PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachteln legen keine Eier



Hennyhenny
12.10.2018, 23:09
Hallo zusammen,

ich habe seit mehreren Jahren Hühner und seit 31.8. auch 6 Wachteln in einem extra Stall mit Auslauf. Ca. 2,5m2. Sie waren Legereif und das erste Ei gab es auch schon während des Transports. Danach etwa 30 Eier. Ich denke alle weiblich. Dann peu a peu keine mehr. Warum? Sie sind nicht in der Mauser, auch viel zu jung dafür, sie fühlen sich pudelwohl, Sandbad und Einstreu in der sie baden und sich mit bewerfen, usw. Futter mit Rohprotein 19,5% und zusätzlich ein bisschen Krabben, Mehlwürmer etc., Grünfutter wenig. Anfangs evtl. zu hell. Gab dann plötzlich Streitigkeiten. Sofort mehr beschattet und Ruhe war, bis heute, vertragen sich alle gut. Haben sehr viele Versteckmöglichkeiten die auch genutzt werden. Warum nur legen sie nicht mehr??? Mir ein Rätsel...

colourfuls
13.10.2018, 07:21
Legepause bei Wachteln geht vom Oktober bis März/April, halt zwischen der Herbst-und Frühjahrsmauser.
Und das auch bei Tieren von diesem Jahr.
Entweder man beleuchtet ( ca. 14 Stunden) oder man läßt ihnen ihre Pause.

Tina-Tara
13.10.2018, 08:35
Der Stress des Umzugs zusammen mit der Mauser und nun weniger Licht bedeutet, dass sie in der Legepause sind. Sie werden erst gegen April oder Mai wieder anfangen zu legen. Wenn Du diese natürlich Pause verhindern willst, musst Du für insgesamt 14 Stunden Licht sorgen.

Muri
13.10.2018, 08:38
Colourfuls hat alles erklärt :jaaaa: dazu kommt noch die Umgewöhnung. Bei jedem Umzug oder Umbau reagieren Wachteln mit einer Legepause. Die ersten Eier werden noch gelegt und dann ist erstmal nix.
Bei mir bekommen die Wachteln im Stall 14 Std. Licht. Die Volliere ist dunkel. Vor 14 Tagen sind junge Tiere zugezogen, die alten mausern und innerhalb von zwei Tagen gab es einen Legestopp...ich hoffe sie fangen jetzt langsam mal wieder an.

Edit: Ich bin zu langsam;)

Tina-Tara
13.10.2018, 08:40
Eher "zwei Dumme, ein Gedanke". Bei mir haben sie auch durch den Stress, dass die Jungtiere dazu kamen, aufgehört.

Hennyhenny
15.10.2018, 16:50
Danke für die Antworten. Sie sind ja noch ganz jung, deshalb glaub ich nicht, dass sie in der Mauser sind. Sehen auch ganz normal aus. Welche Lampen sind denn empfehlenswert? Macht ihr dann früh morgens Zusatzlicht an und abends, wenn es dunkel ist noch ein paar Stündchen? Momentan scheint ja noch schön die Sonne am Tag. Eine Legepause brauchen Sie meiner Meinung nach noch nicht, da sie so jung sind.

Viele Grüße 🌞
Silke

Tina-Tara
15.10.2018, 18:38
Was hat die Legepause mit jung sein zu tun? Es kommt eher darauf an, was Du mit Deinen Tieren im Laufe der Zeit vorhast. Die Anzahl der Eier, die eine Henne im Laufe ihres Lebens legen kann, ist von Anfang an festgelegt. Die Eier sind vorhanden im Eierstock und werden nicht, wie Spermien, neu produziert. Wenn Du die Hennen durchlegen lässt, dann legen sie in den letzten Jahren ihres Lebens nicht mehr. Wenn Du sie Pause machen lässt, legen sie bis ins hohe Alter. Das ist einfach Deine Entscheidung. Du kannst es durch die Lcihtstunden beeinflussen, wobei es sein kann, dass sie dieses Jahr nicht mehr anfangen zu legen.

In der Mauser sollten sie sein der gewesen sein oder noch reinkommen, sonst haben sie im Winter ein echtes Problem. Aber da vertraue ich der Natur.

Muri
09.11.2018, 08:24
Vor 14 Tagen sind junge Tiere zugezogen, die alten mausern und innerhalb von zwei Tagen gab es einen Legestopp...ich hoffe sie fangen jetzt langsam mal wieder an.




Bei mir haben sie auch durch den Stress, dass die Jungtiere dazu kamen, aufgehört.
Wie sieht es bei Dir / Euch aus?
Mittlerweile bin ich etwas ratlos, meine süßen Mädelchen haben sich toll zu einer Gruppe zusammen gefügt, Gruppenkuscheln an allen Ecken. Sie machen einen zufriedenen, gesunden Eindruck, nur legen halten sie für überflüssig :-X schön langsam verstehe ich es nicht :-[

Hat wer eine Idee?
Zu den Fakts:
-14,5 Std Licht im Stall
-Mifuma ZZH als Hauptfutter, WachtelGold® Wachtel Shop Spezial Nature als Leckerli ca 15% der Tagesmenge
-Wasser abwechselnd mit Apfelessig und Vitaminen
-ab und an ein Stück Gurke oder Apfel, mal etwas Salat

Angora-Angy
09.11.2018, 08:43
Hast du das Licht direkt beim Futterspender? Ich habs nur dort, der Rest ist dunkel, so haben sie die Wahl.
Oder verstecken sie die Eier? Ich finde öfter mal beim Ausmisten noch Verstecke, bzw. in die Einstreu eingescharrte Eier.

Muri
09.11.2018, 08:53
Das Licht ist an der Decke im Stall, die Verstecke (Höhlen und Kisten sind somit schattig, sie können auch nach draußen das ist es durch ein großes Fenster in Stallnähe heller und weiter hinten dunkel. Wenn ich in der Früh zu ihnen gehe sind aber fast alle drinnen. Ich habe alles abgesucht, vielleicht übersehe ich mal eins aber alle:o nee das glaub ich nicht ... ich habe sie ja sonst auch immer gefunden.

Muri
09.11.2018, 09:00
https://youtu.be/ip427QSJdLA

So sieht es zur Zeit im Stall aus :)

Angora-Angy
09.11.2018, 09:10
Das ist ja liebevoll eingerichtet! :jaaaa:
Probier mal aus solchen Tannenzweigen eine Art Zelt zusammenzustellen. In sowas legen sie sehr gerne.

Muri
09.11.2018, 09:15
Die "alten" haben in die Röhren und in die Kisten gelegt aber ein Zweigzelt kann ich noch anbieten :unsicher irgendwie glaube ich aber nicht das es am Mangel von Nestmöglichkeiten liegt.
Probieren geht aber über studieren.

Blindenhuhn
09.11.2018, 09:19
Ich habe von meinen 5 Mädels (2 sind ca. 2 3/4 Jahre alt und 3 sind 1 Jahr und 3 Mon. alt) täglich 1 - 3 Eierchen. Bevorzugt legen sie in ein umgedrehtes Körbchen. Licht haben sie ca. 12 Stunden. Zusätzlich habe ich im Stall noch eine Wärmelampe hängen, da sitzen in der Früh meist alle drunter, obwohl die Klappe nach draußen offen ist.
Meine bekommen als Hauptfutter granuliertes Legehennenfutter von Raiffeisen, ganz wenig Legekorn vom Wachtelshop. Gerne auch ein bißchen Futterhanf, den lieben sie, und als Leckerlie ein paar Mehlwürmchen. Natürlich ab und zu Petersilie, Löwenzahn, Gurke usw.

Muri
09.11.2018, 09:22
Ich habe von meinen 5 Mädels (2 sind ca. 2 3/4 Jahre alt und 3 sind 1 Jahr und 3 Mon. alt) täglich 1 - 3 Eierchen.

So war es letzten Winter auch, da hat immer mal eine gelegt aber jetzt ist nix, Nullkommanix.

Hennyhenny
09.11.2018, 09:48
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit 11 Tagen Zusatzlicht von morgens 5:30-8:00 und abends von 17:00-20:00 Uhr und gestern waren 3 Eier drin. (Bei 6?Wachteln) Lampe direkt überm Futter, Rest ist dunkler (LED, Abstrahlwinkel ist ja nicht so groß) Ansonsten fühlen die sich pudelwohl, keine Streitereien. Ab und zu bekommen sie Heu, da stürzen sie sich drauf.
LG, Silke

Hühnermamma
09.11.2018, 10:48
Meine drei alten Wachteldamen legen auch schon geraume Zeit nicht mehr. Das ist für mich völlig ok. Ich gönne ihnen die Pause.
Möchte mich ja auch noch länger an ihnen erfreuen. Eine der Ladies hatte in diesem Jahr einen Legedarmvorfall. Zum Glück
konnte der TA den "Schaden" beheben und es kam nicht wieder vor, obwohl die Henne danach wieder fleißig gelegt hat. Daher denke ich,
dass den Tieren die von der Natur vorgesehene Pause auch zusteht.

Muri
09.11.2018, 11:10
Im Prinzip denke ich ja auch so, aber
a. die jetzt 10-12 Wochen alten Mädels sollten erstmal anfangen bevor sie eine Pause machen ;)
b. ich habe die Wachteln wieder angeschafft und gebe ihnen Licht damit sie uns mit Eiern versorgen. Ich weiß das die Lebenserwartung dadurch sinkt. Die, wie ich hoffe, schöne Haltung ist der Kompromiss.

Krümel668
10.11.2018, 08:17
Also meine legen seit Ende Oktober auch nicht mehr, bekommen aber auch kein Zusatzlicht.
Was mich aber mal interessiert, sie fressen auch absolut kein Grünfutter mehr. Gar keins, egal was ich anbiete.
Wie ist das bei euch? Und gebt ihr das Legefutter auch in der Legepause? Oder weniger davon? Ich füttere Mifuma ZZH und einen Körnermix.

Muri
13.11.2018, 13:06
Kleiner Nachtrag.
Meine Nachbarin kam ende letzte Woche aus dem Urlaub und hat meinen Wachteln einiges über Wachtel in Madeira, Wachtelbrüstchen im Käuterbeet und Wachtelschenkelchen aus dem Ofen erzählt ;) und was soll ich sagen Sonntag zwei Eier, Montag zwei und Heute in der Früh lag auch schon wieder eins ... na geht doch :bravo


Und ganz im ernst, ich habe keine Ahnung warum sie jetzt wieder anfangen, doch die Mauser? Auf jeden Fall freue ich mich über jedes kleine Wunderkerk.