PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Farbe...?



Pudding
05.09.2018, 15:10
Was meint ihr zu diesem Küken?
Würde auf gesperbert tippen oder doch nicht?
Aber dann passt die Farbe nicht recht, es hat keinen schwarzanteil!
209150209151

Mutter tippe ich stark auf eine Ungarische Nackthalshenne, Vater unbekannt!

Pudding
05.09.2018, 20:43
schups

melachi
05.09.2018, 22:22
ich würde auch eine einfaktorige Sperberung vermuten. Aber was meinst du mit dem fehlenden Schwarzanteil?

Pudding
05.09.2018, 22:38
ich würde auch eine einfaktorige Sperberung vermuten. Aber was meinst du mit dem fehlenden Schwarzanteil?
die schwarzen Partien sind aufgehellt sozusagen mokka, als Miniküken (links) war es schon komplett "milchkaffebraun"!
209165
Ich nehme extra nicht schoko in den Mund da keins meiner adulten Tiere schokoträger ist soweit ich es weiss!
Evtl. käme mir noch kennfarbig in den Sinn aber ich habe keine Kennfarbigen Tiere!


Hier ein gleich altriges Küken in gsg da sieht man das schwarz gut!
209166

Okina75
05.09.2018, 23:05
Hy!

Gesperbert ist es, da ist die Farbe egal, da es jede Farbe auch gesperbert geben kann. Auf einigen sieht man es halt nur sehr schlecht, wie auf weiß oder auch rot.

melachi
05.09.2018, 23:29
hm wirklich interessante Farben bei den Kükendaunen... wer auch immer da mitgemischt hat ;). Aber auf zwei Köpfchen sieht man schön den Sperberfleck. Bin mal gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Es gibt ja neben den Schoko-Varianten auch andere 'farbverdünnende' Gene.

Der Sperberfaktor ist letztendlich unabhängig von den anderen Farbgenen. Auf jede Farbe kann man eine Sperberung draufpacken (bei weißen sieht mans halt nur nicht ;) ). Das Sperbergen bewirkt ja nur, das jegliche Farbe nicht ständig zur Einlagerung in die Feder bereitsteht, während die Feder wächst, sondern nur schubweise, und dazwischen ist es einfach farblos.

edit sagt: so ist das, wenn man beim posten trödelt... nu hat's Okina schon geschrieben ;)

Pudding
06.09.2018, 12:40
danke für eure Antworten:flowers!
Ich bin auch gespannt wies fertig ausschaut!

Es gibt ja neben den Schoko-Varianten auch andere 'farbverdünnende' Gene.
Könntet ihr mir da auf die Sprünge helfen?

melachi
06.09.2018, 21:57
kleine Liste (kein Anspruch auf Vollständigkeit)

Blau/Splash (B), verdünnt nur das schwarze Eumelanin, das Phaeomelanin nur minimal
lavender (lav), verdünnt alle Melanine
Dilute (Di), verdünnt Phaeomelanine
inhibitor of gold/lemon (ig), verdünnt Phaeomelanine
Champagne Blond (Cb), verdünnt Phaeomelanine, allerdings nicht die Kükendaunen

dann Dominant Weiß (I) (einfaktorig verdünnt es Eumelanin extrem, Phaeomelanin nur wenig, zweifaktorig wird auch Phaeomelanin sichtbar verdünnt

die Allele von Dominant Weiß: Dun/Khaki (I^D), wobei Dun auch schokofarbig genannt wird

nicht zu verwechseln mit dem Gen chocolate (choc), das ebenfalls schokobraune Federn produziert

rezessiv weiß und Silber nur der Vollständigkeit halber erwähnt

das ist schon eine Menge 'Material' bzw. Kombinationsmöglichkeiten, um die Farbe sowohl der Daunen als auch das Erwachsenen-Gefieder aufzuhellen. Wobei bei deinen Mixen die dominanten (groß geschriebene Gen-Kürzel) wahrscheinlicher sind als rezessiven.

Pudding
06.09.2018, 23:38
wobei Dun auch schokofarbig genannt wird
Dun müsste dann soweit ich gelesen habe das sehr dunkle Schoko sein, was fast schwarz aussieht?

Okina75
07.09.2018, 00:12
Ich sehe an dem Küki nichts ungewöhnliches, außer dass es in den Armdecken Rieselung drin hat, was von' nem entsprechenden Farbfaktor herrühren mag. Nichts Dun oder so, eher wildfarbige Anteile, mithin wohl doch Richtung kennsperber, das im Grunde nur rebhuhnhalsig gesperbert ist... Und wenn es keinen Schwarzanteil hat, wird es wohl ansonsten ein Blausperber sein.

Darum meine Vermutung, dass exakt ein solcher Hahn der Vater war, und das Kerlchen somit ein einfaktorig gesperberter Hahn ist...

Pudding
07.09.2018, 12:53
Nichts Dun oder so
stimme ich dir voll zu, es kann kein Dun sein da ich keine adulten dun/schokotiere habe!


Darum meine Vermutung, dass exakt ein solcher Hahn der Vater war, und das Kerlchen somit ein einfaktorig gesperberter Hahn ist..
Ich habe keine gesperberten Hähne, nur Hennen normal gesperbert kein blausperber oder kennfarbig!

Als Vater kommt nur ein Zwerg Paduaner chamois-wg oder ein Zwergpaduaner gsg (die Zwergseidi/Showgirlhähne lass ich raus da die Küken keine Federchen an Beinen Haben oder dunkle Haut) in Frage!

Was die Mütter (Ungarischen Nackhalshennen) noch so in sich tragen da habe ich keine Ahnung von!
Deshalb bin ich ja so ratlos!

Okina75
07.09.2018, 14:48
Und was wäre "normal gesperbert"? Welche Rasse wäre das? Ist eine von den Ungarischen Hennen sperber?

Pudding
07.09.2018, 16:11
hi
es sind die gesperberten ungarischen Nackthälse die mir Magda mitgebracht hat!
Hab gerade nur die Kükenbilder zur Hand:209270

melachi
07.09.2018, 18:14
Dun müsste dann soweit ich gelesen habe das sehr dunkle Schoko sein, was fast schwarz aussieht?

http://www.akbashdogs.net/polish-chickens/polish-chicken-pictures.html

hier sieht man khaki (I^D / I^D) und dun (chocolate) (I^D / i+) bei holländischen Weißhauben. Wirklich ausschließen kann man das Gen nicht ohne weiteres (es sei denn, du kennst die Zucht gut), denn als Allel von Dominant Weiß gibts auch noch die Möglichkeit von I^D / I, diese Tiere sind weiß, tragen das dun verdeckt. Du bekommst dadurch aber keine Pfefferung der Kükenfedern und man sollte kein schwarzes Melanin irgendwo sehn. Außerdem sollten bei genügend großer Stichprobe auch dominant weiße Küken fallen (sollten allerdings eh fallen, wenn der chamois Hahn beteiligt ist.

Hatten die Kükendaunen eigentlich eine Zeichnung auf dem Rücken, so ala Welsummer oder Buschhuhn?

Okina75
07.09.2018, 19:35
Aha, danke :)!
Dann ist das Kleine auf jeden Fall ein Hahn (gesperberte Henne x nicht gesperberter Hahn = gesperberte Hähne & nicht gesperberte Hennen), somit einfaktorig gesperbert, und ich wähne den gsg- Hahn als Vater, weil das nicht- gesperberte Geschwistertier quasi sehr stark "übersäumt" ist. Es ist das Gold vom Vater, was sich da durch scharwenzelt.

Pudding
07.09.2018, 19:42
Hatten die Kükendaunen eigentlich eine Zeichnung auf dem Rücken, so ala Welsummer oder Buschhuhn?
hier ein ziemlich unscharfes Bild 209274

melachi
07.09.2018, 21:08
hm, schwer zu beurteilen, aber sieht mir doch eher nach einer typischen Färbung eines Sperberkükens aus, mit heller grauen Partien an Schultern und Schenkeln und dunkleren Partien im Rücken. Meine Mechelner Küken sahen auf dem Rücken ganz ähnlich aus.

Pudding
08.09.2018, 00:49
Es ist das Gold vom Vater, was sich da durch scharwenzelt.
Danke dann weiss ich das die Farbe vom gold des Vaters kommt!
Konnte mir auf die Färbung keinen Reim machen!
Ich dachte bei gesperbert immer an reinfarben, dieses farbgewurschtel hatte ich nicht auf dem Plan:laugh!

Werd Bilder einstellen vom erwachsenen Tier wenn er denn solange bleibt!
Das nicht gesperberte müsste dann eine Henne sein?

Okina75
08.09.2018, 13:42
Das sollte dann eine Henne sein :).

Pudding
08.09.2018, 13:57
freut mich das gsg gefällt mir beim Nackti nämlich sehr gut:jaaaa:!

Pudding
09.09.2018, 17:56
heute durften sie zum ersten Mal in den Gartenfreilauf!
209392209393

Pudding
23.09.2018, 21:19
209989209990209991
sodele das gold kommt nun richtig gut durch ;)!
Und sie haben tolle Häubchen:laugh!