PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub das jetzt nicht!!!!!!! Oder doch?



juno
25.09.2018, 17:48
Eh, ich hab gestern etwas erlebt, dass glaubt Ihr nicht.

Gestern um 22:00 Uhr rabbatz im Hühnerstall!!!, ich in Unterhosen und auch in Hausschuhen raus, micht mit der Gabel bewaffnet und rin in den Stall, was halt Gefechtsalarm. Gut ich habe voher noch das Licht angemacht.

Und was erblickt mein müdes Auge:


Ein Igel läuft auf dem Kotbrett rum und versucht die Hühner am Bein von der Stange zu ziehen! Ich war kurz vorm.

Habt Ihr das schon mal erlebt?

juno

Blindenhuhn
25.09.2018, 17:58
Also, ich muss schon sagen, ihr habt ja wahre Igelmonster!:laugh
Igel, die Eier klauen, Igel, die lebendige Hühnerbeine fressen wollen!:o
Sicher, dass es keine Ratte im Igelkostüm war? :)

hexenpilz
25.09.2018, 18:11
Danke für den Lacher,ich hatte volles Kopfkino ,bin ich froh das unsere Igel harmlos sind.

Saskia999910
25.09.2018, 19:06
Oha. Einen Igel im Stall hatte ich auch schon, so sah die todesverängstigte Bande aus :roll:
http://up.picr.de/33912537zc.jpg

Ich dachte schon, da wär ein Marder drin, wie die getan haben.. :D. Und hier der verirrte Igel:

http://up.picr.de/33912538xm.jpg

Aber killen wollte der (dachte ich zumindest :grueb) nichts. Der hatte sich nur verlaufen. Hatte ich wohl nochmal Glück :laugh.
Ne, aber im Ernst, dass Igel versuchen, sich ein Huhn zu krallen hätte ich auch nie vermutet. Der muss schon Kohldampf haben. ???

Liebe Grüße
Saskia

nero2010
25.09.2018, 20:04
Eh, ich hab gestern etwas erlebt, dass glaubt Ihr nicht.

Gestern um 22:00 Uhr rabbatz im Hühnerstall!!!, ich in Unterhosen und auch in Hausschuhen raus, micht mit der Gabel bewaffnet und rin in den Stall, was halt Gefechtsalarm. Gut ich habe voher noch das Licht angemacht.

Und was erblickt mein müdes Auge:


Ein Igel läuft auf dem Kotbrett rum und versucht die Hühner am Bein von der Stange zu ziehen! Ich war kurz vorm.

Habt Ihr das schon mal erlebt?

juno

Hallo
Also ich kann das nur bestätigen mit der Angriffslust von Igeln.
Bei mir wollte einer die Küken trotz Glucke schnappen.
Beim einfangen hat er gefaucht.

SalomeM
25.09.2018, 20:22
Wie kam denn der Igel in den Hühnerstall um diese Uhrzeit?

elanor
25.09.2018, 21:29
Mir hat mal ein Igel in der Nacht alle Küken unter der Glucke rausgeholt und gefressen. Ich habe nur noch Flügelchen und einzelne Beinchen gefunden. Am Folgeabend habe ich ihn dann hochkant stehend vor dem Nest einer weiteren glucke erwischt, wie er versucht hat, Beute zu machen. Sie saß zum Glück hoch genug. Die Igel kommen schon vor der Dämmerung in den Stall und verkrümeln sich dann gerne in einer Ecke/Legenest/Heu. Wenn man keine Ahnung hat, übersieht man sie leider schnell. Und rauswerfen alleine hilft leider auch nicht. Ich habe dann aus Brettern vor dem Eingang etwas gebaut, wo der Igel nicht drüberkam, die Hühner und Küken aber schon.

Lisa R.
25.09.2018, 22:54
Der Igel, den ich gestern Nachmittag aus dem Legenest geholt habe, wäre auch über Nacht im Stall gewesen. Ich habe ja automatische Klappen und wenn er vorher nicht rausgeht ...

Aber selbst wenn ich abends kontrolliere, würde ich ihn im Stall evtl. nicht sehen. Ich schau ja nur, ob die Hühner alle da sind. Unters Kotbrett und in alle dunklen Ecken guck ich nicht.

An die Hühner auf den Stangen käme er bei mir allerdings nicht dran. Da müsste er schon fliegen können. Die sind sehr hoch.

Glucken in den Legenestern könnte er erreichen.

juno
26.09.2018, 08:33
Puh,
ich bin aber jetzt froh, daß ich nicht der einzige mit der Erfahrung bin.

Als Schädling kann man die ja nicht einordnen und dementsprechend handeln. Wei weit muß man Fahren um das Problem anderen zu überlassen (zwecks Umsiedlung)?

juno

anna.u
26.09.2018, 08:39
Umsiedeln ist keine gute Idee... besonders jetzt im Herbst.

Kannst du nicht eine Sperre einbauen, dass er nicht rein kann? Oder vielleicht was zum Fressen für ihn hin stellen?

lg Anna

Günter Droste
26.09.2018, 10:42
Mir hat mal ein Igel in der Nacht alle Küken unter der Glucke rausgeholt und gefressen....

Da hast Du tatsächlich "Glück" gehabt. Ich kenne einen Fall, da galt der Angriff gezielt der Glucke.
Ein Igel ist halt kein Vegetarier ....

elanor
26.09.2018, 22:30
Ein Igel ist halt kein Vegetarier ....
Seufz. Wohl wahr, und kleine Sch..ßer sind sie auch. Daher baue ich gerne Igelsperren, wenn mal wieder einer irgendwohin will, wo er nichts zu suchen hat (im Stall am Katzenfutter und dort alles hinter sich lassend) oder im Hühnerstall, wo er nach Eiern schaut.
Aber dass sie sogar vor Glucken nicht haltmachen, finde ich echt heftig. Küken passen größenmäßig ja gut, aber erwachsene Hennen? Gut, dass meine auch erhöht schlafen.

Mara1
26.09.2018, 23:00
Das ist ja heftig. Nachts sind Hühner halt wirklich ziemlich wehrlos. Werde in Zukunft auch etwas in die Ecken schauen am Abend, besonders wenn ich Küken im Stall habe.

anna.u
27.09.2018, 08:42
Die Igel haben es in diersem Jahr besonders schwer, sich den notwendigen "Speck" anzufressen. Der heiße, trockene Sommer hat ihre normalen Futtertiere stark reduziert, viele Igel verhungern oder werden den Winter nicht überleben.
Deshalb sicher der etwas tollkühne Versuch, sich ein Huhn von der Stange zu schnappen. "Normal" ist das bestimmt kein Igelverhalten (Bei Küken ist das was anderes).

Ich würde das jetzt nicht so überbewerten, aber dem Igel den Weg zu den Hühnern sicherheitshalber versperren und ihm Alternativen anbieten.

lg Anna

Okina75
27.09.2018, 09:51
Ja, genau- ich würde auch ein Brett oder was in die Tür stellen, wo er nicht rüber kann, und ihm draußen lecker Katzenfutter hinstellen, damit er seinen Appetit so kurz vor dem Winter noch anderweitig gestillt kriegt- kostet ja nicht viel :).


Aber dass sie sogar vor Glucken nicht haltmachen, finde ich echt heftig. Küken passen größenmäßig ja gut, aber erwachsene Hennen?
Käme auf die Größe an... Ein Sebrightchen oder Zwergseidi von kaum 500 g wäre auch eine erwachsene Henne :kein.

juno
27.09.2018, 12:12
Mahlzeit,

aber jetzt kommts: ER DARF SICH JA AM KATZENFUTTER BEDIENEN! Ich gebe etwas mehr rein und ich seh Ihn immer daran fressen. Diese Mistsau. Naja, jetzt ist erstmal ruhe. Er ist eingeschnappt, da ich ihn mit ner Schippe herauskomplimentiert habe.

juno

Blindenhuhn
27.09.2018, 12:16
Mistsau??? >:(

Lisa R.
27.09.2018, 12:39
Ich kann den Ausdruck irgendwie nachvollziehen. So gerne ich die Igel mag (und es ihnen hier auch so angenehm und wohnlich gemacht habe wie ich kann), wenn ich einen erwischte, der gerade versucht eines meiner Huhns zu killen ... da müssten sich alle Nachbarn die Ohren zu halten. Es sei denn sie wollten noch neue, nie gehörte Schimpfworte lernen ;)

Blindenhuhn
27.09.2018, 13:14
Ich kann den Ausdruck nicht verstehen. Ein Igel, der lecker Katzenfutter vor der Nase hat, erklimmt das Kotbrett und möchte ein zappelndes, kreischendes Hühnchen von der Stange ziehen? Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen.
Jede Katze, die Vögelchen und Mäuse nachhause bringt, wird entschuldigt: "Ist halt ihre Natur". Jeder Habicht, jede Elster, jeder Eichelhäher usw., die aus Hunger Beute machen, wird entschuldigt: "Sie haben halt Hunger".

Lisa R.
27.09.2018, 13:22
Ach Bärbel, ich finde den Habicht und alle anderen Raubvögel wunderschön, ich habe auch in dem Jahr als der Fuchs bei uns min. 7 Lämmer geholt hat, nicht den Jäger gerufen usw. - Dreckshabicht und blöder Sch...fuchs, Sauvieh o.ä. hab ich bestimmt 100x gesagt.

Wenn sich Juno mit solchen Kraftausdrücken Luft machen kann und dafür den Igel ungeschoren lässt, dann ist doch alles gut.
Ihm höflich eins überbraten wäre doch viiiiiiel schlimmer :cool:

anna.u
27.09.2018, 13:40
Stimmt, Lisa...da hast du auch wieder mal recht!!

lg Anna

Blindenhuhn
27.09.2018, 14:08
Ich habe auch mal ein Hennchen an den Habicht verloren, den ich dann mit allen Schimpfnamen, die mir einfielen, bedacht habe. Letztlich war ich selber schuld, weil ich meine Tierchen nicht entsprechend gesichert hatte. Trotz allem kann ich mir schwerlich vorstellen, dass ein Igel sich tagsüber im Stall versteckt, um dann in der Nacht die Hühnchen anzufressen. Nächtens wird der Stall, nehme ich an, gut gesichert sein, damit auch Ratten o.ä. nicht reinkommt. Aber es gibt ja nix, was es nicht gibt!
Ist nicht mein Tag heute!:-X

Okina75
27.09.2018, 16:52
Naja, der hat sich bestimmt nicht mit dem Plan im Stall versteckt, sich dann nachts die Hinkel zu krallen.
Wie erst die Tage, bei Lisa (?!?) Thema war: Da hatte sich auch ein Igel in einem Legenest eingenistet, sicher eher, um es warm und gemütlich zu haben, als da irgendwelche sinistren Schurkereien auszuhecken...
So vermut' ich es auch bei Juno- wollte einfach ein ruhiges, warmes Plätzchen, und weil er da nicht rauskam, aber der Kohldampf antrieb, hat er halt die Gegebenheiten zu nutzen versucht. Da wird er sicher nur "normal" Hunger gehabt haben, wenn er sonst ans Katzenfutter kann, was aber bei zuer Stalltür natürlich nicht geht- und Kalorien müssen jetzt rein, egal woher, wenn er den Winter überleben will *denk*.

So ist also der Igel keine Mistsau, sondern nur ein Opfer unglücklicher Verkettungen, Juno hat sicher gelernt, die dunklen Stallwinkel genauer zu checken (oder einfach die Sitzstangen 20 cm höher zu hängen...), und alle können wieder in Frieden leben :ahhh.

Tulip
27.09.2018, 17:34
Igel können ziemlich neugierig sein, und sie erkunden offenbar gerne per Reinbeißen. Viele von denen, die ich über den Winter gebracht habe, haben alle mögliche "probegegessen", Finger, Hosenbeine, Hundepfoten und Ähnliches.

Ich denke auch, dass der Igel durch Zufall auf dem Kotbrett gelandet ist und dann durch die beweglichen Hühnerfüße zum Probieren gereizt wurde. Dass sich Igel gezielt zum Fressen ein Küken holen, halte ich durchaus für möglich - erwachsene Hühner aber eher nicht.

Okina75
27.09.2018, 18:07
Nun ja, aber bewegen sich Hühnerfüße im dunklen so sehr?
Er wird nur "großer Vogel" gerochen und gespürt haben, also viel gutes Protein auf einmal. Ein Freund (Bio- Student seinerzeit) in Berlin hatte mal Wildkameras aufgehängt, um zu schauen, ob in einem Berliner Stadtbezirk schon Waschbären sind. Gerichtet hatte er die auf eine tote Taube, die er als Köder nahm (Straßentaube, verunfallt). Statt des Waschbären kam erst ein Igel, der da eine Viertelstunde rummengte und an einem Bein rumkaute, und dann ein Fuchs, der die Taube kurzerhand klaute. Fand der Mecki ungeil, schnupperte da noch ein bisschen herum, und trollte sich dann.

Vielleicht war/ ist ja Junos Stachelkamerad auch schon geflügel- erfahren :kein.

Tulip
27.09.2018, 19:36
Dass die Hühner lecker riechen, klingt sehr plausibel - aber wie will so ein Mecki ein ausgewachsenes Huhn töten?

Oder weiß er nicht, dass er's nicht kann und kaut einfach so lange, wie's geht? Haben meine Igelchen tatsächlich getan, wenn man stillhielt, sogar mit Rückwärtsziehen wie ein winziger Hund. Aber das Gebiß und die Kieferkraft waren nicht wirklich beeindruckend.

juno
11.10.2018, 14:02
Hallo ich mal wieder.

z.Z. kein Igel in sicht, weder am Katzenfutter noch im Stall. Einer aus unserem Ort durfte bei meinem Vorbesitzer Kaninchen einstallen. Der Hat mir so eine Geschichte aufgetischt, und ich wollte sie nicht glauben! :jaaaa:

Nun habe ich es selbst erlebt. Das Ganze soll sich vor 4 Jahren ereignet haben. Wie alt werden Igel?

juno

eierdieb65
11.10.2018, 14:41
Was glaubst du denn nicht ?
Dass ein Titel keine 7 "?" braucht? Oder das "!"?

Oder glaubst du deiner Wahrnehmung nicht?

Intelligent sind Igel jedenfalls nicht. Mir ging exakt jeden zweiten Tag der SELBE Igel in die Marderfalle. (Ei war der Köder)

lg
Willi

Blindenhuhn
11.10.2018, 15:44
Wie bei allen Lebewesen ist die Intelligenz bei Igeln nicht gleich verteilt!:p Wie bei den Hühnern, hatte ich bei den Igelchen schon mal ausgesprochene Schlaumeier, ebenso wie Dummchen.
In der freien Natur werden Igel 2 - 4 Jahre alt.