PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling: Jeeeede Menge Fragen...



HenriettaHuhn
13.09.2018, 20:53
Hallo liebe Foris,

ich habe mich an anderer Stelle hier schon vorgestellt und bin richtig schön im forum aufgenommen worden. Vielen Dank an dieser Stelle!!!:)
Also, ich/wir sind ja noch ohne Hühner. Und ich lese mich hier kreuz und quer durchs Forum. Mittlerweile habe ich dabei ziemlich viele Fragezeichen im Kopf herum schwirren... Deswegen würde ich gerne hier einen Thread eröffnen um mich aufklären zu lassen (:rotwerd -also nur was die Hühner betrifft!:laugh ) Bitte verzeiht mir falls ich auch ganz dumme Fragen stellen sollte... :cool:
Ich leg dann mal mit den ersten Fragen los:

- Ich lese hier immer von der Mauser. Wie oft und wie lange passiert das im Jahr bei den Hühnern? Ist das so wie bei anderen Tieren mit dem Fellwechsel zu den Jahreszeiten? Gibt es da bei den einzelnen Hühnerrassen unterschiede?

-Wir möchten unsere Laube als Hühnerstall umbauen (3,5 m x 4 m). Wie/Womit kann man am besten die vereinzelten Ritzen zwischen den Holzbrettern verschließen? Und dann noch: Wir haben dort keinen Strom. Licht könnte man über Batteriebetriebene Lampen installieren. Aber wir könnten im Winter nicht heizen. Ist das schlimm? Letzten Winter hatten wir draußen teilweise minus 10 Grad. Wie macht ihr das im Winter??? Ich möchte nicht eines morgens im Winter in den Stall gehen und die Hühner fertig vorgefroren auffinden...

- Wie/Womit behandelt ihr die Holzwände vom Stall? (Also zum Schutz gegen Verfall.)

-Welche Einstreu nehmt ihr für den Stall?



Schöne Grüße,
HenriettaHuhn (noch ohne Huhn ;) )

cliffififfi
13.09.2018, 21:08
Hallo!

Mausern tun Hühner nur einmal im Jahr. Meist ab ca. September und das ist dann auch mit einer Legepause verbunden. Danach sehen sie wieder aus wie neu.

Strom habe ich auch nicht im Stall. Licht funktioniert per Autobatterie und die Hühnerklappe ist batteriebetrieben.
Damit das Wasser im Winter nicht so schnell einfriert, habe ich in der Voliere einen Pflanzstein eingegraben. Da kommt ein Grablicht rein und eine runde Kunststofftränke drauf. Es gibt nur ein paar wenige Rassen, die einen beheizten Stall brauchen. Zum Beispiel Serama.

Einstreuen tu ich mit Strohmehl.

Dorintia
13.09.2018, 21:17
Im ersten Lebensjahr, je nach Schlüpfmonat, mausern viele Hühner gar nicht. Meine Orpis aus 2017 mausern dieses Jahr, sind alle fast fertig. Aber total unterschiedlich, die meisten nur am Rücken, so ganz wie komplett neu sehen sie deshalb nicht aus. Ich hab Strom im Stall - extra hingelegt zum Gartenhaus aus Mauerwerk - und hab somit Licht im Stall und kann einen elektr. Tränkenwärmer im Stall betreiben.
Ich hatte erst Kleintierstreu im Stall (ich hab Kotbretter), war völlig ok, schön staubig, bisher keine Milben und man kann auch mal nur das Gröbste absammeln. Jetzt hab ich auf Tiefeinstreu umgestellt und schichte so nach und nach die Erde auf.
In der Voliere hab ich Rindenmulch auf Erdboden.

HenriettaHuhn
14.09.2018, 08:20
Vielen Dank für die Antworten! Die Idee mit dem Pflanzstein und dem Grablicht finde ich super! Als Einstreu wird bei uns immer Werbung für Leinstroh und Dinkelstreu gemacht. Leinstroh finde ich aber auch sehr picksig...
Dürfen Hühner im Winter bei allen Temperaturen nach draußen? Oder gibt es da eine Einschränkung (zb. ab minus 5 Grad müssen sie im Stall bleiben)

cliffififfi
14.09.2018, 08:25
Ich mache die Volierentür auf wenn ich am Stall bin und dann dürfen sie raus falls sie möchten. Und es muss schon sehr uselig sein, damit sie nicht wollen.

Dorintia
14.09.2018, 09:51
Bei mir haben sie die Wahl... ich find ja eine Voliere super wichtig, da können sie sich geschützt unterstellen wenn sie wollen, oder sie laufen durch den Garten. Für Futter und Wasser müssen sie mindestens sowieso in die Voliere, wenn es gefriert gibt es Wasser nur im Stall.

HenriettaHuhn
14.09.2018, 10:46
So in der Art wie Dorintia und Cliffififfi habe ich es auch überlegt später zu handhaben.

Wie oft im Jahr muss man Hühner denn entwurmen?
Wie oft und wogegen müssen Hühner geimpft werden?
Darf man die Eier essen wenn die Hühner entwurmt/geimpft wurden oder müssen die Eier dann entsorgt werden?

sternenstaub
14.09.2018, 12:03
Hallo und willkommen,

bei den Hühnerverrückten.

Zu Deinen Fragen:
Entwurmen, dann wenn nötig. Da kann man beim Tierarzt eine Kotprobe abgeben und nach dem Befund behandeln. In der Regel wird mit Flubendazol entwurmt. Es gibt leider nicht viele Entwurmungsmittel, die für Hennen zugelassen sind.

Pflichtimpfung ist nur die Newcastle Krankheit, da geben die Hersteller derzeit 6 Wochen Impfschutz. Ergo alle 6 Wochen impfen, wenn man es korrekt machen will. Die meisten (auch Vereine) impfen vierteljährlich. Spannender wird es, an den Impfstoff zu kommen.

Und ja klar, kannst Du die Eier essen nach Impfung/Entwurmung. Flubendazol hat auf Eier keine Wartezeit.

Was den Winter angeht: Wenn Du nicht gerade temperaturempfindliche Rassen wie Seramas hast, dürfen die freilich im Winter raus. Zugfrei, aber gut belüftet muss der Stall sein. Hühner vertragen auch Minustemperaturen, die kuscheln sich dann auf der Stange zusammen. Das Futter sollte etwas energiereicher sein.

Als Streu verwende ich mittlerweile eine Mischung aus Hanf und Naturboden. Ich hab Nadelbäume unter denen es trocken ist, die Erde hab ich mit in den Stall gestreut, das dürfte jetzt ca. 50:50 sein. Da wühlen sie auch gern drin herum.

Bohus-Dal
14.09.2018, 13:25
Ich lese hier immer von der Mauser. Wie oft und wie lange passiert das im Jahr bei den Hühnern? Ist das so wie bei anderen Tieren mit dem Fellwechsel zu den Jahreszeiten? Gibt es da bei den einzelnen Hühnerrassen unterschiede?

Wie lange die Mauser dauert, hängt auch damit zusammen, wie doll sie mausern. Manche sind halb nackig, werden dann aber auch schneller fertig als die, die nur ganz unauffällig hier und da ein paar Federn verlieren und Monate brauchen. Meist sind sie während der Mauser auch sehr gedämpft. Mit der Rasse scheint es nur teilweise zu tun zu haben, die individuellen Unterschiede sind groß, und selbst das gleiche Huhn kann in verschiedenen Jahren unterschiedliche "Mauserstrategien" haben.

Wenn Du versprichst, sie nicht auszulachen, kannst Du Dir die schönsten Exemplare hier angucken: Mauserhühner (https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/34654-Mauserh%C3%BChner-die-Sch%C3%B6nsten) ;)



Wie oft im Jahr muss man Hühner denn entwurmen?

Man muß sie auch nicht zwingend entwurmen, ich habe z.B. seit Jahren nicht entwurmt, da es keinen Wurmverdacht gibt und sie gesund sind. Erst eine Kotprobe untersuchen lassen ist schon empfehlenswert, zumindest bei Katzen bilden Würmer ja leider schon Resistenzen gegen Wurmmittel aus.

Zum Impfen:
Man sollte sich über Marek Gedanken machen. Das ist eine schlimme, unheilbare Viruskrankheit, die praktisch überall vorhanden ist. Man kann die Hühner entweder auf Resistenz züchten, dann kann man die Krankheit einfach ignorieren, oder man impft die Küken und geht das Risiko ein, daß man die natürliche Resistenz dabei unbemerkt wegzüchtet, das heißt, dann muß man impfen und kann nie wieder Naturbrut mit einer Glucke machen (die Küken dürfen dann nämlich die ganze erste Lebenszeit nicht mit dem Virus in Kontakt kommen). Ich persönlich finde es besser, auf Resistenz zu züchten, aber das mag ja eine Geschmacksfrage sein. Was ich aber furchtbar traurig finde, ist, daß sich manchmal unerfahrene Hühnerhalter Bruteier kaufen und unter eine Glucke legen. Die süßen Küken betuddelt man natürlich und gewinnt sie lieb. Nur leider kann es sein, daß der Züchter der Bruteier "vergessen" hat zu sagen, daß seine Hühner nicht marekresistent sind, da bleibt dann nur, den Küken beim Sterben zuzugucken bzw. sie zu erlösen. Die Erfahrung willst Du nicht machen. Also beim Kauf von Hühnern oder Bruteiern immer erkundigen, wie es sich damit verhält.

HenriettaHuhn
14.09.2018, 19:48
Ich freu mich gerade über die ganzen Antworten, Tipps und Hilfestellungen. Dankeschön! :)

Letzten Montag war ich beim örtlichen Landhandel. Dort kommt alle zwei Wochen ein Geflügelverkäufer hingefahren und hat eine Auswahl an verschiedenen Rassen und Altersstufen dabei. Alle geimpft und entwurmt. Das wollte ich mir unbedingt mal anschauen und einen Einblick verschaffen. Ich muss sagen ich war überrascht wie viele andere Leute da waren um sich Hühner zu kaufen- aber allesamt sehr nette Leute. Als der kleine LKW kam und der Besitzer das Verdeck öffnete kam mir zuerst ein wahrlich umwerfender Geruch entgegen. Da wurde ich ziemlich skeptisch wie die Tiere wohl aussehen würden. Aber der Geruch schien nur aufgrund der Enge und Menge entstanden zu sein- die Hühner sahen einwandfrei und richtig gut aus, waren quietschfidel und ganz brav noch dazu. Im Großen und Ganzen könnte ich mir vorstellen davon die Hühner zu beziehen.
Was mir auffiel: Alle Hühner hatten auch ein bis zwei Ringe an den Beinen. Was genau bedeuten sie? Muss man die nach dem Kauf abnehmen? Macht man eigene neue Ringe um (zwecks Eigentumnachweis oder so)?

mm66
14.09.2018, 20:36
Letzten Montag war ich beim örtlichen Landhandel. Dort kommt alle zwei Wochen ein Geflügelverkäufer hingefahren und hat eine Auswahl an verschiedenen Rassen und Altersstufen dabei.
Keine Rassetiere! :neee:
Das sind die typischen Geflügelwagen, die zu 99,9% Hybriden anbieten. Die Tiere sehen zwar für dem Laien wie Rassetiere aus, sind es aber nicht! Diese Hybriden werden rundum geimpft, mit so ziemlich allem, was es an Impfstoff gibt.

Das sind die, ich nenne sie mal so, Industriehühner. Auf extreme Legeleistung gezüchtet, in höherem Alter deshalb oft mit Legedarmproblemen behaftet. Meist sehr zutraulich und zahm.


Ich muss sagen ich war überrascht wie viele andere Leute da waren um sich Hühner zu kaufen- aber allesamt sehr nette Leute.
Wenn du ländlich wohnst, wird es mehr Hühnerhalter geben, als du denkst. Viele ältere Halter haben oft noch im Hinterhof einen Verschlag, wo Hühner ihr Leben leben (fristen), ohne auf die Wiese zu dürfen, das ist leider nur noch alzu oft der Fall. Diese Tiere sieht man kaum, deshalb fallen sie nie auf.
Hybriden werden oft nach einem Jahr "ausgetauscht". Wenn die Hybriden in die Mauser gehen, dann werden die meisten geschlachtet oder knapp vorher, denn in der Mauser legen sie keine Eier. Und danach lässt die Legeleistung etwas nach. Deshalb holen sich die Leute oft "Neue".


Als der kleine LKW kam und der Besitzer das Verdeck öffnete kam mir zuerst ein wahrlich umwerfender Geruch entgegen. Da wurde ich ziemlich skeptisch wie die Tiere wohl aussehen würden. Aber der Geruch schien nur aufgrund der Enge und Menge entstanden zu sein- die Hühner sahen einwandfrei und richtig gut aus, waren quietschfidel und ganz brav noch dazu.
Die Hühner stinken wirklich manchmal, weil auch sie oft nur in Hallen großgezogen werden und weder richtig staubbaden können, noch jemals im Regen stehen dürfen. Sie hatten bisher keine Chance den Geruch loszuwerden.


Was mir auffiel: Alle Hühner hatten auch ein bis zwei Ringe an den Beinen. Was genau bedeuten sie? Muss man die nach dem Kauf abnehmen? Macht man eigene neue Ringe um (zwecks Eigentumnachweis oder so)?
Das sind Aufzuchtsringe um z.B. während der Aufzucht die Legehühner von den Masthybriden unterscheiden zu können.

Nein, du musst die Ringe nicht abmachen, du kannst sie aber abmachen. Wenn einer einwächst, dann muss er runter. Hühnerringe zum Eigentumsnachweis gibt es nicht.
Es gibt sogenannte Bundesringe, die sind geschlossen und die kann man aber nur Küken aufziehen, meist mit ca. 6 Wochen Lebensalter. Da sie geschlossen sind und nicht zu öffnen und schließen sind, kann man erwachsene Tiere damit nicht mehr beringen, die Fußgelenke sind dann dafür schon zu dick. Diese Ringe sind genormt und haben Beschriftungen. Dort ist das EE Zeichen für Europa, D für Deutschland, eine Nummer (z.B. 16) für die Ringgröße und dann noch eine Nummer für das Tier z.B. EP 409.
Bundesringe werden vom Bund deutscher Rassegeflügel über die Ringwarte an die Geflügelvereine an die Züchter verteilt, die sie dann ihren Tieren aufziehen können.

HenriettaHuhn
14.09.2018, 21:24
Wow, gute Erklärungen mm66, Danke.
Meine Frage dazu: Sollte man sich dann lieber woanders her Hühner besorgen? Oder wäre es ok von dem Händler welche zu nehmen?
Beim googeln habe ich keine richtigen Hühnerzüchter in unserer Nähe gefunden. Und die Internetseite des örtlichen Geflügelvereins ist seit Tagen offline. :(

mm66
14.09.2018, 21:37
Die Hühner können nichts für die Industrie, die sie "hergestellt" haben, es sind und bleiben liebenswerte Tiere.
Ich persönlich würde mir allerdings keine Hybriden neu kaufen und damit Riesenkonzerne wie "Lohmann & Co KG" unterstützen, aber das ist meine persönliche Ansicht.

Gerade jetzt im Herbst gibt es viele Ausstellungen. Dort geht man hin, kauft sich einen Ausstellungskatalog (da sind die Züchteradressen drin!) und spricht die Züchter nach Tieren an.
Oft haben die Züchter zu Hause noch Tiere zur Abgabe, die nicht den Ausstellungspreis haben, sondern viel billiger zu bekommen sind.
Pro Rassehenne würde ich so um die 20 € rechnen, Legehybride bekommst du ab 8 € vom Wagen. Wofür du dich entscheidest, ist wirklich dir überlassen.

https://www.gefluegelzeitung.de/veranstaltungen/schaukalender/

Bohus-Dal
15.09.2018, 07:38
Ich persönlich würde auch von den Hybriden abraten. Wie mm66 schon so gut schrieb, sind es liebenswerte Tiere, die ja nichts für ihren Hintergrund können, aber trotzdem. Einer der Gründe ist, daß manche Rassen sehr selten geworden sind. Wenn alle nur noch Hybriden halten, sterben die Rassehühner aus. Das wäre sehr schade. Bevor man die Hybriden entwickelte, lieferten Rassehühner die Eier für den Handel, Italiener z.B. Die legten richtig viele Eier, da steckte viel Zuchtarbeit dahinter, die Legeleistung so zu steigern. Nun werden sie plötzlich nicht mehr wirklich gebraucht und existieren nur weiter, weil es eben Liebhaber der Rasse gibt, die sie weiter züchten. Doch leider achten die oft nur aufs Aussehen, weil sie die Hühner ausstellen, und vernachlässigen andere Kriterien wie Charakter, Eischalenfarbe, Gesundheit oder Legeleistung. Das finde ich sehr schade. (Nicht alle Rassen sind Hochleistungslegehühner, von einer Zier- oder Fleischrasse verlangt ja auch gar keiner viele Eier, aber wenn die Zuchtarbeit bei den Legerassen nun mal vorhanden war, finde ich es schade, alles zu zerstören.)

In Schweden gibt es keine solchen Geflügelwagen, ich kenne das nur hier aus dem Forum, aber was ich hier so sehe, ist, daß viele Rassen (oder zumindest bestimmte Linien) inzwischen einfach zu wenig Eier legen, um die Halter mit ausreichend Eiern zu versorgen, und deswegen nehmen sich viele ein paar Hybriden dazu. Aber so bleibt man doch wieder von der Industrie abhängig (die sich wahrscheinlich die Hände reibt). Hybriden kann man ja per Definition auch nicht nachzüchten, sondern muß immer neue kaufen.

Ich glaube, vielen Käufern ist auch gar nicht mehr richtig bewußt, daß 180 Eier pro Jahr schon eine gute Leistung ist, es müssen nicht 300 sein! Immer wieder liest man, wie sich die armen Hybriden zu Tode legen, kränkeln, extra Kalktabletten brauchen, um überhaupt noch Eierschalen produzieren zu können.

Ich persönlich würde auch keine so durchgeimpften Tiere kaufen wollen. Man sagt z.B., daß man nicht gegen Marek geimpfte und nicht geimpfte Tiere zusammen halten soll.

Der Gestank, den Du beschreibst, würde mich schon abschrecken. Ist ja eklig.

Also ich persönlich würde dazu raten, daß Du Dir mal ein paar Rassen raussuchst, die Dir gefallen, und dann versuchst, Züchter davon zu finden, evt. sogar hier im Forum? Zumindest können wir versuchen, Dir zu helfen. Evt. müßtest Du ein Stück fahren, um sie zu holen. Und dann kann man sich ja beim Züchter alles angucken, wie ist die Haltung, machen die Tiere einen gesunden Eindruck, sind sie scheu oder ruhig... Und ihn Löcher in den Bauch fragen: Legeleistung, geimpft oder nicht, ...

Guck mal, hier ist eine Liste der gefährdeten Rassen (http://www.g-e-h.de/die-geh1/rote-liste2), vielleicht gefällt Dir ja davon eine?

Roksi
15.09.2018, 10:54
Moin-moin HenriettaHuhn und herzlich willkommen im Forum!

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an: Geflügelwagen-Tiere können sich zu alledem alles andere als pflegeleicht herausstellen, wenn ihr Legeapparat nicht mehr mitmachen will. Dann sind sie krankheitsanfällig.

Noch einen Tipp habe ich: wenn Du Dich für eine bunte Truppe entscheidest, dann mische am besten nicht die leichten, bzw. Zwergrassen mit schweren Zwienutzungshühnern. Ich habe den Fehler gemacht und musste mit folgenden Konsequenzen rechnen:

Zwienutzungshühner: das sind die Rassenhühner, die nicht nur viele Eier legen sollen, sondern auch für Fleischproduktion gedacht sind, benötigen mehr Futter und verfetten sehr schnell. Das sind solche Rassen, wie z.B. Amrock, New Hampshire, Bresse, Marans.

Diese Rassen legen aber schöne und besonders große Eier. Und Maranseier sind besonders schön, weil sie so eine tolle schokoladenbraune Farbe haben.

Damit man die Zwienutzungshühner richtig halten kann, muss man den Futterbedarf regulieren können. Denn sie haben meist sehr großen Appetit und legen viel zu viel Speck an, was zu Krankheiten und schlussendlich zum Tod führen kann.

Das bedeutet: entweder hat man tatsächlich nur große Hühner, wo man einfach so viel Futter gibt, wie nötig. Oder die leichten Rassen, bei denen Futter einfach ad libitum gegeben werden kann. Mischt man beide, so werden entweder die großen Rassen zu fett. Oder umgekehrt, wenn man sie auf Diät setzen muss, die kleinen Rassen zu hungrig.

Daher: erkundige Dich jedes Mal unbedingt bei jeder Rasse, ob sie zum Verfetten neigt oder nicht.

HenriettaHuhn
20.09.2018, 08:07
Guten Morgen,

ich komme mal wieder mit einer Frage um die Ecke:
Muss man sich eigentlich beim Veterinäramt melden und dort Bescheid geben wenn und wie viele Hühner man im Garten hält? Kommen sie dann kontrollieren?
( Ich meine wegen Seuchenschutz, wenn Stallpflicht verhängt wird usw.)

Grüße, HenriettaHuhn

Roksi
20.09.2018, 08:20
Guten Morgen,

ich komme mal wieder mit einer Frage um die Ecke:
Muss man sich eigentlich beim Veterinäramt melden und dort Bescheid geben wenn und wie viele Hühner man im Garten hält? Kommen sie dann kontrollieren?
( Ich meine wegen Seuchenschutz, wenn Stallpflicht verhängt wird usw.)

Grüße, HenriettaHuhn
Bei uns (Niedersachsen) muss man sich nur bei der Tierseuchenkasse melden. Das geht einfach online. Man bekommt dann die entsprechende Nummer zugeschickt und einen Pauschalbetrag (bei der kleinen Zahl der Hühner sind es 10€ jährlich, die gezahlt werden müssen.) So sind die Hühner offiziell registriert.

Wenn Stallpflicht ist, so meldet sich das (Vet)Amt von alleine vor allem bei den Haltungen, die in der Nähe von Wasser sind. Bei mir z.B. - nicht, wir sind etwas weiter weg vom Wasser. Aber bei der letzten Stallpflicht haben sie sich bei der anderen Halterin nur 2 Kilometer von mir entfernt gemeldet, weil sie näher am Wasser ist. Ich glaube, sie haben bei ihr sogar einen Besuch gemacht. Aber waren sehr angenehm im Umgang und eigentlich nur gelobt, wir gut ihre Haltung doch ist.

Wie es in NRW ist, kann ich nicht sagen. Aber wird sich wohl nicht sonderlich stark unterscheiden, denke ich. Vielleicht meldet sich hier jemand von dort?

LittleSwan
20.09.2018, 09:10
Zuerst und vor allem meldet man sich in der Regel beim örtlichen Veterinäramt mit den Tieren an. Das ist kostenlos. Tierseuchenkasse ... ich kann nicht sehen, dass das verpflichtend sein soll. Aber die kosten was! Weil ... da soll man ja im Seuchenfall etwas erstattet bekommen.

Roksi
20.09.2018, 09:24
Zuerst und vor allem meldet man sich in der Regel beim örtlichen Veterinäramt mit den Tieren an. Das ist kostenlos. Tierseuchenkasse ... ich kann nicht sehen, dass das verpflichtend sein soll. Aber die kosten was! Weil ... da soll man ja im Seuchenfall etwas erstattet bekommen.
Das ist wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei uns ist TSK Niedersachsen - Pflicht. Und Vet-Amt meldet sich von "alleine", wenn es sein muss. Sprich, die Daten bekommt Vet-Amt von TSK (vermute ich). Jedenfalls ist Vet-Amt hier keine Pflicht.

Dorintia
20.09.2018, 09:45
Bei uns auch nur Vet.-Amt, mehr nicht.

Eben Roksi, bei euch wird es eher so sein das die TSK zusätzlich Pflicht iat, aber die Meldung beim Vet.Amt automatisch erfolgt. Alles andere wäre eigentlich auch unlogisch. Die Vet.-Ämter müssen im Seuchenfalle wissen wo die Haltungen sind.

frederik
20.09.2018, 11:05
Jedenfalls ist Vet-Amt hier keine Pflicht.

Doch, in Niedersachsen ist die Meldung beim Veterinäramt Pflicht, dies kann man zB auf der Seite der tierseuchenkasse nachlesen.
Es wurde im Zuge der Stallpflicht winter 2016 auch auf diese Pflicht hingewiesen.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk

Lisa R.
20.09.2018, 11:31
Keine Panik vor der Meldung beim Vet.Amt. - die kommen nicht vorbei und kontrollieren auch nicht automatisch.

Ich würde da einfach mal anrufen. Bei uns (Rhl.Pfalz) geht die Anmeldung ganz einfach telefonisch. Keine große Sache.

alter mann
20.09.2018, 12:14
Und wenn du mal liebe Nachbarn hast, welche sich beim Ordnungsamt melden, wegen Gestank, Radau, schlechter Haltung usw. usw.

Was auch immer dir so ein Nachbar anhängen will, das Ordnungamt fragt bestimmt nach der Meldung bei dem Vet.-Amt.

Wenn du die dann nicht hast, hast du gleich mal schlechte Karten.

Meine 10 Gänse sind beim Amt und der TSK gemeldet (kostet hier Brandenburg 5,-€/Jahr) So bin ich auf der sicheren Seite.

Huhnihunde
20.09.2018, 12:44
Hallo HenriettaHuhn,
bei uns in Berlin ist Veterinäramt Pflicht. Die Anmeldebögen kann man für jeden Stadtbezirk im Internet abrufen. Die Anmeldung hat 10,-€ gekostet. Evtl. meldet das Vet.Amt dann gleich an die TSK weiter? Ich hatte damals der TSK diesbezüglich eine E-MAIL geschickt, aber bis zum heutigen Tag keine Antwort bekommen.

Du bist ja schon auf die gefährdeten Nutztierrassen (Rote Liste Hühner) aufmerksam gemacht worden. Auch wenn man nicht selbst züchten möchte, kann man durch den Kauf dieser Tiere Züchter unterstützen die sich um den Erhalt dieser Rassen bemühen.:)

HenriettaHuhn
20.09.2018, 13:09
Vielen Dank für eure Antworten. Das ist alles gut zu wissen, damit man rechtzeitig den Ämtern Bescheid geben kann. Und das für 4 oder 5 kleine Hühnchen.;D Aber sicher ist sicher!;):)

Roksi
20.09.2018, 17:05
Doch, in Niedersachsen ist die Meldung beim Veterinäramt Pflicht, dies kann man zB auf der Seite der tierseuchenkasse nachlesen.
Es wurde im Zuge der Stallpflicht winter 2016 auch auf diese Pflicht hingewiesen.
Echt? :-[ Das war mir neu. Da ich ja die Hühner in 2015 angemeldet habe, habe ich damals vom zuständigen Ordnungsamt gar keine Vet-Amt-Pflicht mitgeteilt bekommen. Aber gut, dass Du es sagst. Ich werde dem nachgehen.

Was mich irritiert: in 2017 wurde ja für die Hobbyhalter die Stallpflicht in Niedersachsen (oder war es nur Hannover??) abgeschafft. Wundert mich, dass dann diese Regelung noch "hängen" geblieben ist.

sternenstaub
20.09.2018, 18:27
Die Meldepflicht rührt ja auch nicht von der Stallpflicht sprich Geflügelpestverordnung her, sondern kommt aus der Viehverkehrsverordnung - da §26. Dort steht das mit der Meldepflicht (Anzeigepflicht)- zuständige Behörde ist das Veterinäramt bzw. wg. der Registriernummer meistens das Amt für Landwirtschaft (das kann wohl je nach Bundesland variieren).

Hier zum nachlesen: https://www.gesetze-im-internet.de/viehverkv_2007/__26.html

mm66
20.09.2018, 18:41
Echt? :-[ Das war mir neu. Da ich ja die Hühner in 2015 angemeldet habe, habe ich damals vom zuständigen Ordnungsamt gar keine Vet-Amt-Pflicht mitgeteilt bekommen. Aber gut, dass Du es sagst. Ich werde dem nachgehen.

1. Nicht die Ämter sind dazu verpflichtet dir deine Bürgerpflichten zu erklären oder dich darauf hinzuweisen. Manche tun das bürgerfreundlicher Weise, aber "müssen" tun sie das nicht.
Es ist deine eigene Pflicht dich zu informieren.



Was mich irritiert: in 2017 wurde ja für die Hobbyhalter die Stallpflicht in Niedersachsen (oder war es nur Hannover??) abgeschafft. Wundert mich, dass dann diese Regelung noch "hängen" geblieben ist.


2. Die Tierseuchenkasse gab es schon viel eher, als die letzten Vogelgrippeausbrüche.
Die hessische Tierseuchenkasse gibt es zum Beispiel schon seit 1954.

Das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun. Die Tierseuchenkasse bezahlt eventuelle Verluste, aber irgendwoher muss sie, wie jede Versicherung auch, ja erst mal Gelder einnehmen, bevor sie etwas ausschütten kann. Deshalb werden logischerweise auch Beiträge erhoben, auch zu Zeiten, wenn kein Seuchenfall vorliegt.

3. Auch die Stallpflicht hat nichts mit den Tierseuchenkassen zu tun. Stallpflicht wird von den Ländern und ihren Veterinärämtern verhängt und aufgehoben, nicht von den Tierseuchenkassen.

Roksi
20.09.2018, 19:59
Die Meldepflicht rührt ja auch nicht von der Stallpflicht sprich Geflügelpestverordnung her, sondern kommt aus der Viehverkehrsverordnung - da §26. Dort steht das mit der Meldepflicht (Anzeigepflicht)- zuständige Behörde ist das Veterinäramt bzw. wg. der Registriernummer meistens das Amt für Landwirtschaft (das kann wohl je nach Bundesland variieren).

Hier zum nachlesen: https://www.gesetze-im-internet.de/viehverkv_2007/__26.html
Jetzt verstehe ich noch weniger. Ich habe doch von der TSK sowohl eine TSK-Nummer, als auch eine Registrierungs-Nummer bekommen.

Ich muss also NOCH eine Registrierungs-Nummer jetzt bekommen?! Aber dieses Mal - extra von Vet-Amt? Naja, wenn es komplizierter gehen muss... ;D

Jedenfalls habe ich heute Vet-Amt angeschrieben und gefragt, wie und wieso ich mich da anmelden soll. Beide Nummern habe ich mitgeteilt. Ich bin gespannt, welche Bürokratie mich noch erwartet...

frederik
20.09.2018, 20:39
Hallo zusammen!
Nein, ich habe nicht behauptet, dass sich die Pflicht zur Meldung beim Vet Amt aus der Stallpflicht ergibt... ich habe das geschrieben, da bei den Infos zur Stallpflicht hier lokal sehr deutlich die Meldepflicht kommuniziert wurde. Die Info konnte man gar nicht verpassen.

Hier in Südniedersachsen wurde ich vom lokalen Vet Amt nach meiner Registrierung bei der TSK angeschrieben. Etwas übereifrig übrigens, denn ich wartete noch auf die Zugangsdaten der TSK, um meine Tiere zu melden und wurde schon vom Vet Amt verwarnt...
Nach der Meldung bei der TSK erhielt ich ein paar Monate später Post vom Vet Amt mit einer offiziellen Registiernummer. Ich selbst musste mich nicht beim Vet Amt melden.


Jetzt verstehe ich noch weniger. Ich habe doch von der TSK sowohl eine TSK-Nummer, als auch eine Registrierungs-Nummer bekommen.
.

Bist Du sicher, dass Du die Registrierungsnummer von der TSK erhalten hast und nicht von Deinem Vet Amt??

Roksi
20.09.2018, 20:49
Bist Du sicher, dass Du die Registrierungsnummer von der TSK erhalten hast und nicht von Deinem Vet Amt??
Habe heute Abend extra den Ordner rausgekramt und dort nachgeguckt.

Ja, ich habe keinen einzigen Wisch vom Vet-Amt. Alle (auch Rechnungen) sind von TSK und die Reg-Nr. war sofort nach der damaligen Online-Anmeldung bei durch die TSK mir mitgeteilt worden.

Roksi
20.09.2018, 21:03
Sorry, Frederik, ich war nicht gründlich genug!

Ich habe eine Amtsstelle übersehen. Also bei TSK habe ich mich online angemeldet.

Danach bekam ich Anforderung von "Landeshauptstadt Hannover Fachbereich Öffentliche Ordnung Gewerbe- und Veterinärangelegenheiten".

Also es gab eine Stelle dazwischen! Aber nicht das Vet-Amt selbst, sondern dieses lange kompliziert klingende Ding hier. Von denen habe ich die Reg-Nr. nachträglich bekommen.

Danach bekam ich dann die TSK-Papiere und da stand die Reg-Nr. immer schon drauf.

Sprich, man sucht dieses lang klingende Bürokratie-Amt nicht. Sondern man bekommt von denen automatisch die Anforderung zugeschickt. Sorry, ist schon 3 Jahre her - das hatte ich nicht auf dem Schirm.

frederik
20.09.2018, 21:10
Na, ist doch super! Ich musste erst auch in den Papieren wühlen, da ich diese Registrierungsnummer nie nutze. Aber dann bist Du ja beim Vet Amt gemeldet und alles ist ok.

Roksi
21.09.2018, 07:27
Der Vorteil wäre dann (zumindest hier, in Hannover), dass man sich nicht bei Vet-Amt extra melden muss. Sondern diese spezielle Stelle, die für Gewerbe und Veterinärangelegenheiten zuständig ist, sich selbst bei Einem meldet, sobald man sich selbstständig bei TSK angemeldet hat. Also man benötigt keine "weitere Eigeninitiative" ;D, sozusagen.

Huhnihunde
21.09.2018, 08:23
Sorry, Frederik, ich war nicht gründlich genug!

Ich habe eine Amtsstelle übersehen. Also bei TSK habe ich mich online angemeldet.

Danach bekam ich Anforderung von "Landeshauptstadt Hannover Fachbereich Öffentliche Ordnung Gewerbe- und Veterinärangelegenheiten".

Also es gab eine Stelle dazwischen! Aber nicht das Vet-Amt selbst, sondern dieses lange kompliziert klingende Ding hier. Von denen habe ich die Reg-Nr. nachträglich bekommen.

Danach bekam ich dann die TSK-Papiere und da stand die Reg-Nr. immer schon drauf.

Sprich, man sucht dieses lang klingende Bürokratie-Amt nicht. Sondern man bekommt von denen automatisch die Anforderung zugeschickt. Sorry, ist schon 3 Jahre her - das hatte ich nicht auf dem Schirm.

Hier in B findet man "das Veterinäramt" unter dem Oberbegriff: Fachbereich für Veterinär- und Lebensmittelaufsicht. Und da hat auch noch jeder Bezirk seinen eigenen "Fachbereich".:-[

Das Behördengeschwurbel in Deutschland kann einen schon manchmal an den Rand des Wahnsinns treiben....
Das für mich zuständige Vetamt gestattet mir die Haltung in Stall und überdachter Voliere..., ganz unabhängig davon ob in der Umgebung gerade Vogelgrippeausbrüche festgestellt wurden oder nicht.:schlaumeier

Freilandhaltung, weit gefehlt..., vor soviel Fachwissen im Fachbereich erstarrt die steuerzahlende Bürgerin und übt zivilen Ungehorsam.:teuf1
Geh jetzt mal die Hühner rauslassen.

Roksi
21.09.2018, 08:31
Das Behördengeschwurbel in Deutschland kann einen schon manchmal an den Rand des Wahnsinns treiben....
Da sagst Du was. Bei uns heißt es "Team Veterinärwesen" und sitzt am anderen Ende der Stadt, als die Behörde mit diesem obigen ewig langen Namen.

Aber das ist noch nicht alles. Also wenn man sich Hühner halten will, muss ich mich vorher beim Ordnungsamt erkundigen, weil sie dafür zuständig sind, mir vorzuschreiben, wie Stall und Haltung aussehen sollen. Diese geben dann den Hinweis zu TSK Niedersachsen. Diese wiederum leiten die Daten an diese Behörde mit dem ewig langen Namen.

Vet-Amt hat sich in Folge bei mir noch nie schriftlich oder tel. gemeldet (ich bei denen - auch noch nie). Dafür aber, wie schon erzählt, bei einer Halterin hier nur in 2 Kilometer entfernt, weil sie näher am Wasser wohnt.

Und so will man jemandem gut gemeinte Ratschläge geben und das ist sogar nicht nur vom Bundesland zu Bundesland, sondern von Gemeinde zu Gemeinde anders... :(

Roksi
21.09.2018, 13:12
So. Und schon habe ich die Antwort vom Vet-Amt bekommen:
Erwartungsgemäß:


Guten Tag Frau Roksi,
Sie sind bereits bei uns gemeldet da Sie ansonsten keine Betriebsnummer (xxx1014) hätten.
Die Registrierungspflicht ist in der Viehverkehrsverordnung geregelt und gilt für sämtliche Nutztierhalter.
Es wird auch nicht zwischen gewerblicher Haltung oder Hobbyhaltung unterschieden.
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gern zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Der Oberbürgermeister
Im Auftrag
XXX

Dorintia
21.09.2018, 17:39
Ja, ich fand das jetzt klar. Anscheinend hat das die TSK weitergemeldet oder ist eh verpflichtet das mit den Daten des Vet.Amtes abzugleichen. Aber bei dir ist Anmeldung beim Vet.Amt genauso Pflicht wie anderswo. Eher ist die TSK Anmeldung größtenteils ne freiwillige Sache und nicht andersrum.

sternenstaub
21.09.2018, 20:08
Anscheinend hat das die TSK weitergemeldet oder ist eh verpflichtet das mit den Daten des Vet.Amtes abzugleichen.

Schön wäre es. Ist aber leider nicht überall so. Hier in Bayern muss man sich bei drei Stellen melden: Vet.amt, TSK, und Amt für Landwirtschaft. Datenaustausch? Meist Fehlanzeige. TSK ist in Bayern übrigens Pflicht, aber meist nur Meldung, nicht Zahlung, weil das von der Tierzahl abhängt. Ist aber, wie alles andere auch, von Bundesland zu Bundesland verschieden.

HenriettaHuhn
18.05.2019, 23:57
Huhu, ich melde mich mal vorsichtig zurück nachdem es lange Zeit still bei mir gewesen ist.
Der Winter ist zum Glück endlich vorbei und der Frühling kämpft sich in unseren Garten. Nachdem ich die letzten Monate hauptsächlich damit beschäftigt war mich nur theoretisch über Hühner zu informieren, möchten wir demnächst tatsächlich in die Planung gehen.
Als erstes muss unsere Laube ausgeräumt werden (Oh, ihr glaubt nicht wie sehr es mich davor graust...)
Dann muss die Laube zum Hühnerstall umgebaut werden (das wird hoffentlich mehr Spaß machen)
Und zuletzt käme das Außengehege dran (das soll fest, Hundesicher, teilweise überdacht und am liebsten auch Mäusesicher werden)
Und erst dann können die Hühner einziehen.
Uns steht also noch einiges an Arbeit bevor. Und ehrlich gesagt habe ich da auch ziemlich Respekt vor, denn was das Handwerk betrifft sind mein Mann und ich nicht gerade talentiert. Und wir haben schon Ende Mai...also bis wir fertig sind fängt vermutlich der Herbst an... Aber vielleicht sind wir ja doch etwas schneller. Ich versuche euch auf dem laufenden zu halten.
Liebe Grüße

Roksi
21.05.2019, 08:50
Ich wünsche Dir trotz Haufen Arbeit viel Spaß! :jaaaa:

HenriettaHuhn
21.05.2019, 10:55
Dankeschön!

Gestern habe ich mich in die Laube gewagt und mit dem aufräumen angefangen.. oh je... Mit großem Schrecken musste ich feststellen das dort Bienen oder Wespen mal angefangen hatten sich ein Häuschen zu bauen (war aber noch im Anfangsstadium und derzeit völlig leer sodass ich es prima entfernen konnte) und ein Marder (? oder was auch immer) hatte es sich zeitweise wohl als Toilettenhäuschen ausgesucht. (Zumindest war in einer Ecke in leeren Kartons eine Ansammlung von Tierkot. Echt ekelhaft!)
Also, der Anfang ist geschafft und wir starten erfolgreich unser Hühner-Projekt. Ich freu mich total auf das was noch so kommt.
Liebe Grüße

~Lucille~
21.05.2019, 11:01
Oh ja, ich kann mich erinnern, das ist eine echt spannende Zeit und macht total Spass.
Am schlimmsten sind die Tage kurz bevor man wirklich fertig ist und es eigentlich kaum noch erwarten kann.
Viel Spass beim werkeln und über ein paar Bilder freuen wir uns hier immer sehr :jaaaa:

HenriettaHuhn
21.05.2019, 12:20
Fotos! Jaaa, die muss ich unbedingt noch machen. Werde die dann nach und nach hier einstellen. :jaaaa:

HenriettaHuhn
22.05.2019, 21:27
Hallo zusammen,
Ich komme hier jetzt mit ganz vielen Fragen, denn momentan habe ich das Gefühl das ich den Überblick verliere beim Thema Fütterung.. ???

Wir planen ungefähr 4 oder 5 Hühnern ein zu Hause zu geben.
-Was und wovon und wie viel bekommen sie gefüttert?
-Es gibt ja das fertige „Alleinfutter“. Deckt das wirklich alles nötige ab? Irgendwo habe ich mal gelesen das man davon pro Huhn ungefähr 3-4 Esslöffel am Tag gibt. Aber das kann doch nicht reichen! Das ist doch ratzfatz aufgefressen und dann soll es den ganzen Tag nix mehr geben? Oder bildet das nur die Basis?
-Wenn man frische Sachen dazu füttert: Wie viel gibt man denn dann pro Huhn? Gibt es da irgendwo eine Tabelle wo steht wie viel Gramm Möhren, Salat,.. pro Tag pro Huhn erlaubt sind? Oder legt ihr einfach morgens was rein und am Abend werden die Reste aufgefegt?
-Wie ist das für die Nacht? Wird Futter in den Stall gelegt für den Fall das einem Huhn mitten in der Nacht der Hunger überkommt? Und falls ja: Welches Futter? Nur trockenes oder auch irgendwas frisches?

Tut mir leid das ich so blöd fräste... aber ich möchte es ja später auch irgendwie richtig machen und die Hühner sollen sich wohl fühlen.
Liebe Grüße

Dorintia
22.05.2019, 23:02
https://www.huehner-haltung.de/huehnerfutter/ zum Beispiel...
Auf der Startseite von huehner-info.de gibt es auch ganz viel lesenswertes.

Bohus-Dal
23.05.2019, 07:10
-Was und wovon und wie viel bekommen sie gefüttert?

"Was" s.u., "wie viel" - meine haben unbegrenzten Zugang zum Futter.


-Es gibt ja das fertige „Alleinfutter“. Deckt das wirklich alles nötige ab? Irgendwo habe ich mal gelesen das man davon pro Huhn ungefähr 3-4 Esslöffel am Tag gibt. Aber das kann doch nicht reichen! Das ist doch ratzfatz aufgefressen und dann soll es den ganzen Tag nix mehr geben? Oder bildet das nur die Basis?

Bei der geringen Menge muß es sich um ein Konzentrat handeln. Es gibt konzentrierte Legepellets, dann füttert man Getreide dazu, oder Pellets, die schon ein Alleinfutter sind, davon brauchen sie dann natürlich viel mehr. Legemehl gibt es bei Euch auch noch, aber damit kenne ich mich nicht aus und würde es persönlich auch nicht füttern wollen.

Man kann sein Futter auch selber zusammenstellen, sollte aber schon darauf achten, daß es genug Protein, alle Minerale, Vitamine, Aminosäuren usw. in der richtigen Zusammensetzung enthält. Das ist nicht so einfach. Für den Anfang würde ich Legefutter + Weizen empfehlen, dann kannst du sehen, ob Du damit zufrieden bist oder Dich weiter einlesen willst. Je mehr ein Huhn legt, desto wichtiger ist vollwertiges Futter. Eier sind schließlich sehr gesund; wie sollen die ganzen gesunden Sachen da reinkommen, wenn sie das Huhn nicht übers Futter aufnehmen kann.

Meine bekommen unbegrenzt Legepellets und ganzen Weizen. Alles andere ist Beschäftigungsfutter oder Leckerli. Draußen nehmen sie ja auch Gras, Käfer usw. auf. Gerste und vor allem Hafer essen sie wegen der spitzen Form nicht so gerne wie Weizen, kann man auch geben, aber wenn sie gleichzeitig Weizen bekommen, werden sie aussortieren. Roggen ist für Hühner nicht so geeignet. Zu viel Mais soll fett machen, Sonnenblumenkerne betrachte ich als Leckerli, Hanf ist aber gesünder, der enthält wohl alle essentiellen Aminosäuren in der richtigen Zusammensetzung, kann ich zum Hühnerbestechen nur empfehlen. Man kann auch getrocknete Insekten wie Hermetias kaufen, auch sehr gesund, oder Bachflohkrebse. Zu viele getrocknete Mehlwürmer finde ich nicht gut. Mal ein bißchen Brot oder Nudeln oder sowas kann man auch geben. Besonders gerne essen Hühner Fleisch.

Muschelgrit nicht vergessen, sie brauchen massig Kalk für die Eierschalen.


-Wenn man frische Sachen dazu füttert: Wie viel gibt man denn dann pro Huhn? Gibt es da irgendwo eine Tabelle wo steht wie viel Gramm Möhren, Salat,.. pro Tag pro Huhn erlaubt sind? Oder legt ihr einfach morgens was rein und am Abend werden die Reste aufgefegt?

Über die Menge habe ich nie nachgedacht. Von zu viel Salat, Äpfeln etc. können sie Durchfall bekommen, aber ist ja nicht so schlimm, wenn das passiert. Wenn man sowas abends gibt, muß man morgens ein matschigeres Kotbrett saubermachen. Im Sommer bekommen meine kaum sowas, da gibt es ja genug Gras, Vogelmiere, Löwenzahn... Im Winter gebe ich getrockneten Grasschnitt, getrocknete Brennesseln, Grünkohl, Weißkohl, Mohrrüben, Äpfel... als Beschäftigung und weil sie so Appetit auf was Frisches haben. Sie kriegen einfach mehrere Mohrrüben, bis die alle sind, das kann auch mal Tage dauern, je nach Menge. Bei niedrigen Temperaturen wird da nichts schlecht so schnell. Du kannst Dir aber schon mal was überlegen, Äpfel aufzuspießen, Mohrrüben festzuklemmen oder Salat in eine Raufe zu tun usw., Hühner sind gut darin, alles durch den Dreck zu ziehen, und wenn der angebissene Apfel mit Erde bedeckt ist, wollen sie ihn nicht mehr.


-Wie ist das für die Nacht? Wird Futter in den Stall gelegt für den Fall das einem Huhn mitten in der Nacht der Hunger überkommt? Und falls ja: Welches Futter? Nur trockenes oder auch irgendwas frisches?

Nachts können die nicht gucken und brauchen also auch kein Futter. Für morgens kann man das Futter über Nacht im Stall lassen, kann aber Mäuse und Ratten anziehen. Das macht wohl jeder anders. Ich habe weder Futter noch Wasser im Stall. Wasser steht draußen (wird mir im Stall sonst zu feucht), Legefutter stelle ich ihnen morgens draußen unter ein Dach, und Weizen streue ich ihnen draußen hin, weil ich es natürlicher finde, wenn sie ihn so aufpicken. Abends sollte das dann alle sein, sonst hat man eine Mäusefütterung. Wenn es regnet oder Schnee liegt, bekommen sie den Weizen in einem Beschäftigungseimer, wo sie ihn sich erarbeiten müssen.

HenriettaHuhn
23.05.2019, 07:37
Dankeschön für die Antworten! Das hilft mir schon sehr.:)

Wie schützt ihr eure Ställe/Ausläufe gegen Mäuse und Ratten? Mein Mann hat einen Arbeitskollegen der ein paar Hühner hält- dieser meinte zu ihm man solle rundherum Wühlmausdraht machen und er müsste mindestens 40 cm in die Erde eingelassen werden... ist das wirklich nötig? Hat man so schnell Last mit Mäusen und Ratten wenn man Hühner hält? Vielleicht ist es etwas naiv von mir gedacht- aber ich dachte wenn man jeden Abend den Auslauf sauber fegt, dann kommen auch keine unerwünschten Besucher. (Andererseits: Mäuse habe wir auf jeden Fall schon jetzt in unserem Garten. Das lässt sich in einem großen Garten auch wohl kaum vermeiden, oder?!

Dorintia
23.05.2019, 09:43
Hast du Mäuse oder Wühlmäuse? Ich füttere das normale Futter im Stall, was zusätzliches auch gerne im Auslauf, hab keine Probleme mit Mäusen und Ratten. Wühlmäuse gibt es hier seit der Hühnerhaltung bedeutend weniger. Das Futter wird in entsprechenden Tonnen gelagert.
Du kannst hier nach Voliere, Volierendraht und ähnliches suchen, im Unterforum "Der Auslauf" quer lesen....

Bohus-Dal
23.05.2019, 09:52
Mäuse sind halt da und stören normalerweise auch nicht weiter, ich sehe halt nur zu, daß über Nacht kein Futter draußen ist, sonst wird mir das zu teuer. Hühner essen übrigens auch Mäuse. Ratten muß man nicht haben, die können ja richtig Schaden anrichten und sogar Küken killen. Habe ich zum Glück hier wohl auch keine, wohne abgelegen im Wald.

HenriettaHuhn
23.05.2019, 10:32
Hm, was genau für Mäuse wir haben kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Auf jeden Fall sind es einige Mäuselöcher in unseren Beeten. Und die meisten Blumenzwiebeln, die ich letzten Herbst eingepflanzt habe, wurden wohl aufgefressen.
Da unser Sohn erst 3 Jahre alt ist und wir auch noch zwei Hunde haben legen wir kein Gift im Garten aus. Höchstens mal Lebendfallen- aber da verirrt sich auch nicht so häufig ein Mäuschen rein. (Diese Matschfallen finde ich sehr ekelig.)
Ratten habe ich hier zum Glück noch nie gesehen und auch keine Hinweise drauf. Allerdings haben wir ein Eckgrundstück direkt an einer (ruhigen) Straße. Da ist natürlich auch die Kanalisation in der Nähe...
Na ich denke wir gehen auf Nummer sicher und nehmen den Wühlmausdraht

alter mann
23.05.2019, 14:56
Ich verwende gegen die Wühlmäuse eine Schußfalle. Ist ungefährlich, ungiftig und funktioniert einwandfrei.
Tote Tier muß ich auch nicht entsorgen, da diese in ihren Bau zurückgeschleudert werden, und dort verbleiben.
Wenn Junge im Bau sind, werden die auch gleich durch die Druckwelle dahingerafft. Sollten die Falle durch Zufall falsch ausgelöst werden, gibt es nur einen Knall wie zu Silvester.
Gibt es in div Online-Shops.
Bei Bedarf gibt es auch noch so Schutzbügel, damit Hund oder Katze diese nicht auslösen kann.
Beispiel: https://www.tierzucht24.de/Wuehlmausschussgeraet-Set-Schussfalle-inkl-50-Platzpatronen

Gruß Jürgen

HenriettaHuhn
24.05.2019, 16:29
Puh, Schussfalle... also irgendwie habe ich da ziemlich Respekt vor. Aber im Hinterkopf werde ich das auf jeden Fall behalten! Danke für den Tipp.

Meine nächste Frage:
Wie/Womit sollte ich die „Hausapotheke“ für Hühner ausstatten?
Also sowas wie Jodsalbe für kleinere Verletzungen habe ich immer im Haus. Aber sollte man direkt bei Einzug der Hühner auch schon andere Mittel haben? Gegen Durchfall oder so? Welche Medikamente/Mittelchen habt ihr denn immer da?

Dorintia
24.05.2019, 16:39
Da gibt es hier irgendwo nen Thread zu....

Blindenhuhn
24.05.2019, 16:52
Ja, hier:
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33409-Was-geh%C3%B6rt-in-die-H%C3%BChner-Apotheken-Gundausstattung

HenriettaHuhn
24.05.2019, 17:45
:) Dankeschön!!!

HenriettaHuhn
24.05.2019, 20:43
Heute bei super-sonnig-schönen Wetter im Garten gewesen. Wir haben noch keine Hühner. Aber jede Menge (Un-)Kraut im Garten. Da ich jetzt schon einiges hier im Forum gelesen habe wollte ich mein neu errungenes Wissen auch gleich mal in die Tat umsetzen; und so habe ich fleißig Brennnesseln und Zitronenmelisse geerntet, gebündelt und zum trocknen aufgehängt. Fazit: Hühnerfutter in Vorbereitung bzw für den Vorrat und Beete wieder sauber.;D Also da hätte ich ruhig mal eher drauf kommen können.;)

Bohus-Dal
25.05.2019, 06:34
Getrocknete Brennesseln sind im Winter tolles Beschäftigungsfutter und sollen auch einen hohen Proteingehalt haben. Mir ist nur in den ersten Jahren die komplette Ernte immer verschimmelt, weil hier so ein feuchtes Klima herrscht, daß man die in der Scheune nicht lagern kann. Also such Dir einen trockenen Platz zum Lagern!
Zitronenmelisse? Wußte ich gar nicht, daß Hühner die mögen, meine ist so miekrig, da bin ich noch nie auf die Idee gekommen, ihnen was abzugeben.
Ich hoffe, Du hast auch Vogelmiere in deinen Beeten, die Hühner liieben sie! Allerdings schwierig zu trocknen, damit mußt Du noch auf die Hühner warten. Wann soll´s denn eigentlich losgehen?

HenriettaHuhn
25.05.2019, 09:12
Mit der Zitronenmelisse habe ich irgendwo gelesen das Hühner die dürfen. Ob sie das mögen werde ich noch irgendwann testen müssen.;) Die Zitronenmelisse wächst bei uns im Garten jedes Jahr fast wie ein Busch. Nur für Tee oder zum würzen viel zu viel.

Hängt man die getrockneten Brennesseln im Winter als Büschel zur Beschäftigung bei den Hühnern auf? Ich dachte ich müsste das noch klein machen und ins Futter mischen...

Bohus-Dal
25.05.2019, 09:36
Ja, ich hänge die immer als Büschel rein. Ich begreife auch nicht, warum manche Mohrrüben für die Hühner reiben, wozu haben denn die Hühner Schnäbel. Und sie haben auch das Bedürfnis, damit zu zupfen und zu hacken. Abwechslung und Beschäftigung - gerade im Winter - ist immer gut.

Dorintia
25.05.2019, 12:39
Ganze Möhren lassen meine links liegen, das kommt immer sehr auf die Hühner(rasse) an. Zwiebeln würden sie im Winter auch nicht so fressen, also kann ich auch alles zusammen durch die Küchenmaschine schubsen.
Ich werde die Brennesseln tatsächlich unters Weichfutter mischen, mir kommt es auf das Vit. K an, u.a. - nur hinhängen wär Verschwendung.

Die von Btennesseln befreite Zitronenmelisse haben meine Hühner komplett abgezupft. :laugh

HenriettaHuhn
25.05.2019, 12:45
Danke Bohus-Dal. Zumindest vom sehen her kenne ich es auch so das den Hühnern Gemüse in ganzen Stücken zum picken hingelegt werden. Ich denke das kleinraspeln kann man gut machen um irgendwas mal unterzumischen, oder wenn es mal Joghurt oder so gibt.

Ich freu mich gerade wie Bolle: Wir haben es heute geschafft die Laube komplett leer zu machen. Nun werde ich nächste Woche das Holz mit Wetterlasur streichen. Es geht gut voran.:)

HenriettaHuhn
30.05.2019, 16:15
Heute waren wir am Vormittag bei einer Kleintierzuchtausstellung. Also eigentlich dachte ich das wir uns später mal Sussex oder Marans holen... Und dann haben wir uns heute mit einer sehr netten Frau unterhalten die Serama züchtet (und auch welche dabei hatte). Also irgendwie haben die es uns richtig angetan. :) Das einzige was mich noch ein bisschen überlegen lässt ist die Größe der Eier. Die sind natürlich viel kleiner als die von „normalgrossen“ Hühnern. Nimmt man dann b im Frühstück einfach pro Person zwei Eier? (Ist vermutlich eine blöde Frage- letztendlich kann man ja eh für sich entscheiden ob man ein oder mehrere Eier isst.) Aber sie sahen einfach bezaubernd aus, waren sehr neugierig und lebendig und dabei noch ganz zahm und ließen sich gerne streicheln.
Sind sie denn für Anfänger geeignet? Muss man bei der Fütterung aufgrund der geringen Größe auf irgendetwas besonders achten?

Roksi
30.05.2019, 18:11
Heute waren wir am Vormittag bei einer Kleintierzuchtausstellung. Also eigentlich dachte ich das wir uns später mal Sussex oder Marans holen... Und dann haben wir uns heute mit einer sehr netten Frau unterhalten die Serama züchtet (und auch welche dabei hatte). Also irgendwie haben die es uns richtig angetan. :) Das einzige was mich noch ein bisschen überlegen lässt ist die Größe der Eier. Die sind natürlich viel kleiner als die von „normalgrossen“ Hühnern. Nimmt man dann b im Frühstück einfach pro Person zwei Eier? (Ist vermutlich eine blöde Frage- letztendlich kann man ja eh für sich entscheiden ob man ein oder mehrere Eier isst.) Aber sie sahen einfach bezaubernd aus, waren sehr neugierig und lebendig und dabei noch ganz zahm und ließen sich gerne streicheln.
Sind sie denn für Anfänger geeignet? Muss man bei der Fütterung aufgrund der geringen Größe auf irgendetwas besonders achten?
Bei Seramas muss man - wie auch bei anderen Zwerghühnern - besonders damit rechnen, dass sie gerne gluckig werden und entweder oft entgluckt werden müssen oder Du lässt sie brüten. Wenn man die Hühner brüten lässt, dann gibt es sowohl Vorteile, als auch Nachteile. Nachteil: in diesem Zeitraum gibt es keine Eier. Und Du musst dann Entscheidung treffen, was vor allem mit männlichen Küken passiert.

Vorteil: dafür verschiebt sich oft die Eierlegen-Zeit gerade auf Herbst/Winter. Also auf die Zeit, wo andere Hühner nicht legen.
Während des Brütens legen die Hühner oft eine Art "Erholungsphase" und mausern. Das bewirkt, dass es tatsächlich so sein kann, dass sie dann im ansonsten "eierlosen" Herbst und Winter zu legen anfangen.

Bei uns sind Zwerghühner zudem im Vorteil, weil sie für Kinder geeigneter sind. Man kann sie bequemer auf den Arm nehmen. Mit Marans uns Sussex wird es nicht so einfach: sie sind einfach schwer.

Vorteil bei Marans: sie sind sehr gemütlich, auch sehr zahm. Legen Schoko-Eier (vorausgesetzt - entsprechende Zuchtlinie erwischen). Brüten eher ungern.

Sussex kenne ich leider nicht.

Bei Seramas musst Du Dich eigentlich fragen: sind Zwerghühner überhaupt was für euch (sind sehr gerne brütig und fliegen besonders gut)? Oder eher große Hühner?

Generelle Aussagen zu den Rassen wie: "sie sind zahm oder wild oder sonstwie" können nicht exakt getroffen werden. Dafür sind die Hühner recht individuell und die Zuchtlinien unterscheiden sich auch noch voneinander. Natürlich gibt es Aussagen wie: "Araucanas sind schlau und NewHampshire brüten überhaupt nicht gern." Aber es ist nur eine Richtlinie. Es gibt genauso Newhampshires, die brüten. Allerdings - ich muss zugeben - ich habe noch keinen Beitrag gefunden, in dem Araucanas Dummheit unterstellt wurde. ;D

HenriettaHuhn
30.05.2019, 21:49
Hm, die Serama sind dann vielleicht doch nicht ganz passend...?! Das mit dem Fliegen sehe ich nicht ganz so als Problem. Aber mit dem brütig werden könnte schwierig werden. Geplant hatten wir im Grunde genommen erstmal nur Hennen zu nehmen und keinen Hahn (um zumindest anfangs die Nachbarn zu schonen). Somit kann also nichts ausgebrütet werden und eine Henne sitzt ohne Erfolg auf den Eiern. Hinzu kommt das ich, wenn unser Sohn demnächst im Kindergarten geht, selbst auch wieder Teilzeit arbeiten gehe. Da würde mit definitiv die Zeit fehlen eine gluckige Henne ständig aus dem Nest zu holen.
Dann habe ich heute auf der H.P. unseres örtlichen Geflügelvereins herumgestöbert. Die dort derzeit angegebenen Züchter haben alle diverse Hühner-Rassen, aber Serama sind nicht dabei. Wirklich schade. Laut google sind die nächstgelegenen Züchter ein ganzes Stück weit entfernt. (Und die müssten ja dann auch noch Abgabetiere haben.)
Dann werden wir vielleicht doch erstmal mit den Marans starten.:)

Roksi
31.05.2019, 07:36
Wenn ihr nicht brüten lassen wollt, dann sind die Marans tatsächlich die bessere Wahl. Und wenn euch die Flugkünste eh nicht stören, dann braucht ihr darauf nicht zu achten. (Marans können nämlich auch ziemlich gut fliegen, obwohl sie ja recht groß sind). Andere "generell" nicht so gerne brüten wollende Großrassen wären New Hampshire, Bresse und Amrock. Das sind die Rassen, die ich persönlich gut kenne. Bei Großrassen, die vor allem Zwienutzungsrassen sind und entsprechend was auf den Rippen haben müssen, muss man dann unbedingt beachten, dass sie leicht übergewichtig werden können, wenn sie Futter "all-you-can-eat" bekommen. Sogar schon im ersten Jahr. Und da muss man evtl. Futter rationieren. Ich selbst habe es nicht gewußt und habe nämlich gemischt: bei mir gibt es sowohl dick werdende Rassen, als auch Großhühner, die nicht fett werden. Diese sind: Araucana, Pawlowskaja, Lakenfelder. Dabei gelten Pawlow als "etwas gluckig", Lakenfelder - eher wenig. Araucana - sehr gluckig. Bei mir umgekehrt: es brüten zwei Araucanas überhaupt nicht. Dafür aber Pawlows und Lakenfelder - sehr gerne.

Ansonsten haben die Zwerghühner noch den Vorteil, dass sie beim Überangebot nicht fett werden. Zumindest generell ist es so. Man kann dann nämlich später schwer sie trennen: die kleinen Hühner müssten dann die Diät mit fetten Hühnern mitmachen.

Was das Brüten angeht, so muss man noch beachten, dass in der Hobbyhaltung die Haltungsbedingungen den Hühnern sehr zusprechen und es besteht immer die Gefahr, dass eine "nicht gluckige Rasse" doch noch gluckt. Aber wenn man das Risiko zumindest minimieren möchte, dann sollte man sich schon an die "allgemeine Nichtbrüten-Rassen" halten. ;D

Bohus-Dal
31.05.2019, 08:36
Ich weiß jetzt nicht, wie viel Seramas glucken, aber es ist jedenfalls nicht automatisch so, daß alle Zwergrassen glucken. Mir würde als Nachteil einfallen, daß sie wohl recht kälteempfindlich sind. Sehr süß sind sie sowieso, ich bin ja Zwergfan, das sind oft solche Persönlichkeiten. Guck Dir doch mal Sebright an, die glucken eigentlich nicht so (meine gluckten allerdings beide) und sind extrem süß (Warnung! Wenn man einmal Sebright hatte und dann nicht mehr, hat man den Rest seines Lebens Sebrightmangel! Die sind wirklich was ganz besonderes). Sehr niedlich sind auch Altenglische und Moderne Englische Zwergkämpfer. Solche Rassen legen aber alle nicht so viel, gerade die Sebright sind wirklich eine Zierrasse.
Die kleinen Eier sind die besten! Sie enthalten verhältnismäßig viel mehr Eigelb und sind deswegen leckerer.

HenriettaHuhn
02.06.2019, 11:50
Danke für die Antworten.:)
Gestern haben wir am Außengehege angefangen zu arbeiten. Der ganze Zierkies, der um die Laube liegt, muss weggeschüppt werden. Und irgendwie ist es mehr als wir gedacht hatten... Wegen der momentanen Hitze legen wir da gerade eine Pause ein. Dafür komme ich aber mit einer neuen Frage um die Ecke: Was macht man bei großer Sommerhitze mit den Hühnern??? Einen schattigen Platz werden sie bei uns immer finden. Aber bei über dreißig Grad wird es für die gefederten Freunde wohl trotzdem unangenehm, oder? Und ich vermute mal das die Hühner wohl kaum in einen Pool springen werden. :laugh Eiswüfel im Trinkwasser?

Gitti
02.06.2019, 12:09
Ja, ich hänge die immer als Büschel rein. Ich begreife auch nicht, warum manche Mohrrüben für die Hühner reiben, wozu haben denn die Hühner Schnäbel. Und sie haben auch das Bedürfnis, damit zu zupfen und zu hacken. Abwechslung und Beschäftigung - gerade im Winter - ist immer gut.

Weil ich z.B. noch nie ein Huhn hatte, was sich mit Mohrrüben oder auch anderen Rüben beschäftigt hat. Lege ich die zu den Hühnern rein oder in den Auslauf, kann ich alles nach einer Woche wegschmeissen. Da geht nie niemals nicht auch nur ein Huhn dran....... obwohl hier ja fast nie Küken großwerden (die von Mama lernen könnten), sondern immer erwachsene Hühner mit diversen Vorgeschichten einziehen....... noch nie eine Mohrrübenfresserin dabei gewesen ;)

@HenriettaHuhn,
bei Sommerhitze chillen die Hühnis einfach im Schatten in einer kühlen Sandkuhle - täglich selber neu angelegt. Wasser sollte natürlich täglich frisch sein, aber man muss es auch nicht übertreiben ;)
Ich kann dir noch Lachshühner / Zwerglachse ans Herz legen. Vor knapp 5 Wochen sind hier zwei Zwerglachse aus übler Haltung eingezogen....... achgottchen, die sind ja sooooo süß :love
Zutraulich, geschäftig, verbreiten immer eine positive Stimmung und gute Laune, lassen Anfeindungen der anderen Hühner einfach an sich abprallen und liegen im Moment in meiner Nähe und gurren! Ich bin total verliebt in die Beiden!!

HenriettaHuhn
03.06.2019, 06:30
Die Lachshühner sehen (zumindest von den Bildern im Internet) wirklich hübsch aus. :)

Für die Planung des Außengeheges habe ich auch noch fragen. Wir möchten das gerne Mäusesicher machen (da wir einfach jetzt schon Mäuse im Garten haben und die ja nicht unbedingt noch mehr werden müssen). Welchen Draht nehmen wir am besten für die Umzäunung? Wühlmausgitter? -Ist ja nicht gerade günstig in der Anschaffung. Und wie tief sollte er am Rand in die Erde eingegraben werden? Reichen 20 cm?
Oder habt ihr andere Ideen?

~Lucille~
03.06.2019, 10:37
Ich glaube wirklich mäusesicher bekommt man ein Gehege nicht....
Man kann da viel machen mit engmaschigem Zaun, eingraben, Gittern usw...aber diese kleinen Nager kommen durch die allerkleinste Ritze.
Von Wühlmäusen mal abgesehen, denn die kann man wohl kaum gänzlich fernhalten, die können weite, tiefe Gänge graben.

Gestern erst habe ich in meinem Gehege aufgeregtes Getöse gehört, gehe gucken und was ????
Da haben die Hühner eine Maus gefangen und sich wie die Geier darum gestritten.
So ein bischen extra-Proteine sind ja auch nicht verkehrt...:roll

Dorintia
03.06.2019, 12:53
Seit ich Hühner habe sind die Wühlmäuse im Garten viel, viel weniger geworden.

Feldmäuse oder Hausmäuse hab ich hier nicht. Allerdings gibt es das Standfutter im Stall und draußen wird mit Zusatzfutter oder ähnlichem nicht übertrieben.
Einzig die Voliere ist Ratten- und Mardersicher. Ratten hab ich aber auch nicht.

HenriettaHuhn
03.06.2019, 13:58
Nun ja, wir möchten unser bestmögliches tun um eine Mäuse und Rattenplage fern zu halten. Unsere Nachbarn sind zwar alle mit der Hühnerhaltung einverstanden (und erhoffen sich doch tatsächlich zwischendurch ein paar frische Eier zu bekommen), aber es kamen auch vorsichtige Bedenken und der übliche Spruch „Hühner ziehen Mäuse und Ratten an“. Ich persönlich glaube ja nicht das die Mäuse und Ratten wegen der Hühner kommen... ich denke es hat doch wohl eher wegen der Hygiene und evtl ausliegendem Futter zu tun.;)
Geplant haben wir das im Stall immer das Körnerfutter steht. Der Stall wird natürlich für die Hühner immer frei zugänglich sein. Draußen im Außengehege werde ich dann morgens frische Sachen auslegen. Je nachdem was es gibt auch in Schalen die bereit gestellt werden. Abends werden die Reste eingesammelt und der Boden abgehakt. Ich bilde mir jetzt zumindest mal ganz naiv ein das ich so das Ungeziefer halbwegs fern halten kann. :cool:

Roksi
10.06.2019, 10:11
Also Maussicher - das ist eher schwer bis unrealistisch. Rattensicher kann man das machen, sind ja etwas größer, als die Mäuse.

Dann ist noch die wichtigste Frage: sind schon Mäuse oder Ratten da oder (noch) nicht?

Wenn die Nager schon da sind, dann wird auch die Tagesfütterung sie dazu bringen, sich in der Nähe der Nahrungsquelle anzusiedeln. Und falls die Hühner nicht zu den Mäusefängern gehören (meine gehören zum Glück dazu), so werden sie sich auch vermehren.

Sind noch keine Nager in der Nähe, dann hilft das abendliche Abräumen/Abdecken aller Essensquellen auf jeden Fall. Das muss aber wirklich dicht abgedeckt sein. In einem Eimer mit festem Deckel oder so.

Bei uns haben sich nach Jahren Mäuse im Stall eingenistet und ich habe mit Spannung gewartet, ob sie sich vermehren werden. Das war nicht passiert. Jetzt, im Frühjahr, waren junge Mäuse geboren. Man konnte erkennen, dass da richtig viele Jungtiere waren. Diese Jungmäuse waren noch zu jung, um zu kapieren, dass man nur in der Nacht zum Speisen kommen kann. Also waren sie irgendwann so frech, dass sie nicht nur am Abend, sondern sogar am Tage neben dem Futter rumsprangen. Das dauerte nicht lange. Nach etwa 3 Wochen haben meine Raptoren die "Plage" beseitigt. Jetzt sieht man nicht einmal am Abend eine Maus. Sprich, da gibt es auf jeden Fall welche. Aber die Menge wird von den Hühnern drastisch reduziert.

Mit Hühnern ist es so ähnlich, wie mit unseren Katzen: als wir hier aufs Gelände gezogen haben, hatten wir noch keine Hühner und wir sahen mitten am Tage Mäuse durch den Garten flitzen. Da wir aber mit Katzen eingezogen haben, war es auch nach etwa 3/4 Jahr mit Mäusen vorbei. Nie mehr eine gesehen. Nur die Katzen brachten uns ab und zu ihre Beute. Dann starben irgendwann unsere Katzen und es gab hier nur die Nachbars-Tiger, die das Revier zwar übernommen haben, aber nicht wirklich ordentlich Mäuse gefangen haben. Und da hatten wir auf einmal die Mäuse in der Voliere bei den Hühnern. Aber die Hühner haben selbst dafür gesorgt, dass die Proteinquellen nicht unnütz durch die Gegend hopsen.

HenriettaHuhn
10.06.2019, 21:03
Hallo,

ja Mäuse haben wir wohl schon im Garten... lange nicht mehr so viele wie früher als wir Kaninchen hatten. Aber hin und wieder huscht was durchs Beet und man entdeckt auch mal Mäuselöcher. Gelegentlich stellen wir Fallen auf, aber kein Gift da wir einen kleinen Sohn haben und zwei Hunde.
Momentan bauen wir am Außengehege. Hauptsächlich geht es uns dabei darum es vor allem Hundesicher zu machen, aber auch so das Sohnemann nicht einfach so dort rein spazieren kann. Unsere Hündin hat Hühner zum fressen gern, unser Sohn wird sich sehr schwer damit tun den Hühnern mal etwas Ruhe zu gönnen. Dementsprechend (und in der Hoffnung etwas Schutz vor Mäusen und Ratten zu haben) arbeiten wir beim Gehegebau mit 13 mm Maschendrahtzaun (auch in die Erde eingelassen). Die Fenster der Laube bzw des Stalles werden ebenfalls damit bestückt. Natürlich biete das keine 100prozentige Sicherheit... aber ich möchte es den Mäusen auch nicht leicht machen. Körnerfutter wird es nur im Stall geben. Frischfutter in Schalen oder zur Beschäftigung hängend ab Vormittag im Außengehege. Zum Abend hin wird das übrig gebliebene weggeräumt und der Boden etwas abgefegt/gehakt.
So ist zumindest der Plan... Vielleicht teilweise noch etwas naiv von uns- aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gestern waren wir beim Tag der offenen Tür eines Rassegeflügelvereins unserer Stadt. Dort wurden wir sehr freundlich aufgenommen, viele verschiedene Hühnerbesitzer zeigten uns mit Stolz ihre Tiere und gaben gut Auskunft zur Haltung und so weiter. Auch welche Probleme/Schwierigkeiten es geben kann wurden angesprochen und erklärt. Alles in allem haben wir uns dort sehr wohl gefühlt und am Ende haben wir uns dort tatsächlich schon als Mitglieder angemeldet. Im Gesamten haben wir dort einen viel gepflegteren, freundlicheren und informativen Verein vorgefunden als bei dem Kleintierverein bei dem wir kürzlich waren.
Durch die Mitgliedschaft in dem Geflügelverein kann ich zukünftig schnellen Rat einholen bei Problemen, komme günstiger an Impfstoffe für die Hühner und ein netter allgemeiner Austausch wird auch möglich sein. (-gut, hier im Forum ist das alles bis auf den Impfstoff auch möglich ;) )
Ich kann es ehrlich gesagt kaum noch erwarten den Stall fertig zu bekommen und dort Hühner einziehen zu lassen. ;D

HenriettaHuhn
11.06.2019, 21:40
Ich habe heute über den Rassegeflügelverein ein paar Adressen von Züchtern von Marans und Sussex erhalten. Und dann auch noch von einer Serama Züchterin. Jetzt hatten wir uns ja im Grunde genommen schon auf die Marans und Sussex geeinigt... und doch gehen mir die Serama sind einfach nicht aus dem Kopf. Kann man eigentlich große Hühner mit Zwergen zusammen halten? Oder werden die kleineren dann von den großen verstoßen/verletzt/...? Ich habe mal gehört das jemand sogar Wachteln mit Hühnern zusammen hält- ist das eine gute Kombination?
(Also ehrlich, ich wusste nicht wie schwer es sein kann sich für eine Rasse zu entscheiden. Die sind doch irgendwie alle so toll!)

Bohus-Dal
12.06.2019, 14:35
Kann man. Nur die Marans kriegen dann Haue ;) Bei mir sind/waren ausnahmslos die Sebright, Bartzwerg und Dals-Pärlhöns dominant über die Marans ;D Die Giftzwerge setzen sich schon durch. Riesengroßer Hahn auf winzige Henne muß aber vielleicht nicht sein, kann gutgehen, wenn er sie gar nicht tritt, aber bei dem Größenunterschied wäre mir das zu riskant, also nimm lieber einen kleineren Hahn.

HenriettaHuhn
26.06.2019, 13:30
Unser Stall ist fast fertig.:) Die Inneneinrichtung ist komplett und vorbereitet, mit dem Außengehege hoffen wir in den nächsten zwei bis drei Abenden fertig zu werden. Es hängt ein bisschen vom Wetter ab- bei dieser Affenhitze fällt es uns doch recht schwer... Aber dadurch das das Ende nun fast greifbar ist bleibt die Motivation erhalten.
Am Freitag habe ich einen Termin bei einem Sussex-Züchter. Von ihm könnten wir zwei oder drei Junghennen bekommen. Ich möchte gerne versuchen mich dann mit dem Marans-Züchter und dem Sussex-Züchter etwas abzusprechen damit wir die Hühner relativ gleichzeitig in den Stall einziehen lassen können. Da es sich bei beiden um Junghennen handelt habe ich auch schon Junghennenfutter bestellt. Aber: Ab welchem Alter stellt man die Hühner denn auf das „normale“ Futter um? Muss ich bei den jungen Tieren irgendwas spezielles bei der Fütterung beachten? Oder kann ich da auch schon einfach Gemüse und Essensreste geben?

HenriettaHuhn
26.06.2019, 13:38
Und schnell noch eine Frage: brauchen Junghennen eine Leiter hoch zu den Sitzstangen? Die Stangen sind 60 und 80 cm hoch.

LittleSwan
26.06.2019, 13:49
die nehmen sie bestimmt gern an!

HenriettaHuhn
28.06.2019, 22:52
Es ist soweit: Am Sonntag ziehen 5 Hennen bei uns ein. Zwei Marans (5 Monate alt) und drei Sussex (3 Monate alt). Wir freuen uns schon sehr.:)
Aaaaaber: Hier sollen am Sonntag um die 32 Grad werden- ehrlich gesagt habe ich da echt Bauchschmerzen die Jungtiere bei diesen Temperaturen und dem Umzugsstress zur Eingewöhnung in den Stall zu sperren. Könnte ich sie nicht einfach in den Stall reinsetzen und dann trotzdem die kleine Luke nach draußen offen lassen damit sie wenigstens auf einem kleinen abgesteckten Stück in den Schatten an die frische Luft können? Und abends wenn es abkühlt schicke ich sie in den Stall und schließe die Luke für die Nacht? Was meint ihr dazu?
Und der Sussex Züchter sagte das seine Jungtiere die Sitzstangen im Stall noch gar nicht kennen und nur am Boden sitzen. Er hat wohl auch keine Leiter zu den Stangen hoch, sondern wartet immer das die Tiere irgendwann von selbst alleine hoch flattern können.
Also doch keine Leiter zu den Stangen bauen???

Viele Grüße

Liese
28.06.2019, 23:42
Du kannst die Leiter ruhig bauen, sie müssen ja nicht hoch gehen, wenn sie lieber unten schlafen wollen.

Steht der Stall in der Sonne? Ich würde versuchen, ihn so kühl wie möglich zu bekommen. Z.B. einen Sonnenschirm davor aufstellen, dass die Sonne nicht direkt drauf knallt, ein Tuch vors Fenster hängen usw.

Falls es trotzdem zu warm im Stall ist, würde ich sie auch raus lassen. Du kannst ja draußen einen kleinen (auf jeden Fall schattigen!) Bereich abstecken, sie brauchen ja nicht gleich den ganzen Auslauf.

Liese
28.06.2019, 23:43
Um wieviel Uhr holst du sie denn?

Ich hab meine Hühner abends geholt, dann waren sie über Nacht im Stall und ab dem nächsten Tag draußen.

HenriettaHuhn
29.06.2019, 06:56
Das mit dem Sonnenschirm wird schwierig- der Stall ist eine 4x4 große umgebaut Laube mit sprechender Höhe. Ich denke ich werde die große Eingangstür weit geöffnet lassen um für möglichst viel Frischluft zu sorgen. Zugegeben, für so heiße Sommertage ist der Stall selbst nicht gut geschaffen. Aber durch seine Lage direkt neben einer Hainbuchenhecke bietet er draußen immer ein schattiges Plätzchen inklusive der Möglichkeit für Sandbäder bzw im Sand zu scharren bis kühle Erde kommt. Daher werde ich doch auf jeden Fall einen kleinen Bereich im Freien anbieten. Dann können die Hühner selbst entscheiden wo es angenehmer für sie ist. Zum Abend hin schicke ich sie dann rein und mache die Luke zu. (Wenn sie irgendwann eingewöhnt sind möchte ich die Luke eigentlich nie verschließen damit sie morgens/abends selbst wählen können wann es rein geht.
Der Züchter meinte noch er würde in diesem jungen Alter keine Sitzstangen bzw Leiter anbieten, da die Hennen noch im vollen Wachstum stecken und damit sich Beine und Krallen nicht verformen oder Abszesse bilden. Klingt schon irgendwie logisch...

HenriettaHuhn
29.06.2019, 07:01
Ach so, abholen werden wir die Tiere in der Vormittags/ Mittagszeit. Auch nicht sehr optimal gewählt, aber von den Züchtern so gewünscht (wegen weil Sonntag ist, Besuch ansteht und so. Und der Maranszüchter ist ab Montag beruflich für längere Zeit weg- so lange wollten wir dann doch nicht warten.

Liese
29.06.2019, 08:50
Das wird schon klappen.

Das mit der immer offenen Klappe würde ich nur machen, wenn dein Auslauf komplett sicher ist, so dass keine Füchse, Marder etc. hereinkommen können? Die Raubtiere können teilweise auch gut klettern und buddeln.

Bei Nachbarn haben sie sich gerade in den Stall reingebuddelt und eine Glucke und mehrere Hennen getötet...

Knallerbse
29.06.2019, 09:13
Und ich vermute mal das die Hühner wohl kaum in einen Pool springen werden. :laugh Eiswüfel im Trinkwasser?

Ich lese gerade hier mit und kann zum Thema Pool noch beisteuern, dass unsere Frida sehr gerne mit den Füßen im Wasser steht bei der Hitze, um sich eine kleine Erfrischung zu gönnen.
Ich habe den Hühnern so einen Pflanzuntersetzer von ca. 30 cm Durchmesser mit Wasser gefüllt. Das finden sie super ;)

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Lisa R.
29.06.2019, 09:32
Fußbäder mögen meine auch, außerdem gieße ich ihnen bei großer Hitze immer ordentlich Wasser unter die Schattenbäume. Dann liegen sie gerne in der feuchten Erde oder im feuchten Gras. Kalte Wassermelone wird sehr gerne genommen und gekühlte Gurken.
Das Trinkwasser wechsele ich an ganz heißen Tagen mehrmal täglich, sie mögen dann das kalte Wasser viel lieber als lauwarmes.

Wie Liese schon geschrieben hat, kann man die Klappe nachts nur offen lassen, wenn der Auslauf wirklich räubersicher ist. Für bessere Lüftung hat sich eine Sommertür für den Stall, bespannt mit Volierendraht, bei vielen bewährt.

maethy
30.06.2019, 01:36
Was die nächtliche Belüftung anbelangt, so meine ich, dass man mit einem Volierendraht bespannten Rahmen, der vor die Fenster arretiert wird, die Regulierung am Besten hinbekommt, in Form der Anzahl der zu öffnenden Fenster und letztendlich die Stellung / Öffnungsgrad der Fenster.

HenriettaHuhn
30.06.2019, 07:25
Die Fenster haben wir alle mit Draht gesichert. Bzw., weil es „nur“ eine Laube ist hat mein Mann noch an zwei Fenstern ein Brett montiert damit man bei Bedarf im Winter diese wegen Kälte verschließen kann.Das dritte große Fenster hat eine Glasscheibe, genauso wie die beiden großen Flügeltüren. Also Licht und Luft kommen denke ich immer genügend rein. :)

Ganz nebenbei habe ich noch unser zuständiges Veterinäramt angeschrieben und über die geplante Hühnerhaltung informiert. Einen speziellen Antrag oder so habe ich dafür auf deren HP nicht gefunden. Ich dort zusätzlich gefragt ob die Daten an die Tierseuchenkasse weitergeleitet werden oder ob ich das selbst machen muss. (Alles erst gestern gemacht, jetzt warte ich mal ab ob nächste Woche eine Antwort kommt oder ob man hinterher telefonieren muss.)

So, heute ist endlich der Tag des Einzugs.;D Wir sind hier schon ganz aufgeregt.
Ich werde selbstverständlich auch Fotos machen. Habe ich vom Umbau auch. Aber die bisherigen Bilder ließen sich nicht übers Handy, mit dem ich hier immer schreibe, einstellen. Vermutlich zu groß? Ich werde meinen Mann demnächst um Hilfe bitten, dann wird das wohl klappen.;)

Dorintia
30.06.2019, 07:36
Gute Fahrt mit den Hühnern!
Bilder kannst du mit Hilfe von picr.de ganz leicht hier einbinden, auch mit dem Handy.

HenriettaHuhn
30.06.2019, 08:08
Dankeschön, auch für den Tipp!

Knallerbse
30.06.2019, 10:43
Ganz nebenbei habe ich noch unser zuständiges Veterinäramt angeschrieben und über die geplante Hühnerhaltung informiert. Einen speziellen Antrag oder so habe ich dafür auf deren HP nicht gefunden. Ich dort zusätzlich gefragt ob die Daten an die Tierseuchenkasse weitergeleitet werden oder ob ich das selbst machen muss. (Alles erst gestern gemacht, jetzt warte ich mal ab ob nächste Woche eine Antwort kommt oder ob man hinterher telefonieren muss.)


Wir wohnen in RLP und da mussten wir die Hühner auch nur beim Veterinäramt melden. Die haben uns einen Zettel zum Ausfüllen geschickt und daraufhin haben wir eine Halter-Nummer zugewiesen bekommen. Das wars.

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Stallknecht
30.06.2019, 15:40
Nun ja, wir möchten unser bestmögliches tun um eine Mäuse und Rattenplage fern zu halten. Unsere Nachbarn sind zwar alle mit der Hühnerhaltung einverstanden (und erhoffen sich doch tatsächlich zwischendurch ein paar frische Eier zu bekommen), aber es kamen auch vorsichtige Bedenken und der übliche Spruch „Hühner ziehen Mäuse und Ratten an“. Ich persönlich glaube ja nicht das die Mäuse und Ratten wegen der Hühner kommen... ich denke es hat doch wohl eher wegen der Hygiene und evtl ausliegendem Futter zu tun.;)
Geplant haben wir das im Stall immer das Körnerfutter steht. Der Stall wird natürlich für die Hühner immer frei zugänglich sein. Draußen im Außengehege werde ich dann morgens frische Sachen auslegen. Je nachdem was es gibt auch in Schalen die bereit gestellt werden. Abends werden die Reste eingesammelt und der Boden abgehakt. Ich bilde mir jetzt zumindest mal ganz naiv ein das ich so das Ungeziefer halbwegs fern halten kann. :cool:

Ich lese das gerade, muss da also mal einen Einwand zum bedenken geben ! Hühner koten viel, der Kot alleine ist Anreiz genug für Ratten. Ratten reagieren aber nicht nur auf Futter oder Futtereste, manche davon sind so winzig auf dem Boden, die kannst du nicht abharken. Ratten reagieren auch auf Wasser, Umgebungen wo sie dran her laufen können, also geschützt und im Winter buddeln sie sich gerne unter dem warmen Stall ein. Ratten gibt es zudem überall, die muss man nicht fern halten, weil sie längst da sind ! Die Frage ist also nur, wie stark sie sich bei dir vermehren können bzw. wie viele du weg fangen kannst. ;)

HenriettaHuhn
30.06.2019, 21:58
Ja Stallknecht, da muss ich dir leider recht geben. Ratten gibt es überall... Erst letzte Woche lag ein ausgewachsenes Tier überfahren zwei Straßen weiter. Echt ekelhaft groß war die. Wir überlegen derzeit ob wir nicht einfach provilaktisch zwei Fallen aufstellen... nur zur Sicherheit wenn sich demnächst mal eine zu uns hin verirrt...

Die Hühner sind heute endlich bei uns eingezogen. Drei dreimonatige Sussex in rot, eine dreimonatige Marans und ein acht Wochen Marans Baby. Die jüngste haben wir unter Vorbehalt mitgenommen. Der Züchter meinte das es für unseren Sohn (und uns) ganz nett wäre ein so junges Tier mit aufwachsen zu sehen. Den Gedanken finde ich auch ganz schön. Sollten wir aber in den kommenden Tagen feststellen das die Kleine zu sehr von den älteren geärgert wird bringen wir sie wieder zurück und bekommen eine andere (ältere).
Bisher war alles heute ganz ruhig im Stall. Nach draußen wollten sie nicht (hatte zum Nachmittag hin die Luke geöffnet, aber da hat nur eine Sussex zwischendurch mal vorsichtig gelünkert. Mehr nicht. Futter und Wasser haben alle fünf Damen schnell gefunden und auch gerne angenommen. Auf die geraspelten Möhren mit einem zerbröselten alten Brötchen und ein paar Saaten haben sie sich regelrecht gestürzt. Eine Sussex stand zwischendurch im Futter drin und hatte mal so gar keine Lust mit den anderen zu teilen. Ich habe dann doch mal die Portion auf zwei Schüsseln aufgeteilt. Da war dann wieder Ruhe. Nun bin ich gespannt wie es morgen früh im Stall aussieht und wie die Stimmung ist. Die Staubwanne und die Sitzstangen wurden noch gar nicht ausprobiert. Ich vermute sie werden heute Nacht alle noch auf dem Boden schlafen.
Ich jedoch genieße nun mein Bett.

HenriettaHuhn
01.07.2019, 07:20
Guten Morgen, was habe ich mich heute früh geärgert... ich bin um kurz nach sechs aufgestanden und dann direkt mal zum Stall gelaufen. Leider ohne Handy. Denn die Überraschung war groß: alle Hennen haben die Nacht auf den Sitzstangen geschlafen. Sogar die ganz kleine. Es war so ein nettes Bild als ich in den Stall kam. Da saßen die jungen Damen dicht an dicht und schauten mich etwas verdutzt an was ich denn hier so früh schon machen würde...:laugh Und ich konnte kein Foto machen. Als ich vorhin meinen Mann davon erzählte meinte er nur „klar pennen die länger. Denen fehlt der Hahn!“ :roll
Als ich das neue Futter in den Automaten gekippt habe (in dem aber auch noch ein bisschen was lag), kamen sie relativ zügig von den Stangen herunter. Naja, ich muss sagen dieses geklettere und geflattere sah noch etwas unbeholfen aus. Unsere dicke Marans hat nun ihren Namen weg: Miss Biggy. Ich vermute sie war die erste die es nachts auf die Stangen geschafft hatte. Ist eh eine ziemlich kiebige. Jedenfalls ist sie, als die anderen auf die Stangen nachrückten, wohl auf die dünne Seitenwand gesprungen an denen die Stangen befestigt sind und hat dort geschlafen. Für einmal ist das ja ok. Aber auf Dauer sehr ungünstig. (Wegen zu dünn mit nur 1 cm und die Kanten nicht abgeschliffen) Ich muss das mal heute Abend beobachten. Vielleicht lässt sie sich dann ja umsetzen oder zumindest vorsichtig auf die Stangen scheuchen.

Also um ehrlich zu sein: Ich bin total begeistert und hätte nicht gedacht das mich diese Tierchen so erfreuen würden. Da kann ich wohl sagen das mich der Hühnervirus so richtig gepackt hat.:laugh

Saatkrähe
01.07.2019, 11:42
.... Also um ehrlich zu sein: Ich bin total begeistert und hätte nicht gedacht das mich diese Tierchen so erfreuen würden. Da kann ich wohl sagen das mich der Hühnervirus so richtig gepackt hat.:laugh
Wie schön, HenriettaHuhn ;D Ich hatte mir vor fünfundzwanzig Jahren überlegt, daß ich später mal Hühner halten möchte. Nicht lang später, mußte, konnte, wollte ich eine Hühnerhaltung übernehmen. Ich wurde sozusagen ins kalte Wasser geworfen und... war hin-gerissen :D ...was ich nie für möglich gehalten hätte. Ich mochte Hühner auch zuvor schon gern - Nachbarn hatten Hybriden. Aber daß sie einen derart begeistern können und ans Herz wachsen, hatte mich schon ein wenig überrascht.

HenriettaHuhn
02.07.2019, 21:56
Das Veterinäramt hat zurück geschrieben: Sie brauchen nix von uns, wir sollen uns nur bei der Tierseuchenkasse NRW anmelden. Also alles ganz simpel.:)

Die Hühner... heute morgen um halb sieben saßen nun drei Hennen auf der Seitenwand anstatt der Sitzstangen. :( Mein Mann kann erst am Wochenende die Wand schräg absägen, damit diese unattraktiv wird. Oder wir befestigen noch eine Stange darauf...
Melone mögen sie nicht. Ich habe ne halbe heute hingestellt. Da wurde einmal dran gepickt und das wars. Dafür fanden sie den Papp aus ger. Möhren, gekochten Kartoffeln, Saaten, Quark und einem Schuss Öl oberlecker. Es war eine ziemlich große Portion- aber die war in einer Stunde aufgepickt.
Kükenkorn schmeckt Ihnen auch besser als das Junghennenfuttermehl. Ich habe immer etwas gemischt, aber das Mehl bleibt ziemlich liegen. Vielleicht mische ich es ins Feuchtfutter rein?
Es ist schon interessant wie sich der Alltag mit Hühnern lebt. Im Grunde würde es reichen morgens die Klappe zu öffnen, Futter hinzustellen und den Stall zu misten. Und Abends genau so. Und doch bin ich immer wieder zwischendurch bei den Damen und muss sie einfach beobachten. Es hat so was beruhigendes... :)

Knallerbse
02.07.2019, 22:56
Ich finde es auch total beruhigend und schön, den Hühnern zuzusehen.
Und eben habe ich mir nochmal eins zum kuscheln geschnappt. Die lieben das. Augen zu, Schnurren (hört sich zumindest so an wie bei unserem Kater) und genießen. Das ist so goldig

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

HenriettaHuhn
04.07.2019, 20:27
Unsere fünf Hennen leben sich richtig gut ein. Unsere „Miss Biggy“ (Marans) lässt sich seit vorgestern bereits aus der Hand füttern- und seit heute auch zwei von den Sussex. Das ist total witzig und schön. Allesamt sind putzmunter. Mittlerweile bleiben sie auch relativ cool wenn unsere Hunde durch den Garten flitzen oder am Zaun stehen und gucken. Anfangs sind sie panisch in den Stall geflüchtet.
Nur eins macht mir etwas Sorgen... Ein Huhn (Sussex, ich kann allerdings nicht genau sagen welches und müsste es auf frischer Tat erwischen) hat fast immer einen sehr roten Schiss. (-Darf man das hier so schreiben?) Es sieht aus wie (frisches) Blut mit drin. Was mach ich denn jetzt? Das war vom ersten Tag an so. Soll ich eine Kostprobe einsammeln und zur Tierärztin bringen? Sind das Kokzidien? Ist das ansteckend für Menschen, Hühner, Hunde?
Ich mach den Stall und Auslauf jeden Tag morgens und abends sauber. Natürlich auch immer frisches Wasser/Futter und alte Gemüse/Essensreste werden abends immer in den Kompost gebracht.
Habt ihr einen Rat für mich?

Lisa R.
05.07.2019, 16:55
Hier https://chat.allotment-garden.org/index.php?topic=17568.0 gibt es Bilder von Hühnerkacke. Und ja auch Schiss darf man schrieben, ist es ja auch ;)
Auf den Bildern kannst Du sehen, was alles normal und was unnormal ist.

Mal eine Sammelkotprobe zum Tierarzt zu bringen schadet allerdings nicht (vorallem nicht bei neuen Tieren) und kostet nicht die Welt.

HenriettaHuhn
05.07.2019, 17:28
Dankeschön für den tollen Link!!!:) Wenn ich nach den Bildern gehe müsste noch alles ok sein. Trotzdem war ich heute Vormittag bei meiner Tierärztin und habe mir ein Probenröhrchen mitgeben lassen. Ich werde nächste Woche auf jeden Fall was einreichen und dann sehen wir weiter.;)

Nach nun fast einer Woche kann ich sagen das das Grüppchen sich schon ziemlich gut an eingelebt hat. Und ich staune immer noch darüber wie schnell sie zutraulich geworden sind. Irgendwie, so als Anfänger, erwartet man das nicht von Hühnern. Nur anfassen/streicheln möchten sie noch nicht. Aber vielleicht kommt das ja noch. (Insgeheim hoffe ich ja ein bisschen auf ein Schoß-Hühnchen.:laugh )

HenriettaHuhn
06.07.2019, 19:57
:( Muss ich „Kükchen“ separieren oder gar zurück geben???
Kükchen ist unsere jüngste Henne, erst 9 Wochen. Die anderen vier Hennen sind drei Monate alt.
In den ersten fünf Tagen waren alle Hennen hauptsächlich damit beschäftigt sich bei uns einzuleben. Da wurde zwar auch hier und da mal jemand weggepickt, aber alles relativ selten und nicht schlimm.
Heute allerdings habe ich vom Fenster aus gesehen das die drei Sussex immer wieder mal die beiden Marans durchs Gehege gejagt haben. Wobei die große Miss Biggy sich nicht alles gefallen lässt. Aber das Kükchen ist da schon etwas schlimmer dran. Auch im Stall bekommt sie immer wieder mal einen auf den Deckel. Das tut mir schon sehr leid. Bisher wurde sie nicht verletzt und hat allenfalls ein paar Federn gelassen. Aber ein bisschen Sorgen machen wir uns schon. Wir möchten sie nur ungern wieder zurück geben. Aber für den Fall das ich sie separat halten muss: kann sie später dann überhaupt noch wieder integriert werden? Eher nicht, oder?
Momentan sorge ich dafür das immer genug frisches Futter an verschiedenen Stellen liegt, damit es darum keinen Zoff gibt. Auch hänge ich zb Paprika und Salatstücke baumelnd auf, um für ein bisschen Abwechslung zu sorgen. Einen Pickstein habe ich auch hinein gelegt. Was kann ich noch machen um Stress abzubauen, bzw um das Leben abwechslungsreich und interessant zu gestalten?
Wie weit können Hühner gehen? Können sie ein Jungtier auch tot picken?

Ach Mensch, das Herz hängt so schnell am Federvieh... ich will ja nur das es allen gut geht. Vielleicht muss ich mich an die Hühner-Hackordnung erst noch gewöhnen?

Saatkrähe
06.07.2019, 20:17
Futter an mehreren Stellen ist schon sehr gut. Wichtig ist, daß die Rangniederen Möglichkeiten haben sich zu verstecken - hinter einem Busch, einem sicher aufgestellten Brett, einer Kiste, etc. Am allerbesten ist Freilauf im Garten oder Gelände. Ja, Hackordnung muß halt sein :) Das wird schon...

HenriettaHuhn
06.07.2019, 20:30
Ok., schon mal vielen Dank für den Tipp mit den Versteckmöglichkeiten. Werde gleich morgen ein bisschen was im Auslauf umgestalten.:)

Stallknecht
07.07.2019, 01:15
Natürlich auch immer frisches Wasser/Futter und alte Gemüse/Essensreste werden abends immer in den Kompost gebracht.
Habt ihr einen Rat für mich?

Ist zwar nicht ganz das was du angefragt hast, aber wenn du so weiter die Ratten anfütterst wirst du eine grosse Plage bekommen ! :jaaaa:

Die Truppe wird sich schon passend zusammen raufen, die brauchen eben nur etwas Zeit dazu.

HenriettaHuhn
07.07.2019, 07:12
Oh, bitte nicht falsch verstehen. Ich stelle morgens immer drei Schalen mit geraspelten Möhren und sonstiges in den Auslauf. Wenn ich dann die Luke offen mache stürzen sich die Hennen erstmal darauf. (Meist ist zum Mittag hin alles aufgefressen.) Wenn die Schalen leer sind räume ich sie weg. Spätestens am frühen Abend.
Dann beginnt ab späten Vormittag/Mittag immer das Scharren, Sandbaden und-vom Gefühl her- ein bisschen die Langeweile. Gegen Abend fängt die jagerei an...
Ne Maus lag heute morgen trotzdem in der Falle. Die hatten wir gestern Abend zur Sicherheit in der Nähe vom Stall aufgestellt. Aber Mäuse hatten wir auch ohne Hühner schon im Garten. Das Hühnerfutter bewahre ich bei uns im Haus auf.
Ich glaube, viel mehr als das und das einzäunen mit Maschendrahtzaun kann man zur Vorsorge nicht machen.

Liluma
07.07.2019, 07:36
Hallo HenriettaHuhn, du machst das schon ganz richtig! Hackordnung ist ganz normal bei den Huhns, und irgendwer muss eben die rangniederste Position einnehmen. Wenn du Kükchen separierst, ist eine der anderen am Ende der Rangfolge. Das findet sich, und so wie du schreibst, klingt es nach ganz normalem Verhalten.
Gegen Mittag/ Nachmittag ist bei Hühnern Chillen angesagt, auch das ist normal. Das sollte man ihnen auch gönnen, die Ruhe ist wichtig für die Eierproduktion.
Liebe Grüße Liluma

Dorintia
07.07.2019, 10:09
Ich hab die Tage irgendwo gelesen, das die beste Fütterungszeit für Weichfutter mit Gemüse usw. kurz vor Mittag wäre. Also wenn man das ermöglichen kann...
Finden die Hühner bei dir nix Grünes im Auslauf? Das mit den Möhren bspw. würde ich mir für den Winter aufsparen und jetzt auf jeden Fall nicht jeden Tag. Du senkst nur unnötig den Eiweißgehalt des Gesamtfutters.

HenriettaHuhn
07.07.2019, 13:56
Ich hab die Tage irgendwo gelesen, das die beste Fütterungszeit für Weichfutter mit Gemüse usw. kurz vor Mittag wäre. Also wenn man das ermöglichen kann...
Finden die Hühner bei dir nix Grünes im Auslauf? Das mit den Möhren bspw. würde ich mir für den Winter aufsparen und jetzt auf jeden Fall nicht jeden Tag. Du senkst nur unnötig den Eiweißgehalt des Gesamtfutters.

Oh, ich wusste nicht das ich „unnötig den Eiweißgehalt des Gesamtfutters“ senke. Habe es nur gut gemeint. Zumal gerade bei uns im Garten die ersten Möhren und rote Beete reif sind.
Nein, wir haben noch kein Grün/bzw Wiese im Auslauf. Wir haben ja erst alles neu gebaut und vorher war im Bereich des Außengehege ein Steinbeet mit Folie drunter. (Da haben die Vorbesitzer unseres Hauses ganze Arbeit geleistet.) Auch der restliche Garten muss jetzt nach und nach gemacht werden. Zb wurde dort Kunstrasen statt echten Rasen verlegt. Ein absoluter Graus ist das. Ich habe im Frühjahr ein relativ großes Gemüsebeet angelegt. Da werden die Hennen auf jeden Fall mal rein dürfen- wenn ich unser Gemüse halbwegs geerntet und raus habe. Dort werden sie dann ordentlich rumwuseln und umgraben können. ;) Es gibt halt noch einiges hier zu tun...

Dorintia
07.07.2019, 14:39
Wenn du ihnen mal nen übriggebliebenes Salatblatt oder bspw. die Möhrenschalen und rote Beete schalen gibst, ist das auch ok, oder besser noch - weil sie ja nix Grünes im Auslauf finden - Löwenzahn und Brennesseln sammeln oder Vogelmiere und das dann hacken und ins Weichfutter geben.
Um relativ schnell etwas wertvolles Grün in den Auslauf zu zaubern eignet sich ein mit Volierendraht bespannter Rahmen, ca. 5-10 cm hoch, unter den vorgekeimter Weizen gesät wird. Die Hühner können sich so das Weizengras abzupfen ohne das das Gesäte durch Scharren direkt zerstört wird.

maethy
07.07.2019, 21:24
@Dorintia: Wie? Durch die Zugabe von Möhren wird der Eiweißgehalt gesenkt? Folglich mußt du den Huhns dann wohl auch Grünzeugs und alles andere streichen und nur noch auf Legemehl setzen, oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?

Dorintia
07.07.2019, 22:09
Jedes Futter, das den Hühnern zusätzlich gegeben wird, das nicht die entsprechend hohe Eiweißmenge, die Hühner bspw. als Küken oder wenn sie gut legen (sollen) benötigen, senkt logischerweise den Gesamteiweißgehalt des täglich aufgenommenen Futters. Das ist reine Mathematik und Logik. Hühner können eben mal nicht einfach so mehr von dem Eiweißhaltigen fressen um das auszugleichen.
Und ja, wenn ich hier so manche Zufütterung lese, müsste man rigoros daran rumstreichen.
Ich füttere z.Zt. ein Alleinfutter und das Zusatzfutter wird mit Bedacht ausgewählt und ergänzt hochwertig.
Wenn man Legemehl/pellets füttert und nicht grad Hybriden hält, kann man durchaus "sorgloser" zusatzfüttern.

maethy
07.07.2019, 22:15
Jedes Futter, das den Hühnern zusätzlich gegeben wird, das nicht die entsprechend hohe Eiweißmenge, die Hühner bspw. als Küken oder wenn sie gut legen (sollen) benötigen, senkt logischerweise den Gesamteiweißgehalt des täglich aufgenommenen Futters. Das ist reine Mathematik und Logik. Hühner können eben mal nicht einfach so mehr von dem Eiweißhaltigen fressen um das auszugleichen.
Und ja, wenn ich hier so manche Zufütterung lese, müsste man rigoros daran rumstreichen.
Ich füttere z.Zt. ein Alleinfutter und das Zusatzfutter wird mit Bedacht ausgewählt und ergänzt hochwertig.
Wenn man Legemehl/pellets füttert und nicht grad Hybriden hält, kann man durchaus "sorgloser" zusatzfüttern.

Ich denke mal, dass es die Mischung macht, ansonsten kannst ja gleich die Eier aus dem Discounter essen. Die Hühner bekommen auch nur reines Legemehl.

ChiBo
07.07.2019, 22:27
@Dorintia, nach deiner Logik dürften Hühner ja gar nix „Grünes“ fressen.
Wozu also Löwenzahn?

Übrigens können die Huhns sehr wohl den Input steuern wenn man z.B. auf Auswahlfütterung umstellt.

Und was machst du wenn ein Huhn einen Käfer, gar eine Maus erwischt?

Dorintia
07.07.2019, 22:48
Ich denke mal, dass es die Mischung macht, ansonsten kannst ja gleich die Eier aus dem Discounter essen. Die Hühner bekommen auch nur reines Legemehl.

Anscheinend ist deine Meinung "Legemehl = böse" u d somit zeigt es mir das du entsprechende kontroverse Beiträge hier noch nicht gelesen hast. Eine Hühnerhaltung nur am Futter festzumachen ist sehr dürftig.
Es ist egal ob am Futter Alleinfutter, Legemehl, Auswahlfutter oder sonstwas dran steht, grundsätzlich sollte es auf die Bedürfnisse der gehaltenen Hühner abgestimmt sein und dazu zählt auch das Zusatzfutter das wir ihnen geben.

Unterstellt mir nicht das ich geschrieben habe Hühner dürften nix Grünes fressen, im Gegenteil... Brennessel enthält z.B. recht viel Eiweiß. Ich habe welche für den Winter getrocknet und zerscharrsicher für die Hühner Weizengras angebaut. Das zupfen sie sich selbst ab, für die separat gehaltenen Küken schneide ich es. Im Garten wächst zur Zeit mal wieder alles wie es wachsen will, inklusive Gekreuch und Gefleuch, ganz gegensätzlich zum Auslauf der TE.
Aber wozu sollte man Hühnern jeden Tag eine entsprechende Menge Möhren füttern wenn sie sobst gesund sind? Damit der Kropf voll ist und wichtiges für Wachstum oder zum Eierlegen nicht mehr reinpasst?
Auswahlfütterung könnte dies dann sogar am ehesten ausgleichen - wenn die Hühner so vernünftig sind, meine Orpis wären es nicht, weil sie dann immerhin nur die eiweißreichsten Komponenten fressen könnten wenn sie daran noch einen Mangel haben.
Prima wenn man jagende Hühner hat, dann kann man evtl. Rücksicht beim sonstigen Futter drauf nehmen. Wieviel Eiweißgehalt hat so eine Maus? 13%?
Meine Hühner haben die Spitzmaus in der Mausefalle noch nichtmal angeguckt.
Achtet einfach auf die Bedürfnisse eurer Hühner, da spielen so viele Faktoren rein. Wichtig ist aber die jeweilige Grundversorgung, wenn die stimmt kann man auch mit dem Zusatzfutter spielen und dann macht es auch die Mischung.

maethy
07.07.2019, 23:04
Da will ich jetzt nicht weiter mitdiskutieren, weil ich größtenteils sogar gleicher Meinung bin. Was das Ignorieren der Spitzmaus anbelangt: Ausser einem kurz vor dem Verhungern befindlichen Fuchs fällt mir kein Tier ein, das eine Spitzmaus oder einen Maulwurf fressen würde. Jagen und töten ja, aber nicht fressen.

HenriettaHuhn
08.07.2019, 09:07
Nachdem gestern alles ok war, hat heute wieder ein Huhn einen richtigen Blutschiss. :( Ich habe eine Probe genommen und bring die gleich zur Tierärztin.
Mach ich denn vielleicht beim Futter was falsch??? Auf anraten eines Züchters bekommen die Hennen noch Kükenkorn mit etwas Junghennenmehl untergemischt. Ab und zu streue ich etwas Mineralien (von Ida Plus) zum picken in den Auslauf. Das finden die ganz toll- aber ist es für die jungen Tiere viel noch zu scharfkantig? Oder zu viele Nährstoffe?
Mal sehen ob die Tierärztin noch was herausfinden kann...

HenriettaHuhn
08.07.2019, 19:37
So, ich weiß nun wer da den Blutschiss hat. Die Marans Henne Miss Biggy.:( Die Kotprobe fiel negativ aus, was Kokzidien betrifft. Trotzdem habe ich ein Mittel dagegen mitbekommen. Die Tierärztin meinte es könnte schon mal sein das man eine Probe erwischt in der keine Würmer/Wurmeier zu finden sind.
Ich habe gleich heute Abend das Wasser frisch mit Medikament hingestellt. Miss Biggy hat auch was davon getrunken- aber mir viel auf das es ihr wirklich nicht gut geht. Fressen möchte sie nicht, nicht mal die getrockneten Mehlwürmer die sie sonst so liebt. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ins Futter habe ich heute Abend noch zwei zerriebene Kohletabletten gemischt. Aber da die Henne ja nicht fressen will... man ist das blöd. Und es tut mir so leid für das Tier. Ich denke ich werde sie morgen zur Tierärztin bringen. So habe ich mir das aber nicht vorgestellt mit der Hühnerhaltung.:heul

Knallerbse
08.07.2019, 22:10
So habe ich mir das aber nicht vorgestellt mit der Hühnerhaltung.:heul

Das dachte ich mir auch so oft in letzter Zeit....
Ich kann dich gut verstehen! Wir hatten ja auch gleich zu Beginn ein krankes Huhn, welches mir nach wie vor Sorgen bereitet.
Was hab ich nicht die letzten Wochen alles ausprobiert. Ohne Ende Zeit investiert und um das Wohl der Henne gebangt.
Seit wenigen Tagen geht es ihr wieder deutlich besser. Aber das hatten wir schonmal und dann ging es wieder bergab.
Heute Abend hat sie das letzte Mal ihr Antibiotikum bekommen und ich hoffe, der ganze Mist fängt nicht in einigen Tagen wieder von vorne an.


Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

Saatkrähe
08.07.2019, 23:39
So, ich weiß nun wer da den Blutschiss hat. Die Marans Henne Miss Biggy.:( ...........
Immerhin weißt Du nun welche Henne. Das ist doch auch schon was :) Vielleicht melden sich hier ja noch Foris, die wissen wie und was man zur Unterstützung beitragen kann. Ich wünsche Deiner Biggy alles Gute, daß sie sich bald erholt !! Kann einem schon sehr das Nervenkostüm zerfetzen, wenn ein Tier leidet.

HenriettaHuhn
09.07.2019, 20:00
Heute ging es Miss Biggy etwas besser. Sie hat wieder Mehlwürmer angenommen. Zwar nicht ganz so gierig wie die anderen „Damen“, aber immerhin. Deswegen bin ich dann heute immer wieder zwischendurch in den Auslauf und habe ihr (und den anderen) mehrmals was gebracht. Miss Biggy schien auch wieder ein kleines bisschen vitaler zu sein, aber noch nicht so wie zu Anfang. Kann man eigentlich Ei-Futter (wie zb für Wellensittiche) zum aufpäppeln nehmen? Oder was geht sonst?
Zudem fällt mir auf das sie immerzu den Kopf schüttelt. So ohne weiteres kann ich nichts erkennen. Ab und zu kleine weiße Hautschüppchen die auf dem Federkleid auftauchen. Kann es sein das sie nun auch noch Federlinge hat? Und falls ja- was und wie mache ich dagegen???
Also irgendwie scheint das ja kein Ende zu nehmen- dabei steh ich noch ganz am Anfang.

Überflieger
10.07.2019, 10:27
Hallo HenriettaHuhn, hier ist "Frau" Überflieger. Ich bin ja noch nicht lange im Forum und wir haben auch erst seit 1 1/2 Wochen Zwerghühner. Das heißt, daß ich noch nicht viel Ahnung über Hühnerhaltung habe. Aber wir haben schon sehr lange Wellensittiche. Wenn einer davon dauernd den Kopf schüttelt, ist irgendwas mit dem Kropf nicht in Ordnung. Meist spuckt er irgendwann Körner und dann ist wieder alles im Lot. Es tut mir leid, dass Du jetzt schon Sorgen um Miss Biggy hast, mir würde es genauso gehen, man grübelt und grübelt. Wir geben insgesamt das Futter so, wie es der Züchter gesagt hat, und ganz wenig Mehlwürmer oder Gemüse oder Obst. Einfach, weil sie das noch nicht kennen und erst mal lernen müssen, Obst und Gemüse zu "verdauen". Ich wünsche Deiner Henne und Dir alles Gute. Hab Geduld, das wird wieder. Ich glaube, Ei - Futter für Wellensittiche würde ich nicht geben, aber wie gesagt, die Ahnung wie andere hier habe ich nicht.

Dorintia
10.07.2019, 12:49
Was ist denn Ei-Futter für Wellensittiche?

Natürlich kann man Hühner mit den eigenen Eiern als Rührei oder hartgekocht (ich mach lieber weiches Rührei), angereichert mit z.B. Haferflocken päppeln.

HenriettaHuhn
10.07.2019, 13:11
Vielen Dank für eure Antworten! :)

Miss Biggy geht es nach und nach besser. Sie wird wieder aktiver und der Hunger kommt auch zurück. Trotzdem war ich heute mit ihr bei der Tierärztin. Fazit: Keine Parasiten, Kropf usw auch alles ok. Und die Schuppen sind da weil gerade eine Mauser anfängt oder zu Ende geht (?) und noch neue Federn nachgeschoben werden. Die Tierärztin meinte ich könnte zur Unterstützung etwas Ei-Futter evtl getrennt von den anderen Hühnern geben. Auch etwas Vitamine übers Trinkwasser können helfen. Aber ich werde mich auch noch hier durchs Forum lesen was man gutes bei Mauser geben kann.
Ich bin sehr erleichtert das es ihr besser geht.
Dafür ist eine Sussex nun seit gestern am niesen... also es wird nicht langweilig.
Was kann man bei Schnupfen geben? Eine Zwiebel klein hacken und ins Futter mischen? Über Tipps und Ideen bzw Rezepte bin ich wie immer sehr dankbar. :jaaaa:
Viele Grüße

Saatkrähe
10.07.2019, 15:28
Hallo Gemeinde - hat jemand vielleicht noch den von Lüttwitz-Artikel in Sachen Mauser auf Lager ? Kann ihn im Netz nicht finden. Wäre toll :)

Henrietta - hier schon mal ein guter Allgemein-Artikel über Bierhefe http://www.vhgw.de/fachinformationen/bierhefe_hq.pdf

HenriettaHuhn
10.07.2019, 21:49
Vielen Dank, Saatkrähe, für den Artikel über Bierhefe. Ich weiß schon was ich morgen kaufen werde...;)

Miss Biggy ist wirklich wieder am gesund werden. Heute Nachmittag war sie richtig munter. Und ich habe mich tierisch gefreut und fast geehrt gefühlt, denn sie ließ sich von ganz alleine eine ganze Weile von mir streicheln.:) Das war ja mal ein richtig schönes und unerwartetes Erlebnis. Wenn das so weiter geht wird sie noch ein Kuschel-Huhn...:laugh
Aber auch die anderen scheinen zu merken das wir Menschen gar nicht so schlimm sind. Es wirkt als würde Miss Biggy vorgeschickt um zu sehen was passiert- und wenn es gut ist, dann machen alle mit. Somit werden alle gerade im gesamten etwas ruhiger und zutraulicher. Ein tolles Gefühl.
Meine Güte, ich muss gestehen das ich nicht damit gerechnet habe das man so ein vertrautes Verhältnis zu Hühnern bekommen kann. :freund

Knallerbse
10.07.2019, 23:59
Meine Güte, ich muss gestehen das ich nicht damit gerechnet habe das man so ein vertrautes Verhältnis zu Hühnern bekommen kann. :freund

Das denke ich mir auch jeden Tag [emoji3526]

Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

HenriettaHuhn
29.07.2019, 18:50
Hallo, hier mal ein kurzer Zwischenbericht von uns:
Allen Hühnern (und uns) geht es gut. Die „Damen“ haben sich sehr gut eingelebt, sind gesund und quicklebendig und ich freu mich jeden Morgen sie zu begrüßen. Bzw, sie kommen morgens sofort laut gackernd zu mir gelaufen. (Naja, liegt vielleicht auch an dem frischen Grün-Futter das ich dann bringe.;) )
Eine Frage habe ich aber noch: Ab wann füttert man reines Körnerfutter?
Bis jetzt bekommen sie ein Legemehl für Junghennen. Da ich aber schon Körner da habe mische ich ab und zu ein bisschen davon darunter. Das finden sie ganz toll. Ich habe sogar das Gefühl das sie das lieber mögen als das Legemehl.
Sie sind nun gute vier Monate alt. Kann ich einfach auch schon komplett umstellen auf Körnerfutter?

Liebe Grüße

Dorintia
29.07.2019, 18:59
Legemehl für Junghennen? Du meinst Reifefutter?
Welche Inhaltsstoffe hat denn dein Körnerfutter?

HenriettaHuhn
29.07.2019, 20:03
Also das Mehl ist „STAWA Junghennenmehl m.c.“ (Inhaltsstoffe kann man gut im Internet nachlesen.)

Das Körnerfutter ist eine Eigenmarke von unserem örtlichen Landhandel. Es ist sozusagen ein Alleinfutter für Hühner und beinhaltet wohl alles was ausgewachsene Hühner als Basis brauchen. Der Mais darin ist gebrochen, alle anderen Getreidekörner sind ganz. Auch Muschelgrit ist dabei. Allerdings ist keine Inhaltsangabe auf der Tüte verzeichnet. Da müsste ich direkt vor Ort noch mal fragen. Somit kann ich es auch nicht direkt mit dem StWa vergleichen. Das ist ja jetzt ein bisschen blöd. Aber ich denke das es trotzdem eine ganz gute Körnermischung ist und vertraue da erstmal dem Landhandel.

Die Hühner finden das auch ganz toll. Wenn ich was unter das Mehl mische picken sie sich erstmal die Körner raus. Streue ich mal direkt ein Händchen Körner in den Auslauf beginnt eine wilde begierige Jagd und keine gönnt der anderen auch nur das kleinste Korn.
Da der Kot usw auch immer ok sind scheinen sie es ja gut zu vertragen.
Ich weiß nun halt nur nicht ob ich dann nicht einfach auch schon direkt umstellen könnte? Welche Gründe kann es geben erstmal beim Junghennenmehl zu bleiben?

Dorintia
29.07.2019, 20:28
Das die Hühner erstmal das Körnerfutter rauspicken ist normal, nix außergewöhnlich und sagt auch nicht unbedingt was darüber aus ob das jetzt richtig für sie ist oder nicht.
Du hättest vielleicht mal die Inhaltsangaben lesen sollen, dein Futter ist mit Cocc., wozu? Es wird hoffentlich nicht geschadet haben.
Das Alleinfutter sollte alles im richtigen Verhältnis beinhalten, was legende Hennen benötigen. Normal beginnt man so ein Futter mit dem Legebeginn zu füttern. Vorher eben Reifefutter, damit die Junghennen Zeit für ihre Entwicklung haben.
Ich würde kein Futter füttern wo keine Inhaltsstoffe angegeben sind.

HenriettaHuhn
29.07.2019, 23:05
Ich muss zugeben Deine Antwort stimmt mich sehr nachdenklich... Bei dem Mehl (das ich aus dem Internet bestellt habe) habe ich mich unter anderem von den positiven Bewertungen anderer Käufer beeinflussen lassen...
Das Körnerfutter vom Landhandel wird immer vor Ort nach Bedarf abgepackt. Ich habe damals auch erklärt bekommen was alles drin ist. Nur nen Zettel dafür gab es halt nicht.
Nun gut. Bis die Damen mit dem Legen anfangen wird es ja noch etwas dauern, denke ich. Also erstmal noch beim Reifefutter bleiben. Aber welches sollte man denn nehmen? Worauf soll ich achten? (Ich habe immer nur geschaut das es nichts Genmanipuliertes beinhaltet.) Und welchen „Schäden“ meinst du können die Hennen durch das cocc bekommen?

Dorintia
30.07.2019, 00:46
https://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/90572-K%C3%BCkenfutter-mit-Cocc

HenriettaHuhn
30.07.2019, 03:19
Ok, Dankeschön, habe verstanden.
Jetzt haben meine Hühner fast einen Monat dieses Mehl mit cocc bekommen... kann ich einfach auf eine andere Sorte ohne cocc wechseln oder ist das nun zu spät?

Dorintia
30.07.2019, 11:53
MMn kannst du das, im Hinblick auf eine "Cocc.-Impfung" hat es ja nichts gebracht.

HenriettaHuhn
14.08.2019, 22:07
:( Ich bin ratlos!

Als wir im Juli unsere Hühner bekommen haben hatte direkt in der ersten Woche eine Henne (Marans) Probleme mit Kokzidien. Das haben wir erfolgreich mit einem Medikament von der Tierärztin übers Trinkwasser wieder weg bekommen. Und es war letztendlich auch nur diese eine Henne betroffen. Da waren die Hennen vier Monate alt (und eine erst 10 Wochen).
Nun sind sie gute fünf Monate alt, die jüngste (Marans) ist jetzt vier Monate. Und diese jüngste hing mir dann letzte Woche plötzlich daneben... mit Kokzidien! Also wieder zur Tierärztin Medi abholen, drei Tage über Trinkwasser gegeben. Da es nun ja innerhalb so kurzer Zeit wieder bei uns aufgetreten ist soll ich nun drei Tage warten und danach nochmal das Medikament übers Trinkwasser verabreichen.
Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht wieso wir das schon wieder haben... Ich mach jeden Tag morgens den Stall sauber (hauptsächlich Kotbrett ist betroffen), abends harke ich den gesamten Auslauf ab und sammle den ganzen Kot und Futterreste ein. Eine Bekannte von mir, die ebenfalls Hühner hat, meinte schon scherzhaft es wäre alles zu sauber bei uns... aber daran wird’s wohl kaum liegen, oder? Einstreu im Stall ist (gereinigter) Sandkastensand und darüber Leinenstroh. Das saugt alles gut auf und ich kann den Kot gut absammeln. Der Auslauf besteht nur aus Erde. (Bevor wir den Auslauf gebaut haben war dort ein Steinbeet. Die Steine kamen runter, es blieb halt nur ein unbewachsener Boden zurück. Ich pflücke jeden Morgen beim Spaziergang mit dem Hund Brennesseln, Gräser usw was die Hühner dann als frisches Grün bekommen. Später im Tagesverlauf kommt dann oft noch Gemüse/Essensreste dazu.)
Was mach ich denn falsch? Muss ich evtl alles desinfizieren? Wie soll ich das denn im Auslauf machen?
Einzig was mir noch einfällt: wir haben jede Menge Spatzen die immer wieder versuchen in den Auslauf (voll umzäunt, auch das Dach) zu kommen. Kann es mit denen zusammenhängen? Und Mäuse habe ich zwischendurch auch hier und da mal weggefangen. Ich versuche wirklich alles richtig zu machen...

Dorintia
14.08.2019, 22:14
Was hat denn der TA dazu gesagt das du Futter mit Kocc. gefüttert hattest?

HenriettaHuhn
15.08.2019, 07:46
Nach dem Futter ist überhaupt nicht gefragt worden... bin ich in dem Moment auch selbst gar nicht drauf gekommen zu erwähnen.
Ab heute muss ich ja noch mal was über drei Tage ins Trinkwasser geben. Mal sehen wie es dann der kleinen Henne geht. Momentan ist sie wieder recht fit, und der Kot ist wieder halbwegs normal. Aber ich glaube so ganz überstanden ist es noch nicht.
Meinst du es hängt mit dem Kocc. Futter wirklich zusammen? Das wäre ja schrecklich- dann werde ich wohl ständig die Hühner krank haben? Oh man...

Dorintia
15.08.2019, 09:42
Ich hab nur überlegt ob du dir dadurch die Kocc.-Erreger überhaupt erst in den Bestand geholt hast.
Der TA hätte dazu ja vielleicht was sagen können.

Saatkrähe
15.08.2019, 11:38
Ich hab nur überlegt ob du dir dadurch die Kocc.-Erreger überhaupt erst in den Bestand geholt hast.
Der TA hätte dazu ja vielleicht was sagen können.
Ich habe mich nie wirklich mit diesem Thema beschäftigt, und somit keine Ahnung. Aber vor ein paar Jahren war es länger Thema hier. Ich habe mir nur gemerkt, daß man sich die Erreger mit dem Futter - unter bestimmten Umständen - in den Bestand holen kann. Sorry, mehr weiß ich nicht.

HenriettaHuhn
15.08.2019, 12:57
Ach so,... auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen... vielleicht frag ich bei Gelegenheit noch mal nach. Eigentlich soll es doch schützen...

Dorintia
15.08.2019, 13:11
Bei "Impfungen" bekommt man aber im allgemeinen Kontakt mit dem Erreger...

HenriettaHuhn
02.09.2019, 19:45
:( Unsere Miss Biggy (Marans) ist heute in den Himmel geflogen... Sie hatte sich total erkältet, und trotz Tierarztbesuch und Medikamente war da nichts mehr zu machen. Und Milben waren auch noch entdeckt worden (weswegen gerade täglich Stall und die anderen Hennen eingestaubt werden). Nun läuft das jüngste Huhn „Kükchen“ (Marans) etwas teilnahmslos durch Stall und Auslauf, wirkt etwas müde, schlapp und appetitlos. Aber es niest und hustet nicht, hat kein Durchfall (aber hatte wahrscheinlich auch Milben). Kükchen war immer viel mit Miss Biggy zusammen... können Hühner trauern? Mit den anderen drei Hennen (Sussex) hat sie nie viel zu tun gehabt. Kann ich in diese kleine bestehende Gruppe demnächst einfach ein neues Huhn dazu geben? Oder werden die anderen es kaputt hacken?

Lisa R.
02.09.2019, 20:25
Ja Hühner trauern. Nicht alle und nicht immer, aber ich hatte das bei meinen auch schon. Wenn Du Kükchen ein bisschen verwöhnen kannst, mit ein paar extra Leckerchen o.ä. dann würde ich das tun. Gutes gehaltvolles Futter und ein wenig Ablenkung kann sie jetzt sicher gebrauchen. Mal eine Portion Rinderhack, ein paar gekochte Eier usw. schaden bestimmt nicht und helfen wieder Kräfte zu sammeln.

Ich setze neue Hühner immer nur im Doppelpack (oder mehr) dazu. Dann konzentriert sich das "Gezicke" nicht auf ein einzelnes Tier und die Neuen haben eine Freundin an ihrer Seite.

Das mit Deiner Miss Biggy tut mir leid. Manchmal kann man einfach nichts mehr machen.

HenriettaHuhn
08.10.2019, 13:25
Kleines Update: Nachdem unsere Miss Biggy gestorben ist sind noch zwei weitere Hennen eingegangen. Vermutlich, weil wir drei Hybrid-Hennen vom Lastwagen nachgekauft haben und diese was eingeschleppt hatten. Das alles war ziemlich bitter. Und, um mal ganz ehrlich zu sein, ich hätte gerne unser Hühnerprojekt komplett hingeschmissen...
Letztendlich haben sich aber die zwei hinterbliebenen Sussex nach einiger Zeit mit den drei neuen Marans-Hybriden angefreundet. Und seit Sonntag darf ich jeden Vormittag ein Ei einsammeln. Also ist der Anfang geschafft. Und heute fing eine zweite Henne an erstmals zu legen (leider war sie etwas aufgeregt und unbeholfen und drückte dabei einen kleinen Riss in das zuerst gelegte Ei. Aber das wird sie schon noch lernen.)
Ich freu mich total darüber das wir nun endlich einsammeln dürfen und zumindest momentan alle fünf Hennen gesund und fit sind.