PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine zwei Hühner haben immer mal wieder Durchfall



stefan_42_n
20.04.2005, 09:10
Meine zwei Hühner haben seit einigen Wochen immer mal wieder Durchfall. Mal mehr mal weniger mal garnicht. Es kann mal einen Tag gut sein, mal ist es morgens gut und abends wieder nicht,...

Ich habe eine Kotprobe im Labor untersuchen lassen und es war kein Befund. Das hat mich zwar einerseits beruhigt andererseits weiß ich natürlich jetzt erst recht nicht, woran das liegen kann.
Kann es am Futter liegen? (Normales Hühnerfutter aus dem Raifeisenmarkt + Gras und mal Kartoffeln oder Nudeln)
Oder wer weiß hier noch eine Möglichkeit?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan

Ach ja, ansonsten merkt man den Hühner nichts an, sie sehen gesund aus, verhalten sich normal und legen auch brav Ihre Eier

bettelhuhn
20.04.2005, 22:52
Wenn der Ta nichts gefunden hat und Deine Beobachtungen auch nichts Aussergewöhnliches feststellen lassen, dann freue Dich bloss, Deine Hühner haben nichts. Dünnflüssigen Kot habe ich bei meinen auch hin und wieder, besonders im Frühjahr bei frischen Gras und Löwenzahnwuchs. Die einzige Zeit in der es kein "Durchfall" gibt, ist der Winter mit Schnee.

Nehme also einfach mal an, es kommt vom hühnischen Gemüse.

Wäre eine Analogie zur menschlichen Stuhlgangform bei unterschiedlichen Ernährungsformen.

Gruss Thomas

niquisa
14.05.2005, 22:05
Hallo,

meine Hühner bekommen Durchfall von in Wasser eingeweichtem Brot. Kann es daran liegen?

Scybalon
15.05.2005, 19:44
An dem Backtriebmittel im Brot. Nein, heutzutage wird keine Hefe mehr verwendet, sondern mehr oder weniger künstlich erstellte/gefiltere Backtriebmittel.
Hat man dann eine Hühnerzucht, deren Verdauung etwas empfindlicher ist (man sollte das nicht unbedingt als genetischen Fehler ansehen), reagieren die auf diese Backtriebsubstanzen nunmal stärker, da diese in der Natur zumindest nicht in derartiger Reinheit vorkommen.
Vergleichbar mit Lebensmittelallergien und nicht pscychisch bedingter Neurodermitis beim Menschen.

Naturmaus
28.12.2014, 21:46
Hallo,

ich gebe meinen Hühnern kein Sauerteigbrot (nur Weißbrot und Brötchen) weil Hühner von Sauerteig Durchfall bekommen, sagte mir ein Bekannter und der hat das studiert.
Meine Seidenhühner fressen sehr mäkelig, haben auch weichen Kot bis Durchfall aber legen brav und sind munter. Leider muß ich die am Po verklebten Federn oft entfernen, schaffen die das nicht selbst?
Ev. ist der "Rasen" Schuld am Durchfall, aber sie lassen Weizen und Maisbruch liegen, wenn das Grünzeug gegeben wird. Legefutter fressen sie eher heimlich.
Kotuntersuchung war, außer anfangs paar Kokzidien (nicht behandelt), immer negativ.
Jac

Schnuffelknuff
29.12.2014, 07:04
Hallo Naturmaus:)..
Ich verstehe jetzt nicht ganz. Hast du eine Frage?...zu diesem Thema?

Falls ja?...Kannst du sie nochmal konkreter stellen?

Ansonsten,...was ich heraushöre....

nein, die Seidies können ihren verklebten Po nicht selber reinigen.:neee:
wenn es mal verklebt ist, dann brauchen sie deine Hilfe um das zu beheben....

Rocco
29.12.2014, 07:31
Es ist ganz einfach. Die Futterkonsitenz und die Trinkmenge sind schuld ob ein Huhn "Durchfall" bekommt oder nicht. Trinken sie anfangs viel bevor sie fressen, kann man darauf warten, dass es sehr dünn wird. Wenn dann das Futter durch ist, sind die Häufchen wieder fester. Natürlich ist auch die Futtersorte und Menge, die gefressen wird, ausschlaggebend.

mfg Rocco

PS.: Sauerteig führt bei allen Vögeln zu Verdauungsstörungen.