PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krähen als Junghühnermörder??!!



nirwan
06.05.2007, 11:36
Hallo!

Habt Ihr schon mal gehört, dass sich Krähen an Junghühnern vergreifen?
Ich hab einen eingezäunten Junghühnerauslauf mit integriertem Fliederstrauch, allerdings bis gestern ohne Gitter oben. Vorgestern sah ich (ich wohne direkt am Waldrand) eine Krähe aus dem Auslauf auffliegen, ahnte Böses und tatsächlich fand ich den Torso eines meiner schon vollständig befiederten gelben Federfußzwerge. Diese sind gemeinsam mit Seidis und Orloffs in dem Auslauf. Ich hab, weil es ohnehin schon dunkel wude, gleich alle eingesperrt und gestern dann den Auslauf oben ebenfalls vergittert. Heute merke ich, dass dieses Krähenluder von meinen insgesamt fünf Jungtieren vier bereits geholt hatte. Es fehlen aber nur die Federfüße, die Seidis und Orloffs sind noch alle da.
Habt Ihr mit Krähen auch schon solche Erfahrungen gemacht? Hilft es, wenn man eine erschießt (sofern möglich) und als abschreckendes Beispiel deponiert?

lg,
nirwan

Gast
06.05.2007, 11:39
ich weiß nicht ob du krähen erschieße darfst in Österreich, aber es wird dir eh nichts nützen. und ne krähe ist durchaus im stande so ein winziges hühnchen zu erlegen.

frieda2007
06.05.2007, 11:59
Ich habe vor 3 Jahren ein Gänseküken mit einer Herde Hühnerküken aufgezogen weil die Geschwister des Gänschens alle von einem Schwarm Elstern gekillt worden sind. Leider glaubte die Gans dann, sie sei entweder ein Huhn oder ein Mensch.

Enemy
06.05.2007, 12:09
...habs schon anderer Stelle geschrieben...

Hier sind es die Elstern. Die treten in kleinen Gruppen auf, sobald es im Kükenstall piepst, patroullieren sie vor der Hecke.
Glucken werden von 2-3 Tieren abgetäuscht, die Küken von den anderen Elstern erbarmungslos gekillt.
Meine Zwerghuhn Jungtiere werden bis etwa 8 Wochen angegriffen - vorher läuft ohne Schutz von oben gar nix.

dehöhner
06.05.2007, 12:27
Ich habe vor paar Tagen gesehen, wie eine Krähe eine Moderne engische Zwergkämpfer Henne angriff. Sie flog direkt auf sie zu, als wolle sie sie hacken. Die Henne lief schnell unter einen Baum und die Krähe zum Glück weg. Habe das aber nur einmal gesehen.

dehöhner

geidi
06.05.2007, 12:51
Hallo
Ich hatte hier auch schon mal an anderer Stelle nachgefragt weil mir das Verhalten der Elstern hier auch spanisch vorkam. Sie sind auch immer im Sturzflug runter auf meine Hühnis.
Ich habe meine Kükis jetzt auch in einem Auslauf untergebracht, aber komplett überall dichtgemacht weil die Krähen und Elstern in den Bäumen sitzen und lauern. Ich will da kein Risiko eingehen >:(
Geidi

Knubel
06.05.2007, 15:58
@Nirwan

Du kannst schon eine Krähe schiessen und hinhängen,nur eine wirkliche
Abschreckung ist das nicht.Habe ich letztes Jahr gemacht,weil die Biester
meinen ganzen angebauten Hafer gefressen haben,waren richtige
Krähenschwärme,habe 4 geschossen :-[ und dort aufgehängt.
Hat nur 3 Tage gedauert,da waren sie wieder da.
Das Schiessen ist auch nicht so einfach,weil die Krähen sind alles andere,
nur nicht dumm.Man braucht Geduld und muss sich gut verstecken,dass sie einen nicht sehen,sonst starten die gleich durch und weg sind sie wieder.

Ich bin sehr froh,dass ein Krähenpärchen hier sehr nahe bei mir wohnt.
Sie gehen nicht an meine Küken.
Dafür halten sie mir die Habichte vom Hals und die Elstern haben auch nichts
zu lachen.

Gruss Knubel

SetsukoAi
06.05.2007, 16:31
Krähen sind nicht doof...
Werden als die schlauesten Vögel der Welt gesehen.

Wird also nicht einfach.

Video (http://www.youtube.com/watch?v=03ykewnc0oE)

Video 2 (http://www.youtube.com/watch?v=HmKO-QMyLc4&mode=related&search=)

Alex110474
06.05.2007, 17:23
ich bin auch seit tagen auf der jagd. vor 4 tagen hat mir ein krähenpaar eine junge brahmahenne geköpft. sie sind mit dem kopf im schnabel davon geflogen und die junghenne hatt kopflos im auslauf gezappelt. seitdem jage ich diese drecksviecher.

Christine
06.05.2007, 18:21
Hallo,
den einzigen Schutz den Du Deinen Küken oder Junghühnern anbieten kannst ist ein auch von oben vergitterter Auslauf. Krähen, Elstern etc haben im Moment auch Nachwuchs zu versorgen und da passt ein Küken schon gut...
Mir ist unter dem eingegitterten Auslauf ein Küken durch geschlüpft, es war blitzschnell weggetragen von einer Krähe.
Viele Grüße, Christine

Saatkrähe
06.05.2007, 18:40
Meine Hühner kommen, je nach Rasse, also größenrelevant, frühestens mit 8, 10 oder 12 Wochen ins Freie. Davor wachsen sie in einem überdrahteten Grünauslauf auf. Geht gar nicht anders. In dem Jahr, wo ein Rabenpaar direkt neben dem Hühnerauslauf in einer hohen Tanne nistete, hatten wir keine anderweitigen Raubvogel-Probleme. Selbst vor dem Fuchs haben sie uns gewarnt. Wunderbare Tiere!

Tut mir sehr leid Dein Kükendrama! Wenn man's nicht weiß, rechnet man ja auch nicht damit.

Alex110474
06.05.2007, 18:55
@ saatkrähe

meine brahma sind 9 wochen. weißt du wie groß die da schon sind? das hat nichts mehr mit küken zu tun.

Toffee
06.05.2007, 19:24
Hallo

Mehrere Krähen zusammen haben einer Freundin mal Gössel kaputtgemacht - 4 Stück in 5 ! Minuten direkt vor ihrer Küchentür.
Mir ist ein Schwarm Krähen an ein lebenschwaches Lamm rangegangen, ich habe sie verscheucht und den Jäger angerufen, aber er konnte nur 4 erwischen, dann sind sie nie wieder aufgetaucht - und seitdem kennen alle Krähen der Umgebung sein Auto und er erwischt gar keine mehr >:(.
Dieses Jahr beobachte ich hier das Anwachsen der Krähenpopulation mit Argusaugen.... der Ärger ist schon vorprogrammiert, es werden täglich mehr...

LG
Toffee

Alex110474
06.05.2007, 19:28
ich lass jetzt auch meinen kollegen kommen, der ist jäger. bei mir ist es nur das eine pärchen.

nirwan
06.05.2007, 20:48
Danke für Eure vielen Antworten.
Mit Falke, Habicht etc... hätte ich ja noch gerechnet, darum ist der Auslauf auch großteils unter Bäumen, damit die nicht von oben runtersausen können so ohne weiteres, aber dass Krähen die Junghühner killen, damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Von dem Letzten, wo ich dann aufmerksam wurde, war ja noch alles bis auf den Kopf da, die anderen fehlten komplett.

Wie die Krähe/n die Junghühner weggeschafft haben, ist mir ein Rätsel. Die Federfußzwerge waren etwa 6-8 wochen alt, genau weiß ich es nicht, hab sie von einem Züchterkollegen geschenkt bekommen, also nicht mehr ganz so klein.

Prinzipiell mag ich Krähen eigentlich sehr, wenn es um meine Haustiere geht, ist aber dennoch schnell schluss mit lustig. Nun gut, so lerne ich daraus: Jungfedervieh erst völlig raus, wenn es mindestens vier Monate alt ist.

Arne
06.05.2007, 21:09
Original von nirwan...Mit ...Habicht etc... ...der Auslauf auch großteils unter Bäumen, damit die nicht von oben runtersausen können...

Sorry, aber DEN Traum muß ich Dir jetzt zerstören: der Habicht jagt auch zwischen den Bäumen. Wird aber immer wieder geraten. Eine relative Sicherheit bieten höchstens eine "geschlossene Ebene" von Kriechwachholder oder Kotoneaster (oder wie sich das Zeug schreibt!?). Johannisbeerbüsche etc........: kein Hindernis für den Habicht! 8)

kajosche
06.05.2007, 21:17
holdrio

wohne mitten im wald. büsche, große und kleine bäume überall. kein problem für den habicht. aber die hühner können sich extrem schnell verstecken, so haben sie eine reelle chance.

grüße

nirwan
06.05.2007, 22:15
ok, ich lass mich gerne von Euch überzeugen :)
Nun haben meine Junghühner zum Glück ja eh ein schützendes Gitter rundherum
danke für Eure Beteiligung

Toffee
07.05.2007, 12:57
Johannisbeerbüsche etc........: kein Hindernis für den Habicht!

Hmmh, richtig. Einige dichte Brombeergestrüppe verbessern die Chancen für die Hühner aber schon deutlich.

LG
Toffee

goggelchen
07.05.2007, 23:41
Bei allem Verständnis, daß jede Gattung überleben will, aber ich hatte heute auch einen schwarzen Tag dank der Drecksviehcher. Bei mir hat es mein einziges Haubenentenküken erwischt. Und die sind so raffiniert. Eine steht "Schmiere" und die Andere macht sich ans Werk. Vorriges Jahr hat es die Masthähnchen erwischt. Morgen sind sie FÄLLIG. Die sind schon früh halb 6 da und kontrollieren den Misthaufen nach verwertbarem. Für mich gehört zur artgerechten Haltung vor allem auch unbegrenzter Auslauf. Aber dieser ist mit erheblichen Risiko verbunden.
Die Viehcher zu erschießen ist die eine Sache. Man beachte aber bitte die Jagdgesetze. Diese verbieten das Schießen in Ortschaften. Und dann muß man auch noch schön aufpassen, um welche Art Krähe es sich handelt. Sieht es der Richtige- Jagdschein weg!!!!!

Arne
07.05.2007, 23:46
Original von goggelchen...Die Viehcher zu erschießen ist die eine Sache...

...sie zu erwischen die andere Sache! :D :D :D
Sobald die Dich mit der Büchse sehen, siehst DU! Aber nur noch ins Leere :D :D :D bzw. in die Röhre! Dafür sind Rabenvögel bekannt/berüchtigt! 8)

goggelchen
08.05.2007, 00:23
Eine ist heute schon in den Himmel gekommen. Da sie nicht gleich tot, sondern nur flugunfähig war, haben unsere Hunde noch ein wichtiges Kapitel in ihrer Ausbildung genossen. Krankgeschossen kann selber krank machen. Die Biester haben ja einen Mordsschnabel. Kein Wunder, daß die Ente keine Chance hatte. Die sind wirklich megaclever die Krähen. Hat man einen Besen oder Stock in der Hand, und praktiziert ihn als "Flinte", lachen die sich bald tot. Aber wehe, die Flinte oder das Kleinkaliber hat Ausgang!!!! Unser Auto kennen sie schon. Mit dem Fahrrad klappts beim ersten mal. Wahrscheinlich ist der nächste Angriff mit Rollerblades. Ist dann nur fraglich, ob man noch gut steht beim Schuß ;D

Arne
08.05.2007, 00:37
Original von goggelchen... Ist dann nur fraglich, ob man noch gut steht beim Schuß ;D...

:neee: :neee: :neee: Wenn dein letztes Posting jetzt "die Richtigen" mitgelesen haben, dann kannst Du demnächst sicher und ruhig sitzen!! :roll
:wall :wall Wie kann man nur öffentlich SOWAS posten!?? ?? :o 8)
Wenn sich in den letzten Jahren nicht Grundlegendes geändert hat, dann sind Krähen immer noch ganzjährig geschützt! Bei Elstern hat man in den Städten den Schutz ein wenig gelockert, das weiß ich. Und in der Stadt ist es schon kniffelig genug, einen Schuß zugelassen zu bekommen!
Und dann noch zuzugeben, daß der "schwarze Schuß" nicht einmal richtig gesessen hat, wäre MIR persönlich viel zu peinlich, um es hier zu schreiben! Bei uns nennt man solche Schützen "Schlumpschützen"! Wie heißt es eigentlich in anderen deutschen Regionen (interessiert mich jetzt persönlich mal!)?

Saatkrähe
08.05.2007, 00:54
Original von goggelchen
Eine ist heute schon in den Himmel gekommen. Da sie nicht gleich tot, sondern nur flugunfähig war, haben unsere Hunde noch ein wichtiges Kapitel in ihrer Ausbildung genossen. Krankgeschossen kann selber krank machen. Die Biester haben ja einen Mordsschnabel. Kein Wunder, daß die Ente keine Chance hatte. Die sind wirklich megaclever die Krähen. Hat man einen Besen oder Stock in der Hand, und praktiziert ihn als "Flinte", lachen die sich bald tot. Aber wehe, die Flinte oder das Kleinkaliber hat Ausgang!!!! Unser Auto kennen sie schon. Mit dem Fahrrad klappts beim ersten mal. Wahrscheinlich ist der nächste Angriff mit Rollerblades. Ist dann nur fraglich, ob man noch gut steht beim Schuß ;D









.

Toffee
08.05.2007, 08:33
Krähen immer noch ganzjährig geschützt

Unser Jäger sagte, die Jagd sei jetzt für wenige Wochen im Jahr offen, kann uns da jemand genaueres sagen (mit Verweis auf rechtliche Quelle, wenn möglich) bitte ?


LG

Toffee

Karin
08.05.2007, 09:32
Original von goggelchen
Man beachte aber bitte die Jagdgesetze. Diese verbieten das Schießen in Ortschaften. Und dann muß man auch noch schön aufpassen, um welche Art Krähe es sich handelt. Sieht es der Richtige- Jagdschein weg!!!!!

Das Jagdgesetz verbietet nicht nur das Schiessen in Ortschaften, sondern im Moment auch das schiessen jeglicher Rabenvögel, ob Elster, Eichelhäher, Rabenkrähe, Saatkrähe oder Kolkrabe.




Eine ist heute schon in den Himmel gekommen.

Somit kannst Du nur hoffen, dass es nicht der "Richtige" gesehen hat

Hätte ich es gesehen, wärst Du jetzt Deinen Jagdschein los, denn ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass man seine Küken einer solchen Gefahr aussetzt und dafür Wildtiere verantwortlich macht, wenn sie diese nicht überleben.

Und wenn ich schon das Wort "Drecksviecher" höre, geht mir der Hut hoch. Was bitte ist denn dann der Mensch ? >:(

Sperrt Eure Küken ein, bis sie eine gewisse Grösse haben. Danach können sie immer noch ein artgerechtes Leben leben, sofern man bei Haustieren überhaupt von einem solchen reden kann.

Ich bin entsetzt, dass ein Jäger nicht weiss wann er was schiessen darf ....

http://www.schonzeiten.de

Black Giants
08.05.2007, 09:57
Moin!

Eure Erfahrungen mit Krähen hören sich nicht so toll an.
Jetzt verstehe ich, warum unser Hahn immer vor denen warnt. :(

Die Krähen werde ich dann mal etwas genauer im Auge behalten. >:(

@Karin
Wie ich sehe, kommst Du aus Niedersachsen. Wenn Du Dich unbedingt austoben mußt, hier gibt´s einen Bauern, der die Krähen an den Füßen zusammengebunden an Pfosten aufbaumelt.
Einen Kilometer weiter kommt man nach Leiferde zum NABU. :roll

Karin
08.05.2007, 10:04
Original von Alex110474
ich bin auch seit tagen auf der jagd. vor 4 tagen hat mir ein krähenpaar eine junge brahmahenne geköpft. sie sind mit dem kopf im schnabel davon geflogen und die junghenne hatt kopflos im auslauf gezappelt. seitdem jage ich diese drecksviecher.

Für Nichtjäger gilt im übrigen absolutes Jagdverbot ! :roll

geidi
08.05.2007, 10:11
Moin
Ich habe zwar überhaupt keine Anhung von der Jagd ( Thema hatten wir bereits einmal an anderer Stelle und wurde mangels ...geschlossen) ???.
Allerdings weiß ich ja mindesten 21 Tage das ich Küken bekomme und ich kann nicht verstehen das diese Zeit nicht ausreicht um einen wirklich Wildvogel sicheren Auslauf hinzu bekommen . Mir sind schon vor Wochen Elstern usw. aufgefallen die penetrant auf Nahrungsuche gegangen sind. Statt ins Waffengeschäft bin ich in den Baumarkt gezogen und habe Material besorgt um alles sicher zu machen.
Wenn ich von solchen Rambo Methoden lese fällt mir nur :daumenrunter: ein.
Geidi

Shelsea
08.05.2007, 10:14
Dito ,Geidi

vogthahn
08.05.2007, 10:19
Moin!

Ich finde es auch toll, wenn man Tiere abschießt, die gerade selber Junge haben, die daraufhin verhungern dürfen... :o
Wer nicht in der Lage ist, seine Tiere vor "Drecksviechern" zu schützen, der sollte sich entweder mit dem Verlust arrangieren oder keine aufziehen...

Ist schon immer wieder erstaunlich, welche "Tierfreunde" sich unter den Haustierhaltern so befinden... :angry

MfG

Karin
08.05.2007, 10:29
Original von Black Giants
Moin!

Eure Erfahrungen mit Krähen hören sich nicht so toll an.
Jetzt verstehe ich, warum unser Hahn immer vor denen warnt. :(

Die Krähen werde ich dann mal etwas genauer im Auge behalten. >:(


Es kommt immer darauf an, wie man seine Hühner hält. Bei uns laufen die Küken meist ab der 4. Woche draussen rum und wir haben selten Verluste, da die Glucken sehr gut aufpassen und es überall dichte Büsche und andere Verstecke gibt. Momentan läuft sogar ein einzelnes Küken rum und zwar seit es 2,5 Wochen alt ist. Krähen haben wir hier genug, ebenso Greifvögel.




@Karin
Wie ich sehe, kommst Du aus Niedersachsen. Wenn Du Dich unbedingt austoben mußt, hier gibt´s einen Bauern, der die Krähen an den Füßen zusammengebunden an Pfosten aufbaumelt.
Einen Kilometer weiter kommt man nach Leiferde zum NABU. :roll

Vielleicht solltest Du mal den NABU darauf ansetzen, denn der hat´s dann ca. 190 km weniger weit als ich ;)

Knubel
08.05.2007, 10:31
@Goggelchen


Eine ist heute schon in den Himmel gekommen. Da sie nicht gleich tot, sondern nur flugunfähig war, haben unsere Hunde noch ein wichtiges Kapitel in ihrer Ausbildung genossen. Krankgeschossen kann selber krank machen.


Also wirklich...wenn schiessen dann richtig ned nur verletzen
die Hunde haben den Rest erledigt?Kann wohl ned wahr sein :o

Ich kann Deinen Zorn ja eh verstehen,aber so geht es ja auch nicht :daumenrunter:


(Meine Küken sind nie eingsperrt,laufen immer mit den Großen mit und keins kommt mir abhanden)

Karin
08.05.2007, 11:52
Original von vogthahn
Moin!

Ich finde es auch toll, wenn man Tiere abschießt, die gerade selber Junge haben, die daraufhin verhungern dürfen... :o


Davon gibt´s ne Menge Leute, wenn ich mir die Schonzeiten in manchen Bundesländern anschaue. Da wird ganz offiziell in Kauf genommen, dass mengenweise Jungtiere einfach verhungern, weil die Eltern getötet werden dürfen. Von daher denke ich, muss das sowieso jeder mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren, ob er nun legal oder illegal tötet.

dorian
08.05.2007, 13:41
Hallo
mir fehlen hier echt die Worte. :o

Wer im Moment jetzt Raben oder Krähen tötet, der tötet eine ganze Familie.

In der Brutzeit bleibt das Weibchen solange im Nest, bis das letzte Junge ausgezogen ist. In der Zeit versorgt das Männchen die Mutter und die Kinder.

Das heist, die Familie muß elendig verhunger, wenn dem Männchen was passiert.
Schämen solltet ihr euch.

Ich bin auch kein Freund von Elstern und den Rest, aber sie um diese Zeit zu töten, unmöglich.
>:(

geidi
08.05.2007, 13:47
wieso WIR Schämen :o

Lese Dir alles durch und du weisst wie WIR drüber denken
Geidi

dorian
08.05.2007, 15:01
Hy Gedi,

Hast du denn den Vogel erschossen?
wenn nicht, passt dir doch auch nicht der Schuh,
Der Schuh passt immer nur Dem, der ihn auch anzieht.

8)

Arne
08.05.2007, 16:42
Original von dorian...Der Schuh passt immer nur Dem, der ihn auch anzieht...

:o HEY! Das ist mein Spruch! :o 8) :D

Klausemann
08.05.2007, 18:27
Ich freue mich hier im Forum noch echte Tierfreunde zu sehen.

Ruth
08.05.2007, 19:26
wieder einmal hat sich meine sehr negative Meinung über JÄGER UND JÄGERINNEN bestätigt. :bash :neenee: :cluebat :skywalker

dorian
08.05.2007, 19:34
Original von Arne

Original von dorian...Der Schuh passt immer nur Dem, der ihn auch anzieht...

:o HEY! Das ist mein Spruch! :o 8) :D

Dein Spruch, aber mein Gefühl was ich in Worte gepackt habe :-/

dehöhner
08.05.2007, 20:28
Momentan sehe ich öfter Greifvögel über meinen Auslauf fliegen >:( Nie käme ich auf die Idee ihn abzuschiessen. Auch nicht wenn ich die Berechtigung hätte und es dürfte. Meine Kücken lasse ich dann nur teilweise raus, sie sind in den Kückenhäusern oder Gehegen.
Einfach abknallen finde ich aus den beschriebenen Gründen unmöglich :o

dehöhner

Karin
08.05.2007, 21:47
Original von Ruth
wieder einmal hat sich meine sehr negative Meinung über JÄGER UND JÄGERINNEN bestätigt. :bash :neenee: :cluebat :skywalker

So war auch mal meine Meinung, aber es gibt tatsächlich auch sehr kompetente und dazu obendrein noch nette Jäger. Verallgemeinern kann man das also nicht, zumal uns hier nicht mal klar sein dürfte, ob es sich bei den "Jagenden" wirklich um Menschen mit Jagdschein handelt, denn i.d.R. erzählen Jäger, die Verbotenes tun, nicht in aller Öffentlichkeit davon.

Das Internet ist keineswegs so anonym, wie manch einer annimmt. Straftaten ( und um diese handelt es sich in diesem Fall) können durchaus auch hier geahndet werden, denn hinter jedem Nick "versteckt" sich eine wahre Person :-/ :-X

Alex110474
08.05.2007, 22:42
dann sperrt eure küken weg und überdacht sie oder macht sonst was. dann könnt ihr euch in den garten setzen und an den rabenvögeln erfreuen. ;D

Karin
08.05.2007, 23:00
Original von Alex110474
dann sperrt eure küken weg und überdacht sie oder macht sonst was. dann könnt ihr euch in den garten setzen und an den rabenvögeln erfreuen. ;D

Und Du jagst sie unbehelligt weiter und "erfreust" Dich an Deiner eigenen Unfähigkeit Deine Haustiere zu schützen ? :roll *brech*

Alex110474
08.05.2007, 23:05
muss nicht mehr jagen, kommt keine mehr.

weißt du vielleicht wie groß brahma mit 9 wochen sind? auch du sprichst hier von küken. hallo meine junghennen sind so groß wie ausgewachsene hybridhühner und da soll ich sie wegsperren nur damit sie vor so lieben guten raben geschützt sind? und da soll ich meinen auslauf überdachen? sorry, hab noch keine vogelnetze gefunden die über mein grundstück passen.

Shelsea
08.05.2007, 23:07
:roll :roll :roll

Klausemann
08.05.2007, 23:10
Aaaaah , heute ist wieder Märchenstunde bei Kaffee und Kuchen im Hüfo.

Die Monsterkrähen schlagen wieder zu 8)

Karin
08.05.2007, 23:14
Original von Alex110474
muss nicht mehr jagen, kommt keine mehr.

weißt du vielleicht wie groß brahma mit 9 wochen sind? auch du sprichst hier von küken. hallo meine junghennen sind so groß wie ausgewachsene hybridhühner und da soll ich sie wegsperren nur damit sie vor so lieben guten raben geschützt sind? und da soll ich meinen auslauf überdachen? sorry, hab noch keine vogelnetze gefunden die über mein grundstück passen.

Weisst Du, das alles ist mir herzlich egal und wenn Deine Hühner zu doof sind, um in "freier Natur" zu leben, dann hast Du da Vorkerhungen zu treffen und zwar ohne geschützte Wildtiere zu töten ! Was mir aber nicht egal ist, ist wenn Jäger absolut Verbotenes tun und Nichtjäger sich einfach darüber hinwegsetzen, dass sie noch weniger dazu berechtigt sind Tiere zu töten, die grad Schonzeit haben :-X

Shelsea
08.05.2007, 23:16
@klausemann...kicher...

Karin
08.05.2007, 23:19
Original von Klausemann

Die Monsterkrähen schlagen wieder zu 8)

Und selbst wenn die ein oder andere Krähe sich des "Kükenmordes" schuldigt macht, so ist sie Zeit ihres Lebens unschuldiger als jeder Mensch, der ihr deswegen den Garaus macht !!!!


P.S.: Bei uns hat sich noch fast jeder Todesfall in Sachen Hühner irgendwie anders aufgeklärt als durch Rabenvögel, denn sie sind nun mal als erste an Ort und Stelle, wenn es um verendete Tiere geht, denn sie sind die Gesundheitspolizei - hierzulande gibt es keine Geier mehr ... :roll

Wontolla
08.05.2007, 23:22
Wenn man mir nach dem Leben trachtet und ich den Angreifer töte, ist das Notwehr. Wenn jemand mein Kind angreift und ich den Angreifer erschlage, ist das Notwehr. Wenn ein Wildtier mein Haustier fressen will und ich das Wildtier erschlage, ist das Jagdfrevel! Das wäre mir dann aber scheißegal!

Alex110474
08.05.2007, 23:25
@ klausemann, soll ich dir die henne schicken? sowas würd mich auch nicht passieren wenn ich meine tiere einsperren würde, womöglich noch ins so nette gehege die es überall zu kaufen gibt. 5 quadratmeter inclusive schlafmöglichkeite und eingezäuntem und überdachtem auslauf. RESPEKT

@ karin, schön das es dir scheiß egal ist und das du jetzt haustiere als doof bezeichnest nur weil gefräßige viecher über sie herfallen. ich hätte mal dein gesicht sehen wollen wie du ne zappelnde, kopflose henne aus dem gehege nimmst und siehst wie so ein schwarzen DRECKSVIEH mit dem kopf davon fliegt. du würdest vor der henne knieen und sagen "man bist du doof, hättest du nicht weglaufen können, mensch die lieben raben wollen doch nur ihre küken fütter....das musst du doch verstehen. mensch hätte ich dich doch lieber eingesperrt weil die raben sind mir ja eigentlich doch viel lieber", ich werde jetzt wegen dir meine haustiere wegsperren das die lieben geschützen schwarzen vögelchen sich austoben können. he, du hast gewonnen, ich suche das nestchen der lieben schwarzen tiere und opfere meine junghennen an sie.

Alex110474
08.05.2007, 23:26
danke wontolla, mir auch

Klausemann
08.05.2007, 23:28
Keine Frage Karin. Ich bin der Letzte der auf irgendwelche Wildvögel schiesst. Bei uns ist auch eine super schlaue Krähe ansässig . Die Plündert Nester von Amseln. Schlägt Jungspatzen und treibt hier ihr unswesen in dem sie meine Jungen Bohnen aus die Erde reist.Blumentöpfe umschmeist. (Randale) :D Ihr Brot in der Hühnertränke aufweicht und den Hühner ihr Leckerlie klaut.

Und trotzdem haben diese Tiere ihre Daseinsberechtigung .

Gruss KLaus

ps, mir hat sie aber trotzdem noch kein Küken geklaut , ich bin schlauer ;)

Klausemann
08.05.2007, 23:33
Original von Alex110474
@ klausemann, soll ich dir die henne schicken? sowas würd mich auch nicht passieren wenn ich meine tiere einsperren würde, womöglich noch ins so nette gehege die es überall zu kaufen gibt. 5 quadratmeter inclusive schlafmöglichkeite und eingezäuntem und überdachtem auslauf. RESPEKT



Sorry, du hast ja nun gar keine Ahnung von "alten Naiven "

Hätte mich auch gewundert .

Gruss Klaus

Alex110474
08.05.2007, 23:34
ne klausemann, ich hab keine ahnung.

du bist einfach der schlauste. sorry, wollte das einfach nicht anzweifeln. tut mir leid. ehrlich

Klausemann
08.05.2007, 23:39
So ist es mein lieber Alex.

Es gibt immer einen Plan B.

Karin
08.05.2007, 23:40
Original von Alex110474....
du würdest vor der henne knieen und sagen "man bist du doof, hättest du nicht weglaufen können, ....


Ich brauch mir das nicht zu sagen, aber Du solltest das dringendst tun, denn Du hast immer noch nicht begriffen, dass Du es bist, der seine Tiere vor Prädatoren schützen oder sich damit abfinden muss, dass diese Deine Tiere fressen. PUNKT !

Und nun redest Du Dich besser nicht weiter um Kopf und Kragen ;)

Alex110474
08.05.2007, 23:42
werde wohl mal besser aufpassen müssen. vielleicht waren es ja doch geier? man jetzt bin ganz unsicher. die lieben krähen machen sowas ja anscheinend nicht. die sind ja nur die liebe gesundheitspolizei.............tatütata

Alex110474
08.05.2007, 23:45
och karin, ich muss mich nicht um kopf und kragen reden, warum auch? ihr habt doch so recht.

Klausemann
08.05.2007, 23:45
Alex, was hast du denn ausser abknallen noch ausprobiert ?

vogthahn
08.05.2007, 23:45
Wenn ein Wildtier mein Haustier fressen will und ich das Wildtier erschlage, ist das Jagdfrevel! Das wäre mir dann aber scheißegal!

Das ist nichts weiter als menschliche Arroganz und Größenwahn!
Zuerst werden (frei-)lebensuntüchtige Haustiere gezüchtet und anschließend die lebenstüchtigen Wildtiere dafür erschlagen, das sie sich an unseren "Schöpfungen" vergreifen, um ihre Art zu erhalten.

Was ist so schlimm daran, ein Netz über den Auslauf zu spannen oder Bäume/Sträucher/Totholzhaufen zu haben, wo sie sich verstecken können?

Alex110474
08.05.2007, 23:48
@ vogthahn du kleiner schlaubär? hast du schön 3000 quadratmeter überspannt? wenn ja, wo gibt es solche netze?

@ klausemann, was ich noch probiert habe? ich habe seit 6 jahren noch nie ein problem damit gehabt und musste so auch nichts probieren. was bleibt denn noch übgrig wenn 4 krähen in 3 m höhen über die junghennen fliegen? ich denke nicht viel.

Karin
08.05.2007, 23:49
Original von Wontolla
Wenn man mir nach dem Leben trachtet und ich den Angreifer töte, ist das Notwehr. Wenn jemand mein Kind angreift und ich den Angreifer erschlage, ist das Notwehr. Wenn ein Wildtier mein Haustier fressen will und ich das Wildtier erschlage, ist das Jagdfrevel! Das wäre mir dann aber scheißegal!

Ich fand Deine Einstellung in Sachen Haustierhaltung bisher immer völlig korrekt, aber diesen Vergleich nur noch hahnebüchen ... :(

Karin
08.05.2007, 23:51
Original von Alex110474
@ vogthahn du kleiner schlaubär? hast du schön 3000 quadratmeter überspannt? wenn ja, wo gibt es solche netze?



Wir haben auch kein solches, denn für ein 1/2 Ha gibt es diese Netze noch weniger ...

Wontolla
08.05.2007, 23:52
Original von vogthahn
Das ist nichts weiter als menschliche Arroganz und Größenwahn!?

Nein! Das ist Notwehr im Affekt. Hast Du ein Netz über Deinem gesamten Auslauf? Bei mir wäre das undenkbar! Würden Wildtiere an meine Hühner gehen, bliebe mir keine Wahl. Es wäre das Ende!

Alex110474
08.05.2007, 23:54
@ karin, siehste ich auch nicht.

und deshalb mache ich das nicht. außerdem schaut das beschissen aus wenn ich über mein grundstück incl. haus ein netz spanne. nene das mach ich nicht

witte5
08.05.2007, 23:55
Hm tja - auch wenn das nicht zum Thema gehört...doch eigentlich gehört es zum Thema...

Sitze ich Sonntag bei meinen frisch geschlüpften Küken im Stall, da höre ich von draußen eine Krähe :o

Die Glucke gab Knurrlaute von sich, draußen gab es lautes Protesgegacker.
Noch sind die Kleinen im Stall. Je nach Wetterlage dürfen sie in 1-2 Wochen raus in den kleinen Auslauf, der ist zur Hälfte mit Netz überspannt, den größten Teil der anderen Hälfte könnte ich noch weiter abdecken.

Heute hat sich die Krähe schon bei den anderen zum Frühstück eingefunden und wurde von den kleinen Barneveldern vertrieben.

Aber erfahrungsgemäß wollen die Küken/Glucke so nach ca. 3 Wochen zu den anderen - sind dann etwa 5 Wochen.

Und was mach ich dann? Soll ich die Hühner jetzt im Stall füttern oder stürzen sich die Krähen dann erst recht auf die Küken? Oder soll ich sie weiter draußen mit füttern und sie lassen dafür die Kleinen in Ruhe?

Und nein - ich habe keine Bramas nur Zwerghühner/Küken.

Danke schon mal für eure Hilfe ;)

Karin
08.05.2007, 23:59
Original von Alex110474
@ karin, siehste ich auch nicht.

und deshalb mache ich das nicht. außerdem schaut das beschissen aus wenn ich über mein grundstück incl. haus ein netz spanne. nene das mach ich nicht

Nein, ich weiss, Du machst Dich lieber strafbar ... und zum "Mörder" von anderen Küken ... :roll

Karin
09.05.2007, 00:01
Original von witte5
Noch sind die Kleinen im Stall. Je nach Wetterlage dürfen sie in 1-2 Wochen raus in den kleinen Auslauf, der ist zur Hälfte mit Netz überspannt, den größten Teil der anderen Hälfte könnte ich noch weiter abdecken.

Heute hat sich die Krähe schon bei den anderen zum Frühstück eingefunden und wurde von den kleinen Barneveldern vertrieben.

Aber erfahrungsgemäß wollen die Küken/Glucke so nach ca. 3 Wochen zu den anderen - sind dann etwa 5 Wochen.

Und was mach ich dann?


Ich würde vorsichtshalber erstmal den gesamten Auslauf abdecken und beobachten ..

witte5
09.05.2007, 00:06
@Karin
Genau da sehe ich keine Möglichkeiten.
300 qm Garten inklusive Gewächshaus und Teich mit Büschen und Bäumen...
vom Material und Geld gar nicht zu reden ;(

Gibt das keine andere Lösung als Wegsperren und Schießen?

vogthahn
09.05.2007, 00:06
Der Auslauf der Legehennen hat große Bäume, kleinere Bäume und einen Hahn, der aufpaßt.
Die Küken mit Glucke sind mitten auf der Wiese mit halbüberdecktem Auslauf,ca. 10m2, und da rennen die Küken beim kleinsten Warnlaut in den Stall.
Täglich fliegen Elstern und Krähen darüber hinweg, es hat sich aber noch keine im Tiefflug sehen lassen.

Das sich Krähen an ausgewachsene gesunde Hühner wagen (oder Küken in Hybridhennengröße) und ihnen den Kopf abtrennen, halte ich ehrlich gesagt für Unsinn. Wie sollen die das machen, haben die ein Beil dabei, um das so schnell zu machen, das der "Finder" noch einen zappelnden Körper sieht?

Alex110474
09.05.2007, 00:07
@ karin ist ok. du hast deine meinung und ich hab meine. ich werde das problem hier lösen lassen und dann ist gut.

Alex110474
09.05.2007, 00:11
@ vogthahn, brahmas mit knapp 3 monaten haben die größe von hybriden. und hätte ich es nicht gesehen dann würde ich es hier nicht posten. ein beil hab ich allerdings nicht gesehen, muss wohl doch der schnabel gewesen sein. aber glaub was du willst, es scheint wohl nichts zu bringen hier sachen zu posten die man mit den eigenen augen gesehen hat. es gibt halt immer welche die es besser wissen und das gegenteil behaupten wollen.

vogthahn
09.05.2007, 00:11
@ Wontolla:

Würden Wildtiere an meine Hühner gehen, bliebe mir keine Wahl. Es wäre das Ende!

das Ende wovon?

Wontolla
09.05.2007, 00:17
Na von meiner Hühnerhaltung oder glaubst Du im Ernst ich könnte ein Raubtier auf frischer Tat ertappen? Wenn, dann wäre es weg bevor ich dort wäre. Aber es käme wieder und ich kann meine Hühner nicht ständig bewachen.

Karin
09.05.2007, 00:20
Original von Alex110474
@ karin ist ok. du hast deine meinung und ich hab meine. ich werde das problem hier lösen lassen und dann ist gut.

Wie Du meinst ! Nur bin ich der Meinung, dass Du es weder selbst lösen , noch lösen lassen kannst und deswegen werde ich die entsprechenden Behörden einschlalten !

Sorry, aber gegen solch Uneinsichtigkeit und Skrupellosgkeit gibt es keine anderen Mittel !

Tyrael
09.05.2007, 00:20
Was ist so schlimm daran, ein Netz über den Auslauf zu spannen oder Bäume/Sträucher/Totholzhaufen zu haben, wo sie sich verstecken können?

Bäume, Sträucher und Totholz habe ich auch, trotzdem kommt nun täglich eine Rabe oder eine Krähe.
Da laufen große Hühner + Hahn rum, trotzdem sind die Kücken tot.

Wie sie töten? Sie hacken den Hals auf bis das Kücken verblutet oder erstickt und dann fressen sie es an der Seite, ähnlich dem Habicht leer.

Die Kücken hatte in etwas die Größe einer Zwergente. Der Rabe oder die Krähe hätte auch Chabos holen können die kleiner sind, hat er aber nicht.

Alex110474
09.05.2007, 00:24
@ karin, dann mach

ich werde die henne auch solange konservieren, dann kann ich sie vorzeigen. :)

Karin
09.05.2007, 00:27
Original von witte5
@Karin
Genau da sehe ich keine Möglichkeiten.
300 qm Garten inklusive Gewächshaus und Teich mit Büschen und Bäumen...
vom Material und Geld gar nicht zu reden ;(

Gibt das keine andere Lösung als Wegsperren und Schießen?

Doch, wegsperren auf Zeit, wenn die örtlichen Begebenheiten nichts anderes zulassen. Ansonsten muss man sich mit Verlusten abfinden. Das sind die (legalen) Alternativen ...

Karin
09.05.2007, 00:28
Original von Alex110474
@ karin, dann mach

ich werde die henne auch solange konservieren, dann kann ich sie vorzeigen. :)

Das wird Dir herzlich wenig nützen .... Du Narr

vogthahn
09.05.2007, 00:32
@ alex

Das Huhn zappelt also solange, wie es dauert, zu verbluten, zu ersticken, das Fleisch abzufressen, die Wirbelsäule zu durchtrennen und wegzufliegen?
Sorry, das erscheint mir schon etwas fragwürdig.

witte5
09.05.2007, 00:33
Original von Karin

Original von witte5
@Karin
Genau da sehe ich keine Möglichkeiten.
300 qm Garten inklusive Gewächshaus und Teich mit Büschen und Bäumen...
vom Material und Geld gar nicht zu reden ;(

Gibt das keine andere Lösung als Wegsperren und Schießen?

Doch, wegsperren auf Zeit, wenn die örtlichen Begebenheiten nichts anderes zulassen. Ansonsten muss man sich mit Verlusten abfinden. Das sind die (legalen) Alternativen ...

So kurz vor Ende der Stallpflicht fängt Witte an ihre Hühner wegzusperren - das wärs ja noch :D :D

Trotzdem danke für die Antwort. Ich werde erst mal weiter beobachten, die anderen Küken (2 1/2 Monate) leben ja auch noch. Die warten unterm Busch bis die Barnies die Krähe vertrieben haben...und wenn der Teller leer ist sind die Krähen auch weg - deshalb meine Frage mit dem Füttern.

Alex110474
09.05.2007, 00:34
doch die heb ich auf, und dann zeig ich denen das nestchen des krähen paares mit den lieben küken und dann werden wir mal schauen. und dann schauen wir weiter wie es geht mit nutztier gegen wildtier.

Alex110474
09.05.2007, 00:37
@ vogthahn

ich bin raus in den garten, da sah ich die krähe mit etwas im schnabel aufsteigen. dann sah ich meine splashhenne im eck vom gehege. als ich hin bin hat die blut gespritzt und die junghenne hat gezuckt. ich hab es gesehen und wenn ihr euch das ganze schön reden wollt dann bitte schön.

Karin
09.05.2007, 00:42
Original von Alex110474
doch die heb ich auf, und dann zeig ich denen das nestchen des krähen paares mit den lieben küken und dann werden wir mal schauen. und dann schauen wir weiter wie es geht mit nutztier gegen wildtier.

Oh man ! Und Du glaubst wirklich, dass das Wohl Deiner wenigen, nur Dir selbst nutzenden "Nutztiere" mehr "wiegt", als das des Gesetzes ?

Wo hast Du denn während der VG-Zeiten gelebt ? Hat da ein "Hahn" nach Deinen paar Hühnern gekräht ?

vogthahn
09.05.2007, 00:44
@ Wontolla:

genau das meine ich ja: wenn ich es nicht ertragen kann, das mir Hühner weggefangen werden und ich kann sie nicht 100 % ig schützen, dann kann ich eben keine halten, so einfach ist das

mir ist seltsamerweise noch nie ein Huhn abhanden gekommen (außer einem, das abends von mir ausgesperrt wurde), obwohl ich auf dem Dorf wohne, die Häuser 50m auseinander liegen, Füchse, Marder, Krähen, Elstern und diverse Greifvögel hier leben
und sollte mir eins abhandenkommen, dann frage ich m i c h, was ich falsch gemacht habe, aber gebe nicht den "Drecksviechern" die Schuld!

Karin
09.05.2007, 00:45
Original von Alex110474
@ vogthahn

ich bin raus in den garten, da sah ich die krähe mit etwas im schnabel aufsteigen. dann sah ich meine splashhenne im eck vom gehege. als ich hin bin hat die blut gespritzt und die junghenne hat gezuckt. ich hab es gesehen und wenn ihr euch das ganze schön reden wollt dann bitte schön.

Ob schön reden oder nicht, dass was Du getan und veranlasst hast, ist und bleibt verboten ! Basta, Aus, Ende und Schluss, egal wie schön Du Dir das redest !

Alex110474
09.05.2007, 00:48
@ karin, meine hühner waren auch wegen der vg-zeiten draußen. ausnahmegenehmigung.

und wenn du jetzt denkst damit anfangen zu müssen mich hier blöd anzumachen dann hört es auf.

hörte ich da "du narr"? klingt ja schon fast nach beleidigung. sorry, das ist mir hier zu doof. ich muss mich net blöd anmachen lassen nur weil mir was an meinen tieren liegt. was zu weit geht geht zu weit.

vogthahn
09.05.2007, 00:52
@ Witte:

Füttern tu ich schon immer nur im Stall, deswegen werden sicher auch keine anderen Vögel angelockt (Ausnahme Grünfutter) oder wenn ich sie mal aussperren will zwecks Ausmisten u.ä.

Viele Probleme sind nunmal vom Menschen selbst verursacht und es ist immer einfacher, andere dafür verantwortlich zu machen, als selber sein Tun zu hinterfragen...

Karin
09.05.2007, 00:53
Original von witte5

Original von Karin

Original von witte5
@Karin
Genau da sehe ich keine Möglichkeiten.
300 qm Garten inklusive Gewächshaus und Teich mit Büschen und Bäumen...
vom Material und Geld gar nicht zu reden ;(

Gibt das keine andere Lösung als Wegsperren und Schießen?

Doch, wegsperren auf Zeit, wenn die örtlichen Begebenheiten nichts anderes zulassen. Ansonsten muss man sich mit Verlusten abfinden. Das sind die (legalen) Alternativen ...

So kurz vor Ende der Stallpflicht fängt Witte an ihre Hühner wegzusperren - das wärs ja noch :D :D



Klar, ist natürlich Einstellungssache, ob ich meine Küken für einige Wochen sicher unterbringe oder sie gleich auffressen lassen ... ob nun VG oder nicht :roll

goggelchen
09.05.2007, 01:04
ist doch immer wieder interessant, welche Meinungen hier im Hüfo vertreten werden. Übrigens: ich habe KEINEN Jagdschein, keine Hunde, und auch keine Krähen. Nur Hühner, welche sich in einem sicheren Auslauf befínden. Warum schaukelt ihr Euch immer so hoch??????? Immer muß es beleidigend werden und ausarten. Ich bin kein Jäger und jage auch nicht. Aber hier wird gleich wie wild losgeschossen. Wollte lediglich mal Eure Meinungen hören, aber die sind ja haaresträubend.

@ Karin, was zu beweisen wäre,- kannst du dich noch an Prinz Kandoo mit seinem Weißkalk erinnern?

witte5
09.05.2007, 01:04
Original von vogthahn
Viele Probleme sind nunmal vom Menschen selbst verursacht und es ist immer einfacher, andere dafür verantwortlich zu machen, als selber sein Tun zu hinterfragen...

Genau deshalb hab ich ja gefragt. Manchmal läßt sich ja auch mit dem eigenen Handeln etwas verändern.
Letzten Sommer waren keine Krähen da, weil ich drinnen gefüttert hatte, um wenigstens in diesem Punkt der Stallpflicht zu genügen...

Davor hatte ich keine Küken und wenn die Krähen sich ab und zu davon bedient haben...es gibt Schlimmeres.

Ab morgen gibt es wieder drinnen Futter - die werden blöd kucken :P

@Karin - ich hatte auch geschrieben, dass ich erst mal beobachten werde.
Wenn ich alle aufessen lassen wollte, bräuchte ich nur die Stalltür aufzulassen. Das hat schon mal funktioniert :D

Wontolla
09.05.2007, 01:05
@vogthahn
Mir wurde schon mehrfach der komplette Bestand an verschiedenen Orten von Fuchs und Marder eliminiert. Freude kommt da nicht auf.
Da kann ich gut nachvollziehen, dass man von Drecksviechern redet und einige Zeit wütend ist. Später ist das nur noch eine Episode.

Karin
09.05.2007, 01:14
Original von goggelchen
ist doch immer wieder interessant, welche Meinungen hier im Hüfo vertreten werden. Übrigens: ich habe KEINEN Jagdschein, .....


Interessant !

Karin
09.05.2007, 01:22
Original von Wontolla
@vogthahn
Mir wurde schon mehrfach der komplette Bestand an verschiedenen Orten von Fuchs und Marder eliminiert. Freude kommt da nicht auf.
Da kann ich gut nachvollziehen, dass man von Drecksviechern redet und einige Zeit wütend ist. Später ist das nur noch eine Episode.

Lange Zeit haben wir uns gefragt, wohin unsere Entenküken verschwinden, völlig spurlos ! Letzte Woche haben wir die Antwort darauf bekommen, denn da hat sich der "Übeltäter" im wahrsten Sinne des Wortes an einem solchen, nämlich einem richtig grossen, mehr als 6 Wochen alten Nilsgansküken verschluckt und ist daran verendet ! Es war ein über ein Meter langer Wels, mit über 10 kg Gewicht - der Kopf und der Hals des "Kükens" guckten noch aus seinem Maul herraus ....

In Verdacht hatten wir immer Krähen und Co. .... seit Jahren ... aber Drecksviech habe ich letztendlich nicht mal diesen Fisch genannt

NIcht immer ist das Naheliegendste auch die Wahrheit !

witte5
09.05.2007, 01:30
http://www.chefkoch.de/rezepte/175171076574326/Wels-in-Zitronen-Meerrettichsahne.html :eat

Sorry, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen 8)

bettelhuhn
09.05.2007, 02:35
Sorry, den kann ich mir jetzt nicht verkneipfen:

Als Angler ist mir bekannt, dass in hier nicht näher benannten Regionen Europas, lebende Entenküken als Köder für Welse gebraucht wurden(werden?).

10KG ist noch ein Teenie. Irgendwann schluckt so ein Wels auch Fussbälle.

Viel Spass beim sommerlichen Bade im Weiher!

Thomas

Saatkrähe
09.05.2007, 05:03
Ein Vorschlag zur Güte - für Teil- oder Vollbereiche.

http://www.engel-netze.de/shop/pd-1348319852.htm (http://)

....."send-me-an-angeeeel...." :pfeif

Saatkrähe
09.05.2007, 05:06
Mist - hoffentlich geht der jetzt

http://www.engel-netze.de/ (http://)

Wontolla
09.05.2007, 05:22
Original von Karin
... aber Drecksviech habe ich letztendlich nicht mal diesen Fisch genannt

Es ist nachvollziehbar, dass Dir dieser Fisch leid tat und Du jetzt Schuldgefühle hast. Wobei ich mich frage: Was macht ein Wels in Niedersachsen? Welse sind dort nicht heimisch und sicher auch nicht selbst eingewandert. Sie sind dort eine Gefahr für die natürliche Gewässerpopulation und natürlich auch für Deine Wassergeflügelküken, denn Du kannst sicher sein, dass das nicht der einzige Wels in dem Gewässer ist, dass Welse unersättlich sind und eben noch viel größer werden.

@Saatkrähe
versuchs mal mit: http://www.engel-netze.de/shop/pd-1348319852.htm

Toffee
09.05.2007, 12:23
Hallo Leute,

Leider war ich gestern fast nicht im Netz, ich bin total erkältet.

Ihr weicht wild vom Thema ab, führt Grundsatzdebatten zu verschiedenen Themen und vergreift Euch im Ton (ok ok , geht noch, aber wie lange noch ?).

Bitte mäßigt Euch oder tobt Euch unter Kontrovers aus oder sonstwas, ich hab keine Lust heute vorm Rechner zu sitzen und zu warten wann ich eingreifen muß !

Bitte bitte. Ich geh jetzt wieder ins Bett *schnief*.

LG

Toffee

witte5
09.05.2007, 12:32
Dann auf jeden Fall gute Besserung :troest :flowers

Shelsea
09.05.2007, 12:42
Auch von mir gute Besserung!


Shelsea

Knubel
09.05.2007, 13:01
schnelle Besserung :flowers



Gruss Knubel

geidi
09.05.2007, 13:13
auch von mir Gute Besserung :doktor

Geidi

Klausemann
09.05.2007, 16:55
Von mir auch gute Besserung , Toffee.

Mal so am Rande, dein Posttíng hättest du dir auch sparen können. Ohne dabei konkreter zu werden , kann sich jeder angesprochen fühlen oder auch nicht.

So gesehen war es witzlos.

Das einzige was du jetzt erreicht hast, das die Diskussion abgewürgt wurde .

Schade oder Gratulation. Such dir was aus ;)

Gruss Klaus

Arne
09.05.2007, 17:06
Original von Klausemann...Mal so am Rande, dein Posttíng hättest du dir auch sparen können....So gesehen war es witzlos...das die Diskussion abgewürgt wurde ...Schade ...

:o :o Geht's noch? >:( Sie (Toffee) hätte auch ganz und gar OHNE Kommentar den ganzen Thread hier schließen können! Selbst MIR hat es die Sprache verschlagen, als ich die diversen Postings hier gelesen habe! Da waren einige Sachen dabei, die sehr hart an der Grenze zur Beleidigung waren, aber nur, wenn man sämtliche Augen (incl. Hühneraugen!) zudrückt! :angry

Klausemann
09.05.2007, 17:12
Original von Arne


:o :o Geht's noch? >:(

Eigentlich nicht. Ich mit meinen angekratzten Selbstbewusstsein , fühle mich jetzt stark verunsichert. :)

Ich hätte schon gerne , das man bei solche Ansagen konkreter wird, oder der entsprechenden Person eine Kurzmitteilung zu kommen zu lassen, um nicht den Rest des Diskutanten zu verunsichern.

Muss wohl am Kränkeln liegen 8)

Shelsea
09.05.2007, 21:10
Ich finde man kann persönliche Anfeindungen per PN erledeigen, wenn es schon so weit kommen muß. Als Diskussion bezeichne ich das nicht. ..Diese Beiträge in diesem Thread waren schon unter der Gürtellinie... :(

Gruß Shelsea

Alex110474
09.05.2007, 23:29
ja leider wird das ganze oft beleidigend. und das ist schade.

@ karin, in einem punkt stimme ich dir zu. der weg direkt zum jäger ist der falsche, das sehe ich ein und ich, wir regeln das anders. wir setzen jetzt (ich und andere geflügel und kleintierzüchter) ein schreiben an die gemeinde auf. die sollen und ich hoffe werden sich mit der jährlich ansteigenden population der krähen befassen. "gott sei dank" bin ich nicht der einzige der verluste in jungtierbeständen hat und damit denke ich auch das irgendetwas unternommen werden wird. bei kormoranen ist es genauso auch wenn dies eine andere baustelle ist aber auch diese "geschützten" tiere wurden schon zum abschuss freigegeben und ich wünsche mir das dies auch bei den lieben krähen der fall sein wird und ich bin da guter dinge. hierzu ein kleines zitat.

Saatkrähe: Der Rabenvogel, der immer häufiger in Städten brütet, krächzt und kotet, genießt den gleichen EU-Schutz wie der Kormoran. Eine Landesverordnung, die Einzelabschüsse erlaubt, gibt es bisher allerdings nicht. Das könnte sich jetzt ändern, vorausgesetzt, man findet einen Weg, wie man den Saatkrähen (25 000 Brutpaare) in dichtbesiedelten Gebieten den Garaus macht, ohne die Anwohner zu gefährden. Der Jagdverband möchte die Tiere in "nordische Krähenfallen" (ca. 4 x 2 x 2 Meter) locken und sie töten. Vogelschützer drohen mit einer EU-Beschwerde, weil in solchen Fallen auch andere Vögel landen.


Aaskrähe und Elster: Die Aaskrähen (Rabenkrähe und Nebelkrähe) und Elstern müssen um ihr Leben fürchten. Von Boetticher will sie zu "jagdbaren Arten" erklären und damit zum Abschuß freigeben. Für beide Arten soll es eine Jagdzeit geben, vermutlich den Winter. Die Rabenkrähe (etwa 13 000 Brutpaare) ist wie die Saatkrähe ein Störenfried in Städten. Elstern plündern Nester anderer Vögel. Beide Arten sind nach EU-Recht nur schwach geschützt und dürfen im Einklang mit dem Bundesrecht erlegt werden.

so und noch zu einem anderen punkt. das was ich mache ist illegal? das ist doch einen kleinen schmunzler wert. also der der bei mir im garten jagd ist mein hund. der schlägt immer an und rennt auf die geier zu wenn sie auf dem grundstück landen. leider war er zu dem zeitpunkt nicht draußen als die krähen im gehege waren. aber seitdem ist er tagsüber immer auf der jagd. er erwischt sie zwar nicht aber er stört sie und seit paar tagen hab ich keine mehr gesehen. und ja ich verjage sie wenn sie in den bäumen rund um das grundstück sitzen mit krachern die man an silvester zu kaufen bekommt. man und jetzt muss ich, mich so richtig schuldig fühlen? das ist ein lacher.

Arne
10.05.2007, 00:11
Original von Alex110474...Rabenkrähe (etwa 13 000 Brutpaare)...

Für welche Gemeinde gelten denn diese Angaben? Wenn ich so sehe, wieviel Rabenkrähen bei uns Abends von der Mülldeponie zu ihren Schlafbäumen fliegen.....mindestens die Hälfte von den genannten 13 000 Brutpaaren wohnt ja schon hier! :o 8) ;)

Alex110474
10.05.2007, 00:20
ich glaub das war nordreinwestfalen. ich werd mal schauen wie die zahlen bei uns sind und ich hoffe das sich was tun wird.

Knubel
10.05.2007, 07:13
Hallo

Hier bei mir sind es die russische Saatkrähe und Dohlen,die zeitweise wirklich große Schäden in der Landwirtschaft anrichten.
Junge Maispflanzen,werden ausgerissen und gefressen,beim Getreide
das gleiche.
Die Krähe ist teilweise zum Abschuss frei gegeben.
Wenn die Felder neu bebaut werden,sind sie schon da.
Dann wird alles gefressen,was ned niet und nagelfest ist.
Wenn es nur ein paar wären,wäre es ja nicht so schlimm.
Es sind dann gleich riesige Schwärme,die dann auf einmal wieder verschwunden sind.
Die Siloballen scheinen eine Delikatesse zu sein,ärgerlich wenn sie diese anpicken,wenn man das übersieht und die Löcher nicht wieder zupickt
sind die Ballen hinüber.

Wofür ich überhaupt kein Verständnis habe sind diese Lebendfallen,teuflische Geräte :o.
Dann lieber gezielt schiessen und ein schnelles Ende.
Liest sich sicher sehr krass jetzt,ich sehe das aber so.
Eine wirkliche Abschreckung ist bisweilen noch nicht gefunden worden.
Vogelscheuchen,Blechdose und was weiß ich alles sind den Krähen
total egal.

Gruss Knubel

Orti55er
10.05.2007, 07:39
... es ist wie mit allem.. schuld sind immer nur die Anderen! Ich meine der Mensch ist selber schuld für das was rauskommt, wenn er versucht regulierend in die Natur einzugreifen. Klar ist, Nutztiere des Menschen geniesen einen gewissen Schutz, aber sind die Probleme denn nicht selbst gemacht von Uns allen? Überlegt mal wieviele Tiere Pflanzen Mikroorganismen werden durch den technischen Fortschritt des Menschen (Flugzeug,Schiff,Bahn usw.) dahin verbreitet wo sie nicht hin gehören? Das lässt sich vielleicht von uns "Einzelwesen" nicht verhindern oder gar rückgängig machen, ich habe aber die Hoffnung, daß sich die Natur selbst am besten hilft je weniger der Mensch meint darin einzugreifen. Und ich bin sicher, daß irgend wann, wenn es zuuu viele Krähen usw. gibt, irgend etwas kommt sei es ein Virus oder sonst was, das den Bestand natürlich reguliert... und so lange bis dies eintrifft müssen wir unsere Nutztiere vor diesen Gefahren schützen.

Klausemann
10.05.2007, 08:29
Ich kenne auch Jemanden , der von solchen Monsterkrähen "bedroht " wird .Die schlafen dort auch um die Ecke . Komischer Weise wurden dort niemals Verluste an Küken verzeichnet.

Ich denke hier wird verdammt dick aufgetragen .

So hat man es früher mit den Wölfen , Luchse und Hexen getan.
Geändert hat sich in den Köpfen der Menschheit bis heute scheinbar nichts :roll

Toffee
10.05.2007, 09:07
@ Klausemann :verweis

Du bist ja plötzlich sehr aktiv in diesem Thread, anscheinend hat meine Bitte um Contenance Dich beflügelt.
Unterschwellige Behauptungen ich sei eine Lügnerin verbitte ich mir.

Da Du Wert auf eine öffentliche Abmahnung legst (Du bist der Erste, der überhaupt eine persönliche bekommt - Gratulation): Hier ist sie.

Reiße Dich jetzt zusammen. Du ruinierst hier die gerade auf höherem Niveau wieder beginnende Diskussion und das werde ich hier nicht dulden.

Einen schönen Tag noch

Toffee

Klausemann
10.05.2007, 13:22
Von mir aus kannst du abmahnen wen du willst, Toffee. Ist dein Problem.

Wir reden hier immer noch von Tierabschüssen, und nicht über ach sind das süsse Schäffchen. Da hört bei mir eben der Spass auf.

Und komm mir nicht mit Niveau .

Ich fahre hier eine glasklare Linie , ob es dir passt oder nicht.

Gruss von einen Tierschützer ;)

Gast
10.05.2007, 13:59
Original von Klausemann

Gruss von einen Tierschützer ;)

na dann warten wir auf viele überfällige posts zu anderen themen....

AnnTye
10.05.2007, 14:05
Hallo,

da Toffee erst gegen später wieder da sein wird, schliesse ich diesen Thread vorübergehend.

@Klaus :angry

Grüsse,
Antje