PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann das sein? Legeverhalten angeblicher Junghennen



berta25
16.09.2018, 17:01
Wir haben vor 2 Wochen 3 angebliche Deutsche Sperber gekauft die damals 24 Wochen alt waren und beim Züchter schon drei Wochen gelegt haben.

Unsere aller ersten Hühner.

Bei uns legen sie nun seit 5 Tagen auch wieder. Aber braun und nicht weiss. Somit sind es ja schon mal nid reinrassige Deutsche Sperber.

Nun fragen wir und natürlich ob wir betreff des Alters auch angelogen wurden.

Sie legen nun seit 5 Tagen jeden Tag 1 Ei das zwischen 55-60gr schwer ist.
Kann das überhaubt sein in dem Alter?

Dylan
16.09.2018, 20:02
Vielleicht hast du Blausperber? Das wären Hybriden mit Sperberfarbe und das würde die Eierfarbe erklären. Und ja, dann könnten die in dem Alter solche Eier legen.

Saskia999910
16.09.2018, 20:43
Das habe ich auch gedacht. Was dann, wenn Dir die Tiere von einem Züchter ausdrücklich als Deutsche Sperber verkauft wurden, ein klassischer Betrugsfall wäre... Hast du Fotos?

berta25
16.09.2018, 20:44
@ dylan habs mal gegooglet, sehen genau so aus wie meine.
Bleiben die Eier in dieser Grösse oder werden die noch grösser werden?

Da wir sie gekauft haben weil sie uns gefallen und nicht wegen der Rasse, freuen wir und natürlich sehr über die Eier.

Wir haben noch eine Andalusierin, die sollten ja riesen Eier legen oder?

berta25
16.09.2018, 20:52
http://up.picr.de/33839966nl.jpg

ja wir sind voll reingefallen, ich hab es auch schon gemeldet.

Ein Andalusier Henne hat er uns auch reinrassig verkauft. Da sie noch nicht legt sind wir aber nicht 100% sicher.

Hier zwei Fotos:
http://up.picr.de/33840225ft.jpg

http://up.picr.de/33840226sk.jpg

Hühner-Rookie
17.09.2018, 08:33
...die zweite Henne könnte eine silberblaue Königsberger sein....

..und wo hast du was gemeldet ?

Nette Hühner sind es ja, aber der "Züchter" ist schon sehr dreist.

Kleinfastenrather
17.09.2018, 09:47
Hi,
wenn der Züchter sie ausdrücklich als reinrassige Deutsche Sperber und Andalusier verkauft hat ist es echt dreist.

Wenn er die Sperber aber nur als Sperber aus Deutschland vekauft hat...

Die Hennen sind jedenfalls ganz normale Hybriden, nichts giftiges;).

Man erkennt die Hybridhändler am Preis, an der Masse der angebotenen Tiere, dem typischen LKW mit den davor aufgebauten Käfigen wo viele Hennen einer Sorte drinsitzen und an den Tieren selbst.
Die haben meist eine ganz andere Form, Lauffarbe als renrassige Tiere, sind blass ich Gesicht durch die Stallhaltung, meist haben sie auch noch mit kupiertem Schnabel.

LG Thorben

berta25
17.09.2018, 13:49
...die zweite Henne könnte eine silberblaue Königsberger sein....

..und wo hast du was gemeldet ?

Nette Hühner sind es ja, aber der "Züchter" ist schon sehr dreist.

beim Zuchverband und bei dem Onlindienst bei dem ich das Inserat gefunden habe.

ja wir haben sehr viel Freude an ihnen. Wäre toll wenn wenigstens das Alter stimmt.

berta25
17.09.2018, 13:56
Hi,
wenn der Züchter sie ausdrücklich als reinrassige Deutsche Sperber und Andalusier verkauft hat ist es echt dreist.

Wenn er die Sperber aber nur als Sperber aus Deutschland vekauft hat...

Die Hennen sind jedenfalls ganz normale Hybriden, nichts giftiges;).

Man erkennt die Hybridhändler am Preis, an der Masse der angebotenen Tiere, dem typischen LKW mit den davor aufgebauten Käfigen wo viele Hennen einer Sorte drinsitzen und an den Tieren selbst.
Die haben meist eine ganz andere Form, Lauffarbe als renrassige Tiere, sind blass ich Gesicht durch die Stallhaltung, meist haben sie auch noch mit kupiertem Schnabel.

LG Thorben

Die Inserate hiessen:

„Reinrassige Deutsche Sperber“
und „reinrassige Andalusier“
inkl der Beschreibungen „weisse Eier“ und das sie beide ca. 180 Eier legen.

Wir haben sie vor Ort abgeholt. Alle „Rassen“ waren separat in einem grosszügigen Stall mit viel Auslauf auf dem Land. Da hatten wir ein sehr gutes Gefühl. Er erklährte uns, dass er immer mehrere Rassen im Frühling brütet und im Herbst verkauft. Gezahlt haben wir 30€ pro Huhn.

Sie sind super lieb und zutraulich, fressen aus der Hand usw. Wir mögen sie sehr.
Da können wir uns nicht beklagen.

Nur mit dem Alter waren wir unsicher und das sie bereits jeden Tag legen. Aber da gibt es ja schlimmeres ;-)

Saskia999910
17.09.2018, 14:37
30€ pro Huhn, und das für Hennen, die man beim Hühnerwagen für weniger als die Hälfte bekommt... Und dann die Beschreibung "reinrassig"..
Das ist echt eine Dreistigkeit, die ihresgleichen sucht... Da hast Du genau richtig gehandelt.

melachi
17.09.2018, 20:38
Deutsche Sperber haben keine gelben, sondern fleischfarbene Läufe, und die Ohrscheiben sind weiß, nicht rot. Der Beschiß scheint ja inzwischen wirklich um sich zu greifen.

Delensane
17.09.2018, 21:44
Also ich hab für meine nicht rein rassigen Hühner zwischen 8 und 10€ gezahlt... blausperber, sussex, silberblaue Königsberger (die ausschaut wie deine zweite) grünleger und italiener Hühner... wurden als legereif verkauft... auch wenn sie nicht reinrassig sind wir super zufrieden mit den Hühnern.. mit den legen hat das bei manchen dann noch ewig gedauert 3 Monate ... manche haben ziemlich schnell gelegt ... aber bei allen waren die Eier am Anfang zwischen 20 - 30 Gramm schwer .. und sind nach ca 4 Wochen größer geworden.. lg

Hühnerhelga
18.09.2018, 13:29
Das ist schon dreist Mix oder Hybri
den Hühner für 30 Euro pro Stück.

Aber mit den Hühner Anfängern können die das ja machen.
Ich hab auch Hybriden aber da hab ich nur 10 Euro bezahlt, allerdings wurden die mir auch als Maran, Sperber verkauft, ich hatte auch keine Ahnung.

Ich hab sie aber trotzdem lieb und sie haben ein schönes Leben, dass zählt für mich.

2Rosen
18.09.2018, 13:44
...von reinrassigen Andalusiern ist die Dame doch recht weit entfernt.
Gelbe Läufe? Müssten grau-schwarz sein, Augen dunkel und nicht hell, Gesicht dunkler, Schnabel ebenfalls dunkel.
Hybride, recht deutlich.
Dass die Sperberin ebenfalls keine ist hattet ihr ja schon.
Das scheint ja jetzt "Mode" zu werden Hühnerneulinge mit angeblichen Rassetieren abzuzocken was?
Unglaubliche Dreistigkeit, und das für € 30,- pro Stück?

berta25
19.09.2018, 07:44
Ja ich ärger mich auch über mich! Ich hätte mich ja mal informieren können und nicht blauäugig alles glauben.
Naja draus gelernt.

Eine Sperberin hat gestern ein 80gr schweres Ei gelegt... Seit einer Woche legen sie nun bei uns auch täglich.

Aber nichts desto trotz wir haben sehr viel Freude daran und sind gespannt wann die grau beginnt zu legen.

Die 90 Euro für alle drei kann ich als Lehrgeld abbuchen. Da ich mir so oder so noch 2-3 Hybriden holen wollte hat sich das jetzt ja erledigt.

Mara1
19.09.2018, 08:51
Verbuche mal nicht alles als Lehrgeld. Auch als Hybriden hätten sie etwas gekostet. Der Anfänger-Aufschlag ist das Lehrgeld.

Zum Alter würde ich sagen, das kann schon hinkommen. Sie haben schöne glatte Läufe, keinen großen Kamm, ein tadelloses Federkleid. Dass sie schon so große Eier legen kommt bei Hybriden schon mal vor, bei meinen Hybridmixen waren auch welche dabei. Sie lege ja nun schon ein paar Wochen.

LG und weiter viel Spaß mit den netten Hühnern
Mara