PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterkalk



weisser-mops
05.05.2007, 20:28
#guten abend alle zusammen
wofür ist Futterkalk gut?
habe davon bei Google gelesen.

vogthahn
05.05.2007, 20:44
für die Mineralstoffversorgung, man nimmt ihn als Zusatzfutter, wenn man kein
industrielles Fertigfutter ("Alleinfuttermittel") füttert, sondern sein Futter aus verschiedenen Komponenten selbst mischt
Hauptbestandteil ist Kalziumkarbonat ("Kalk"), aber es sind auch noch andere Spurenelemente drin und Vitamine

MfG

weisser-mops
05.05.2007, 20:45
Danke für die rasche Antwort :)

vogthahn
05.05.2007, 20:46
bitteschön :)

Renommeé
07.05.2007, 09:45
Hab auch mal eine Frage zum Futterkalk. Wollte bei der Raiffeisen Futterkalk kaufen, die hatten für Geflügel aber keinen da, jetzt wurde mir dafür ein Mineralfutter für Schweine angeboten, da wäre das gleiche drin und sei viel billiger. Kann mir jemand sagen auf was für eine Zusammensetzung ich achten muß, den für Schweine traute ich mir dann doch nicht zu nehmen. ???

vogthahn
07.05.2007, 12:33
Hallo, Renommee!

Im FK für Hühner sind sicher andere Bestandteile drin als für Schweine. Das würde ich auch nicht für Hühner nehmen.
Wenn sie keines für Hühner haben, dann such Dir nen anderen Laden ;) .
Ich kriege im Bauernladen alle möglichen Mineralfuttermischungen für alle möglichen Tiere in verschiedenen Mengengebinden.
Meines für "Legendes und wachsendes Geflügel" kostet 2 € für 1,5 kilo .
Die Unterschiede für verschiedene Tiere bestehen in den Verhältnissen der Spurenelemente und Vitamine.
Was genau drin ist, ist eine ewig lange Liste, verschiedene Vitamine, Phosphor, Kalk, Magnesium usw., da mußt Du wohl mal die verschiedenen Läden abklappern...

MfG

Renommeé
07.05.2007, 12:40
ok, dankeschön. Dacht ich mir fast schon. :)

DerausdemWald
11.07.2007, 10:22
Hätte da auch noch eine frage zum Futterkalk.
Erstens konnte mir keiner sagen was für ein Futterkalk das ist, die haben nur den einen im 40 Kilosack dann war der Preis 18 cent für 2 kilo nachdem sie mir einen abgefüllt haben.
Was ich jetzt noch wissen möchte wie viel davon gebe ich zum Futter dazu. Meine Mädels (5) Hybriden bekommen 2 mal am Tag geschroteten Weizen ca. 30dkg vermischt mit entweder 2 Karotten oder 6-7 cm Salatgurke gerieben. Ganze Weizenkörner den ganzen Tag zur freien entnahme. Und sie haben ca. 50 m² Auslauf allerdings mitlerweile ohne Gras.

odranoeL
11.07.2007, 10:40
Hallo fange ich mal an:
- Weizen zur freien Aufnahme
- Schrot nur so viel bitte im feuchten Zustand wie auch gefressen wird in ca.
20 Minuten. Da es sonst gärt, die Tiere bekommen Magen-Bauch-Probleme.
- Schrot im trockenen Zustand als Alleinfutter zieht Vitaminmangel nach sich,
bedeutet man muss ein Vitaminpräparat vom TA sich holen, ich habe es
flüssig hochdosiert ( da reichen 1 ml für 30 Tiere) - gebe es 2x die Woche.
- Kalk steht bei mir zur freien Aufnahme, vermischt mit Vitaminen - Grit -
Aktivkohle - Bierhefe in einem extra Behälter. Sie nehmen sich so viel sie
brauchen. Die Tiere wissen es alleine. Mein Behälter wird 1x im Monat aufge-
füllt (5 l ). Diese Behältnisse habe ich in jedem Stall.
- Karotten bzw. Möhren gebe ich geraspelt, überwiegend jedoch nur über den
Winter, da sie im Sommer genügend draußen haben. Jeden Tag im Winter.
- gekochte Kartoffeln bekommen sie ebenfalls im Winter, jeden Tag im Winter.
- Schrot überbrüht mit Bierhefe versetzt bekommen sie im Winter auch jeden
Tag, nur bei Brahma sollte man da zurückhaltend sein. Denn Brahma dürfen
nicht zu schwer werden. Und im Wachstum dürfen sie auch nicht zu viel
Schrot haben wegen des Knochenaufbaus.
- geraspelte Rüben, kommt drauf an, welche. Die weißen sind Kalkzehrer.
Diese Rüben darf man ohne Zusatz von Kalk nicht verfüttern, ich mach es
nicht.

Den Bezug von Futterkalk, Grit und Aktivkohle kannste gut über Ebay beziehen, da es hier viel günstiger ist als wenn man das im Futterladen bekommt. sogar inkl. Versand noch günstiger.

Wenn Du noch Fragen hast, dann mail mich an, ich antworte nur morgens und abends, da ich tagsüber gut beschäftigt bin.
Liebe Grüße

vogthahn
11.07.2007, 11:02
Hallo, DerausdemWald!

Das ist eine viel zu einseitige Ernährung für Hühner! Legen sie da überhaupt Eier?
Eine vielseitige Körnermischung mit Zugabe von Hülsenfrüchten und diversen Grünzeug ist das Minimum, was sie brauchen, von tierischem Eiweiß und Mineralstoffen ganz zu schweigen.
Futterkalk etwa 2% der Gesamtmasse des Futters, wenn es vielseitig ist.

Lies mal ein wenig im Forum bei "Hauptfutter", da steht viel drin ;)

MfG

odranoeL
11.07.2007, 11:10
hallo weisser-mops,
hier bei Ebay unter
Artikelnummer: 140136128360
erhältst Du Futterkalk - auch günstig.
Zusammensetzung ca.:
97,0 % Rohasche 38,0 % Calcium Inhaltsstoffe : Kalkstein
Konsistenz : Pulverform Haltbarkeit : --
25 kg 8,70€ +6,60€ Versand, immer noch günstiger als im Laden.
Und so wie vogthahn sagt, vielseitig ist das Stichwort :)

odranoeL
11.07.2007, 11:17
Zum Einsatz als Zusatzfutter um den Rohprotein- und Phosphorgehalt des Futters zu erhöhen.
Gut aber auch für das immunwesen der Tiere als auch für das Gefieder.

Gerade im Wachstum benötigen Tiere einen optimalen Calcium/Phosphor Faktor. Der Phosphorgehalt kann durch die Zugabe von Bierhefe in das gewünschte verhältnis gebracht werden.
Zusammensetzung ca.: Vitamine je kg :

48,0 % Rohprotein 100 mg Vitamin B1
1,00 % Fett 30 mg Vitamin B2 0,40 % Methionin
30 mg Vitamin B6 1,50 % Phosphor 1.015 mcg
Vitamin B12 38,0 % Carbohydrate 55 mg
Pantothensäure 7,00 % Rohasche 1 mg Biotin
1,10 % Rohfaser 400 mg Vitamin PP
12,0 ME bei Geflügel
Verbrauch (anteilig der Tagesration)
1,0-2,0 % Geflügel

DerausdemWald
11.07.2007, 11:32
Hm also sie sind munter unterwegs und legen jeden Tag ein Ei

odranoeL
11.07.2007, 14:06
mag sein, aber die Quittung bekommste....
obwohl ich das immer nicht hoffe.....
hatte mich auch nach und nach belesen....
nach Ausfällen, Erkrankungen, und das willste
ja auch nicht, oder???
Und wenn man teuer bezahlen muss...
TA geht mit der Zeit ins Geld...
lieber gleich oder.....

DerausdemWald
11.07.2007, 16:03
Das prob ist halt wen ich mir das da oben so durchlese brauch ich einen chemiker :-[
Und wen ich so in der Gegend hier die anderen frag was sie füttern kommen so antworten wie:" nix die sind eh draussen" oder "was da ist"
und "was in der küch über bleibt"
hilft mir nicht wirklich weiter :(
In der Mühle haben sie nur Futterweizen und Maisschrot der meint das genügt für Hühner
Im Lagerhaus hab ich heut nach 3 Monaten mit müh und not den Futterkalk bekommen da sie den normalerweise nur im 40 kilosack haben

vogthahn
11.07.2007, 16:24
Hallo!

Wenn es so schwierig ist, an Futter zu kommen, ist Weizen und Mais erstmal als Grundlage gut.
Füttere ihnen dann möglichst Gras (das wirds doch bei Euch geben? ;)), bei 5 Hühnern etwa 1 handvoll am Tag. Dazu etwas Quark, Joghurt oder andere Milchprodukte, zur Not auch etwas Brot, gekochte zerquetschte Kartoffeln in etwas Milch eingeweicht. Da kannst Du den Futterkalk gut einrühren, weil sie ihn sonst nicht fressen. Futterkalk bei 5 Hühnern etwa 1 EL am Tag
Eierschalen (getrocknet) natürlich auch geben.
Nicht gesalzene Essensreste sind auch gut (von Nudeln bis Fischresten oder so) und auch Obst und Gemüsereste.

Wichtig ist eben immer die Abwechslung und Vielfalt, dann brauchst Du auch keinen Chemiker ;)

MfG

odranoeL
11.07.2007, 16:49
Hallo derausdemwald,
die sind vom Land, so wie wir auch. Die Meinung hier ist genauso wie bei Dir.
Trotz allem, wenn Du vernünftige Geflügelhalter mal sprichst, die sagen Dir was anderes.
Und für Futter muss man nicht Chemiker sein, nur den Verstand benutzen.
Hier im Forum gibt es auch genug Threads, die Dir bestimmt weiterhelfen.
Das muss man nicht immer wiederkauen.
Nimm Kalk, Bierhefe, Grit, Vitamine und Aktivkohle als Extratopf.
Weizen als Hauptfutter.
Mais kann - muss nicht. Nur wenn die Süßen zu schmal sind.
Und bei Brahma vorsichtig walten lassen, da das Gewicht auf die Beine drückt.
Ist alles.
im Winter Schrot, Kartoffeln, Nudeln und Rüben. Alles
nebst Freigang.

DerausdemWald
11.07.2007, 17:01
Ja Obst und Gemüse mische ich eh immer unter den Weizen und Maisschrot gekocht bekommen sie so 2-3 mal in der Woche dazu
Im Auslauf herrscht kahlschlag aber wir geben immer den Löwenzahn und auch ab und zu am Tag Grasschnitt

vogthahn
11.07.2007, 20:00
Obst und Gemüse (außer Kartoffeln) lieber roh und geraspelt geben, mit einem Löffelchen Öl, wegen der Vitamine, ist gesünder so bei Mensch und Tier ;)

odranoeL
12.07.2007, 06:57
Ja vogthahn, das ist richtig.
Leckerchen könnten nicht schaden, da rennen sie Dir hinterher :)

kraehe
12.07.2007, 22:22
Kalk und Minaralstoffe mit Vitaminen sind ein wichtiger Bestandteil des Futters: http://www.wlw.de/sse/MainServlet?anzeige=kurzliste&land=DE&sprache=de&klobjid=60886&suchbegriff=mineralstoffmischung

odranoeL
14.07.2007, 11:54
Hallo kraehe,
richtig, aber die kann man unter das Weichfutter mischen, wie vogthahn den Vorschlag gemacht hat. Und das klappt prima.
Derausdemwald macht es ja ansonsten schon, nur dass diese Dinge noch unterkommen , alles.
Und er hat dann keine Probs mehr.

Cassandra
14.07.2007, 19:45
hallo

möchte nur kurz noch was anmerken da hier zwei sätze fielen die mir aufgefallen sind *...das du nicht die rechnung dafür bekommst...* und der satz das eh alles passt weil sie ja brav legen

fakt ist..bei einer zb kalkunterversorgen ziehen die damen so lange es geht notfalls das calzium aus den eigenen knochen ab (wird anständig zugefüttert lagert sich das neue dann auch dort wieder ein) passiert das nicht zahlen über kurz oder lang die hennen die zeche ´den eine art ostioporose ist die sehr schmerzhafte folge und wer alte suppenhenen aus bruteihaltung kenn weiss auch das deren knochen besonders brüchig sind..was genau darauf zurückzuführen ist

grüsse
Tina

odranoeL
15.07.2007, 11:08
Hallo cassandra,
daher ebend wichtig, das zur freien Aufnahme zur Verfügung zu stellen.
Falls sie nicht ran gehen, muss!!! mit Weichfutter dies jeden Tag angeboten werden.

Cassandra
15.07.2007, 15:47
hallo

nun wenn du meine posts etwas kennst weisst du ja das meine rundum gut versorgt sind da ich mich schon vor langer zeit damit auseinader gesetz habe..aber ich hab noch keine huhnis erlebt die nicht freiwillig ran gehen wenn sie es brauchen ..

Tina

odranoeL
16.07.2007, 00:20
meine tun es ;)

Franz-Philipp
16.07.2007, 10:04
Guten Morgen,
den Thread hier habe ich leider erst eben gelesen.
Thema Futterkalk, wenn man nicht wirklich weiß was man macht bzw. was man will, ist Futterkalk definitiv das falsche Zusatzfuttermittel.
Futterkalk soll vom Tier kontinuierlich mit jedem Futter aufgenommen werden. Da die "D urchlaufzeit" bei Futterkalk sehr kurz ist (siehe Stoffwechsel des Huhnes), kommt es bei der Zugabe über Leckerlies zu Über- und Unterversorgungen.
Wer seinem Tier wirklich eine Caliumhilfe zum normalen Futter geben will, der soll doch bitte Muschelschrot o.ä., jeden Falls irgendwas was sehr langsam gelöst und aufgenommen wird, dazu geben. Die Tiere holen sich genau die Menge die sie benötigen, nicht mehr und nicht weniger.
Die meisten Zugaben von irgendwelchen Mineral- und Vitaminmischungen sind viel zu konzentriert um die einmal täglich mit einem Lerckerlie einzuwerfen. Besser ist ein vernünftiges Grundfutter, und da gibts ja genug Hersteller, und dann sehr schwer lösliche Komponenten beizugeben. Oder halt sein Futter so selbst mischen, dass es dann auch funktioniert.
Liebe Grüße
Franz Philipp

odranoeL
16.07.2007, 14:37
Hallo Franz-Philipp,
so ist es ebend auch bei mir.
Muschelgrit, Kalk ins Weichfutter, trotzdem extra noch.
Nebst anderen Komponenten, die auch aufgenommen werden.
Dies habe ich ja schon einmal komplett in einem Thread geschrieben.

Unsere hühner mögen es so, nehmen es auch gerne an.
Aber nicht nur hühner, auch Enten und Gänse.