Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belüften

FUXX
05.05.2007, 17:56
Hi
ich hab mal ne Frage?
heute abend will ich endlich einlegen :)
aber wie sieht es mit Lüftung bzw. Kühlung aus??
wie oft soll ich den Deckel abmachen um die eier zu kühlen und wie lange immer ungefähr?
ich kann den ja nicht immer zu lassen ne glucke geht ja auch vom nest.aber nur zu öffnen wenn ich wasser nachgieß oder schieren werde erscheint mir ein wenig wenig??

also vielen dank schonmal

Thamnophis
05.05.2007, 18:08
wenn du einen brutkasten hast, der nicht automatisch geht,
also jedes ei selber wenden musst, reicht es, wenn du den deckel komplett oeffnest un die einer drehst.

FUXX
05.05.2007, 18:14
nein der wendet automatisch.
und es ist noch ne Frage aufgetaucht?
stimmt es das man die eier an den ersten beiden tagen auch nicht wenden soll?

conny
05.05.2007, 18:22
Hallo FUXX,

du kannst die Eier ab dem ersten Tag wenden, Glucke macht das ebenso. Wenn du einen Flächenbrüter hast, reicht das Lüften, wenn du entweder Wasser in die Rinnen nachfüllst, oder einmal am Tag kurz den Deckel hebst. Bei einem Motorbrüter wird die Luftzirkulation über Rosetten geregelt.

FUXX
05.05.2007, 18:31
besten dank dann kann es ja gleich losgehn :)

Wontolla
05.05.2007, 18:39
Original von conny
Bei einem Motorbrüter wird die Luftzirkulation über Rosetten geregelt.

... und beim Flächenbrüter geschieht der Luftaustausch über Löcher im Boden und an den Seiten, die nicht verdeckt werden dürfen.

conny
05.05.2007, 18:43
Hallo Wontolla,

bei den neueren Modellen (Flächenbrüter) mag das so sein. Ich hatte anfangs ein älteres Model, da gab es weder Löcher im Boden, noch an den Seiten, noch im Deckel. Schön, dass sich daran etwas geändert hat :)

SetsukoAi
05.05.2007, 18:51
Ich hab nen Flächenbrüter und ich Lüfte die Eier täglich 10 Minuten.

Also Deckel ab, Zeit stellen und 10 Minuten ins Forum gehen oder so, und dann denkel wieder zu.

Stecke auch immer die Stecker in der Zeit raus.

tomsmith4
06.05.2007, 02:06
Hallo Jens !
10 MInuten ist Ok tausche im Flächenbrüter die Eier immer aus , da am Rand immer "etwas kälter" ist zur Mitte und umgekehrt , hat sich bewährt . Der Luftaustausch macht sich bemerkbar auf das Schlupfergebnis
mfG Thomas & Anett

gippendale
07.05.2007, 14:50
Das man die ersten 24 h nicht wenden soll, habe ich auch häufig gelesen. Ich halte mich da aber nich immer dran. Das wird sich nicht elementar aufs Schlupfergebnis auswirken.