bekommen ein Toulouserpärchen als Gnadenhoftiere.
Wir hoffen sie machen einen guten Securitydienst für die Hühner.
Sie sollen auf unsere Hühnerwiese (600m2), damit die Hühner ihr eingezäuntes und eingenetztes Gehege auch wieder verlassen und auf ihrer Wiese stöbern können.
Stall ist schon besorgt, ca. 1,20 x 1,20
Wenn wir es hinkriegen, dass sie bei Dämmerung reingehen, würden wir eine automatische Klappe einbauen. Bei den Hühnern gehen sie momentan erst um 10 auf aus Angst vor dem Fuchs. Aber den Gänsen kann man wohl eher nicht zumuten so lange in dem kleinen Stall zuwarten oder?
Die Alternarive wäre, Stall geht morgens auf und wir. trennen ein Stück Wiese mit E-Zaun ab dass sie morgens da raus können.Gibts da bedenken?
Können Gänse ab und zu auf eine andere Weide damit ihre sich erholen kann? Und könnte ich ab und zu die Wiese ganz öffnen, dass sie mal ne Runde ganz frei rumlaufen können? Unsere Hühner dürfen es auch ab und zu. Hab gelesen dass Gänse feste strukturen brauchen deshalb bin ich unsicher...
Wasser: Sie bekommen eine Badewanne. Zulauf vom Brunnen mit Pumpe und vom Ablauf wollen wir das Gewächshaus gießen. Ich dachte ich stell sie neben meinem aufgeschüttelten Hügelchen und mache ein breites Brett vom Hügel zur Wanne. Das schaffen sie doch oder? In die Badewanne kommen Steine auf eine Seite zum aussteigen. Um die Wanne herum Schotter oder sowas um die Wiese nicht so zu zermatschen.
Essen: Hafer zur unterstützung, reicht das? Oder muss Gerste mit rein? frisches Obst und gemüse gibts auch, vor allem im Winter. Und Estrichsand o.ä. zum Magensäubern.
Sie dürfen im Winter wie die Hühner auch den Gemüsegarten nach der Ernte plündern und bearbeiten.
Hätte die Gänse ein Problem damit wenn hier und da mal 2 kleine Schäfchen dabei stehen? Ich muss manchmal für zwei Monate welche seperieren.
Was sagt ihr zu meinem Plan, habt ihr was zu bedenken oder Tipps?
Muss man entwurmen, wie oft und geht es auch natürlich?
Wenn wir es hinkriegen, dass sie bei Dämmerung reingehen, würden wir eine automatische Klappe einbauen.
glaube nicht das das klappt!
Mein Pärchen ist sehr lieb und umgänglich und wissen wo ihr Haus steht, sie brüten auch darin aber wenn sie die Möglichkeit haben schlafen sie lieber draussen!
Und Gänse sind definitiv sehr laut und melden so ziemlich alles (Katze, Elster ect...), habt ihr Nachbarn?
Hätte die Gänse ein Problem damit wenn hier und da mal 2 kleine Schäfchen dabei stehen? Ich muss manchmal für zwei Monate welche seperieren.
Wenn sie Nachwuchs haben sind sie auch nicht gut verträglich mit anderen Tieren ausser diese können einen großen Bogen um die Gänsefamilie machen und sind schnell genug zum ausweichen!
Wasser: Sie bekommen eine Badewanne. Zulauf vom Brunnen mit Pumpe und vom Ablauf wollen wir das Gewächshaus gießen. Ich dachte ich stell sie neben meinem aufgeschüttelten Hügelchen und mache ein breites Brett vom Hügel zur Wanne. Das schaffen sie doch oder?
Die adulten Gänse schon aber wenn sie Gössel haben wird das sehr schwierig!
Und ein Gänsepaar will eigentlich jedes Jahr brüten!
Also meine Gänse gehen jeden Abend vor Einbruch der Dunkelheit in den Stall....Klappe zu....fertig.
Pokpokpok-popoook
17.10.2018, 17:10
Hab auch schon von vielen gehört dass es klappt dass sie allein nachts reingehen wenn man es Ihnen "beibringt" also die ersten Tage lockt oder vorsichtig und behutsam treibst. Wir haben viele Füchse also draußen schlafen iss nicht...
Sie haben noch nie gebrütet deshalb sollen sie auch weg. Wir wollen keine Gössel haben, wenn dann nur einmal oder so. Dann können wir auch eine Sandmuschel statt der Badewanne hinstellen.
Laut warnen wäre super! Lieber einmal mehr als zu wenig. Lautstärke ist kein Problem.
Katja Bemmann
17.10.2018, 19:17
Wir haben auch 20 Zuchtgänse und so 80 Mastgänse. Das klappt eigentlich immer mit dem rein gehen. Weide wechsel ist kein Problem. Unsere Zucht und auch die Mastgänse weiden unsere Kuhwiesen nach. Elektrisch umzäumt mit 3 Drähten. Das geht, klar nicht am Anfang aber nach ein paar Tagen wissen sie genau das man nicht in den Draht beißen sollte. Wegen den Schafen sehe ich kein Problem, außer das die Schafe wenig Körner fressen dürfen. Sonst blähen sie auf. Giftige pflanzen sind sowieso für beide Tabu. Wie gesagt, mit dem Getreide aufpassen. Und Schafe verbreiten immer Würmer, die sich auch auf der Wiese halten. Deshalb sollte man auch keine Rinder auf den Flächen Weiden lassen und davon keine Silage machen, Heu geht.
LG Katja
Katja Bemmann
17.10.2018, 19:27
Ach noch etwas ganz wichtiges. Bitte keine Eimer mit Henkel bei Enten oder Gänsen reinstellen, die Klemmen sich ein und sterben, hatte ich schon. Und nicht mit Schafnetzen einzäumen, die verfangen sich darin wie ein Fisch, wir hatten an 1 Tag 6 große Mastgänse verloren. Das Gras schmeckt draußen immer besser, beim zurück ziehen vom Hals bremsen die Federn und es wird ein anderes Loch gesucht, bis sie so verheddert sind das wir den ganzen Draht zerschneiden mussten. Alle waren tot. Bitte beachtet das. Dann wird das schon. Gänse fressen keinen Klee oder Kräuter, sondern Gras.
LG Katja
Katja, du umzäunst deine Gänse mit 3 Drähten alternativ 3 Litzen. Ich wünsche mir ja schon ganz lange Gänse, und meine Schafweiden mit ca. 3ha sind mir 3 Drähten gezäunt. Nachweiden wäre da einfach nur Super. Für die Nacht hätte ich zwei Bauwagen als Stall. Da sehe ich aber immer wieder mal den Fuchs zwischen den Schafen, auch tagsüber. Gibt es da keine Probleme mit dem Fuchs und den Gänsen? Oder gibt es eine bestimmte Größe der Gruppe, wo die Füchse sich nicht mehr reintrauen?
Ich finde ja, das verschiedene Tiere auf einer Fläche und ohne Überbesatz den Parasitendruck lindern, weil viele Parasiten artspeziefisch ihren Wirt suchen. Die Idee habe ich aus dem alten Schafforum, leider ist es verschwunden und somit nicht verlinkbar. Da hatte ein langjähriges und geschätztes Mitglied seit vielen Jahren eine Vielfalt von Tieren auf der Weide und über ganz viele Jahre war nicht eine einzige Wurmkur notwendig. Ganz weis ich es nicht mehr, aber ich fand es genial und dennoch eigentlich so einfach, weil in der Natur ist es auch so.
Pokpokpok-popoook
17.10.2018, 20:05
Danke Katja das waren schon ganz wertvolle Informationen! Schafnetz mit Strom geht aber oder? Da können sie den Kopf ja nicht so einfach durchstecken ohne einen Schlag zu bekommen oder? Hab halt nur bedenken dass der Fuchs morgens nach der Dämmerung zuschlagen könnte. Letzten Winter hat er es öfters so gemacht. Aber die Gänse kann ich ja nicht bis 10 drin lassen in dem Schlafstall. Daher die Idee mit dem e Zaun... Litzen alleine wären mir für den Fuchs zu unsicher...
Ne unsere Schafe bekommen Körner nur zum Treiben und ganz wenig bei Trächtigkeit. Die Entenkörner würde ich für die unzugänglich stellen. Danke für den Wurmhinweis. Dann würde ich die Schafe frisch entwurmen vorher.
Reicht nur Hafer für die Gänse oder soll noch Gerste rein?
Wie oft müsste das Badewannenqasser getauscht werden?
Ich hatte auch mal Toulouser Gänse. Jeden Abend musste ich die in den Stall jagen. Alleine gingen die nie rein.
Warum nimmst du nicht eine tiefe Duschwanne? Da können sie gut ein und aussteigen. Meine waren sehr tolpatschig und ich befürchte dass die vom Brett fallen bevor sie in die Wanne kommen.
Kleine Schäfchen würde ich nicht zu den Gänsen auf die Wiese lassen. Der Ganter kann, besonders im Frühjahr, sehr aggressiv werden. Da muss man sich selbst mit einem Besen bewaffnen.
Mein Huhn hatte er schon übel hergerichtet. Meine Enkel wurden vom Ganter, nicht nur im Frühjahr, gejagt. Deshalb habe ich nach dem Tod von der Gans den Ganter vermittelt.
Toulouser sind ruhige Gänse, die schlagen nicht gleich Alarm.
Google mal unter Kalle Tuma, das ist ein erfahrener Züchter von Toulousern. Auf seiner Webseite habe ich mir einige Informationen geholt.
Wie schon erwähnt kein Schafnetz benutzen!!
Viel Spaß mit den Beiden.
LG Lucia
Katja Bemmann
17.10.2018, 20:56
Wir hatten das Schafnetz auch unter Strom. Eben weil wir dachten das das schnell umzusetzen ist und man alles abweiden kann. Die Gänse sind durch ihre Federn mehr isoliert und merken wie auch Schafe den Strom nicht so. Unsere Gänse hatten sich ja drin verfangen und sind bestimmt unter den dauerhaften Stromstössen gestorben. Wir waren da gerade zum Geburtstag, nicht lange. Aber naja. Bei uns war auch schon öfters mal der Fuchs. 1 Gans hat mir etwas aus der eingezäunten Wiese geholt. Es lag nur noch die Luftröhre auf der Wiese. Alle anderen Gänse waren noch da, kein Geschrei oder so. Der oberste Draht ist 1m hoch der unterste 10 cm über dem Boden. Ist mir eigentlich nicht möglich wie das ein Fuchs schaffen sollte.
LG Katja
Katja Bemmann
17.10.2018, 21:16
Ich würde deinen Fuchs liebe Elli beim Jäger anschwärzen. Wenn er zwischen den Schafen rum läuft ist das nicht normal! Letztes Jahr hatten wir auch so einen, der kam zum Traktor gelaufen als mein großer Sohn Gras gehauen hat. Der Fuchs hatte Räude und war deshalb so zahm. Da stimmt was nicht mit dem. Hab ich noch nie gehört, zwischen großen Tieren. Wenn er dennoch nicht gefangen oder so wird, würde ich mit den Gänsen warten. Oder einen richtig gut fest mit Maschendraht eingezäuntes Gelände wählen. Ich laufe auch jeden Abend um unseren großen Geflügelauslauf rum und schau nach Löchern. Wenn ich welche entdecke werden die mit Ziegelsteinen ausgelegt. Der Boden ist zum Glück ziemlich hart. Eine Duschwanne habe ich auch für die Laufenten und Flugenten. Laufis hab ich 40 rein weiße und Flugenten so 80 Stück. Und noch 2 selbstränken dazu. Sonst geht's nicht. Wenn das Badewasser alle oder braun ist wechsel ich es. Wir haben aber auch einen Brunnen. Mein Schwiegervater hat seine Schafe nicht so toll gepflegt und nur entwurmt wenn sie krank waren. Hätte ich die nicht im Juli raus gebracht hätte er sie das ganze Jahr im Stall gehalten. Ach war schon schlimm, er hat lieber jeden Tag Gras gehauen. Misten mussten wir. Ich hab ihm vor zwei Jahren erpresst sie endlich zu verkaufen. Ist ja keine Haltung.
LG Katja
Die untere Litze ist 10 bis zu 30cm über dem Boden. Das Gelände ist uneben, also alles nicht so genau zäunbar ohne einen Megaaufwand zu betreiben. An manchen Stellen sind es auch nur 5cm. Von meinem Fenster aus kann ich sehen, der Fuchs schlüpft unten durch an verschiedenen Stellen und schleicht durch die Schafherde. Bei 10cm an jeder Stelle muß dein Fuchs gesprungen sein. Auf dem Zaun habe ich 10 Joule im Ausgang, also ordentlich Bums. Der Fuchs hat Null Respekt, der pendelt auch hin und her durch den Zaun. Die Erdung ist hervorragend, nachdem es in unserer Hanglage nicht gelungen ist, die notwendigen Erdpfähle zu schlagen hat es mein Freund in einem stillgelegtem Brunnen geerdet. Also da schon mal keine Verluste, sprich volle Leistung.
Mein Hund hat auch eine Lösung für den Zaun gefunden, der springt durch die Litzen. Dadurch greift das Weidegerät nicht. Der Fuchs macht dieses noch nicht, geht nach wie vor unten durch. Die Höhe stellt bei 3 Litzen also keinerlei Problem dar. Wenn alle Füße in der Luft sind im Sprung gibt es keinen Stromschlag. Da müsste ich dann noch zusätzliche Erdungsleiter dazwischenziehen. Ein rießen Aufwand. Aber den Funkenschlag könnte man aus 100m Entfernung sehen und warscheinlich auch akustisch warnehmen. Das kommt ja dann geballert ohne den Wiederstand des Weidebodens. Ob das praktikabel ist weis ich nicht. Für größere Herden, die von Raubtieren bedroht werden würde sich das wohl lohnen. Aber ich weis nicht, ob so ein Gerät sich ohne den Wiederstand des Bodens abschießen kann, wenn die Drähte zusammen kommen. Ich bin halt kein Elektriker und verfüge da nur über sehr bescheidenes Grundwissen. Aber von der Sache her ist es ja nix anderes, als wenn man direkt am angeschalteten Weidegerät an den Pol und an die Erde eine Hand hält. Da passiert ja dem Gerät auch nix, oder?
Wir sind in Waldrandlage zuhause, und viele Stellen der Weide sind auch nicht einsehbar von der Hofstelle aus. Es kommt auch mal mehrere Stunden hier keiner durch. Am Viehtriebweg noch seltener.
Pockpockpock, bitte entschuldige, wenn ich meine Zaunideen und Gegebenheiten mit einfüge, aber ich tüftel auch, damit der Fuchs seine Arbeit tut und Mäuse fängt statt nach dem Geflügel zu schielen. Bei den Hühnern geht es einigermaßen dank Hunde. Aber draußen, hmm.
Pokpokpok-popoook
17.10.2018, 22:13
Also bei uns lief der Fuchs auch im Hellen. ZB vormittags und frühen Abend. Er war nicht scheu, ist erst weggerannt wenn man ihm wirklich näher kam. Räude ist es nicht, da sehen die richtig mitgenommen aus. Er war sehr schön mit schönem Fell. Der Jäger macht nix und darf auch nix machen. Jetzt hatten wir länger Euhe aber ich denke zum Winter geht's wieder los.
Ja gut wenn die Litzen einen geringen Abstand haben und hoch genug gehen wäre es denkbar. Ich würde vielleicht noch eine 10 cm davor knapp über dem Boden ziehen. Als untergrabungsschutz.
Unsere Schafe sind gesund, Robust und das ganze Jahr über draußen. Ich würde nur zur Brunftzeit evtl 2 Böcke zu den Gänsen packen für 2-3 Monate, falls es Streit gibt.
Ich kenne die beiden Toulouser ja schon, sie sind sehr zahm und freundlich zur Familie. Ich gehe mal davon aus dass sie sich an und auch gewöhnen. Und Alarm hatten sie auch gut geschlagen als ich als Fremdling mich dem Gehege genähert hab....
Pokpokpok-popoook
17.10.2018, 22:18
Die untere Litze ist 10 bis zu 30cm über dem Boden. Das Gelände ist uneben, also alles nicht so genau zäunbar ohne einen Megaaufwand zu betreiben. An manchen Stellen sind es auch nur 5cm. Von meinem Fenster aus kann ich sehen, der Fuchs schlüpft unten durch an verschiedenen Stellen und schleicht durch die Schafherde. Bei 10cm an jeder Stelle muß dein Fuchs gesprungen sein. Auf dem Zaun habe ich 10 Joule im Ausgang, also ordentlich Bums. Der Fuchs hat Null Respekt, der pendelt auch hin und her durch den Zaun. Die Erdung ist hervorragend, nachdem es in unserer Hanglage nicht gelungen ist, die notwendigen Erdpfähle zu schlagen hat es mein Freund in einem stillgelegtem Brunnen geerdet. Also da schon mal keine Verluste, sprich volle Leistung.
Mein Hund hat auch eine Lösung für den Zaun gefunden, der springt durch die Litzen. Dadurch greift das Weidegerät nicht. Der Fuchs macht dieses noch nicht, geht nach wie vor unten durch. Die Höhe stellt bei 3 Litzen also keinerlei Problem dar. Wenn alle Füße in der Luft sind im Sprung gibt es keinen Stromschlag. Da müsste ich dann noch zusätzliche Erdungsleiter dazwischenziehen. Ein rießen Aufwand. Aber den Funkenschlag könnte man aus 100m Entfernung sehen und warscheinlich auch akustisch warnehmen. Das kommt ja dann geballert ohne den Wiederstand des Weidebodens. Ob das praktikabel ist weis ich nicht. Für größere Herden, die von Raubtieren bedroht werden würde sich das wohl lohnen. Aber ich weis nicht, ob so ein Gerät sich ohne den Wiederstand des Bodens abschießen kann, wenn die Drähte zusammen kommen. Ich bin halt kein Elektriker und verfüge da nur über sehr bescheidenes Grundwissen. Aber von der Sache her ist es ja nix anderes, als wenn man direkt am angeschalteten Weidegerät an den Pol und an die Erde eine Hand hält. Da passiert ja dem Gerät auch nix, oder?
Wir sind in Waldrandlage zuhause, und viele Stellen der Weide sind auch nicht einsehbar von der Hofstelle aus. Es kommt auch mal mehrere Stunden hier keiner durch. Am Viehtriebweg noch seltener.
Pockpockpock, bitte entschuldige, wenn ich meine Zaunideen und Gegebenheiten mit einfüge, aber ich tüftel auch, damit der Fuchs seine Arbeit tut und Mäuse fängt statt nach dem Geflügel zu schielen. Bei den Hühnern geht es einigermaßen dank Hunde. Aber draußen, hmm.
Alles gut. Du hast dieselben Gegebenheiten wie wir, unebene Hanglage, Alleinlage und in Waldnähe. Zudem Schafe, Hühner und ein frecher, nicht scheuer Fuchs... Passt doch
Pokpokpok-popoook
17.10.2018, 23:36
Ach ja, wegen der Wanne, ich dachte einfach die hätten in einer Badewanne mehr Spaß und könnten besser schwimmen und tauchen... Das Brett, breit und nur ca. 1m lang werden sie ja wohl schaffen zu überqueren! Kann mir nicht vorstellen dass sie da runter fallen...
Kann einer einschätzen wie lange das Wasser bei 2 Gänsen reicht bis man es erneuern muss?
Ich hatte auch mal Toulouser Gänse. Jeden Abend musste ich die in den Stall jagen. Alleine gingen die nie rein.
meine möchten rein begleitet werden jagen muss ich nicht nur sagen "Bettzeit"!
Kann einer einschätzen wie lange das Wasser bei 2 Gänsen reicht bis man es erneuern muss?
nicht lange da sie sehr gerne reinkoten! Meine Bademuscheln müssen täglich neu gefüllt werden!
Pokpokpok-popoook
18.10.2018, 12:40
Dann bestimmt alle 2-3 Tage wechseln. Im Sommer kann ich das Wasser gut fürs Gemüse gi
eßen nutzen, im Winter nehm ich vielleicht doch eine Sandmuschel oder sowas. Platzen die falls es mal doller friert?
Na mit dem Abends zu Bett gehen scheint ja jede Ganz seine persönlichen Vorlieben zu haben. Mal sehen wie es bei uns so ist. Bisher haben die nur einen Unterstand weil dort keine Füchse sind...
Dann bestimmt alle 2-3 Tage wechseln. Im Sommer kann ich das Wasser gut fürs Gemüse gi
eßen nutzen, im Winter nehm ich vielleicht doch eine Sandmuschel oder sowas. Platzen die falls es mal doller friert?
Kann die Badewanne abgelassen werden oder soll sie per Pumpe geleert werden?
Gänse bringen viel Kot und auch Erde in ihr Badebecken ein und dies setzt sich dann am Boden ab und verstopft gerne den Abfluss!
Mir ist noch nie eine Bademuschel "geplatzt" da das Wasser ja nach oben Platz hat um sich auszudehnen!
Na mit dem Abends zu Bett gehen scheint ja jede Ganz seine persönlichen Vorlieben zu haben
ja Gänse sind da sehr eigen!
Meine zwei sind sehr lieb auch wenn sie Nachwuchs haben, da hat schon so mancher Besucher blöd geschaut!
Nur deshalb sind sie noch da, sie sind aber sehr laut und die Nachbarn noch tolerant:roll!
Pokpokpok-popoook
18.10.2018, 12:58
Ich hatte vor die Badewanne etwas höher zu stellen und dann einfach Schlauch an den Ablauf und Wasser ablassen und damit das Gewächshaus welches 3 m weiter steht bewässern. Natürlich mit Siebchen vor dem Ablauf und den Schlauch einfach offen ohne Brause oder düse.
Stimmt es kann sich nach oben ausdehnen.
Ich hatte vor die Badewanne etwas höher zu stellen und dann einfach Schlauch an den Ablauf und Wasser ablassen und damit das Gewächshaus welches 3 m weiter steht bewässern. Natürlich mit Siebchen vor dem Ablauf und den Schlauch einfach offen ohne Brause oder düse.
ich würde dir ein Standrohrventil empfehlen so siehst du was an Schlamm/Dreck in der Wanne ist und kannst ihn gegebenfalls entfernen bevor er dir den Schlauch verstopft!
z.B.
https://www.bauhaus.info/duschwannenzubehoer/standrohrventil/p/13344196?gclid=CjwKCAjw3qDeBRBkEiwAsqeO7lfQtoqYEWg m-Pa8sy23Ey28jsusYg_wdBnUT6DN8QaiLO76EBhMihoC9U0QAvD _BwE&s_kwcid=AL!5677!3!190070459470!!!g!415050042440!&pla_prpaid=415050042440&ef_id=UJ00cwAAXcXJkcdK:20181018112109:s&pla_adgrid=49915111908&pla_campid=225981421&pla_prch=online&pla_prid=13344196&cid=PSEGoo225981421_49915111908&pla_adt=pla
Pokpokpok-popoook
18.10.2018, 14:55
versteh ich grad nicht so ganz? Du meinst beim Ablassen? Aber dass nutzt ja nur für die letzten 20cm was. Oder steh ich grad auf dem Schlauch?
Blindenhuhn
18.10.2018, 15:14
Wir haben für unsere beiden Laufis während der Wintermonate auch nur eine Sandmuschel. Mein LG hat einen Holzrahmen um die Muschel gebastelt. Zwischen Muschel und Holzrahmen kommt dick Stroh rein. Außerdem decken wir sie jeden Abend mit dicken Styroporplatten ab. Das funktioniert super, auch in eisigen Nächten ist morgens nur max. eine dünne Eisschicht drauf.
versteh ich grad nicht so ganz? Du meinst beim Ablassen? Aber dass nutzt ja nur für die letzten 20cm was. Oder steh ich grad auf dem Schlauch?
das ist ja der Sinn der Sache!
Wenn sehr viel Schlamm in der Wanne ist kann man ihn so leicht entfernen bevor er den Schlauch verstopft und dann das restliche Wasser ablassen!
Auch wenn du es jetzt noch nicht glaubst, Gänse tragen viel Drecks ins "Badewasser"!
KaosEnte
18.10.2018, 16:02
.. . . dan kann man also davon ausgehn, dass Gänse keinen Deut besser als Enten sind?
.. . . dan kann man also davon ausgehn, dass Gänse keinen Deut besser als Enten sind?
nicht wirklich, sie quaddeln zwar nicht ganz so ausgiebig in jeder Pfütze aber die Häufchen sind dementsprechend größer die sie in der Badewanne hinterlassen:p!
Warum ist ein Fuchs, der zwischen Schafen rumläuft nicht normal? Darf der das nicht?
Füchse fangen hauptberuflich Mäuse, Würmer und große Insekten, wenn sich nichts anderes bietet, und die findet er auf einer Weide doch am besten...
Pokpokpok-popoook
18.10.2018, 18:19
Wir haben für unsere beiden Laufis während der Wintermonate auch nur eine Sandmuschel. Mein LG hat einen Holzrahmen um die Muschel gebastelt. Zwischen Muschel und Holzrahmen kommt dick Stroh rein. Außerdem decken wir sie jeden Abend mit dicken Styroporplatten ab. Das funktioniert super, auch in eisigen Nächten ist morgens nur max. eine dünne Eisschicht drauf.
Guter Tipp! Mache ich im Winter dann auch so oder ähnlich!
Pokpokpok-popoook
18.10.2018, 18:21
das ist ja der Sinn der Sache!
Wenn sehr viel Schlamm in der Wanne ist kann man ihn so leicht entfernen bevor er den Schlauch verstopft und dann das restliche Wasser ablassen!
Auch wenn du es jetzt noch nicht glaubst, Gänse tragen viel Drecks ins "Badewasser"!
Wieso sollte ich es nicht glauben? Ich war nur unsicher ob ich es richtig verstehe... Aber jetzt hab weiß ich auch was du meinst.
Ich würde deinen Fuchs liebe Elli beim Jäger anschwärzen. Wenn er zwischen den Schafen rum läuft ist das nicht normal! Letztes Jahr hatten wir auch so einen, der kam zum Traktor gelaufen als mein großer Sohn Gras gehauen hat. Der Fuchs hatte Räude und war deshalb so zahm. Da stimmt was nicht mit dem. Hab ich noch nie gehört, zwischen großen Tieren. Wenn er dennoch nicht gefangen oder so wird, würde ich mit den Gänsen warten. Oder einen richtig gut fest mit Maschendraht eingezäuntes Gelände wählen. I
LG Katja
Nein, Katja, der Fuchs ist kerngesund. Das Pärchen ist schon einige Jahre hier. Die Fähe ist sehr frech und hat das Dorf hier auch schon mal fast Geflügelfrei gemacht. Vor den Hunden hat auch die Fähe Respekt. Darum dürfen die Hunde auch früh und abends in den Hühnergarten. Den 1,50m Zaun aus Maschendraht hier überwindet sie, als wäre es nix. Mit dem Jäger komme ich gut aus. Bitte sehe es mir nach, wenn ich jegliche interne Absprachen nicht in einem Forum veröffntlichen mag. Wenn der Fuchs mir in der Aufzuchtzeit der Jungen zu nahe rankommt, gewähre ich meinem Hund großzügigen Freilauf. Das beeindruckt die Fähe mehr, als wenn ich klatschend und rufend auf sie zurenne. Woher weis die, das ich sie nicht fangen kann. Dann geht sie gerade mal soviel zur Seite, das sie noch 20m Abstand hat und schaut sich das Theater neugierig an.
Nicht alle Füchse, die näher ans Vieh kommen sind krank. Ich konnte hier schon seit Jahrzehnten Füchse auch zwischen den Rindern beobachten und jetzt auch schon immer in meiner Schafherde. Das ist normal. In einem Ort 30km von hier war ein Fuchs, der war mit den Kindern auf dem Spielplatz, und total zutraulich. Der hat nie was gemacht und hat es gemocht, wenn er gestreichelt wurde. Die Kinder haben sich darüber gefreud. Eines Tages war er leider weg.
Ich denke mal, fast jeder auf dem Lande kennt "seine" Füchse. Und wenn da was nicht stimmt, dann merkt man es. Das sind aber Tiere, die innerhalb von kurzer Zeit sich mehrmals sehen lassen ohne große Reaktionen, und das am Tage. Wo das vorher nie so war. War auch bei den Mardern so. Diese Tiere sind schwerkrank. Entweder sie liegen tot irgendwo rum dann, oder wie es uns einmal passiert ist, das einen Fuchs der Hund abgeschüttelt hat.
Was ich nie und nimmer für möglich gehalten hätte. Füchse können auch in den Bäumen sitzen. Und nein, ich habe gefragt, die Äste gingen nicht weit runter und es war ein ordentlicher Stamm von der Höhe her vorhanden. Die Quelle ist absolut zuverlässig, mein TA, mit dem ich oftmals gute Gespräche führe. Der war selber baff. Der Fuchs saß im Baum mit hohem Stamm. Für die Pfleger von dem Wildtierparkt nix neues. Ich habe einige Bäume am Viehtriebweg, die ich zum Teil selber gepflanzt habe. Die haben keinen hohen Stamm. Aber das könnte man ja umgehen mit weglassen von einiger Fläche ausschließen. Wegzäunen dieser Flächen insgesammt wäre nicht das riesen Problem. Es beträfe nur ca. 700m Zaun. Aber der Rest müsste halt sicher sein.
Aber bei Gänsen auf der Weide bei mir drausen hätte ich einfach Bauchweh, das Bauchgefühl sagt mir, so wird das nix. Und mit rein in den Hühnergarten, das will ich nicht. Der soll grün bleiben. Da lieber wiird 2 mal im Jahr gemäht. Ich habe über 50 Hühner mit Jungtieren. Denen soll es gutgehen. Die Gänse müssten sicher drausen zu halten sein. Sonst verzichte ich lieber darauf. Meine Hoffnung war, das sich so ab 2 oder 3 Gänsepärchen kein Fuchs mehr rantraut.
.........Reicht nur Hafer für die Gänse oder soll noch Gerste rein?
Wie oft müsste das Badewannenqasser getauscht werden?
Hafer ist Mastfutter. Weizen gemischt mit Gerste ist völlig ausreichend. Wenn genügend Weidefläche vorhanden, benötigen sie vom Frühjahr bis zum Herbst keine Körnergaben. Badewasser in z. B. einer Sandmuschel muss täglich gewechselt werden, da Gänse auch ins Wasser koten und auch viel Sand mit ins Wasser bringen.
LG Conny
Füchse trauen sich an Gänse und reißen sie auch, egal wie viele Gänse man hält. Besonders wenn die Fähe Nachwuchs hat und ihnen das Jagen beibringt. Gänse schützen nicht vor Füchsen ;).
LG Conny
Füchse trauen sich an Gänse und reißen sie auch, egal wie viele Gänse man hält. Besonders wenn die Fähe Nachwuchs hat und ihnen das Jagen beibringt. Gänse schützen nicht vor Füchsen .
so ist es, der Ganter meiner Schwester ist auch Fuchsopfer geworden als der Elektro Geflügelzaun ausgefallen ist!
LittleSwan
23.10.2018, 14:51
Bei uns steht ein Geflügel-Elektrozaun um die Gänse und Hühner herum.
Ich hoffe, damit den Fuchs abhalten zu können. Weder Huhn, noch Ente, noch Gans wären sonst vor ihm sicher, weder nachts noch tagsüber.
Ansonsten sind die Hühner nur unter Aufsicht im freien Auslauf, also nicht übernetzt. Gegen den Habicht schützt eben nur dieses.
Es gibt Gänse, die attackieren die Hühner. Es gibt Hühner, die greifen die Gänse an. Das irritiert die. Großes Geschrei.
Eigentlich haben sie genug Platz, sich auszuweichen.
Bei uns stehen auch Bademuscheln für die Gänse. Das passt. Im Winter wird sowieso nicht so viel gebadet.
Gewechselt muss das Wasser jeden Tag werden, sofern noch was da ist.
Ich füttere täglich eine kleine Menge gemischte Körner zu, die auch die Hühner kriegen.
Unsere Gänse haben für die Nacht einen Unterstand. Den nehmen sie eher nicht an.
Vielleicht wenn es kälter wird, dass sie dann den Windschatten suchen, mal sehen.
Pokpokpok-popoook
23.10.2018, 15:46
Bei uns steht ein Geflügel-Elektrozaun um die Gänse und Hühner herum.
Ich hoffe, damit den Fuchs abhalten zu können. Weder Huhn, noch Ente, noch Gans wären sonst vor ihm sicher, weder nachts noch tagsüber.
Ansonsten sind die Hühner nur unter Aufsicht im freien Auslauf, also nicht übernetzt. Gegen den Habicht schützt eben nur dieses.
Ich hab halt die Hoffnung dass sie laut warnen wenn der Habicht kommt, und ich habe öfters gelesen dass sie ihn auch tatkräftig vertreiben. Trifft wahrscheinlich nicht auf alle zu. Aber vielleicht hab ich ja Glück. Welchen Zaun hast du? Vom E-Netz wurde mir ja hier abgeraten weil hier schon jemand Gänse dran verloren hat...
Hafer ist Mastfutter. Weizen gemischt mit Gerste ist völlig ausreichend
Ich dachte Weizen wär zum Mästen, nicht Hafer :-[ Mein nachbar ist Biobauer und von dem bekomme ich Futterhafer. Daher würde ich gern Hafer füttern...
LittleSwan
23.10.2018, 16:33
Du brauchst ein Geflügelnetz, kein Schafsnetz!
Pokpokpok-popoook
23.10.2018, 17:07
Also das feinmaschigere Schafsnetz? das hab ich :jaaaa:
ungefähr dieses hier:
http://up.picr.de/34149985io.jpg
Füchse trauen sich an Gänse und reißen sie auch, egal wie viele Gänse man hält.
Eindrucksvolles Beispiel dazu hier in dieser eindrücklichen Doku über den Ostvaardersplassen in Holland (nur als Demonstration, dass keine private Gänsetruppe groß genug sein kann, um Füchse abzuhalten): https://www.youtube.com/watch?v=zymnYZU9kDk
Ich dachte Weizen wär zum Mästen, nicht Hafer :-[ Mein nachbar ist Biobauer und von dem bekomme ich Futterhafer. Daher würde ich gern Hafer füttern...
Darum steht auf den meisten Weihnachtsgänsen in der Truhe auch "Weizenmastgans" ;)? Sicher ist Hafer Mastfutter, für Gänse. Im Winter kann man den geben, auch, um sie an eine tägliche Routine zu gewöhnen, aber eben nicht in solchen Mengen, dass sie bald nur noch rollen können. Gebe ihnen eine schöne Getreidemischung wie für Hühner, mit was Mais, Weizen, das ist perfekt und tut es völlig. Als Beifutter in der kalten Jahreshälfte.
Ich hab halt die Hoffnung dass sie laut warnen wenn der Habicht kommt, und ich habe öfters gelesen dass sie ihn auch tatkräftig vertreiben. Trifft wahrscheinlich nicht auf alle zu. Aber vielleicht hab ich ja Glück.
Letzteres sage ich bei Lottospielen auch immer :D!
Pokpokpok-popoook
23.10.2018, 19:38
Darum steht auf den meisten Weihnachtsgänsen in der Truhe auch "Weizenmastgans" ? Sicher ist Hafer Mastfutter, für Gänse. Im Winter kann man den geben, auch, um sie an eine tägliche Routine zu gewöhnen, aber eben nicht in solchen Mengen, dass sie bald nur noch rollen können. Gebe ihnen eine schöne Getreidemischung wie für Hühner, mit was Mais, Weizen, das ist perfekt und tut es völlig. Als Beifutter in der kalten Jahreshälfte.
Keine Ahnung was auf Weihnachtsgänsen steht, ich habe seit ca. 15 Jahren kein Fleisch gegessen, und vorher war ich nicht in dem alter in dem man sein Geld für Weihnachtsgänse ausgibt :laugh
Ok, weiß ich bescheid.
Ich denke meine Hoffnung bezgl. Habicht ist gar nciht so unberechtigt...
Der Habicht muss die vor allem selber betreffen, nur dann würden sie auch dagegen aufpassen... Kann Dir auch passieren, dass sie zwar aufpassen, aber nur in der Brutzeit. Gänse wehren den Habicht übrigens eher defensiv ab, indem sie die Flügel ausbreiten, mit Hals und Kopf oben in die Luft zischen und die Gössel zwischen sich/ unter sich nehmen. Ich bin ganz fest der Meinung, dass sie keinen Habicht aktiv angehen werden, der auf einer Henne sitzt. Es sei denn, Du lässt die Gössel zwischen den Hühnern aufwachsen, so dass sie quasi selber meinen, sie wären welche, und die Hühner als Familie ansehen.
Erwachsen dazu geholte Gänse werden die Hühner eher ignorieren bis scheuchen, und sicher nicht als Familie ansehen.
Pokpokpok-popoook
23.10.2018, 23:25
Mir würde ja. schon reichen wenn sie laut warnen dass ich oder die Hunde hinrennen können. Das wäre wirklich blöd wenn sie die Hühner nicht als Familie akzeptieren. Allerdings leben sie jetzt auch friedlich mit Hühnern zusammen. Wir nehmen die Gänse ja so oder so auf als Gandentiere. Ich hatte nir wirklch grhofft dass sie diesen wichtigen Beitrag auf unserem Hof leisten würden...
LittleSwan
24.10.2018, 11:57
nein, mir hat der Habicht letztens aus dieser gemischten Gruppe (Gänse, Hühner) völlig ohne Probleme eine Henne geholt. Selbst wenn die Gänse warnen, nehmen es Hühner manchmal "nicht an". Und du bist auch nicht immer zur Stelle ... leider.
Gänse und Hühner dulden sich ein Stück weit ... aber ansonsten sind sie schon ziemlich "artfremd".
Wir haben dieses Geflügelnetz (https://www.weidezaun.info/voss-farming-farmnet-50m-huehnernetz-gefluegelnetz-112cm-20-pfaehle-2-spitzen-orange.html) genommen (so ähnlich wie das von dir angezeigte). Bisher bin ich sehr zufrieden!
Wie sollen sich Gänse und Hühner auch als eine Familie sehen, wo sich doch eine andere "Sprache" sprechen. Sowohl stimmlich wie auch in der Körpersprache und Komfortverhalten ;).
Viele sind der Meinung, man könnte Gänse als "Rasenmäher" und Feindabwehr halten, weit gefehlt. Weder sind sie Rasenmäher noch vertreiben sie Fuchs und Co. sicher.
LG Conny
Ich danke euch für die guten Hinweise. 'Auch wenn es schade ist, kann ich Gänse hier zur Zeit nicht sicher zäunen. In Okinas Video sind auch Krähen auf die Gössel scharf und die Gänse haben diese nicht aktiv vertrieben. Bei einem Krähenangriff hätte ich mir von den Gänsen mehr versprochen. Wir haben hier eine sehr starke Population davon, das würde ich schon fast als Plage bezeichnen.. Geflügelnetze sind vorhanden, aber die gehen teils wegen dem Fels drunter und an den anderen Stellen auch bei Trockenheit nicht in den Boden rein. Da hämmere ich mir mit den Metallweidepfählen schon fast die Pfähle kaputt. Einen Fuchs schlagen sie nicht in die Flucht, selbst mit Gösseln nicht. Kommt Zeit, kommt Rat, aber vorerst verzichte ich auf Gänse.
shirley anuschka
04.11.2018, 13:49
seit bitte vorsichtig mit diesen wirklich sau blöden geflügelnetzen, wir haben dadurch in diesem jahr 3 junggänse verloren, zum einen loch raus, zum anderen rein, dreimal gedreht und erhängt, innerhalb von einer std in der wir nicht da waren, das passiert mir nicht noch einmal diese sollten nicht als gänseeinzäunung verwendet werden oder angepriesen werden.
Pokpokpok-popoook
04.11.2018, 13:59
also die 5,9cm maschen? Ich dachte die wären ok, wurde hier gesagt. Wir haben ja nur 2 große Gänse, nachwuchs wollen wir erstmal nicht. Hoffe dass die da nicht durch können mit den Köpfen. Die Toulouser sind ja recht groß und breit, da kriegen sie eher ein schlag bis sie es geschafft haben.... Ich könnte es ja auch ganz wegglassen, Zaun ist ja da, aber der Fuchs... Oder ich sperr sie im Stall ein und lass sie bis 10 drin, aber das finden sie bestimmt blöd. Aber früher latscht der Fuchsnoch rum...
Die sollen übrigens heute einziehen...
shirley anuschka
06.11.2018, 13:10
ja genau auch diese größe, drei junggänse haben sich erhängt, waren aber schon 4 monate alt , eine weitere hat sich dann nachdem wir litze gemacht haben, sich mit dem flügel im draht verheddert und hat sich gegrillt, hört sich echt böse an, war aber so, nehmen dann ab nächsten jahr maschendrahtzaun, bzw den volierendraht 1 m hoch, diese ist bedeutend ungefährlicher. vielelicht bauen wir auch etwas aus holz, mal schauen, doch diese geflügelzäune kommen mir nicht mehr auf den hof, wer damit zufrieden ist, ich hätte dann noch einen abzugeben 50m lang.
Oh ja, diese Geflügelnetze und Gänse passen wirklich gar nicht zusammen. Wenn Du welche ohne Strom hast, knabbern Dir die Gänse Löcher rein, dass Du Dir den Zaun auch sparen kannst und drinne verheddert haben sie sich auch immer.
Moin ihr!
Ich greife diesen Faden mal auf, weil er vom Titel her am ehesten passt.
Nun ist Winter, überall liegt Schnee oder die Wiese ist gefroren. Ich persönlich habe noch keine Gänse, trage mich aber mit dem Gedanken.
Beim Blick aus dem Fenster stellt sich mir die Frage: Was füttert ihr euren Gänsen bei diesem Wetter?
Holt ihr Sackweise möhren vom Landhandel? Gibt Es nun vermehrt Getreide? Welches? Futtert jemand evtl auch Heu-Cobs?
Interessierte Grüße von der Gänseverliebten :-* :)
LittleSwan
23.01.2019, 09:30
ja, Getreide u.ä. (Weizen, Hafer, auch gern Mais oder Sonnenblumenkerne) , Futterrüben und eingeweichte Luzerne.
Meine knabbern auch Heu, ich habe Heu, keine Cobs.
shirley anuschka
23.01.2019, 14:37
genau unsere bekommen Hafer, Zuchtfutter von Deuka, Möhren ganz oder geraspelt mit Mineralfutter, Heu udn ab sofort etwas Keimgetreide, als leckerlie zwischendurch, Salat, Weiß und Rotkohl .
Ok, danke euch! Ist das Getreide /zuchtfutter ganztägig verfügbar?
werden die davon nicht zu fett?
Mich interessiert halt, was ein weidetier ohne weide frisst.
Beim heu frage ich jetzt noch nach : ich kann heu nur zukaufen. Müsste ich konventionelles heu noch schneiden o.ä.?mir war so, dass ich was von kropfverstopfung las...
LittleSwan
24.01.2019, 10:10
Kropfverstopfung kenne ich nur vom Huhn ... bisher.
Unsere stehen auf der Weide, die eben aktuell kein frisches Grün abgibt. Sie knabbern aber allen trockenen Rest noch weg ... Gänse haben ziemlich kräftige Schnäbel ... :)
Ich fütter einmal am Tag portioniert - ich rechne vom Körnerfutter ca. 1/2 Joghurteimer pro Tier. Wenn sie es wirklich am nächsten Tag nicht aufgefressen haben, reduziere ich die Portion auch mal. Eine Futterrübe ist manchmal sofort aufgefressen oder liegt auch mal ein, zwei Tage. Da können sie sich nach Bedarf bedienen.
Eingeweichte Luzerne würde ich auch zur freien Verfügung anbieten. Aber solange es friert, ist das etwas unpraktisch.
Wenn den ganzen Tag (zu viel) Futter rumsteht, gehen die sicher gern dran. Muss aber nicht sein. Und es lockt nur unnötig Ratten etc. an. Muss auch nicht sein.
Viel wichtiger ist, dass immer ausreichend Wasser da ist, was bei der aktuellen Kälte gar nicht so einfach ist. Aber zur Not knabbern sie auch mal Schnee ...
Bei der Kälte hätte ich eher weniger Angst, dass die Tiere verfetten. Zum Frühjahr hin kann man ja etwas zurückhaltender füttern. Zum Frühjahr hin kann ich mir auch vorstellen, mal ein Zuchtfutter anzubieten. Aber da stehen m.E. auch keine Portionsangaben drauf. Muss man etwas experimentieren. Und dann fängt ja auch das Gras schon wieder an ...
Ach ... und die sind nicht doof! Beim gemischten Körnerfutter stehen sie Schlange, sobald ich zur Weide komme. Jetzt hatte ich mal nur Weizen verfüttert ... na ja, wenn es denn sein muss, bevor sie verhungern ... echt, die sind auch wählerisch! :D
shirley anuschka
27.01.2019, 14:52
Ja, die sind sehr wählerisch, Futterumstellungen dauern ein paar tage .
unsere bekommen im Winter diät d.h. pro Gans 120 g Körner ( Hafer am Tag ) plus möhren soviel sie wollen. Ab ende Januar stellen wir langsam auf Zucht ´Futter um d.h. ca 300 g Futter pro tier und Tag ( hafer und zuchtfutter) zusätzlich Möhren geraspelt und ganz mit Mineralstoff und eben die angegebenen Leckerlie, eingweichte Luzerne fressen unsere nicht, die haben ihre heuraufe udn trockene luzerne mampfen sie auch weg.
Danke für eure Erfahrungen! :) luzerne könnte ich im getrockneten ballen im Raiffeisen bekommen. Cobs hab ich auch gerade für die Hühner gekauft.
man kann ja mal versuchen, es ihnen schmackhaft zu machen.
Im Sommer gibt's nur weide bei euch, oder? Gibt's da was, was gerne gefressen wird und nicht Fett macht, was ich zufüttern kann?
Ich habe etwas Angst, dass der Platz, den ich habe nicht reicht, ich bin mir da sehr unsicher. In einem anderen Faden war die Meinung der anderen "probier es". nur würde ich, wenn es geht und um die Wiese zu entlasten gerne was zufüttern.
Möhren? Hafer?
shirley anuschka
28.01.2019, 12:44
Möhren und Hafer wenig zufüttern, besser im sommer Gras mähen und geben ist kostengünstiger.
~Lucille~
30.01.2019, 14:15
@ Vinny -Wie viele Gänse möchtest du denn halten ?
Hey, ich wollte später dauerhaft so 2 oder drei gänse haben. je nachdem, was die Wohlfühl-mindestgrenze für gänse ist
~Lucille~
30.01.2019, 14:30
Ich habe zwei Gänse, also ein Pommern-Pärchen und die bekommt man über den Winter eigentlich gut satt.
Neben Hafer und etwas Gerste füttere ich auch Äpfel, Möhren, Kohlrabi und dessen Blätter, Kohl, Parika, Gurke, Birne, ab und an auch mal übrig gebliebene harte Brötchen, Kartoffelschalen die ich nach dem kochen meiner eigenen Kartoffeln einfach in dem Wasser noch durchziehen lasse und mit Haferflocken mische .
Das alles mögen sie sehr gern.
Und viel davon bleibt auch in der eigenen Küche über (wir kochen biel frisch).
Meist ist ja ja in unserern Gefilden nicht ganz so frostig, sodass auch im Winter das eine oder andere Grasbüschel und auch Vogelmiere (das Highlight) zu finden ist.
Also 2-3 Gänse bekommt man ganz gut satt (wobei instruierte Nachbarn und Familie auch gern mitfüttern (sofern in der Nähe)
Ich wühl das Thema mal hoch, da ich evtl jetzt die Option auf ein Gänsepaar habe. 1,1
Geht das? Die sind ca 3 Jahre alt und gerade in der auffangstation von einer Bekannten gelandet.
Wie ist das, wenn die gans brütet und führt? Ist das für den Ganter ein Problem so alleine?
nicolino
17.06.2019, 08:05
Du bekommst ja ein paar. Das geht sehr gut. Wenn meine Gans brütet ist der Ganter immer als Bodyguard in der Nähe. Ist richtig toll so eine Gänse Familie.