PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hybride-total verfettet



Heidi63
29.09.2018, 09:25
Bin total entsetzt.
In der letzten Woche habe ich für eine Bekannte eine 1,5 Jahre alte Königsberger geschlachtet.
Sowas verfettetes hab ich noch nie gesehen,war allerdings auch die erste Hybride die ich geschlachtet habe.

Das ist aber doch nicht normal.....oder?

http://up.picr.de/33936321km.jpg

Susanne
29.09.2018, 13:24
Hallo Heidi,

ich schlachte die zwar nicht, aber oft, wenn eines verstirbt, schneide ich es zumindest auf, um zu sehen, ob irgendwas auffälliges zu sehen ist. Ich habe aktuell keine Königsbergerin mehr, aber früher schon und die war fruchtbar verfressen und war auch total verfettet. Ist bei weißen Hybriden ganz anders, bei braunen hängt es von der Sorte ab. Aber es gibt hier sicherlich mehr Leute mit mehr Erfahrungen. Mir ist aber tatsächlich mal eine Sperberhybride an Leberriss wegen Verfettung verstorben, das habe ich selbst dann nicht gesehen, sondern der TA hatte sie aufgeschnitten und mir das dann berichtet.

Luci
29.09.2018, 15:21
Falls alle so aussehen, sollte man die Fütterung überdenken (es wird teilweise viel zu viel Brot gefüttert).
Wenn einzelne Tiere verfetten ist es echt schwierig was zu tun.

Susanne
29.09.2018, 18:51
Bei meinen ist es so, dass überhaupt kein Brot verfüttert wird, aber es gibt normales Hühnerfutter zur freien Verfügung, da ich den ganzen Tag nicht da bin und erst am Abend (im Winter nach Einbruch der Dunkelheit) komme. Die meisten der Hennen sind schlank, aber manche fressen sich halt immer sehr voll. Normale Hybriden aber eher nicht (bei mir sind eher Marans und große Cochin zu dick), aber diese "besonderen" Hybriden sind teilweise auch sehr verfressen.

Okina75
29.09.2018, 19:25
Dann frag' doch mal, wie die gefüttert wurde, Heidi.
Unsere Blausperber im Zivi waren auch so saumäßig verfettet- ich hatte nie wieder Hennen mit 3 cm Bauchfett unter 'm Messer. Meine Niederrheinerinnen kamen da nah dran, haben es aber auch nicht getoppt. Meine hatten sich quasi auf den Mais im Futter "spezialisiert", die armen Viecher im Zivi kriegten quasi zu 90 % Weizen zu fressen, weil musste ja alles billig sein, aber viel abwerfen. Lassen wir das, anderes Thema, aber ich wette meinen Bart drauf, dass die Königsbergerin (sich) ähnlich kohlenhydratreich und einseitig ernährt(e) wurde...

Bettina99
29.09.2018, 19:33
hmm bei mir sind die hybriden eher dürr, weil die so viel legen und dann gar nicht so viel fressen können. wer eher schwerer wird sind meine alten araucana die lange legepausen machen und da dann aber weiterfressen...

Seidenhühner wurden auch schon relativ schwer für die, aber wenn die mal 21 tage gebrütet haben und küken haben sind sie wieder dünn.

Okina75
29.09.2018, 19:43
Man muss da unterscheiden zwischen den weißen und braunen Intensivhybriden und den diversen bunten Hobbyhybriden, die meist auf Mixe aus Hybriden und diversen Lege- oder Zweinutzungsrassen bestehen und weniger legen. Sich also nicht so auszehren wie die Intensivhybriden, und teils auch zum Verfetten neigen, wie es diverse Zwiehuhnrassen gerne tun.

Wurli
30.09.2018, 09:06
Hatte bis gestern auch 2 Mastis mit laufen.
Die bei gleicher Fütterung echt fett waren im vergleich zu meinen andern, die haben aber auch das x fache gefressen.

Vor ein paar Jahren hab ich mal ausgestallte geholt. Wandelnde Skelette aber innen alles voller Fett...

Heidi63
30.09.2018, 19:16
Also hab mal Rücksprache gehalten....ich glaub das ist wohl einiges in der Fütterung nicht so optimal gelaufen.
Neben Brot, Gemüse und Obst, Reis ,Nudeln gibt es Körnerfutter im Spender rund um die Uhr zur freien Verfügung,hmm.

Heidi63
30.09.2018, 19:19
Wie ist das eigentlich?
Wenn die anderen ebenso verfettet sind, die Ernährung jetzt umgestellt wird....erholen die sich wieder?

Okina75
30.09.2018, 23:10
Ja, tun sie, entsprechende Bewegungsmöglichkeit vorausgesetzt.
Ich habe im Mai '16 von Nachbarn gebrauchte, zweijährige Hybriden übernommen, weil die "nimmer so gut" legten. Die Braune ging eigentlich, aber die Marans + war mehr oder weniger ein wandelnder Schwabbel. Voll das dicke Teil!
Weil man ja nicht viel Gedöns drum machen, aber viele Eier wollte, gab es halt nur 0815 (= viel zu maislastiges) Futter aus dem Landhandel auf beschränktem Auslauf.

Bei mir kriegten die Mädels meine Okina Spezial- Mischung, und speckten nicht nur sichtbar (!) ab, sondern lieferten pro Nase im dritten Legejahr noch 156 Eier- von wegen "legen nimmer soviel". Klar, gegenüber um die 300 Eier bei jungen Hennen ist das wenig, aber die Leute sollen sich mal Rassehennen halten, da wissen sie Bescheid, was "wenig" im dritten Jahr bedeuten kann :laugh...

Jedenfalls: Beide Hennen nahmen gut ab und waren bis zum (kränklich- induzierten) Ende fit und gut drauf. Die Braune hatte sogar nochmal so gut durchgemausert, dass man sie ohne Blick auf die blassen Füße für eine Junghenne hätte halten können- die Marans + mauserte sowieso jedes Jahr 1a.

Man muss Hybriden nicht automatisch nach zwei Jahren über die Klinge schicken.

catrinbiastoch
30.09.2018, 23:45
Ich denke , das Huhn hat nicht gelegt und ist dadurch verfettet !? L.G. Catrin

Okina75
01.10.2018, 00:13
Vom Nicht- Legen verfettet keine Henne- da stimmt schlicht das Futter nicht!

Heidi63
01.10.2018, 05:27
Doch ,doch....die hat gelegt.Für mich als Zwerghuhnzüchterin RIESENEIER 76 g.:laugh und da wären noch einige unterwegs gewesen.


Danke Andreas, werd das mal so weitergeben.
Ich denke das meine Fütterung bei den Hybriden auch nicht so verkehrt ist.