PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beleuchtung wie und ab wann?

Anni Huhn
18.09.2018, 21:24
Liebe Hühnerforianer, was mich momentan umtreibt ist die Beleuchtungsfrage.
Ich habe drei Hühnertruppen. Erwachsene Hühner die schon länger legen ( momentan mausern viele) in einem Holzstall.
Zuchttiere 5 Monate die noch nicht legen, ab Januar aber Eier produzieren sollen, auch im extra Holzstall.
Und eine Legehennentruppe die gerade angefangen haben zu legen in einem Camper.
Strom muß ich über 20-30 Meter überall hinlegen.
Ich hätte dieses Jahr im Winter gerne Eier für unsere Familie .
Meine Fragen wären:
1. Wann macht Beleuchtung Sinn?
2. Wieviel Stunden?
3. Gleich oder erst wenn die Hühner das Legen einstellen?
4. Beleuchtung nur für eine Truppe oder abwechselnd damit alle mal Pause machen können?
5. Ab wann macht es Sinn zu Zuchtzwecken zu Beleuchten?
6. Nur Licht oder auch Wärme?
Danke für Eure Antworten

Dorintia
18.09.2018, 21:32
Wenn du der Eier wegen beleuchten willst, solltest du einen 14 bis 16 Stunden Tag simulieren. Für jeden Tag ein Ei muss Huhn genug Zeit haben genug Futter aufzunehmen.
Ab wann? Dann wenn die Hühner legen und die Tage eben kürzer sind als die vorgenannten Stunden.
Natürlich sollten die Hühner schon die Vorrausetzungen dafür mitbringen, also eine Legerasse die auch im Winter legt.

Da irgendwie wechseln würde ich während der dunklen Jahreszeit nicht, das ganze braucht ja jedesmal Zeit bis ein brauchbarer Effekt eintritt.

Dylan
18.09.2018, 21:55
Hallo Anni,
ich hatte das letzte Jahr zum ersten Mal Licht im Hühnerstall an. Wir haben mit einer Zeitschaltuhr eine Lampe von 16 - 20 Uhr an. Die Hühner fanden das prima, sie haben eigentlich nicht mehr viel gefressen, aber unendlich lange in der Tiefeneinstreu gebadet.
MIt dem Licht haben wir - ich weiß es nicht mehr genau- wahrscheinlich im November begonnen.
Eine Legepause machten einige trotzdem, aber im Januar ging es wieder mit den Eiern weiter.
Und ich würde nicht abwechseln - entweder man macht Licht oder nicht.
Wärme braucht es nicht dazu - oder willst du den Hühnerstall heizen?

Chickenalarm
18.09.2018, 21:56
Wärme würde ich weglassen, da sonst der Temperaturunterschied zur Aussentemperatur zu gross wird und damit die Erkältungsgefahr steigt, wenn die Hühner sich tagsüber im Freien aufhalten.

Anni Huhn
18.09.2018, 22:20
Wärme hatte ich nur bei Minusgraden im Februar, da hab ich den Stall auf fünf Grad geheitzt weil die Damen garnicht soviel fressen konnten wie sie zum Wärmen brauchten. Wenn ein paar weiterlegen wäre ich schon froh. Beim Gedanken zukaufen zu müssen schüttelt es mich.

Dorintia
19.09.2018, 05:50
Dafür friere ich bei Überschuss Eier ein. Gekochtes Ei essen wir eh nicht so viel und für das obligatorische Rührei am WE und evtl. bissl Kuchen geht das sehr gut.

Mara1
19.09.2018, 07:35
Ob deine Hühner im Winter legen hängt auch von der Rasse ab, nicht nur von der Beleuchtung.

Wenn die älteren jetzt mausern werden sie mit oder ohne Beleuchtung nicht legen. Könnte sein, daß sie mit Beleuchtung früher wieder anfangen. Bin mir aber nicht sicher. Hast du denn momentan überhaupt Eier, wenn die einen mausern und die anderen noch nicht legen?

Ich habe früher mal morgens beleuchtet. Also um 6 Uhr ging das Licht im Hühnerstall an. Das fanden sie gut und konnten schon fressen. Die Marans haben trotzdem 3 Monate lang kein einziges Ei gelegt. Die Hybridmixe legten weniger. Die weißen Bresse auch.

Dann habe ich irgendwann nicht mehr beleuchtet. Das Ergebnis war sehr ähnlich. Die Marans legten garnicht, die Bresse und Hybridmixe weniger, die Araucana (die ich anfangs noch nicht hatte) legten auch weniger, aber ab und zu doch mal.

Bei meinen Hühnern macht es keinen arg großen Unterschied, ob ich den Tag künstlich verlängere oder nicht. Das könnte auch daran liegen, daß ich nicht lang genug beleuchtet habe. Hier im Osten wird es früh dunkel, sie sitzen im Winter um 15.00 Uhr schon auf der Stange. Um auf einen 14-Stunden-Tag zu kommen hätte ich dann schon ab 1 Uhr nachts beleuchten müssen, das kam mir irgendwie nicht richtig vor.

Bei meinen Hühnern hat abends beleuchten gar nicht gut funktioniert. Einige saßen dann trotzdem schon um 15 Uhr auf der Stange und sagten, draußen ist es dunkel, wir schlafen jetzt. Die anderen sind raus und rein getrödelt, weil es drinnen ja hell war, und wurden dann irgendwann von der automatischen Hühnertür ausgesperrt. Und wieder andere waren noch im Stall unterwegs, wenn das Licht ausging, und fanden dann nicht mehr auf die Stange. Also wenn abends Beleuchtung müßte man wohl irgend etwas einbauen, was eine Dämmerung simuliert. Vielleicht zwei Lampen, die nacheinander ausschalten, so daß die Nachzügler noch auf die Stange finden. Morgens den Tag früher starten war dagegen einfach, Licht an und die Hühner wachen auf und gehen fressen und trinken und beginnen ihren Tag. Sollte ich nochmal beleuchten dann morgens.

LG
Mara

Hühner-Rookie
19.09.2018, 07:40
Dafür friere ich bei Überschuss Eier ein. Gekochtes Ei essen wir eh nicht so viel und für das obligatorische Rührei am WE und evtl. bissl Kuchen geht das sehr gut.

Das würde mich mal interessieren, wie man das am besten macht. Ohne Schale ist klar. Trennst du Eiklar und Eigelb ? Gibst du sie einzeln in Gefrierbeutel ? Man könnte sie ja vielleicht auch in so Plastikeiswürfel-Dinger geben.
Wie lange kann man Eier so einfrieren ?
Sorry, dass ich da so dazwischen frage.

Zum eigentlichen Thema:

Ich habe im Stall das Licht so gesteuert, dass es für die Hühner (inkl. Tageslicht) etwa 12:30 bis 13 Std. am Tag hell ist. Je nachdem muss man die Zeitschaltuhr alle Wochen ein wenig nachjustieren.
Heizung gibt's keine auch nicht bei -10 Grad.

Anni Huhn
19.09.2018, 09:32
Einfrieren mache ich schon wenn genug Eier da sind, ich trenne die Eier und friere sie in der Eiswürfelform ein, dann fülle ich in plastikbeutel um. Leider ist meine Familie lieber gekochte Eier, aber für die Weihnachtsbäckerei wird es wohl langen. Momentan habe ich etwa 5-7 Eier am Tag, manche legen auch nur einmal die Woche. Von den Junghennen legen bisher zwei. Die fleißigste Winterlegerin war bis jetzt eine Araucana Henne.
Letztes Jahr haben die meisten im Oktober aufgehört zu legen und Anfang Februar wieder losgelegt. Leider hatte ich dann ein Hundemassaker und die neuen Hühner haben bis April nicht gelegt.

Dorintia
19.09.2018, 09:39
Ich frier einfach die Menge für unser Rührei, leicht verquirlt, für 4 Personen mit Hilfe des Vakuumierers ein, bzw. mein Mann, der kann das super, ist Koch.
Die Konsistenz ist nach dem Auftauen etwas komisch, aber nach dem Zubereiten voll ok und sehr lecker.

Annu Huhn - da hast du doch noch viele Eier pro Tag jetzt, ich hab zur Zeit max. 1 Ei pro Tag und das auch nicht jeden - wir sind schon an unsere Winterreserve dran gegangen.

sternenstaub
19.09.2018, 10:22
Meine Federmonster haben abends jetzt schon Licht an. Das geht 19:30 an und 22:00 Uhr aus. Evtl. werde ich denen im Winter noch die Stunde vor Sonnenaufgang gönnen und dafür abends eine Stunde kürzen. Mehr als 14/15 Stunden Licht müssen sie im Winter nicht haben. Nur im Sommer, wenn die Tage sehr lang sind, dann gibt es natürlich kein Licht im Stall.

Licht haben abends alle, egal ob Junghuhn, Legehenne oder nicht Legende, ich konnte da nicht viel Unterschied feststellen. Die einen haben gelegt, die anderen nicht, darauf hatte das Licht hier keinen Einfluss. Weder haben nicht legende Hennen das Legen angefangen, noch hat sich bei den Junghennen der Legebeginn nach vorn geschoben. Wer gelegt hat, hat weiter gelegt. Aber sie waren durch das Lichtprogramm ruhiger, fitter und weniger ausgehungert, weil sie länger fressen konnten. Im Gesamten waren sie auch untereinander entspannter.

Letzten Winter habe ich meinen auch eine Wärmequelle im Hauptstall gegönnt, nachdem alle zu den Seramas in den leicht beheizten Stall umgezogen waren. Sie bevorzugen offenbar die Wärme, wenn sie die Wahl haben. Nun hat jeder Schlafstall einen 100 Watt Dunkelstrahler, der die Ställchen ca. 10°C wärmer macht, als es draußen ist. Das reicht offenbar. Nahe der 0°C Grenze kommen die dann auch wieder zum Einsatz.
Entgegen mancher Befürchtung, dass sie durchs Beheizen krank werden, sind alle gesund durch den Winter gekommen. Trocken und gut belüftet muss der Stall halt sein, besonders wenn er mehr oder minder beheizt wird. Es darf sich keine Feuchtigkeit niederschlagen, dann sind Krankheiten vorprogrammiert.

Hühner-Rookie
19.09.2018, 10:32
Einfrieren mache ich schon wenn genug Eier da sind, ich trenne die Eier und friere sie in der Eiswürfelform ein, dann fülle ich in plastikbeutel um. Leider ist meine Familie lieber gekochte Eier, aber für die Weihnachtsbäckerei wird es wohl langen. Momentan habe ich etwa 5-7 Eier am Tag, manche legen auch nur einmal die Woche. Von den Junghennen legen bisher zwei. Die fleißigste Winterlegerin war bis jetzt eine Araucana Henne.
Letztes Jahr haben die meisten im Oktober aufgehört zu legen und Anfang Februar wieder losgelegt. Leider hatte ich dann ein Hundemassaker und die neuen Hühner haben bis April nicht gelegt.

...du frierst Eigelb und Eiklar extra ein einer Würfelform ein und pro Würfel ein Eigelb oder Eiklar - verstehe ich das richtig ?
Muss ich auch gleich mal versuchen.
Wie lange kann man Ei einfrieren, gibt's da Erfahrungswerte ?

2Rosen
19.09.2018, 15:30
Wärme würde ich weglassen, da sonst der Temperaturunterschied zur Aussentemperatur zu gross wird und damit die Erkältungsgefahr steigt, wenn die Hühner sich tagsüber im Freien aufhalten.

Das ist eine immer wieder eingestellte Behauptung die nie fundiert bewiesen wurde.
Im Umkehrschluss müssten Tiere die im heißen Hochsommer zwischendurch einen kühlen Stall aufsuchen ebenso erkranken.
Gesunde und vitale Tiere habe keinerlei Probleme damit.

Eine moderate Wärmequelle, welche natürlich keine extreme Hitze produzieren sollte, schadet im Winter im Stall nicht.
Leichte Plusgrade drinnen werden bei strengem Frost von den Tieren gerne angenommen und können Erfrierungen an Kamm und Lappen reduzieren.

Beleuchtung lieber morgens früher als Abends deutlich länger.
Unsere Tiere sind Frühaufsteher.

tomkyle
19.09.2018, 16:57
Guten Tag!
Danke für diesen Thread, mich beschäftigt diese Frage gerade auch. Hab zwar Hühner, aber noch keine Beleuchtung. Meine Idee dafür ist:

Licht morgens nicht schlagartig (also unnatürlich) einschalten.
Stattdessen nachmittags noch im Hellen einschalten,
abends dann irgendwann langsam abdimmen (30min)
und dann ausschalten.

Was meint Ihr dazu?

Wir zielen nicht so sehr auf die Legeleistung (die Hühner sind alle schon recht alt), „zufrieden“ und „gesund“ reicht uns schon aus.

Beste Grüße
Carsten.

2Rosen
19.09.2018, 18:06
Das ist theoretisch klasse.
Leider sind Automatik-Dimmer nicht besonders günstig.
Schau mal im www bei "Plumladen"

Mietze
19.09.2018, 19:08
Ich friere die Eier bisher verquirlt ein, deshalb eine Frage an die Eiweißeinfrierer, läßt sich das Eiweiß nach dem Auftauen zu Schnee aufschlagen? Danke.

Hier steht was über die Haltbarkeit:
https://www.bzfe.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/42202/page1/35/searchstring/+/forumId/3
Danach sind ganze rohe Eier 8-10 Monate, Eiklar 10-12 Monate haltbar.

Anni Huhn
19.09.2018, 23:40
Das mit dem Eischnee aufschlagen klappt bei mir nicht, ich nehme das nurnoch für Gebäck wo ich es nomal reinrühren kann. Die Eiswürfelform reicht bei mir genau für einmal Eiweiß oder Eigelb.
Meine Leguane hatten zur Dämmerungssimmulation immer eine Rotlichtlampe nach der normalen Beleuchtung, vielleicht wäre das eine Idee.

magda1125
20.09.2018, 06:29
Guten Tag!
Danke für diesen Thread, mich beschäftigt diese Frage gerade auch. Hab zwar Hühner, aber noch keine Beleuchtung. Meine Idee dafür ist:

Licht morgens nicht schlagartig (also unnatürlich) einschalten.
Stattdessen nachmittags noch im Hellen einschalten,
abends dann irgendwann langsam abdimmen (30min)
und dann ausschalten.

Was meint Ihr dazu?

Wir zielen nicht so sehr auf die Legeleistung (die Hühner sind alle schon recht alt), „zufrieden“ und „gesund“ reicht uns schon aus.

Beste Grüße
Carsten.

moin,

mach es dir nicht so schwer..

Beleuchtung morgens zur Tagverlängerung ist am sinnvollsten.
Wie 2Rosen schon schrieb: Hühner sind Frühaufsteher..

Das braucht dann auch nicht gedimmt angehen morgens, die fallen schon nicht vor Schreck von der Stange!

Sie schütteln halt Frau Holle artig die Federn und starten zum Frühstück, das sollte natürlich dann auch ad libitum im Stall stehen.
Das ist ja auch der Sinn der Winterbeleuchtung: mehr Nahrungsaufnahme?

Abends gehen sie dann mit der natürlichen Dämmerung in den Stall.
Ich habe letzten Winter damit gute Erfahrungen gemacht.
Bei abendlicher Beleuchtung im Stall hätte ich das Anlocken von Raubwild gefürchtet.

Mara1
20.09.2018, 07:12
Gestern habe ich unfreiwillig einen Test mit Beleuchtung am Abend gemacht: Nachmittags das Licht im Stall eingeschaltet und vergessen. Als ich dann abends meinen üblichen Kontrollgang machte war genau das, was ich auch früher schon hatte bei Abends Beleuchtung: Chaos. Immerhin waren alle im Stall, das war schon mal gut. Ein Teil der Hühner saß auf der Stange, aber einige trieben sich noch irgendwo herum. Der Stallboden wurde auf links gedreht, das ist ok, dafür ist DL-Einstreu ja da. Aber keiner von denen dachte dran, auf die Stange zu gehen. Ich mache also das Licht im Vorraum an und im Stall aus, dann ist im Stall noch etwas Licht. Das war einigen Hühnern aber zu wenig, um auf die Stange zu finden. Sie suchten sich die unmöglichsten Schlafplätze oder liefen ratlos am Boden herum. Ich habe sie also eingesammelt und auf die Stangen gesetzt. Dort gab es dann prompt sofort Zoff und Gehacke, denn ich habe natürlich nicht berücksichtigt, welches Huhn wo sitzen darf oder nicht sitzen darf und wer neben wem....

Fazit: Wenn Abends Beleuchtung, dann unbedingt mit Dämmerung, sonst gibt es Chaos.

Sinnvoller ist es meiner Meinung nach wirklich, wenn man beleuchten will, morgens früher in den Tag starten. Dabei muß man aber auch überlegen, ob es dabei nicht Streit zwischen den Hühnern gibt. Wenn der Stall nicht so groß ist und sie nicht nach draußen ausweichen können, kann es da schnell mal Probleme geben. Meine Hühner sind gerade morgens gern mal auf Krawall gebürstet. Am krassesten kann es werden, wenn man mehrere Hähne hält, die sich dann im engen Stall nicht aus dem Weg gehen können...

LG
Mara

Hühner-Rookie
20.09.2018, 08:21
Also ich habe bislang immer am Abend länger licht gehabt.

Vor allem, dass man - sofern man mal später nach Hause kommt- auch noch füttern kann (teilweise ist es ja schon um 16:00 Uhr finster).

Würde ich in der Früh Licht machen, müßte das ja schon sehr bald angehen und dann würden die Hähne wohl noch mehr krähen als sie es im Dunkeln schon machen. Andererseits müßte man dann auch gleich füttern und um 4:00 Uhr möchte ich das eigentlich noch nicht machen. Und wie Mara schon sagte, was machen die Hühner dann im Stall, wenn sie noch nicht raus können, weil es da ja noch dunkel ist.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Hühner sich an das "Licht-aus" gewöhnen und die meisten irgendwann dann schon auf der Stande sitzen, wenn es soweit ist.

LittleSwan
20.09.2018, 15:25
Also ich habe bislang immer am Abend länger licht gehabt.
...
Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Hühner sich an das "Licht-aus" gewöhnen und die meisten irgendwann dann schon auf der Stande sitzen, wenn es soweit ist.

Das kann ich bestätigen.

Anni Huhn
20.09.2018, 17:25
Für mich ist Licht früher an auch keine Option, da ich momemtan um 6.30 Uhr aus dem Haus stürze um die Hühner zu füttern damit sie bloß ruhig sind. Raubtiere werden meines Wissens von Licht weniger angelockt außerdem ist der Stall ja zu. Das mit dem auf die Stange finden, wird mit etwas Gewöhnung auch klappen, wobei ich so wie so eine Menge Bodenschläfer in der Truppe hab. Ich hoffe das Licht animiert auch meine Heckenschläfer zum reinkommen.

Hobo
21.09.2018, 16:44
Hallo miteinander...

Das Thema Licht...jedes Jahr auf"s neue die Entscheidung, wie man es macht.

Ich habe die Möglichkeit, Licht zu machen im Stall, allerdings nur *Schalter an=Licht* oder eben aus, dann aus.
Da geht leider nix mit Dimmer oder wenigstens Zeitschaltuhr. Und jemand, der manuell schalten könnte, ist nicht vorhanden.

Also lasse ich der Natur seinen Lauf.

Meine Hühnerschar ist ziemlich früh auf den Beinen...ich öffne um kurz nach sechs den Stall...und gegen 17.00 Uhr sind alle drin, gegen 18.30 Uhr alle auf ihren Stangen/Schlafplätzen.
Das hat letztes Jahr funktioniert, Nachteil ist, dass ich die Tiere eine gewisse Zeit nur im Dunkeln in Augenschein nehmen kann (bis auf das WE natürlich).

...man kann nicht alles haben....

tomkyle
26.09.2018, 10:56
Moin!
Ist ja schon ein paar Tage her, dass ich frech „dazwischengefragt“ habe. Danke für Eure Einschätzungen, es gibt also auch Argumente, morgens Licht zu haben. Und dass Dimmen nicht unbedingt nötig ist, ggf. spielt auch der baulich vorhandene Lichteinfall eine Rolle.
Ich nehme für mich mit, dass es im Prinzip egal ist bzw. künstliche Beleuchtung vielleicht auch ein bisschen Luxus ist. Nur fette 250W LED-Strahler müssens nicht grad sein.
Danke + Grüße
Carsten.

LadyDzuranya
04.11.2018, 20:08
Hallo,
ich wollte auch den Hühnern nicht länger als 12 h ohne Nahrung zumuten. Da ich aber bis 23 Uhr arbeite, möchte ich nicht, dass mein Hahn schon um 5 Uhr "in der Nacht" kräht. Also hatte ich abends länger angelassen. Allerdings haben meine Damen sich davon unbeeindruckt weiterhin um 17.15 Uhr auf die Stange gesetzt (Licht war von 16-19 Uhr geschaltet) und dann halt mit Licht gewartet, bis es dunkel wurde.

Da ich allerdings nach der Arbeit immer kurz in den Stall gehe und schaue, dass alle da sind, ging ich so auch an Halloween in den Stall. Perfekte Zeit um nach Bandwurmeiern zu gucken, die von meinen hauptsächlich in den Abendstunden ausgeschieden werden. Dann war auch noch meine Taschenlampe fast alle, sodass ich dachte, die Hühner sind ja eh wach, mach kurz Licht an um zu gucken. Mit dem Licht sind meine Hühner alle von der Stange runter an die Futternäpfe gestürmt. Nun gut, dachte ich, lass sie halt fressen, danach sammel ich alle wieder im dunkeln ein packe sie auf die Stange. Nach ca. 10 min war das große Fressen vorbei und nach 15 min waren alle wieder alleine auf die Stange gewandert. Mit Licht an!
Ich konnte dann allen wie gewohnt gute Nacht sagen und Licht aus und schlafen.
Am nächsten Tag hatte ich frei und nachdem die Situation der Nacht in mir gearbeitet hatte, habe ich das scheinbar unnötige Licht abends weg geschaltet und stattdessen nachts von 22.45 Uhr - 23.10 Uhr eingeschaltet. Ich habe nur mechanische Zeitschaltuhren mit 15 min Intervallen und habe eine im Stall geschaltet und die andere im Vorraum, die noch etwas Licht gibt, dass alle auf die Stange finden können. Die zweite im Vorraum geht einige Minuten vor der Abschaltung der Ersten an. Ich hatte ja frei und konnte prima beobachten, wie die Hühner reagieren.
Sie reagieren natürlich etwas langsamer beim Einschalten des Lichts, da sie ja nicht schon von mir geweckt wurden. Aber nach einer kurzen Wach-wird-Phase gehen alle futtern und danach wieder auf die Stange zurück.
Also nach dem letzten Fressen gegen zur Zeit 17 Uhr scheint der Kropf gegen 23 Uhr schon so leer zu sein, dass sie tatsächlich jede Chance nutzen, etwas zu fressen. Und entgegen meiner Befürchtung, dass sie dann denken, die Nacht sei vorbei, gehen sei danach alle wieder auf die Stange.

Natürlich ist diese Form noch in der Probezeit und vor allem passt sie zu meinem Tagesablauf, da ich um die Uhrzeit immer nochmal in den Stall rein schaue, aber das nimmt mir zunächst mal allen Stress.

Hat jemand schon mal so etwas gemacht oder gehört?

Bohus-Dal
05.11.2018, 09:24
Hat jemand schon mal so etwas gemacht oder gehört?

Nein, und so spontan finde ich nicht, daß sich das nach einer guten Idee anhört, aber ich kann mich irren. Das bringt doch den ganzen Tag-Nacht-Rhythmus durcheinander.

Dabei muß man aber auch überlegen, ob es dabei nicht Streit zwischen den Hühnern gibt. Wenn der Stall nicht so groß ist und sie nicht nach draußen ausweichen können, kann es da schnell mal Probleme geben. Meine Hühner sind gerade morgens gern mal auf Krawall gebürstet. Am krassesten kann es werden, wenn man mehrere Hähne hält, die sich dann im engen Stall nicht aus dem Weg gehen können...

Sehe ich genauso, ich habe nie extra Licht. Nachher fangen die aus Langeweile das Federpicken an oder was.

Dann laß das Licht einfach weg.

Roksi
06.11.2018, 19:13
Moin-moin Lady,
wenn für euch die Eierleistung nicht so extrem wichtig ist, dann lasse einfach natürlichen Rhythmus sein. D.h.: komplett ohne Licht.

Bei mir gibt es nie Licht und auch bei vielen Hühnerhaltern, die gerade natürliche Hühnerhaltung anstreben.

Bei entsprechenden Rassen kann man mit dem Licht tatsächlich die Legeleistung etwas ankurbeln. Ich kenne aber nur ein Bericht, wo ausschließlich das Licht in den frühen Stunden (zwischen 5-6 bis 9 Uhr) was brachte. Am Abend brachte es gar nix.

Aber wenn es für Dich nicht so wichtig ist, dann lasse die Hühner einfach dann schlafen gehen, wenn sie es wollen. Sie machen es mit dem Fressen sowieso richtig. Dass sie "lange" Nacht ohne Futter sind, ist kein Problem. Schließlich futtern unsere Tucken ordentlich Reserven mitten am Tage rein. (Und manche werden auch ungewünscht ordentlich fett, wenn man nicht aufpasst).

Die Hühner leben sehr lange schon beim Menschen und sind hervorragend an unsere Lichtverhältnisse im Winter angepasst. Entsprechend füllen sie auch ihre Energiereserven mit Futter tagsüber auf. Hier aus WIKI:

Die ersten Funde in Mitteleuropa stammen aus der frühen Eisenzeit (Hallstattkultur) von der Heuneburg bei Hundersingen. Die damaligen Hühner waren noch gut flugfähig, weniger standorttreu als heutige Rassen und wurden ständig im Stall gehalten. Auch aus Spanien sind eisenzeitliche Hühnerreste bekannt, hier erfolgte die Einführung vermutlich durch die Phönizier. Aus dem 5./4. Jahrhundert v. Chr. stammen Funde in der Schweiz (Gelterkinden und Möhlin).
Wie man sieht, sind sie sogar das dunkle Stallleben gewöhnt (was wir natürlich nicht anstreben wollen ;)) - damals hat man sicherlich nicht extra Feuerstellen im Hühnerstall angezündet. ;D

LadyDzuranya
06.11.2018, 20:18
Ich gehe ja eh immer um diese Uhrzeit in den Stall. Wach werden sie dann eh. Und bisher sind die bei kurz Licht an auch nie aufgesprungen. Ich habe ja Kuschelhühner, die viel Kontakt haben und sehr zutraulich sind. Aber dass sie da so gallig gefressen haben, zeigt für mich schon, dass sie einfach echt Schmacht haben.
Sie fressen übrigens unheimlich viel Eierschalen nachts. Finde ich gut! Über Tag geht da nicht so viel weg. Gewicht kontrolliere ich eh im Moment noch regelmäßig. Wenn sie da zu fett werden, werde ich das ganze nochmal überdenken... Danke für eure Einschätzungen!

Roksi
06.11.2018, 20:30
Gerne.

GaZie86
22.11.2018, 21:24
Moin,
Wir haben das mit der Beleuchtung folgendermaßen geregelt:
Wir haben einen w-LAN-Verstärker installiert um auch im Stall WLAN zu haben, da dann eine Philips Hue Lampe welche per Alexa gesteuert wird, morgens simuliert sie einen Sonnenaufgang, also erst 5% Licht, nach einigen Minuten 10%, dann 20% und so weiter ( abends das ganze rückwärts als Sonnenuntergang). Vorteil für mich ist, das die Hühner wach sind bevor ich zur Arbeit fahre, ich kann sehen ob es allen gut geht, Futter und Wasser erneuern ( manchmal ein Ei einsammeln) und den Kot entfernen... Das ganze setzt natürlich Strom und WLAN voraus...

Rackelhuhn
22.11.2018, 22:43
und ist leider auch ein ziemlicher Installations- und Investitionsaufwand. Dafür bauen sich andere nen halben Stall. ;)

Airwin
24.11.2018, 09:55
Moin,
Wir haben das mit der Beleuchtung folgendermaßen geregelt:
Wir haben einen w-LAN-Verstärker installiert um auch im Stall WLAN zu haben, da dann eine Philips Hue Lampe welche per Alexa gesteuert wird, morgens simuliert sie einen Sonnenaufgang, also erst 5% Licht, nach einigen Minuten 10%, dann 20% und so weiter ( abends das ganze rückwärts als Sonnenuntergang). Vorteil für mich ist, das die Hühner wach sind bevor ich zur Arbeit fahre, ich kann sehen ob es allen gut geht, Futter und Wasser erneuern ( manchmal ein Ei einsammeln) und den Kot entfernen... Das ganze setzt natürlich Strom und WLAN voraus...

Es geht auch einfacher:
In meinem ca. 20 qm Stall geht früh morgens eine 5 Watt LED Funzel an, die zudem einseitig abgeschirmt ist. Die ist an einer Steckdose mit Zeitschaltuhr angeschlossen. Ca. 30 Minuten später geht dann die "Sonne", in Form einer 22 LED Tageslicht-Röhre, auf und die Funzel aus. Die große Lampe hängt an der Decke und ist über eine zweite Schaltuhr so angeschlossen, dass ich sie auch jederzeit per Lichtschalter betätigen kann. Über das Tageslichtsprektrum ist genügend Blauanteil im Licht. Wenn es dann draußen hell genug ist geht das Licht aus. Abiends würde das gleiche in umgekehrter Reihenfolge, dann finden auch noch alle ihren Schlafplatz.Das ist eine preiswerte, zuverlässige und elektrisch sichere Lösung (staub- und feuchtigkeitsgeschützt).
Hab das alles schon mal beschrieben, aber die Themen wiederholen sich ja turnusmäßig ;)

chrissi84
10.12.2018, 07:34
Hallo zusammen,

ich klemme mich einfach mal hier dran. Ich beleuchte meinen Hühnerstall auch, allerdings bleiben die Hennen und der Hahn einfach auf der Stange sitzen bzw. gehen trotzdem auf die Stange. Wenn ich dann noch etwas zum Picken reinwerfe, kommen sie kurz von der Stange, picken alles auf und setzen sich wieder hoch. Im Stall hat es am Boden genug zu scharren (deep litter), was sie tagsüber auch gerne mal machen. Es hat zu fressen und zu trinken.
Müssen sie sich erst daran gewöhnen, daß das Licht jetzt trotz Dunkelheit draußen brennt?

Grüße

aziraphale
10.12.2018, 07:59
Guten Morgen,

da das mein erster Hühnerwinter ist, beschäftigt mich dieses Thema auch. Ich habe zunächst morgens beleuchtet, ab 5 Uhr, ganz simpel mit einer LED-Lichtleiste zum Aufkleben. Was ich nicht bedacht hatte: natürlich steht der Hahn dann auch auf und verkündet freudestrahlend der ganzen Nachbarschaft, er sei jetzt wach und bereit für den Tag. War natürlich eher uncool. Noch gab es keinen Ärger wegen Mr. Big, aber man muss es ja nicht provozieren.

Also hab ich tatsächlich für teuer Geld einen Automatikdimmer gekauft. Der geht um 15:00 an und dimmt ab 21 Uhr, bis es dann um 22 Uhr dunkel ist in der Voliere (ich habe einen reinen Schlafstall, der in einer Voliere steht, die wiederum dann einen Zugang zum Außenauslauf hat). Toller Plan - nur waren die Hinkel trotzdem um 16:45 alle im Stall. Scheinbar heißt "Dämmerung draußen = Schlafenszeit", egal wie hell die Voliere ist.

Ich hab dann mal versucht den Stall um 16:00 einfach zu schließen und erst später gegen 18:00 wieder zu öffnen. Ergebnis: 6 verwirrte Hühner saßen von 16:00 - 18:00 vor dem Stall und guckten doof. Gefressen hat keins mehr in der Zeit, man wollte eigentlich nur ins Bett.

Meine Taktik jetzt: Stall bleibt offen und ich gehe nach Möglichkeit gegen 16:30 nochmal in die Voliere und gebe noch ne gute Portion Extrafutter (sie haben sonst Futter ad lib und streunen den ganzen Tag draußen rum). Mittlerweile wissen sie das und warten drauf. Dann wird das Futter alles schnell eingesaugt und die ganze Bande klettert in den Stall. Letztlich verlängere ich damit den Tag um eine beeindruckende halbe Stunde oder so .... Aber: alle sind fit und munter, gut genährt und die beiden, die bereits legen, tun dies bislang auch weiter. Und vermutlich lachen sie mich aus, weil ich diesen sauteuren Dimmer für sie gekauft habe ...

ChickenGeorge
10.12.2018, 09:15
Und vermutlich lachen sie mich aus, weil ich diesen sauteuren Dimmer für sie gekauft habe ...
Ganz bestimmt sogar, meine sind da nicht anders :laugh

Kükenmädchen
10.12.2018, 10:23
So, ich klink mich hier auch mal ein, da wir seit diesem Jahr nach ungefähr 15 Jahren Hühnerhaltung auch zum ersten Mal 'Lichtprogramm' fahren. Allerdings hat das eher praktische Gründe, da ich mich derzeit mehr oder weniger allein um die Hühner kümmere und es um halb sieben, wenn ich das Haus verlasse und die Hühner vor der Arbeit fertig mache, einfach noch stockfinster in der Voilere ist und die Gackelis innerhalb der Voilere nur einen Schlafstall haben, der wiederum zu klein ist, um da Futter bereit zu stellen. Gedeckt ist die Voilere mit Metallwellblech, allerdings haben wir keinen Strom da oben und überirdisch überbrücken ist blöd. Deswegen hab ich mir bei Amazon die hier bestellt:

https://www.amazon.de/Schrankleuchten-SOLMORE-Batteriebetrieben-Kleiderschrank-Energieeffizient/dp/B07F3WH1T9/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Durch den Magnetkleber kann ich die einfach unters Voilerendach plobben, abends wieder mit reinnehmen, sodass Kälte und Feuchtigkeit nicht zu sehr an den Akkus knabbern und mit dem Timer gehen sie nach spätestens zwei Stunden aus. Und ich hab noch nicht mal alle gebraucht, um die Voilere taghell zu bekommen. Am ersten Tag wurde ich zwar angeguckt wie ein Auto, aber nach mittlerweile über 2 Wochen braucht es maximal ein paar Sekunden, bis Geist in die Truppe kommt und man gierig zu den Futterstellen stürmt.

Der Dimmer war dafür gedacht, den Tag nach hinten auch noch etwas zu verlängern und dann graduell abzudunkeln, sodass man noch in den Stall findet, allerdings wird das, wie bei vielen anderen hier schon beschrieben, nicht wirklich angenommen. Von der alten Garde schon mal überhaupt nicht, die macht sich je nach Wetter teilweise schon gegen 16:15 auf den Weg Richtung Stall und selbst das junge Gemüse ist maximal noch 20 Minuten länger unterwegs, ehe es sich auch davor einfindet. Mag vielleicht auch daran liegen, dass es einen Moment dauert, bis das künstliche Licht in der Dämmerung richtig 'greift', aber generell wird meiner Erfahrung nach ein vorverlegter Tagesbeginn begrüßt, während man sich eine Verlängerung nach hinten mMn fast sparen kann.

(Bezüglich der Wirkung auf die Eierproduktion kann ich noch keine Aussage treffen, da fast alle in der Legepause sind bzw. noch nicht legen.)

horsgirly
10.12.2018, 17:59
ich hab auch seit einiger zeit licht. morgens nicht. meinem hahn wäre es wohl egal. der kräht um 5. ob dunkel oder hell. der scheint auf die wach werdende siedlung zu reagieren.
aber abends mache ich an. 15.30 bis 18 uhr. sie gehen später rein. nutzen also das licht draußen so lange wie es geht. gehen rein, schaufeln sich den kropf voll und gehen auf die stange. ohne licht gehen sie eher rein und fraßen auch weniger. futter gibt es nur im stall. ich habe das gefühl, dass sie tagsüber munterer sind.

Pudding
11.12.2018, 02:46
habe nun auch eine Energiesparbirne im Stall von 17 - 19 Uhr an!
Die Huhns juckt das nicht die sitzen trotzdem auf der Stange:roll!

Airwin
12.12.2018, 21:40
Dass sich einige eurer Hühner von der Beleuchtung nicht beeindrucken lassen, kann verschiedene Ursachen haben. Aus der Ferne kann man natürlich nur Vermutungen anstellen.

So kann es zum Beispiel sein, dass die installierte Lichtquelle zu dunkel ist und allenfalls als Dämmerung wahrgenommen wird.

Licht erst ab 17:00 Uhr halte ich für zu spät. Wenn man den Tag nach hinten raus verlängern will, sollte man früher beginnen. Sonst schalten die Hühner, je nach Lichtverhältnissen, z.B. schon um 16:00 Uhr auf Nachtbetrieb um und gehen auf die Stange, die sie dann nur noch ungern verlassen.

Genügend helle, aber ungeeignete Lichtquellen, wie z.B. Neonröhren oder Energiesparlampen, die für Hühner wahrnehmbares Flackerlicht abgeben irritieren die Tiere, die dann entweder ängstlich verunsichert reagieren oder aus diesem Grund die vermeintlich sichere Sitzstange aufsuchen.

Einzelne dieser Faktoren oder sogar mehrere davon in Kombination können den gewünschten Erfolg ausbleiben lassen. Grundsätzlich ist es einfacher morgens zu beleuchten und in den beginnenden Tag hinein zu verlängern. Je nach Nachbarschaft und vorhandenen Hähnen kann das, wie hier schon beschrieben, zu Problemen führen. Ich habe morgens und abends Licht an bis es draußen hell genug ist, so dass ich insgesamt auf 12 Stunden "Tageslicht" (6:00-18:00) komme. Der Hahn ist sichtbar fleißig, die Befruchtung lag im letzten Winter bei 100% und von 24 legereifen Hennen gab es die letzten acht Tage im Schnitt 15 Eier täglich.

magda1125
12.12.2018, 22:00
habe nun auch eine Energiesparbirne im Stall von 17 - 19 Uhr an!
Die Huhns juckt das nicht die sitzen trotzdem auf der Stange:roll!

Meine tun das bereits an trüben Tagen derzeit auch schon mal um 15 Uhr.
(Würde ich auch gern, wenn ich denn dürfte..)

Ich beleuchte die Hühner morgens ab 5 Uhr mit einer Tageslichtlampe.
Letzten Winter hatte ich eine LED Lichterkette, das klappte auch gut.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass sie längere Zeit Futter aufnehmen.
Draussen sind sie ja nur ca. 5 Std. derzeit (bei Regen gar nicht) und zu finden gibt es da auch nix..

Aubrey
12.12.2018, 22:36
Dazu gibt es wohl jedes Jahr einen neuen Thread?
Schau mal hier -> https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/95083-Winterbeleuchtung?highlight=Lichtprogramm

oder hier -> https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/68098-Lichtprogramm?highlight=Lichtprogramm

Bei mir gilt immer noch, was ich schon 2016 schrieb: "Ich beleuchte ab 5 Uhr früh, erfahrungsgemäß steigt dann nach ca. 2 Wochen wieder die Legeleistung. Am Nachmittag keine Beleuchtung damit sie in der Dämmerung auf die Stange gehen. Klappt seit Jahren sehr gut. Ich starte damit meist Anfang Dezember damit sie vorher etwas Legepause haben."

_0tto_
12.12.2018, 22:58
Ich beleuchte von morgens 5:00 bis ca. 9:00Uhr und Nachmittags ab 15:30 bis 20:00Uhr mit flimmerfreien LED-Lichtleisten.
Das Ganze mit Auf- bzw. Abdimmung (ein gekauftes System).
Im Winter gibt es trotzdem weniger Eier als in der warmen Jahreszeit, aber immerhin gibt es welche.

Bohus-Dal
13.12.2018, 09:30
Im Winter gibt es trotzdem weniger Eier als in der warmen Jahreszeit, aber immerhin gibt es welche.

Gibt es bei mir auch, ganz ohne künstliches Licht, und das in Schweden.