PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht ein Porzellanhuhn aus?



Brahmafreundin
06.05.2007, 13:08
Ich war heute im Geflügelmarkt, eine Bekannte bat mich, Ihr verschiedene Zwerghuhnbruteier mitzubringen. Sie und Ihre Kinder finden es spannend was da wohl so alles schlüpft. Auf eine bestimme Rasse legt Sie keinen Wert.
Alles was ich finden konnte war ein etwa 12-jähriger Junge, der Eier von Porzellanhühnern anbot. Auf meine Frage, wie die denn aussehen bekam ich zur Antwort schwarz-weiß!
So und jetzt sitz ich hier am PC und suche nach enem Photo dieser Rasse - leider ohne Erfolg. Um so mehr ich suche um so neugieriger werde ich :)). Muß ich mich jetzt 3 Wochen gedulden oder kennt jemand diese Rasse, wo kann ich was drüber nachlesen?

Gast
06.05.2007, 13:14
es dürften wohl eher hühner im farbschlag porzellanfarbig sein. eine rasse dieses namens ist mir gänzlich unbekannt.

Gast
06.05.2007, 13:16
http://www.zobk.nl/03953-ukkelse-baardkriel-0-.jpg

http://www.zobk.nl/01383-everbergse-baardkriel.jpg

mal als beispiele.

Brahmafreundin
06.05.2007, 13:23
Jetzt gehts mir schon besser, danke. Da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Ich werd meine Bekannte auf alle Fälle in 3 Wochen besuchen.
Vielen Dank auch für die Photos!!

Gast
06.05.2007, 13:27
kein problem. :)

Renommeé
07.05.2007, 09:22
Hallo Brahmafreundin, wo um alles in der Welt war denn ein Geflügelmarkt hier bei uns. ??? ???

chook
07.05.2007, 12:09
Porzellanfarbige gibt's auch z.B. von Sussex ("Bunte Sussex"), Orpingtons (braun-porzellanfarbig), Orloffs.
LG
Ute

Wyandotten
07.05.2007, 13:03
Bunte Zwerg Wyandotten sind auch porzellanfarbig!

Günter Droste
07.05.2007, 13:49
Es gibt heute eine recht große Vielzahl "porzellanfarbiger" Hühnerrassen.
Inbegriff der Porzellanfarbe - oder gold-porzellanfarbig wie es heute genetisch zutreffender heist - dürfte jedoch das


Federfüßige Zwerghuhn

sein.

www.federfuss.de :
Die Gold-Porzellanfarbigen sind der Inbegriff der wohl ältesten Zwerghuhnrasse der Welt. Sehr beliebt auch in Liebhaberkreisen, wurden sie dort auch "Mille fleurs" (französisch "tausend Blüten") oder "Gartenzwerghühner" genannt. Sie wirken von allen gezeichneten Farbenschlägen mit ihrer exakten birnenförmigen schwarzen Tupfe und den feinen, klaren weißen Perlen, die mit jeder Mauser größer werden, vollendet wie ein Juwel in der Welt des Rassegeflügels.


viele Grüße
Günter

oliver
07.05.2007, 16:04
Hallo Gunter

Porzellanfarbige und Mille fleur sind 2 Fraben, die änlich aussehen aber nicht gleich sind! Zb dgibt es die Ukler Bartzwerge in Porzelanfarbig und in Millefleur. Zumindesten gibt es bei uns unterschiede. Wie zumbeispiel farbintensität. Auch sind Orlof keine wirklich porzelanfarbigen Tiere, sie haben eine frbe die wir Bariolé nenen, was im Grunde ein eher schletes Porzelanfarbe ist. Neben den Orlof hat auch das Zwerghuhn von Tournais die Frabe.

Oliver