PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Glucke und Küken



NeleMarie
01.10.2018, 20:05
Hallo ihr Lieben,
Ich brauche mal wieder eure Ratschläge.

Ich habe da irgendwie ein Problem mit meiner Truppe.

Ich habe drei Wyandotten und ein Seidenhuhn. Die Wyandotten sind immer auf das Seidenhuhn drauf. Also hab ich BE bestellt und dem Seidi untergelegt, damit es sich ein paar Artgenossen brüten kann :)
Leider ist nur ein Küken geschlüpft, das ist jetzt 6,5 Wochen alt und hängt sehr an der Mama. Meine Seidi Glucke kümmert sich aber seit zwei Tagen nicht mehr um das Küken und läuft weiter mit den Wyandotten über die Wiese. Die Wyandotten gehen jetzt auf mein Küken los, was nicht mehr durch die Glucke geschützt wird.

Was soll ich jetzt machen? Ich bin etwas verzweifelt. Die Seidi Mama und ihr Küken haben einen Stall für sich und die Wyandotten auch. Nur die Wiese teilen sie sich. Soll ich die Glucke jetzt weiter mit dem Küken von den Wyandotten trennen? Ich kann die Seidi Mama ja nicht zu den Wyandotten setzten und dann ist mein Küken ja alleine...

Ich bitte um Hilfe oder einfach um etwas Zuspruch. Ich fahre nämlich in einer Woche in den Urlaub und habe jetzt keine ruhige Minute mehr.

Grüße und danke im Voraus
Eure Nele

Lisa R.
01.10.2018, 20:10
Ich würde dem Küken ein paar gleichaltrige Seidi-Kumpel besorgen und diese Truppe erstmal getrennt von den anderen halten. Wenn die Youngster sich aneinander gewöhnt haben und erwachsener geworden sind, halten sie den Druck der Alten besser aus.

Die Glucke mit dem Küken abtrennen ist nicht wirklich sinnvoll, die möchte das ja nicht mehr und haut dem Kleinen evtl. dann den Frack.

NeleMarie
01.10.2018, 20:16
Hallo Lisa,

Das ist eine super Idee mit den Seidi Kumpels. Leider gibt es hier aber nirgendwo einen Züchter. Deswegen habe ich schon Bruteier bestellt. :(

Ich hab einfach Angst dass die Wyandotten an meine Seidis gehen oder die Seidi Mama ihr Küken schlecht behandelt.

Lisa R.
01.10.2018, 20:18
Stell doch mal ein Gesuch in die Pinwand. Es wird doch in Deiner Nähe hier jemand zu finden sein.

SalomeM
01.10.2018, 21:51
Ich hab einfach Angst dass die Wyandotten an meine Seidis gehen oder die Seidi Mama ihr Küken schlecht behandelt.

Diese Angst ist berechtigt, das Küken wird erstmal von allen verjagt werden. Und dieses Problem war auch vorhersehbar....und zwar seit 6,5 Wochen. Das soll kein Vorwurf sein, aber ein Einzelküken erleidet meistens dieses Schicksal. Ich hätte mich im Vorfeld schon um gleichaltrige Küken bemüht.
Lisas Vorschlag ist somit der beste Weg.