PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, meine Hühner schreien!



donnawetta
04.09.2018, 12:03
Sorry für die wirklich merkwürdige, aber ernstgemeinte Frage, die ich stellen muss. Ich fange aber mal vorne an: Meine Hühner schreien manchmal. Ich meine wirklich Schreie, wie von einem Raubvogel, nicht lautes Gackern oder so. Gestern flog ein Vogel über den Garten und schrie - und mindestens 2 meiner 3 Hennen antworteten in nahezu identischem Tonfall. Und zwar panikfrei, sie zeigten keinerlei Anzeichen von Stress dabei. Kurz darauf wiederholten sie den Schrei so vor sich hin, ohne dass ein anderer Vogel gerufen hätte. Ich war erst letzte Woche mit den Damen bei der TA, sie hat ihnen beste Gesundheit attestiert. Sie schreien also nicht vor Schmerzen und auch nicht aus Angst.

Hat das von Euch schon mal jemand bei seinen Hennen beobachtet? Lernen die Fremdsprachen? Oder sind es doch Adler im Hühnerkostüm? Ich finde das etwas irritierend....Es handelt sich um 16 Monate alte Zwerg-Lachshennen ohne Hahn, falls das eine Rolle spielt.

cliffififfi
04.09.2018, 12:20
Ich habe eine Deutsche Langschan Henne und sie erinnert mich manchmal an einen Raben...und davon haben wir einige. Amüsant....

Elistaer
04.09.2018, 12:20
Wenn du nur diese Hühner hast kann das sehr gut möglich sein, die Küken und auch andere kleine Tiere lernen die Sprache der Eltern durch Nachahmung. Ein Kind das in Deutschland geboren ist und nach Amerika kommt wenn es klein ist wird schneller englisch als deutsch können.

Ein reales Beispiel aus meiner Zeit in Österreich da gab es in einem Dorf eine Kindergarten Gruppe von 12 Kindern 3 davon Österreicher und der Rest türkischer Abstammung die 3 Kinder wurden aus der Gruppe genommen weil sie nur noch türkisch gesprochen haben und die anderen konnten kein Wort bzw haben sie nie deutsch gesprochen.



Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

eierdieb65
04.09.2018, 12:36
Ihr seid witzig!
Ein 16 Monate altes Huhn mit einem Kindergartenkind vergleichen: WITZIG.

Ein Küken hat beim Schlupf schon sein Repertoire an Lautäußerungen.
Kein Hahn muss von einem anderen Hahn krähen lernen, keine Glucke die Glucklaute. Fleisch gefunden ist übrigens so ein "Aufschrei", den die egoistischste Henne nicht unterdrücken kann.

Lasst doch die Vermenschlichung mal weg.

lg
Willi

Elistaer
04.09.2018, 12:42
Die rufe kann jeder Hahn und Hähne das stimmt aber es gibt bei jedem Unterschiede welche gelernt werden um seine Gruppe von anderen zu unterscheiden.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

eierdieb65
04.09.2018, 12:59
DU unterscheidest die Gruppen.
Der Hahn ruft ganz allgemein Hennen. Gegen eine zugelaufene Henne hat ER auch nichts.
Der Hahn, der mit KIKI ruft, wird NIE das REKI dazulernen.

lg
Willi

donnawetta
04.09.2018, 13:47
Natürlich war mein erster Gedanke: "Die imitieren", zumal der Kreischer ja sofort in Folge des Raubvogelschreis kam. Aber dann dachte ich, dass ich noch niemals gehört habe, dass Hühner sowas tun. Papageien und Rabenvögel, okay, aber Hühner? Dazu muss ich vielleicht auch sagen, dass unsere Hennen sonst eher von der leisen Sorte sind; sie erzählen zwar die ganze Zeit vor sich hin, aber mehr im sanften Plauderton. Wenn eine Henne legen will und das Nest besetzt vorfindet, wird es schon mal lauter, aber das ist gar kein Vergleich zu dem Schrei, den sie gestern getan haben. Der war sehr laut, so gar nicht "huhnisch" und etwas heiserer als der des Raubvogels. Und tatsächlich habe ich den schon öfter gehört, aber nie mit den Hennen überein gebracht.

Pudding
04.09.2018, 13:55
das ist ein Warnton und der muss laut sein!
Schauen deine Huhns dann gen Himmel (Kopf schief)? dann könnte es wegen der Luft-Beutegreifer sein aber auch bei anderen Geräuschen "warnen" sie wie z.B. laut zuschlagender Autotür ect.

donnawetta
04.09.2018, 14:09
Hallo Pudding, ich war zu dem Zeitpunkt gerade damit beschäftigt, Ihren Hühnerschrank sauberzumachen. Die Hennen befanden sich ganz nah bei mir auf der Wiese. Weil ich beschäftigt war, hab ich die Ladies erst angesehen, als sie schon zu kreischen begonnen hatten. Und da haben sie nicht (mehr?) nach oben, sondern zu mir geschaut. Außerdem sind sie auch nicht weggelaufen, haben sich nicht geduckt oder sonstige Anzeichen von Beunruhigung gezeigt. Sie hätten z.B. mit zwei Hühnerschritten oder einem kleinen Hüpfer Deckung unter dem Stall suchen können, aber nix. Ich hatte eher den Eindruck, dass sie mein doofes Gesicht amüsant fanden. Dann haben sie ihre Hühnergeschäfte wieder aufgenommen und nach einer Minute oder so nochmal gekreischt, ganz angelegentlich während des Pickens und ohne den Kopf richtig zu heben. Und ich bin mir relativ sicher, dass da nichts in der Luft war und kein anderer Vogel schrie. Ich kam mir wirklich irgendwie... vergackeiert vor ;D

KerstinU
04.09.2018, 14:17
Ich hab eine Henne, die das häufiger macht . Immer morgens, wenn sie aus dem übernetzten Bereich auf die grosse Wiese darf , lässt sie einen Ur Schrei ( ist nur meine Bezeichnung ;D ) los und danach ist wieder Ruhe

donnawetta
04.09.2018, 14:23
Meine Nachbarin, die bei der Brüll-Nummer am Zaun stand und das ganze mitbekam, erzählte mir, dass unsere Hühner manchmal so schreien und dass sie oder ihr Mann schon über den Zaun gekommen seien, wenn wir nicht da waren, weil sie dachten, dass eins der Hühner gerade gefressen, zerquetscht oder an einem Infarkt sterben würde. Tatsächlich war aber nie was, nicht mal erhöhte Aufregung. Dazu muss man sagen, dass die Nachbarn schon seit einigen Jahren Hühner haben und daher nicht zartbesaitet sind :-) Daher finde ich "Urschrei" gar nicht so unpasend. Es klingt echt spooky!

Orpington/Maran
04.09.2018, 16:31
Was für Hühnerrassen hast Du denn?! Ich habe einen bunten Mix aus diversen Rassen, auch Kämpfern, einen “Urschrei” habe ich bisher nie vernommen in meinen 6 Jahren als Hühnerhalterin, krähende Henne schon :p

sabs10
04.09.2018, 19:41
Eine meiner Zwerg Lachse kann auch gut schreien bzw. kräht sie teilweise schon recht gut :roll
Ich glaube die will den "Mann" im Haus spielen :p

Kohlmeise
04.09.2018, 20:15
Dieser schrille " Schrei" ist ein völlig normales Warnsystem. Oft steigen die anderen Hennen mit ein. Manchmal wiederholt sich das Ganze noch 1-2 Mal in kurzen Abständen. Danach ist dann Ruhe. Bei uns kommt das Prozedere eher sehr selten vor.

Widdy
04.09.2018, 20:16
Eine meiner Brahma kann auch den Ur-Schrei. :laugh
Komisch ist, dass die andern gar nicht darauf reagieren.

Das macht sie gelegentlich mal, an ganz verschiedenen Orten und in ganz verschiedenen Situation.

Ich verstehe das eher irgendwie als "räuspern", nur dass sie den Ton einfach komplett verfehlt.

Anni Huhn
04.09.2018, 21:56
Je nach Rasse ist die Schreierei mehr oder weniger Ausgeprägt aber ganz normal. Ich bin am Anfang oft wie eine Irre hingerannt weil ich auch dachte da wird eins gefressen. Zwischenzeitlich muß ich nur unseren weißen Schäferhund anschauen, die versteht mittlerweile hunisch und rennt bei Beutegreifern aller Art zum Stall. Die Hühner verlassen sich dafür auf den Hund und gehen nicht mehr in Deckung. Deine Hühner haben schlicht auf Deine Reaktion gewartet, da Du Dich nicht aufgeregt hast haben Sie sich auch wieder ihrem Tun zugewannt. Ich habe eine Ayam Cemani Henne die sich wohl für eine Krähe hält, den ganzen Tag rah rah rah das geht mir mächtig auf die Nerven. Das hat sie letztes Jahr von einem einsamen Krähenmännchen gelernt das bei uns den Winter verbracht hat. Rein optisch hat das schon gepasst!
Also lernen Hühner auch Fremdsprachen, sind halt schlaue Tiere.