PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : knallroter Kamm und tot



erika
05.05.2007, 18:09
:please
Wie es aussieht, habe ich ein Problem mit einer ansteckenden Krankheit.

Vor ca einer Woche lag plötzlich morgens ohne jede Vorwarnung ein junges Zwerg-Vorwerk-Hühnchen tot auf dem Kotbrett. Rein äußerlich war nichts Krankhaftes festzustellen ( kein verschmierter Popo, also kein Druchfall). Tags davor war es noch quietschfidel im Auslauf unterwegs. Mir ist nur ein extrem roter Kamm aufgefallen, den ich aber der Legereife zugeschrieben habe.
Nun kränkelt - wie ich heute gesehen habe - eine Königsberger-Henne ( 1 -jährig) :o. Sie mag nicht so richtig fressen, ist nicht so aktiv wie sonst und was mich am meisten schockt und meine Nervosität steigert: dieser extrem dunkelrote Kamm.
Da mir nichts Besseres eingefallen ist, habe ich die Henne mit einer ordentlichen Dosis Baytril versorgt.

Damit ihr besser diagnostizieren könnt noch einige Infos: kein Röcheln, keine verklebten Augen, Schnabelatmung, tritt plötzlich auf
Wodurch entsteht die Rötung der Kopfanhängsel? Vielleicht durch Fieber?
Habe ich Changen, diese Krankheit mit Baytril zu behandeln?
Eine vermessene Frage, aber sie brennt mir auf der Zunge: Was ist das für eine Krankheit - kennt das jemand ?
:please
Ich hoffe eure Antworten beruhigen mich etwas, eure erika

Cassandra
05.05.2007, 19:51
hallo

ich rate mal suprdringend zu einer kotprobe..das kann einige ursachen haben..so ins blaue hinein mit baytril behandeln kann fatal enden den AB belastet den organismus noch zusätzlich und zb gegen koki oder parasiten hiflft es nicht mehr als ein regentanz

grüsse
Tina

erika
05.05.2007, 21:16
Naja, so einfach ist das nicht....
Nachdem mir die letzte Henne über Nacht von der Stange gekippt ist, wußte ich, dass diese Erkrankung schnell den Tod verursacht, da bleibt nicht viel Zeit für Kotproben - schon gar nicht am Wochenende. Gesetze des Falls ich versende eine Kotprobe am Montag, dann ist mit dem Ergebnis erst für frühestens Donnerstag zu rechnen - bis dahin......
Ich bin normalerweise auch kein Freund von raschem Antobiotikaeinsatz, aber in diesem Fall bin ich mir sicher, dass ich mit Echinacea-Globuli nicht weit komme - ich wollte ja nur meiner Henne einen Funken einer Change geben.

stef71074
05.05.2007, 23:48
War die Henne vorher auch Topfit? Bei mir grassiert im Augenblick ein Geflügelschnupfen, und ich hatte das bei einigen Exemplaren auch, allerdings war der Kamm mitunter schon violett.Ein Tag topfit, am nächsten mit aufgeplustertem Gefieder, ein Tag später tot, sowas habe ich noch nie gehabt. Alles fing bei mir mit einer Augenentzündung einer Gans an, seltsamerweise hat das Wassergeflügel aber außer dieser einen Gans Null Probleme, obwohl die alle zusammen laufen! Habe von einem Zuchtfreund dann auch dieses b-Zeugs 10% bekommen. Manche zeigen Krankheitserscheinungen, aber ich habe keine Todesfälle mehr!
Sonst schnapp Dir gleich Montag Morgen ein Huhn/Hahn, und ab zum Tierarzt. Ich wünsche Dir viel Glück :roll

Gruß

Stef

erika
06.05.2007, 04:02
Danke Stef für deine Antwort!

Nein, bei meinen beiden betroffenene Hühnern gab´s keinerlei Vorerkrankungen, keine Augenentzündung, nichts.
Deshalb habe ich mir beim ersten Huhn nicht so viel gedacht. Habe es eher auf eine schwaches Herz des armen Zwergvorwerkhuhnes zurückgeführt, dem die Legereife zu viel wurde - sah für mich wie Herztod aus -weil eben ohne jede Vorwarnung. Snieeeef!!!!! Dabei habe ich sowieso von dieser Rasse nicht viele. :(
Die 2. erkrankte Henne verursacht nun einen leichten Anflug von Panik.
Naja, das ist schwer untertrieben - ich fürchte mich schon davor meinen Hühnerstall zu betreten. Hoffentlich muß ich nicht wieder eine Leiche entsorgen!!
Wenn wie bei dir Stef Baytril helfen sollte, habe ich bzw. meine Henne ja noch Changen.
Auf alle Fälle ein ganz großes :danke
erika

Hamster
06.05.2007, 08:45
auweia, das sieht ja böse aus :o

@Stef, ein niesendes Huhn habe ich auch, was ist das für ein
b-Zeugs 10% ???

@erika, dir drücke ich sämtliche Daumen, daß der Spuk bald vorbei ist :troest

stef71074
06.05.2007, 12:12
@Hamster: Baytril, das blöde Wort kann ich mir leider nicht merken :-[, darum heißt das bei mirB-Zeugs :roll

Gruß

Stef

Pucky
06.05.2007, 20:49
@erika,

war es bei Euch in der Gegend,in der letzten Zeit auch schon so plötzlich sehr warm??
Wie sieht es mit der Wärme im Stall aus,"aufgeheizt" ??
Eventuell könnte es dann ein Hitzschlag gewesen sein.
Den plötzlichen,sommerlichen Temperaturen hält nicht jeder Organismus stand,da kommt es schnell zu einem Kollaps.


LG Pucky

erika
07.05.2007, 10:44
Hallo Pucky!

Bei der ersten Henne habe ich ja auch Kreislaufprobleme vermutet und mir dabei nicht allzuviel gedacht - nur getrauert :heul

Für die Jahreszeit war es schon viel zu warm, aber das schon seit ca 1 Monat - also nicht plötzlich. Nachts hat es dann immer abgekühlt, es war sicherlich nicht wärmer als 14 Grad.

Aber ich habe trotzdem Erfreuliches zu berichten. Das b-Zeugs (= Bayrtil) scheint zu wirken. Der Kamm ist zwar noch immer heißer als sonst aber Ludmillas Unternehmungslust und Appetit sind zurückgekehrt. :biggrin:
Ich hoffe die Situation bleibt auch nach Absetzen von Baytril stabil.

Tote und kranke Hühner- natürlich auch Hähne (wir wollen ja das männliche Geschlecht nicht diskriminieren ;))machen einem ganz schön Kummer und es zeigt sich mal wieder, dass es keine Selbstverständlichkeit ist glückliche und gesunde Hühner zu haben.

Ein ganz großes D A N K E S C H Ö N für euer Mitgefühl,
eure erika - die sich maßlos über ihr gesundendes Huhn freut

chook
07.05.2007, 12:23
Tut mir leid um Dein Hühnchen.
Mir ist auch letztens ganz plötzlich eine 3-jährige Orpingtonhenne gestorben. Tagsüber war sie fit, spät abends lag sie plötzlich tot im Auslauf. Das einzige, was mir am 1-2 Tage vorher aufgefallen war, war dass ihr Kamm sehr dunkelrot war im Vergleich zu den anderen. Da sie aber fidel schien, hatte ich mir keine Sorgen gemacht. Ich konnte auch nach ihrem Tod nichts Auffälliges feststellen und hab's auf Herzkasperl geschoben. Seziert hab' ich sie allerdings nicht, nur gut angeschaut und abgetastet. Ansteckend war's auch nicht, denke ich, denn den anderen 14 Tieren in dem Auslauf geht's gut.
Ich füttere zwar restriktiv, aber es ist nicht auszuschliessen, das sie aufgrund vergleichsweise geringer Legetätigkeit in ihrem Alter (also geringerem Energiebedarf) doch etwas verfettet war. Bei Orpis passiert das wohl ziemlich leicht.
Ich hoffe, Dein anderes Tierchen gesundet völlig.
LG
Ute