PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotproben - auf mehrere Parasiten untersuchen lassen?



Fiby
04.09.2018, 15:15
Hallo,

ich werde Kotproben meiner Hühner an das Lanboklin in Bad Kissingen schicken,wegen verdacht auf Kokzidien:(.
Ist es da sinvoll vieleicht gleich auf mehrere Parasiten untersuchen zu lassen, wie man es bei Pferden auch macht?
Aber wenn ja auf welche? Endo- und Ektoparasiten?(oder sind das auch arten von Kokzidien? oder etwas ganz anderes?:unsicher)
Und gibt es bei Hühnern überhaupt so viele innere Parasiten auf die es sich lohnt untersuchen zu lassen?

(tut mir leid wenn ein paar dumme Fragen dabei sind ich kenn mich da noch nicht so gut aus:rotwerd)

Danke für eure hilfe!

Fiby

Fiby
04.09.2018, 15:20
hab gerade herausgefunden: Endo- und Ektoparasiten bedeutet im und auf dem Huhn!
Das war wirklich eine dumme frage!
tut mir leid!:rotwerd

Huhnihunde
04.09.2018, 16:27
hab gerade herausgefunden: Endo- und Ektoparasiten bedeutet im und auf dem Huhn!
Das war wirklich eine dumme frage!
tut mir leid!:rotwerd

Schnickschnack, ist doch ok!
Wobei ich eben ein Lächeln nicht unterdrücken konnte, da mir als erster Ekto auf dem Kacki die schillernde Schmeißfliege einfiel.
Klar kannst du auch noch auf andere Parasiten untersuchen lassen. Eventuell hat das Institut einen Untersuchungsbogen für Kotuntersuchung im Internet. Den kannst du Ausdrucken und als Untersuchungsauftrag mitschicken. Am besten vorher dort mal anrufen, was das Ganze kostet, und nachfragen ob du einen speziellen Sammelbehälter (Röhrchen) für den Kot vom TA oder Apotheke benutzen sollst. Denk dran den Kot möglichst nicht auf Flächen einzusammeln, wo auch Wildvögel hinmachen können.

Blindenhuhn
04.09.2018, 17:11