PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beringen von leichteren Rassen



SetsukoAi
05.05.2007, 15:37
Hi,

ich hab da ein kleines aber feines Problem.
Ich hab Ostfriesische Möwen und Bergische Schlotterkämme, die Ringegröße der beiden ist ja gleich.

Nun sind meine Küken bereits 9 Wochen alt und die ringe sind seid 2 Wochen bestellt aber sie kommen und kommen einfach nicht an...

Sind meine Küken jetzt schon zu groß zum beringen? Fände ich aber mehr als Mist, wollte doch mit denen (Zumindest mit den Schlotterkämmen) auf Ausstellungen fahren... ;(.

Habe zwar weitere Eier unter der Glucke aber bis die groß genug sind wird es warscheinlich schon zu spät sein.

Oder kann ich sie doch noch beringen? Mit Öl und etwas ausfeilen?


Gruß

Dani

Chickenchecker
05.05.2007, 16:01
Wir haben unsere zwerg-Brahma auch äuserst spät beringt ging nicht mehr so leicht aber ich glaube bei deinen dürfte das noch hinhauen.
Meine sind schon ende Jänner geschlüpft und wir haben sie erst um den 20 April draufgetan. Is ja gerade noch mal gutgegangen:

Enemy
05.05.2007, 16:01
Hi Setsuko,
also bei Schlotterkämmen hab ich mit vieeel Gefummel auch schon im August (die Tiere waren von April/Mai) noch Ringe draufbekommen.

Wie es generell geht, weißt du? Also erst die 3 Vorderzehen durch den Ring, die Hinterzehe nach hinten biegen und dann zuerst den Ballen ...

Wenn es bei deinen Tieren wirklich knapp werden sollte - dann eben mit ein wenig Öl und ganz vorsichtig den Ring beim drüberstreifen drehen. Achte darauf, das du die Schuppen nicht abschürfst, also zur Not vorsichtig ein Stück drehen und die nächste Lage Schuppen ganz sanft mit dem Fingernagel und den Ring schieben...

P.S. Wenn es nicht an einem lahmarschigen Ringwart liegt... irgendwas war doch diese Jahr mit den Ringen... Auf Grund der rückläufigen Ringverkaufszahlen im letzten Jahr wurden doch weniger Ringe hergestellt - und die Züchter gebeten (falls es zu Engpässen bei Nachbestellungen kommt) sich gegenseitig über die Zeit auszuhelfen.

SetsukoAi
05.05.2007, 16:13
Ok, danke für den Tipp. Also heißt es, Fingernägel wachsen lassen und hoffen das die Ringe bald kommen. :D

Habe ja auf heute gehofft aber leider doch keinen Anruf erhalten.

Derjenige, der immer die Ringe bestellt hat gesagt, das er sowas noch nicht erlebt hat das die Ringe so lange brauchen bis sie ankommen.

Überhaupt sind viele mit der Zucht in meinem Verein spät an, insg. 2 (incl. mir) haben bis jetzt schon etwas ältere Küken. Der Rest hat sie noch in Eiern oder sind erst frisch geschlüpft...

Sehr seltsam das ganze...

Enemy
05.05.2007, 16:14
Hi,
siehe oben - während du ´geantwortet hast, hab ich noch nacheditiert - ich schätze mal, daher kommt die Wartezeit...

SetsukoAi
05.05.2007, 16:18
achso, ok das erklärt einiges ;), danke

Enemy
05.05.2007, 16:24
So, wie ich das sehe, hat dieses Jahr durch diese Nachricht auch ein Ring Boom eingesetzt *lach*
Ich bestelle meine Ringe immer Mitte Januar - und bekomme dadurch immer A Reihen. Dieses Jahr hab ich bei den 15ern schon BM und bei den 18ern BY - oder wegen dem guten Wetter (man fühlt sich ja, also ob es schon ein Monat später wäre) haben alle früher gezogen? ;D

Bei uns sind die Züchter seit knapp 3 Wochen fertig - morgen kommen noch ein paar Schlotterkamm, Hamburger, Zwerg Orpington und Inder Nachzügler und danach wird die Bruma eingemottet ;)

SetsukoAi
05.05.2007, 17:27
welche schlotterkämme hast du denn?

und was heiß A Ringe und BM BY ?

Habe noch nie Hühner beringt und noch keine Erklärung was da alles so auf dem Ring drauf steht.

Macht das einen Unterschied in der Nummerierung bei wem man die Ringe bestellt?

Enemy
05.05.2007, 18:09
Hi,
ok, der Reihe nach. Ich selber habe keine Bergischen Hühnerrassen - aber da ich nun mal aus dem Bergischen komme, kenne ich ein paar Züchter.
In meinem Verein gibt es schwarze Schlotterkämme und Bergische Kräher(und bis vor 3 Jahren auch Bergische Schlotterkämme schwarz-weiß - und zwar noch "richtige" Schlotterkämme - also keine Kreuzungen aus KräherxSchlotterkamm, wie man sie in letzter Zeit oft zu sehen bekommt)

Dadurch hab ich natürlich zum Impfen angefangen von deren Küken bis eben später die halbwüchsigen immer mal in der Hand.

So, jeder Landesverband hat seine eigene Ringverteilerstelle, die wiederum die Ringe vom BDRG bezieht.

Wenn ich Mitte Januar meine Ringe bei meinem LV bestellt habe, hatte ich in der Regel A-AZ Ringe - hat für dich nix zu bedeuten. Die Ringe werden halt so abgegeben, wie sie bestellt werden, immer in mindestens 5er Gruppen mit durchlaufender Nummerierung.
Je früher also bestellt, desto näher am Anfang des Alphabets.

Habe gestern noch Ringe 15/18 beim LV nachbestellt - mal schauen, wie lange die brauchen...

Gast
06.05.2007, 09:36
also meine ringe tragen den buchstaben D und kamen im Januar schon an...

Enemy
06.05.2007, 10:19
...kommt vielleicht darauf an, wann dein LV seine "Grundbestellung" (gemessen an der Verkaufszahlen vom Vorjahr) beim BDRG gemacht hat? Evtl. sind die Rheinländer da immer etwas schneller? ;)

Gast
06.05.2007, 10:20
ich habe über yossy bestellt. :) und immerhin waren sie anfang januar da.

Enemy
06.05.2007, 10:25
*lach* ich weiß net, wie und in welcher Reihenfolge die das beim BDRG verteilen - ich habe hier auch Tiere aus dem LV Bayern sitzen, die mit AX beringt sind.
Ich stell mir halt nur vor, das wenn z.B. bereits am 15.12. von den Rheinländern u.a. ne Bestellung über 200x 15er Ringe vorliegt (sind alles fiktive Zahlen!) und bis dato noch kein anderer LV bestellt hat, bekommen zuerste die Rheinländer ihre Lieferung. geht BW s Bestellung ein paar Tage später ein, gehts halt gemäß Alphabet weiter.

Gast
06.05.2007, 10:38
naja, vllt liegt es ja auch an der größe. 16/18... letztlich ist ja egal

Enemy
06.05.2007, 10:50
:D `türlich ists wurscht. Mir persönlich gehts eh nur darum, den Hauptschwung mit einem Hauptbuchstaben zu bekommen (Linie 1 bekommt die ungeraden, Linie 2 bekommt die geraden Zahlen) und eine kleine charge nachzuordern, die wieder einen anderen Hauptbuchstaben aufweist für Linie 3 ;)

Enemy
08.05.2007, 12:01
Hi Setsuko,
meine Ringe sind heute gekommen (Post bummelt hier im Moment, hatte sie eigentlich schon gestern erwartet) - also zumindestens hier für meine Größen nix mit Engpass. Vielleicht sollte euer Ringwart doch mal nachfragen, wo die Teile bei euch bleiben?

Jersey
08.05.2007, 12:14
Hallo,

wir hatten auch keinerlei Probleme unsere Ringe zu bekommen. Waren fast sämtliche Größen dabei.

SetsukoAi
11.05.2007, 20:16
So, hab die Ringe gestern bekommen und das Anziehen ging noch bei den Schlotterkämmen relativ einfach. Etwas Öl auf die Füße und da ging es.
Aber bei den Möwen ist nix zu machen. Da klemmts einfach schon an den Knochen.


Naja so langsam werden die zeichen eindeutig das ich mit den Möwen aufhören soll.
Warte noch bis sie groß genug sind und dann verkaufe ich sie...

Danke aber für die Tipps zum Anziehen ;).