PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darm bei Kücken nicht eingezogen



Tyrael
05.05.2007, 08:45
Hallo,

ich habe ein Kücken, bei dem der Darm dort wo mal der Dottersack war ein stückchen heraus hängt. Es ist erst diese Nacht geschlüpft und genauso munter wie die anderen.

Besteht noch Hoffnung, dass der Darm einzieht? Hatte das überhaupt schonmal jemand? ???

Lieber Gruß,

Tyrael

Wontolla
05.05.2007, 08:52
Wenn ich das richtig beurteile, ist das die Nabelschnur. Die trocknet ein und fällt ab.

Tyrael
05.05.2007, 09:00
Nein, das sieht anders aus bei dem Kücken. Vielleicht so dick wie ein runder Schnürsenkel und fleischig rosafarben, aber nicht blutig.

Ich geh mal Foto machen.

Tyrael
05.05.2007, 09:05
Sorry, Foto geht erst heute Nachmittag. Der Fotoapparat ist im Schlafzimmer und da schläft meine bessere Hälfte nach der Nachtschicht.

Aber ich hab das Kücken nochmal angeschaut. Da ist also diese Schlaufe von der ich denke, dass es der Darm ist und dann hängt noch was daneben, was aussieht wie ein leerer Dottersack.

Wontolla
06.05.2007, 09:14
Und jetzt ??? Was macht der "Darm"

Tyrael
06.05.2007, 23:42
Es blieb alles unverändert und ich habe es erlöst. Spätestens wenn ich es zu den anderen gesetzt hätte, wäre es wohl recht bald allein gestorben. Die anderen picken ja an allem rum was interessant aussieht.

Schon komisch irgendwie.

Melani
15.07.2007, 17:20
Hallo Tyrael,
das war mit Sicherheit NICHT der Darm, denn der wäre ja HINTEN rausgekommen, und das ist mehr als unwahrscheinlich.
Das Küken hatte wie es scheint, den Dottersack noch nicht eingesaugt, ist somit also einen Tag zu früh geschlüpft.
Das war mit Sicherheit die Nabenschnur. Die kann alle möglichen Farben und Formen haben.
Guck Dir doch mal die unterschiedlichen Bauchnäbel bei den Menschen an!!!
Ich hätte es nicht getötet. Das wäre bestimmt von selber geworden.
Hatte ich in diesem Jahr auch schon!!!
GEDULD HABEN!!!

LG, Melani

Tyrael
16.07.2007, 00:17
Das war definitiv NICHT der Dottersack, denn da war ja keiner mehr dran. Da hing was raus und ging wieder rein.
Geduld hat nicht geholfen, das Kleine wurde immer immer schwächer.

Später hatte ich eines dabei, bei dem das was bei normalen Kücken auch dranhängt und irgendwann abfällt, zum Teil mit eingezogen ist. Auch dieses Kücken wurde immer schwächer. Ich hoffe diesesmal ist kein Sonderling dabei.

MonaLisa
16.07.2007, 10:16
Hallo Tyrael,

es kommt auch bei Küken vor, das sich der Spalt zum Bauchraum in der Linea Alba nicht richtig verschließt. Dann hängt nicht nur der Dottersack bzw Nabelrest raus, sondern es drückt sich auch teilweise der Darm heraus (Ähnliches passiert bei einem Leistenbruch, nur an einer anderen Bauchstelle). Das Küken hat keine Chance, außer ein TA würde die Stelle vernähen. Allerdings ist bei solchen Mißbildungen die Infektionsgefahr recht groß, da hier anfangs ein direkter Zugang zum Bauchraum besteht.

Gruß Petra

Melani
02.09.2008, 11:42
@ Petra (MonaLisa),
ich muß Dir da ganz energisch widersprechen: selbst wenn sich der Bauchraum nicht richtig schließt vor dem Schlupf ist das kein Todesurteil.
Ich hatte mehrere Küken in dieser Saison, und ich habe keines getötet, und es ist auch keines gestorben.
Bei keinem anderen Tier heilt so etwas so schnell und wächst zusammen wie bei einem kleinen Küken. Die Selbstheilungskräfte sind enorm, und wenn man die noch unterstützt, dann wird das auch was.
Ich habe in besagten Fällen den Spalt der Bauchdecke mit Leukostrips zusammengeheftet, und als der Leukostrip abgefallen ist nach 2 Tagen, war auch der Spalt zugewachsen.
Ich konnte das beim ersten mal selbst kaum glauben, daß das so simpel funktioniert. Bei mir muß aus diesem Grund kein Küken sterben.
Sterilität ist gut, aber selbst wenn das nicht gegeben ist, ein Küken hat da wirklich enorme Heilungskräfte.
Ich denke da nur an Brieftauben, die sich beim Flug den Kropf oder Bauch aufreißen, noch nach Hause fliegen, und vom Besitzer mit Küchenzwirn vernäht werden, und ein paar Tage später ist alles verheilt.
Unglaublich, aber dennoch wahr.
LG, Melani

MonaLisa
02.09.2008, 14:38
Hallo Melani,
wenn der Spalt richtig offen ist (mit Eröffnung des Perineums) und Darm raushängt, so ist das nur schwer machbar, das wirklich sauber zu bekommen. Solange nur der äußere Spalt offen ist und Reste des Dottersacks raushängen, kann es durchaus abheilen. Ist eine Frage der Größe. Küken sind in der Regel sehr empfindlich, besonders auf Keime reagieren sie schnell (da ihr Immunsystem noch nicht ausgebildet ist). Diese gelangen bei komplett offenem Spalt leicht ins Blutsystem
Ich glaube nicht, dass bei deinen Küken auch Darmteile mit raushingen. Es handelte sich sicherlich nur um Dottersackreste. Da ist die Infektionsgefahr nicht ganz so groß und der Haut-Spalt schließt sich meist problemlos, auch ohne Leukostrip. Schwierig wird es dann, wenn der Dottersackrest eröffnet ist und damit wieder ein direkter Zugang für die Keime zu den inneren Organen des Kükens besteht.

Gruß Petra