PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gärtnernde Hühner



Vihuni
04.05.2007, 12:35
Suche Kursus zum Thema: Gärtnern für Hühner oder ähnlich. Bei uns bei der VHS wird`s nicht angeboten. Wer kennt einen guten Anbieter?

Meine Hühner haben jetzt in dieser Woche meinen Gemüsegarten komplett umgegraben. Das war sicher nicht bös gemeint und sehr ordentlich und auch direkt vor den Eisheiligen, aber die Hühner müssen unbedingt lernen, Nutzpflanzen von Wildkräutern zu unterscheiden. Sie haben wirklich alles aus den Beeten geschleudert, was ich gepflanzt hatte. (Da es so warm war, hatte ich die Eisheiligen nicht abgewartet). Jetzt sind die Beete zur Bepflanzung vorbereitet, aber ich habe keine vorgezogenen Pflanzen mehr.

Es gibt doch sicher Kurse, in denen man die Hühner ausbilden lassen kann. Wenn es hier in der Nähe wäre, könnten die Hühner auch abends nach Hause kommen, das ist bestimmt nicht so teuer wie mit Übernachtung.

Oder gibt es ein Selbsthilfebuch mit einer ordentlichen Anleitung?

Weiß jemand Rat? Wie macht ihr das?. Wer bearbeitet bei euch den Gemüsegarten?

vogthahn
04.05.2007, 13:28
Hallo!

Also ich lasse die Hühner erst nach der Ernte zur Düngung, Unkrautbekämpfung und Schneckeneiervertilgung in den Gemüsegarten, vorher nicht ;) ;) ;) ;D ;D ;D.
Da hilft wohl kein Lehrgang, sondern nur ein Zaun ;)

MfG

Gast
04.05.2007, 13:28
das zauberwort heißt zaun. für hühner ist salat genau lecker wie für dich. :)

Black Giants
04.05.2007, 18:07
???
Meine fressen kein Gemüse?!
Radieschen, Möhren und Erbsen mochten sie bis jetzt nicht.
Nur etwas Salat, der wild gekeimt ist, wird aufgefressen.
Aber meine Kohlrabipflanzen muß ich beschützen, wenn ich sie raussetze, da gehen sie dran. :(

Trotzdem: Lieber zehn Hühner im Gemüse als eine Ringeltaube! Diese Viecher machen richtigen Flurschaden. >:(

Vihuni
05.05.2007, 16:16
Meine fressen das Gemüse auch nicht, sie reißen nur alles raus. Als Beetumrandung hatte ich Studentenblumen, Ringelblumen und Männertreu, das hatten sie wild rausgescharrt, lag teilweise einen Meter von der Pflanzstelle entfernt herum. Die Tomaten- und Paprikapflanzen haben sie auch nur aus dem Boden gescharrt, so dass die Pflanzen völlig zerrupft herumliegen. Und an den Erdbeerpflanzen sind zum Teil die noch ganz grünen Früchte abgerissen.

Also alles komplett ausgeräumt und vorbereitet für die Bepflanzung. :(

Da sie heute den ganzen Nachmittag im Gehege geblieben sind, hoffe ich mal wieder den Durchschlupf im Zaun gefunden zu haben.

Ich würde meine Hühner in einen Wettbewerb zu der Ringeltaube schicken und behaupten, dass sie gewinnen. 8)

Black Giants
05.05.2007, 17:56
Ich schicke Dir die Ringeltaube. ;)

Wahrscheinlich läuft´s aufs gleiche raus. Aber zehn Meter Radieschen-Sämlinge ohne Keimblätter nur als kleiner grüner Stumpf waren nicht wirklich witzig. :aerger

Die Hühner laufen hier im Garten aber auch frei. Der Nachteil ist, dass ich sie immer erst suchen muß. Die liegen mittags in den dunklen Ecken und schlafen dort. :roll