PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entwurmung mit Eicheln?



Eierdiebe
08.09.2018, 21:25
Von zwei tschechischen Hühnerfreunden habe ich das angeblich ultimative Mittel gegen Würmer bekommen. Getrocknete, gemahlene Eicheln!
Hat das von Euch schonmal jemand gehört?

Dylan
08.09.2018, 21:52
MIt oder ohne Schale?

Eierdiebe
08.09.2018, 21:56
Mir wurde gesagt, trocknen und zermahlen.
Also komplett. Ich habe sie jetzt gesammelt, gerieben und getrocknet. Aber leider war die Abgabe zur Dosierung so schwammig.
Ich denke es geht um die Gerbsäure.

diane
08.09.2018, 22:01
nnnnjjjjjaa. Ich habe sowas auch noch in Erinnerung von meinen Großeltern. Polnischstämmisch. Ebenso der Wurmfarn, der wurde sogar bei Kindern angewendet. Aber frag mich nicht, wie das dosiert wurde. Ich war selbst noch Kind, als sie das erzählten

ClaudiaD
10.09.2018, 10:42
nnnnjjjjjaa. Ich habe sowas auch noch in Erinnerung von meinen Großeltern. Polnischstämmisch. Ebenso der Wurmfarn, der wurde sogar bei Kindern angewendet. Aber frag mich nicht, wie das dosiert wurde. Ich war selbst noch Kind, als sie das erzählten

Du meinst sicher Rainfarn?!
Der ist giftig und da kommt es sicher auf die genaue Dosierung an.
Wie man den genau dosiert, weiß ich leider auch nicht.

diane
10.09.2018, 11:45
nein, ich meine den Wurmfarn. Der heißt ja deswegen auch so. Nicht den gelbblühenden Rainfarn. Ich habe als Kind erst immer geglaubt, der Wurmfarn heiße so, weil die jungen Blätter wie Würmer aussehen. Aber mein Großvater hat mir dann gesagt, weil damit entwurmt wird

Hühnermamma
10.09.2018, 13:21
209398

diane
10.09.2018, 13:45
ich sag ja nicht, dass ich es benutze. Ich weiß es nur von früher. Und ich habe keine Ahnung, in welcher Dosierung und WIE es verwendet wurde.

ClaudiaD
10.09.2018, 13:52
nein, ich meine den Wurmfarn. Der heißt ja deswegen auch so. Nicht den gelbblühenden Rainfarn.
Ah OK.
Da der Rainfarn auch zur Entwurmung verwendet wurde, dachte ich.....

hein
10.09.2018, 17:40
Ah OK.
Da der Rainfarn auch zur Entwurmung verwendet wurde, dachte ich.....
Ich glaube, da wird oft einiges verwechselt mit dem Wurmfarn und den Rainfarn

Rainfarn hilft vorbeugend gegen Milben und Wurmfarn gegen Würmer.

Was mir bekannt ist: Der Rainfarn (Tanacetum vulgare) kommt mit 1 Teelöffel Infus 1 x täglich nüchtern zum Einsatz. Auch Rainfarnsaft (Tanaceti succus) (Nikolaus Apotheke, Allensbach) kann mit wenigen Tropfen in passende Tees gegeben werden. Vorsicht, der Rainfarn hat abortive Wirkung! (beim Menschen)

Hier zu lesen: https://www.phytaro.de/wurmmittel/

Aber ich würde KEINE Garantie dafür übernehmen

Und hier noch ein paar Wurmrezepte für Menschen
https://www.vorsichtgesund.de/was-tun-gegen-wuermer-im-darm/
Da wird allesdings auch der Rainfarn als Wurmmittel erwähnt