PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotproben - auf mehrere Parasiten untersuchen lassen?



Fiby
04.09.2018, 15:15
Hallo,

ich werde Kotproben meiner Hühner an das Lanboklin in Bad Kissingen schicken,wegen verdacht auf Kokzidien:(.
Ist es da sinvoll vieleicht gleich auf mehrere Parasiten untersuchen zu lassen, wie man es bei Pferden auch macht?
Aber wenn ja auf welche? Endo- und Ektoparasiten?(oder sind das auch arten von Kokzidien? oder etwas ganz anderes?:unsicher)
Und gibt es bei Hühnern überhaupt so viele innere Parasiten auf die es sich lohnt untersuchen zu lassen?

(tut mir leid wenn ein paar dumme Fragen dabei sind ich kenn mich da noch nicht so gut aus:rotwerd)

Danke für eure hilfe!

Fiby

Fiby
04.09.2018, 15:20
hab gerade herausgefunden: Endo- und Ektoparasiten bedeutet im und auf dem Huhn!
Das war wirklich eine dumme frage!
tut mir leid!:rotwerd

Huhnihunde
04.09.2018, 16:27
hab gerade herausgefunden: Endo- und Ektoparasiten bedeutet im und auf dem Huhn!
Das war wirklich eine dumme frage!
tut mir leid!:rotwerd

Schnickschnack, ist doch ok!
Wobei ich eben ein Lächeln nicht unterdrücken konnte, da mir als erster Ekto auf dem Kacki die schillernde Schmeißfliege einfiel.
Klar kannst du auch noch auf andere Parasiten untersuchen lassen. Eventuell hat das Institut einen Untersuchungsbogen für Kotuntersuchung im Internet. Den kannst du Ausdrucken und als Untersuchungsauftrag mitschicken. Am besten vorher dort mal anrufen, was das Ganze kostet, und nachfragen ob du einen speziellen Sammelbehälter (Röhrchen) für den Kot vom TA oder Apotheke benutzen sollst. Denk dran den Kot möglichst nicht auf Flächen einzusammeln, wo auch Wildvögel hinmachen können.

Blindenhuhn
04.09.2018, 17:11
Wenn ich eine Sammelkotprobe über 3 Tage von meinen Huhnis einschicke, schreibe ich im Vordruck immer drauf: Bitte, Untersuchung auf alle Wurmarten, Kokzidien, Salmonellen und E. coli. Und darauf achten, dass der eingeschickte Kot vorher nicht mit Erdreich in Berührung gekommen ist. Am besten vom Kotbrett sammeln, wenn du eines hast.

Bibbibb
04.09.2018, 17:46
Hallo Fiby,

ich hatte im Juli Kot einer nicht ganz fitten Henne bei Laboklin untersuchen lassen.
Auf dem Ergebnisbogen war aufgeführt:

- Parasitologische Untersuchung (Flotation, SAFC-Verfahren)
- Parasiten
- Protozoen-Zysten
- Mykologische Untersuchung (kulturell)
- Bakteriologische Untersuchung (kulturell)
- Escherichia coli, mucoid
- Escherichia coli
- beta-hämolysierende Streptokokken
- aerobe Sporenbildner
- Salmonellen/Shigellen

...und dazu jeweils das Ergebnis (geringer Gehalt/nicht nachweisbar).

Antibiogramme machen die auch.

zfranky
04.09.2018, 18:26
hab gerade herausgefunden: Endo- und Ektoparasiten bedeutet im und auf dem Huhn!
Das war wirklich eine dumme frage!
tut mir leid!:rotwerd

quatsch, ich hab bei einer Kotuntersuchung schon mal die rote Vogelmilbe gefunden :D

SetsukoAi
04.09.2018, 18:54
Eine Bekannte von mir hat bei Laboklin die Hühner auf Mykoplasmose testen lassen, es waren 2 Proben kontrolliert worden. Eine Positiv und eine Negativ - hat 140 Euro gekostet...

Laboklin ist wohl nicht ganz so günstig, was hast du den bezahlt Bibbibb?

Ich lasse Kotproben lieber in Hannover kontrollieren.

Fiby
06.09.2018, 09:44
Laboklin ist wohl nicht ganz so günstig, was hast du den bezahlt Bibbibb?


Hallo
Danke für die antworten:-*

Auf der internet seite habe ich leider nichts gefunden.(ich finde laboklin hat keine gute intertetseite)

Aber ich habe dort schon einmal angerufen und gefragt was das in etwa kosten würde: 25€.
Ich finde das ist druchschnittlich also nicht besonders teuer, oder?

Ich werde einfach den Rat von Blindenhuhn befolgen.
Oder wie hast du angegeben was sie alles untersuchen sollen Bibbibb?

SetsukoAi
06.09.2018, 18:07
Hallo
Danke für die antworten:-*

Auf der internet seite habe ich leider nichts gefunden.(ich finde laboklin hat keine gute intertetseite)

Aber ich habe dort schon einmal angerufen und gefragt was das in etwa kosten würde: 25€.
Ich finde das ist druchschnittlich also nicht besonders teuer, oder?

Ich werde einfach den Rat von Blindenhuhn befolgen.
Oder wie hast du angegeben was sie alles untersuchen sollen Bibbibb?

Die Untersuchung auf Würmer und Kokzidien kostet in Hannover knapp 13 Euro (10,90 + Mwst). Wenn Laboklin mehr Untersucht dann sind 25 Euro ok, Untersucht das Labor aber nur auf Würmer und Kokzidien dann ist es zu teuer.

Bibbibb
06.09.2018, 20:37
Ich habe die Probe beim TA abgegeben, der hat sie verpackt und eingeschickt.
Sollte einfach alles untersucht werden, hab nix bestimmtes angegeben.

SetsukoAi
07.09.2018, 14:22
Ich habe die Probe beim TA abgegeben, der hat sie verpackt und eingeschickt.
Sollte einfach alles untersucht werden, hab nix bestimmtes angegeben.

- Parasitologische Untersuchung (Flotation, SAFC-Verfahren)
- Parasiten
- Protozoen-Zysten
- Mykologische Untersuchung (kulturell)
- Bakteriologische Untersuchung (kulturell)
- Escherichia coli, mucoid
- Escherichia coli
- beta-hämolysierende Streptokokken
- aerobe Sporenbildner
- Salmonellen/Shigellen

Und das alles hat 25 Euro gekostet?